Zitat von Caecilia: Bereut Ihr heute (vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die "alte" Beziehung "ohnehin" gescheitert ist) dem nicht nachgegeben zu haben?
Nein. Vielleicht war ich dazu aber nie verliebt genug, das waren nur Flirts, beim Tanzen durchaus interessant, hab danach von dem jeweiligen Mann auch geträumt z. B. Ich hätte einfach nicht weitergehen wollen. Monogam - that's offenbar me.
Zitat von Caecilia: (3) in eine erfüllende, dauerhafte neue Partnerschaft mündet,
Diese Gedankenreihung hab ich gar nicht. Ich finde auch richtig ätzend, dass ich sozusagen von der Trennung circa 3-5 Jahre zu spät erfahre, weil ich heute davon ausgehe, da fing das Entlieben bei meinem Ex an. Das nehme ich übel.
Aber dass mir jetzt die Zeit fehlt, weil ich so lange in dieser alten Partnerschaft war - das denke ich nicht. Da denke ich eher: Ich hatte vorher keine erfüllende Partnerschaft, hab's nur nicht sehen wollen bzw. meine eigenen Standards aus Gründen von Sicherheit, Familie etc. derart gesenkt. Jede neue Partnerschaft wird erfüllender sein, sollte ich mich jemals wieder verlieben. Das geht bei mir auch nicht schnell, also keine Ahnung.
Zitat von KomischerVogel: Vielleicht fanden unsere Frauen uns deshalb auch irgendwie langweilig? So als Mann?
Eure Frauen - kann ich nichts zu sagen, aber sicher not all women. Gibt garantiert genug Frauen, ich auch, die sich genau dann besonders verbunden und gut fühlen, wenn der Mann sie und das gemeinsame Leben absolut liebt oder auch will/begehrt.
Zitat von DasWird: Dann überlege ich mir aber: wenn ich in 25 Jahren nur auf 2 Männer gestossen bin, die ernsthaft in Frage gekommen wären - wie lange muss ich jetzt wohl suchen
@DasWird und @acre: Moment, Logikerin hier!

Die Prämisse ist doch falsch. Ihr habt in der langen Beziehungszeit Eure Männer geliebt, vermute ich. In der ganzen Zeit, wo Eure Beziehungen gut waren, hattet Ihr vielleicht Augen, aber kein Bindungsinteresse für andere Männer. Bei mir dürften das die kompletten über zwanzig Jahre gewesen sein.
Also den Gedanken bitte streichen. Ich verliebe mich langsam, überlege mir insofern auch, ob ich mich jemals wieder verliebe, vorstellen kann ich es mir nicht. Aber ich sehe schon, dass ich in meinem langen Leben aufgrund der langen guten Beziehungszeit nur eine sehr kurze Zeit überhaupt frei für Verlieben war - nämlich zwischen meinen Beziehungen. Im Moment bin ich es vermutlich noch nicht.