Zitat von Unterwegs2023: Das 1. Zitat ist das, was du über eine potenzielle Beziehung in zwei Wohnungen schreibst.
Zur Klärung: ich hatte keine solche, empfinde das, was du schreibst, als null zutreffend für unsere Überlegungen und auch als abwertend.
Ja das war/ist mein Gedanke zu dem Gedanken von dauerhaft getrennten Wohnungen. Das war aber allerdings nicht abwertend gemeint. Für wen das so ok ist, dann passt das doch. Vielleicht habe ich da auch die falschen Vorstellungen von.
Zitat von Unterwegs2023: Du gehst bei zwei Wohnungen von fehlender Verbindlichkeit aus und hast direkt ein Misstrauen von wegen der besseren Möglichkeit, den anderen zu hintergehen. Das muss nicht sein und war definitiv nicht die Idee dahinter - für uns.
Nein davon gehe ich nicht zwingend aus, denn Beziehungen sollten ja auch schon VOR dem gemeinsamen Leben verbindlich sein. Außer man lebt ein anderes Konzept, aber ich denke darum geht es hier nicht.
Ich habe nur den Eindruck (achtung subjektives Empfinden) das man sich mit dem getrennten Lebensraum auch ein Stück weit den lästigen Alltag nicht so sehr teilt und es weniger etwas "gemeinsames" gibt. Weil ja jeder sein Reich hat.
Was auch völlig in Ordnung ist und mit Sicherheit auch seine Vorteile...das mag ich garnicht abstreiten.
Und ich möchte auch niemandem unterstellen das die Idee hinter diesem Konzept der Betrug ist. Das geht, wie wir ja alles wissen...auch sehr gut ohne getrennte Wohnungen. Auch wenn es dieser Umstand wohl leichter machen würde.
Zitat von Unterwegs2023: Ich bin sicher, es liegt nicht an einer oder zwei Wohnungen, sondern an der Entscheidung: Will ich mit jemandem in einer festen Partnerschaft leben, ja oder nein.
Das Zitat von mir ist jetzt aber arg aus dem Zusammenhang gerissen, weil es auch schlicht und ergreifend nichts mit dem Wohnraum zu tun hat.
Zitat von alleswirdbesser: Ich schließe es ja nicht völlig aus, aber die ersten Jahre und solange die Kinder im Haus leben, muss das in meinen Augen nicht sein.
Das meinte ich mit "ich entscheide nicht nur für mich"....die Kinder hängen da ja immer mit drin.
Zitat von acre: Man kann sich ja nicht mal kurz mit dem Bus besuchen
ne, das wird hier eher schwierig
🤣