Zitat von Caecilia: Und er hat gute "Rechtfertigungsstrategien" vor sich selbst gefunden,
Kannst du dich dagegen stellen, dass er dir seine Begründungen erzählt? Mich hat das immer zurückgeworfen und ich frage nichts mehr. Damit geht es mir besser.
Zitat von Wüstenfee: Jeder von uns hat seine eigene Biografie und seine eigene Lebens- bzw. Beziehungserfahrung. Jeder von uns durchläuft seinen eigenen individuellen Prozess. Daher weiß ich nicht ob Du neidisch auf mich sein solltest.
Zwei Anmerkungen: Zum einen ist dieser Thread ja extra dafür da sich auszutauschen und inspirieren zu lassen. Zum anderen bin ich nicht auf deinen Prozess neidisch. Ich finde manches, was er so gemacht hat unterirdisch. Aber ich finde es schön, wie viel Kraft du in dein neues Leben investieren kannst. An dem Punkt bin ich noch nicht.
Zitat von Jamirah: ist die Sehnsucht nach dem Früher beim Heilen oft hinderlich.
Es ist keine Sehnsucht nach dem Früher. Das Früher war lange Zeit schön, aber jetzt ist es vorbei. Es werden wahrscheinlich auch noch lange irgendwelche Gefühle zwischen uns sein, aber es reicht nicht mehr für eine glückliche Beziehung. Und ich will glücklich sein.
Ich fände es aber schön, wenn er hier in der Nähe wäre. Wenn ich kurz anrufen könnte und sagen könnte, du, der nächste Elternabend ist deiner. Ich hab den letzten gemacht. Oder du, ich geh noch auf ein B., können die Kinder heute bei dir schlafen. Oder, da muss ich lange arbeiten, geh du zum Zahnarzt mit ihnen.
Solche Sachen wünsche ich mir.
Zitat von Unterwegs2023: Vielleicht ist es der mistigen Erfahrung mit der Betreuung geschuldet, aber ich kann mir komplett schwer vorstellen, dass es bei Dir so bleiben wird.
Das glaube ich auch nicht. Es sieht auch nicht so schlimm aus. Die Kinder werden größer und selbstständiger, ich kriege besser raus, wie ich mir auch mit Plan Freiheiten nehme und ich muss noch besser rauskriegen, wie ich ihn einspanne, so dass es mir passt. Aber manchmal mache ich es mir selbst lieber schwer, weil ich nicht mit ihm sprechen will. Und manchmal gibt es halt so Wochen, wo alles drunter und drüber geht und die sind alleine schon beschissener als zu zweit.
Zitat von Unterwegs2023: Bei acres Mann könnte ich es mir auch vorstellen, aber irgendwie sucht er sich ja auch nen Weg, wo er gut bei wegkommt, wirkt es zumindest oft.
Aber tun wir das nicht alle? Ich glaube, dass die meisten irgendwie reflektieren, nur halt nicht so wie wir Exen uns das wünschen. @Caecilia hat es ja beschrieben. Aus unserer Sicht sind das Rechtfertigungsstrategien, aus Sicht der Exen wahrscheinlich echt gut durchdachte Argumente.
Zitat von Susi01: Trotzdem fühlte ich diese Basis. Mir hat nichts gefehlt. Ich konnte alles machen was ich wollte u habe mich nie eingeschränkt gefühlt, erst jetzt.
Da sitzen wir wohl im gleichen Boot. Wobei mein persönliches Glück nicht so sehr an ihm hängt. Man muss da auch aufpassen, dass man die besten Zeiten nicht mit den schlechtesten vergleicht. Aber dieses Basisgefühl fehlt mir. Jemand wo ich andocken konnte ohne, dass es mich einschränkt.