Zitat von acre: Am Anfang fand ich das ganz schwer auszuhalten, wenn es hier hieß, es gibt zu jeder Trennung mindestens zwei Wahrheiten. Ich hab immer gedacht, er ist fremdgegangen, wie kann es da zwei Seiten geben. Mittlerweile kann ich damit leben, dass er seine Gründe dafür hatte.
Ja, das ging mir auch so. Ich kann seine Seite und Denkweise immer noch nicht verstehen (im Sinne von nachvollziehen), aber ich kann akzeptieren, dass es sie gibt und dass sie genauso ihre Daseinsberechtigung hat wie meine.
Zitat von acre: Und dann war seine Reaktion, na dann wollen sie mich ja nicht.
DAS wäre hier auch so typisch - genau so reagiert mein Ex sehr oft. Wir hatten das letztens beim Thema "Urlaub": K3 ist in einem Alter, in dem er keine Lust hat, eine oder zwei Wochen alleine mit einem Elternteil (und beim Ex womöglich noch mit Next) irgendwohin in ein Ferienhaus zu fahren. Ich habe dann irgendwann eine Art von Urlaub (wenige Tage und mit noch anderen Leuten) gefunden, auf die er sich einlassen konnte. Ex war dann beleidigt und meinte, K3 wolle "ja mit ihm nicht fahren". Es ist mir nicht gelungen, ihn davon zu überzeugen, dass das sicher nicht an ihm (dem Ex) läge und während ich da noch so redete, dachte ich mir: "Was zum T... tue ich hier? Ist es meine Aufgabe, dem Ex irgendwelche Erklärungen zu liefern, damit er sich besser fühlt?"
Zitat von acre: Jetzt neu zu gestalten ist trotz neuer großer Liebe wahrscheinlich schwierig.
Mit Sicherheit. Ich glaube, er schwimmt da auch noch ziemlich (obwohl das ja jetzt wirklich nicht mein Problem ist, aber es macht Absprachen etc. halt nicht einfacher).
Zitat von acre: Der Wohnungsmarkt hier ist so beschissen.
Zitat:Bei uns in der Gegend bist du bei 1200 für eine Ein-Zimmer-Wohnung und es gibt vielleicht 8 zur Auswahl.
Auf dem Niveau möchte er nicht leben und ich denke mir, ist doch egal, so lange du an deinen Kindern dran bist.
Ja, das ist hier auch so. Er möchte ein schönes, großes Haus mit Garten und das wird es hier in der Gegend nur geben, wenn er sehr weit nach außerhalb zieht (deutlich weiter weg als seine kleine Wohnung jetzt, die ca. 20 km von hier entfernt ist), obwohl er wirklich gut verdient.