Zitat von Caecilia: Wie laufen Deine Scheidungsformalitäten?
Ist alles quasi fertig, aber aus rechtlichen Gründen müssen wir noch warten. Ich hab innerlich wohl beschlossen, dass 2023 eben mein Trennungsjahr wird. Unter dem Antwortfeld in diesem Thread steht bei "Ähnliche Themen" als erstes "2023 wird Dein Jahr!". Hab schon öfter darüber lachen müssen. Stimmt trotzdem irgendwie und nächstes Jahr - und ich schätze, ich bin nächstes Jahr auch hier, ich würde Euch vermissen! - mache ich so 'n Thema für 2024
😍 . Geregelt ist also alles von Scheidungsfolgenvereinbarung, Scheidungsantrag hab ich, Immobilie wird gerade verkauft, unterschreiben können wir erst im Dezember. Ich bin sehr froh, hab echt geackert dafür. FullService Scheidung - fragt mich
😁 Zitat von Balu85: wobei ich mich jetzt noch nicht so richtig auf Weihnachten freue. Aus Gründen und weil noch nicht klar ist wie es gefeiert wird.
Ja, war hier auch so: Wir haben Weihnachten letzte Woche besprochen und seitdem freue ich mich auch erst. Und tja, mit meinem Ex/NM zu feiern, nein, ginge nicht. Volles Verständnis für Deine gemischten Gefühle!
Zitat von Balu85: wenn ich das Haus auch noch verliere...dann war alles wofür ich 10 Jahre gerackert habe, wofür ich gekämpft habe umsonst.
Auch das Gefühl hatte ich, das ist aber langsam verschwunden, als ich stabiler wurde. Ich habe auch das Gefühl, etwas ist weg, wofür ich auch viel gegeben habe, das über 20 Jahre mein Leben war. Das Haus ist es nicht (mehr). Ich verstehe es trotzdem - mir ist wichtig, aus der neuen Wohnung mein Zuhause zu machen. Sich irgendwo überhaupt zuhause zu fühlen, ist wichtig, da sollte man mit Behutsamkeit prüfen, ob man's aufgeben kann.
Ein echter Gewinn an dieser Trennung ist, dass ich erfahren habe, dass mein Bauchgefühl richtig war, dass also mein Ex falsch war, aber ich richtig gespürt habe. Nur deswegen traue ich mir und traue mich, voranzugehen, weil es sich richtig anfühlt.