Caecilia
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6351
Zitat von Balu85:Wäre doch einfach wenn sie jemanden anschreiben wo sie denken das er interessant sein könnte.
Ich gebe ehrlich zu, dass ich die Körbe nicht bekommen möchte, auch nicht virtuell. Irgendwie packe ich das mit meinem in den Boden gestampften Selbstwertgefühl momentan noch nicht. Aber mir ist natürlich klar, dass das anderen, vor allem frisch Verlassenen oder Leuten mit einem ohnehin geringen Selbstwertgefühl auch so geht - und irgendeiner muss ja anfangen.
Zitat von acre:Zum Thema OD: ich glaube, man darf nicht vergessen, dass OD nicht wirklich RL ist und einem eine Verfügbarkeit und Kompatibilität vorgaukelt, die es so nicht gibt.
Ich glaube tatsächlich, dass da unsere noch auf Analogdating gepolten Hirne zum Teil noch nicht ganz mitkommen. Sieht man ja auch an anderen Beispielen, wo Menschen so in die virtuelle Welt eintauchen, dass sie "real" wird. Und OD ist dafür ja prädestiniert, weil es ja zumindest "reale" Komponenten hat. Dadurch wenden wir Strategien im sozialen Umgang miteinander an, die für dieses Medium vermutlich nicht ganz passend sind - und werten Menschen auch entsprechend.
Beispiel: Der "Korb" ist ja im eigentlichen Sinne vermutlich keiner: Beim OD hat man einerseits mehr (die ganzen Details im Profil, falls welche drinstehen😄) - andererseits natürlich auch viel, viel, viel weniger Informationen (Ausstrahlung, Gestik, Mimik, Stimme, Geruch ...) über einen Menschen, als wenn man ihn real trifft. Deswegen wird man viel mehr Menschen kontaktieren müssen als im realen Leben, um jemanden zu finden, der/die zu einem passt - und ein "Korb" wird einfach ein häufiges Ereignis sein.