acre
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 3828
Zitat von KomischerVogel:Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Der Austausch gegen Next fühlt sich aber eben wie "Weggeworfen" an. Ich denke (weiß ich natürlich nicht), eine Trennung ohne Next, mit Anstand und auf Augenhöhe ist nicht so vernichtend. Sicher nicht schön, aber man kann das schon würdiger gestalten als so eine Nummer.
Ich hab dich schon richtig verstanden. Aber der eine Punkt ist interessanter für mich als der andere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich weniger leiden würde, wenn er ohne Next gegangen wäre. Die Augenhöhe existiert ja nicht mehr ab dem Punkt wo einer weniger liebt als der andere. Ich vermute (und wissen kann ich es auch nicht), dass ich ihm dann viel mehr hinterhergelaufen wäre.
Diese Frage nach emotionale Abhängigkeit will ich noch nicht. Zum einen, weil Liebe ja immer eine gewissen Abhängigkeit bedeutet. Ich schenke jemandem mein Herz. Damit hat er Macht über mich. Ich will mir nicht, die Frage stellen, ab wann diese Macht mißbraucht wurde. Vielleicht auch, weil ich ähnliche Antworten wie du bekommen würde.
Zitat von KomischerVogel:Ich habe mich verantwortlich für Dinge gefühlt, für die ich nicht verantwortlich war, etwas das ihr völlig abging, sie war schnell mit Vorwürfen bei der Hand.
Das kann ich absolut nachempfinden und ich glaube, das meinter @Caecilia auch. Man trägt halt irgendwie die Mental Load noch für den Ex mit. Zum Beispiel informiere ich oder informiere ich nicht? Wenn es in der Beziehung okay war, eine Frage mehrmals zu stellen, ist es das jetzt irgendwie nicht mehr. Die Kommunikation verändert sich ja auch.
Zitat von KomischerVogel:(noch heute kann ich nicht sagen, ob sie so geworden ist oder schon immer so war)
Mein Ex war schon immer so. Ich hab halt nur nicht gedacht, dass sich das gegen mich wendet.
Zitat von KomischerVogel:Im tiefsten Inneren würde ich aber eher Unsicherheit und Selbstzweifel vermuten, die gar nicht reflektiert werden, weil es zu schmerzhaft gewesen wäre.
Daran habe ich bei @Susi01 auch gedacht. Und vielleicht würde ich es bei meinem Ex eher Zweifel am Selbstwert nennen, aber es geht in die gleiche Richtung.
Zitat von KomischerVogel:Ich möchte nicht, dass jemand bei mir bleibt, der mich nicht liebt, nur weil es so bequem ist oder gar aus Mitleid, selbst wenn ich ihn liebe.
Darüber denke ich auch viel nach. Ohne den Kontakt über die Kinder wäre er mir gegenüber nicht wieder weicher geworden. Ohne die Kinder hätte er sich mit Next sauber verpissen können und ich wäre ihm egal geblieben.
Neulich haben wir etwas wegen Weihnachten besprochen und da haut er den Satz raus: Ich vertraue dir. Und ich denke mir, du *beep*. Du vertraust mir, du liebst mich noch, wenn du mich mit den Kindern siehst, du willst dich nicht scheiden lassen, aber Next zu pimpern ist so viel mehr wert?
Es wären vielleicht genug Restgefühle da gewesen.
Allerdings merke ich auch, dass mir der Kontakt zu ihm nicht gut tut. Für die Kinder ist es zutiefst beruhigend, wenn ihr Papa zu ihnen nach Hause kommen kann, und sie merken, dass wir uns bei wichtigen Dingen abstimmen. Aber mir tut es nicht gut. Ich sollte einmal seinen Briefkasten zu Klump schlagen und dann nie wieder Kontakt haben.