Zitat von KomischerVogel: Aber wieso solltest Du vor Deinen Kindern für etwas Verantwortung übernehmen, für das Du keine Veranwortung trägst?!
Weil man dann die "Verantwortung" das zu Klären zum Teil auf die Kinder abschiebt. Je nach Alter mag das in einem gewissen Rahmen möglich sein. Ich hatte auch schon ein paar mal ein "das frag mal die Mama" auf der Zunge, hab es mir dann aber geklemmt.
Zitat von KomischerVogel: Diejenigen, die das Chaos verursacht haben, sind in der Pflicht, es zu mildern.
Das sehen die aber sicher ganz anders. Immerhin haben sie ja nicht grundlos diese Entscheidung getroffen....sie konnten ja fast gar nicht anders.
Zitat von Susi01: Dieser ständige Kampf um alles. Alltags Orga, eigene Zufriedenheit und Ruhe, Freizeit und Glück mit den Kindern.
Ich bin es leid stark zu sein.
Geht mir auch so....in meiner "Hoffnung" als ich mich hier angemeldet habe sah es ganz anders aus. Das unschöne ist....irgendwann hat man auch immer weniger Kraft und für alles. Was auf der Strecke bleibt ist meist die Ruhe und eigene Zufriedenheit...
Zitat von acre: Ich vermisse nicht unbedingt das alte Leben, aber ich vermisse mich und meine Kinder in nicht ganz so dünnhäutig. Ein verlorenes Brettspiel führt zu Tränen, eine Ermahnung zum Zähneputzen führt zu Tränen.
Wir alle drei haben so einen tiefen Schmerz in uns und es gibt keinen Trost. Es gibt nur ein Aussitzen und Ablenken bis der Schmerz weniger wird.
Verstehe ich, das alte Leben vermisse ich auch nicht. Aber ich muss zugeben das, gerade jetzt wo sich zahlreiche unschöne Ereignisse (mehrmals) jähren ich das nicht glückliche Leben in der Beziehung besser fand als wie es jetzt ist.
Denn das Grundgefühl "ich bin allein"...hatte ich schon einige Jahre lang. Das ist geblieben und jetzt auch wirklich so...die negativen Verhaltensweisen von NF bleiben mir erhalten, die positiven bekommt ein anderer.
Bei mir ist es aber weniger der Schmerz, eher die fehlende Aussicht auf Besserung die Lage.
Zitat von acre: Zum anderen ist mir in den letzten Tagen klar geworden wie viele kleine Schritte zum Verlassenwerden geführt haben. Next ist nicht mit einmal über uns hereingebrochen (auch wenn sich das manchmal echt so angefühlt hat). Ex hat sich wieder und wieder dafür entschieden mit Next zu flirten und unsere Beziehung zu riskieren.
Ich habe sogar die Befürchtung das ich die Trennung selbst mit eingeleitet habe.
Bereits im Sommer (2022) fragte ich NF ob sie denn glücklich ist....sie meinte "ja eigentlich schon"....merkte aber das ich es nicht war. Sie fragte ob ich über eine Trennung nachdenke, was ich verneinte aber auch sagte das ich das so nicht mehr ewig aushalte.
Später als ich wusste das ihr Kollege was von ihr will, gut was heißt wissen, ich hab ihn einmal gesehen und mir war es klar...sagte ich ihr das sie da bitte aufpassen soll, das er mit Sicherheit nicht nur Kumpel und Kollege sein möchte. Es dauerte gar nicht lange und sie schrieben öfter. Abends...sobald ich aus dem Haus bin um auf Arbeit zu fahren.
Sie hätte auch auf Distanz gehen können, sagte ich ihr auch ....ist eigentlich ganz einfach. Sie hätte statt mehr weniger Kontakt und privaten gleich garnicht haben können. Wollte sie nicht.
Am Ende war es wohl einfacher sich jemand neuen zu suchen um weich zu fallen statt nach über 2 Jahren auch mal an sich zu arbeiten und etwas für die Beziehung zu tun.
Der "Witz" an der Sache ist...sobald es um solche Familiendinge geht...Kindergeburtstag, Weihnachten....da isse wehleidig.
Wollte letztens noch was wegen dem Geburtstag der Maus klären und hat dabei geheult. Mir tut es auch weh....aber was hat sie erwartet, was hat sie denn gedacht hat es für Folgen wenn sie sich trennt?
Das ist nun einmal so...sie hat für uns alle 3 entschieden und damit sind bestimmte Dinge für viele Jahre nun "geklärt".