Liebe @Elfe11 ,
ich habe jetzt echt länger drüber nachgedacht, was ich Dir antworte. Jetzt wird's auch länger, hoffe, ok. Es sind nur meine Eindrücke aus den letzten Beiträgen, und ich bin erst ein halbes Jahr im Forum. Ich wusste z. B. nicht, dass Ihr seit 2017 getrennt seid. Also - ich bleibe mal relativ direkt: Ich schnall' überhaupt nicht, was dieser Typ für Dich ist. Du schreibst derart viel über ihn. Sogar wenn Du vor drei Seiten schreibst „jetzt schickst Du ihn zum Teufel“ – dann bist Du fast 60 Beiträge später (nicht alle zu Deinem Thema, aber viele) immer noch bei ihm.
Es nimmt kein Ende – in Deinem Kopf. Kann das sein? Ich finde ok, dass Du Deinen Kopf hier ins Forum wirfst. Aber ich stelle es mir wahnsinnig ermüdend vor, sich so auf einen Menschen zu beziehen, der eben nicht stabil ist. Der noch nicht mal freundlich ist. Paar andere Sachen sind mir aufgefallen:
Du fragst, ob es nicht unverschämt ist, dass er sich Deiner Bitte verweigert, zum Urologen zu gehen.
Das finde ich das einzig nachvollziehbare Verhalten dieses Mannes. Alles andere ist unsäglich, was Du über ihn schreibst. Aber hier hat er einfach recht. Ihr seid seit sechs Jahren getrennt. Er lässt Dich nicht in Dein Leben. Sowas wie seine Gesundheit geht Dich, offen gesprochen, einfach nichts an. Es ist Deine freie Entscheidung, Dir Sorgen zu machen. Wenn er ein freundlicher Mensch wäre, würde er nachvollziehen, dass er Dich nicht von der Angel lässt und Du den Haken nicht ausspuckst. Ist er aber nicht.
Auch aufgefallen ist mir: Nur bei diesem Typen fängst Du an aufzurechnen. In keinem Deiner anderen Beiträge machst Du das (bei Deinen Garten- oder Katzengruppen). Du scheinst eher ein großzügiger Mensch zu sein, gern zu teilen, gern zu geben, gern mit anderen zu sein. Aber hier machst Du so eine seltsame Gegenrechnung auf: Du hast das und das für ihn gemacht – also muss er doch … Das ist ein Denkfehler. Und es funktioniert ja auch nicht. Alles, was DU machst, solltest Du nur machen, wenn und weil DU es willst. Du wirst dafür nichts bekommen, zumindest nicht von diesem Mann. Aber das weißt Du und spürst Du die ganze Zeit.
Dann diese vielen, vielen Beschreibungen der neuen Frauen im Leben Deines Ex. Du ziehst komplett über diese Frauen her. Aber warum? Diese Frauen, sie haben DIR NICHTS getan. Sie haben einfach nur ihr Leben gelebt. Egal wie sie aussehen, woher sie kommen, wie viel Geld sie haben. Wenn Dein Ex blöd genug ist, sich ausnehmen zu lassen? Tja, dann ist er's halt. Vielleicht hat er bekommen, was er wollte? Auch ok. Wenn Du die Frauen zu Schuldigen machst, entschuldigst Du Deinen Ex, logisch. Der Typ ist erwachsen – seine Entscheidung, wie er sein Privatleben gestaltet.
Und zum Guten in dem allem:
Ich finde großartig, dass Du ihn bei WhatsApp blockiert hast. Chapeau, Elfe, ganz ernsthaft, sowas ist schwer in der Situation, in der Du seit Jahren bist. Ich glaube auch, Du hast eine Mammut-Aufgabe vor Dir, weil Gehirne Gewohnheiten lieben. Und dieser Mann ist für Dich sogar nach der Trennung seit 6 Jahren massiv in Deinem Leben. SEIN Leben ist in DEINEM Kopf – mit wem er Urlaub macht, wer was zahlt, das alles. Das ist voll übergriffig.
Eigentlich musst Du „nur“ zwei Sachen schaffen, nur in Anführungszeichen: Die erste hast Du angefangen, Du hast Dich vermeintlich entschieden: Du willst ihn aus Deinem Leben kicken. Heißt: überall blockieren. Heißt aber auch: nicht ans Festnetz gehen, wenn er anruft. Wenn Du ihn nicht in Deinem Leben haben willst, darfst Du ihm die Tür nicht aufmachen.
Die zweite Sache ist vielleicht schwieriger: Du musst Deinem Gehirn andere, neue Gedanken-Wege bieten und bauen. In Deinem Kopf ist eine Autobahn zu Deinem Ex. Jedes Gehirn liebt Gewohnheiten – automatisch wird es die Autobahn zu Deinem Ex nehmen. Du machst viel dagegen: Du baust neue Wege mit neuen Freundschaften, Hobbies, mit Selfcare. Aber diese neuen Wege müssen gegen sechs Jahre Sehnsucht und Liebessucht bestehen. Ist schwierig. Schaffst Du aber, wenn Du das willst.
Und das dritte: Wenn Du das nicht willst, dann ist das genauso ok. Der Typ spielt eine so große Rolle in Deinem Kopf und hier im Forum – und Du siehst ihn einmal pro Jahr? Aber gehst mit ihm in einen S winger Club, obwohl es klingt, als ob Du daran wenig Spaß hättest? Wenn er also erstmal wichtig für Dich bleiben soll, dann mach‘ das einfach weiter. Ist doch in Ordnung. Nur dann würde ich halt zu mir selbst stehen an Deiner Stelle und sagen: Ist, wie’s ist. Du musst Dich dafür auch nicht rechtfertigen oder Dich erklären.
Es ist Deine Entscheidung, was Du machst. Aber loslassen reicht nicht, wenn Du ihm hinterherschaust. Du musst Dich schon abwenden.
Und damit höre ich auf, und dann schreibe ich hoffentlich nie wieder was zu Deinem Ex, weil Dein Ex interessiert mich null. Aber es tut mir leid, wenn Menschen, die ich auch nur über ein Forum mag, sich so zerfasern. Alles Gute!