Zitat von acre: Mein Eindruck in diesem Thread ist, dass die meisten Exen schweigend gegangen sind.
Interessante Formulierung...und ja ich denke da ist etwas dran. Fraglich ist nur ob man wirklich wissen möchte wann die Exen sich schweigend emotional aus der Beziehung geschlichen haben...bis irgendwann jemand auftauchte und diese "neuen wunderbaren Gefühle weckte".
Ich weiß es nicht, aber ich denke das in nicht wenigen Fällen der Alltag, das Funktionieren und auch die Selbstverständlichkeit der Beziehung diese erstickt haben lange bevor es einer von beiden merkte.
Daher denke ich KANN so eine Fremdverliebtheit oder Schwärmerei durchaus auch ein Weckruf sein, wenn betreffende Person die richtigen Schlüsse zieht....reflektiert, schaut was ihm/ihr fehlt und redet.
Interessant finde ich auch die zahlreichen Gedanken zum Schuldgefühl an der Situation. Ich persönlich...weiß nicht. Selbstverständlich habe ich meinen Anteil daran das es vor der 1. Affäre meiner NF schon nicht mehr so gut lief. Und ich muss zugeben, auch wenn ich mich manchmal fragte "soll es das jetzt gewesen sein"....ich niemals geglaubt hätte das sowas passiert. Ich denke das ich in dem Irrglauben an den Weckruf, als etwas anderes wollte ich die Affäre damals nicht wahrhaben, mich doch sehr geändert habe. Ich jedoch sehr sicher bin das ich im Grunde keine Chance hatte....weil ich denke das sie sich schon einige Jahre vorher innerlich verabschiedet hatte und ich hätte ihr die Schmetterlinge bringen müssen ohne das sie etwas dafür tun muss. Und das war für mich unmöglich, unmöglich weil eben unsere Beziehung auch mit viel negativen bzw. anstrengendem Umständen überlagert wurde. Negatives was es bei etwas neuem nun einmal nicht gibt.
Ich habe kein schlechtes Gewissen, auch wenn ich sicher in den 2 Jahren auch nicht alles richtig gemacht habe. Niemand macht immer alles richtig. Vor allem in Stresssituationen...und das war es für mich...eine 2jährige Stresssituation.
Aber im Grunde weiß es niemand...niemand weiß ob es anders gekommen wäre wenn man eher etwas getan hätte. Niemand weiß mit Sicherheit das das Reden etwas geändert hätte.
Denn auch vor den Trennungsgedanken hätten nicht nur wir sondern auch unsere Partner bereit sein müssen etwas an der Beziehung zu ändern und dies auch zu kommunizieren. Etwas ändern wo man zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal weiß das etwas schief läuft.
Und ich denke da liegt das Problem, niemand repariert etwas wenn man denkt das es nicht kaputt ist. Und in dem Moment wo man merkt das es kaputt ist....dann ist es evtl. einfach schon zu spät....da gibt es schon einen viel schöneren neuen Weg.