Caecilia
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6405
Zitat von acre:Ich finde es auch interessant, dass du immer wieder die gemeinsame Entscheidung erwähnst. Ja, es ist irgendwie eine gemeinsame Entscheidung, aber ja häufig zum einen von viel Notwendigkeit (Stillen oder Zugang zu Betreuung) und zum anderen von Naivität geprägt.
Ich habe erst später gelernt, dass sich in dieser Zeit Rollenmuster verfestigen, die du innerhalb der Beziehung eigentlich nicht mehr änderst.
Die Familien, die ich kenne, wo die Kinder früh eingewöhnt wurden und beide Vollzeit gearbeitet haben, haben dieses Modell mit der Schulzeit alle aufgegeben.
Absolut. So war es bei uns, obwohl ich auch direkt nach den Geburten mehr Elternzeit genommen habe als der Ex. Sie waren aber alle ab dem Alter von 5-12 Monaten ganztags in der KiTa.
Ich habe zwar formal außerhalb der Elternzeiten immer Vollzeit oder vollzeitnah gearbeitet und dabei auch sicher das geleistet, was so der Minimalstandard ist - aber sehr schnell gemerkt, dass ich lange nicht mehr so viel Leistung bringen konnte wie vor den Kindern - und daher wohl auch keine "Karriere" machen würde. War einfach so. Andere sind da vielleicht effizienter.
Die Betreuungssituation fand ich auch in den frühen Grundschuljahren am blödesten - an allen Wohnorten, wo wir als Familie gewohnt haben.