Zitat von Unterwegs2023:Wenn Du das denkst, dann hast Du noch nie Teilzeit gearbeitet und Kind/er betreut. Oder ich frage mich dann, wie. Ich habe Teilzeit gearbeitet und hatte immer ein, zwei lange Tage, wo ich wusste, die Kinder werden vom Vater abgeholt und ich muss mir keine Gedanken machen. Beste Arbeitstage überhaupt.
Leider falsch. Ich arbeite jetzt in Teilzeit (mehr als ich gerne würde, das hat finanzielle Gründe) und habe es auch zeitweise, wenn auch selten, währen der Ehe getan, nämlich dann, wenn Frau aus beruflichen Gründen vorübergehend Vollzeit arbeiten musste.
Auch bei der Teilzeit lief es so, dass die Kinder fast immer durch uns betreut waren. Wenn Frau arbeiten ging, hatte ich frei und umgekehrt.
Es ist also nicht so, als würde hier ein Blinder von den Farben reden.
Und es war definitiv eine bewusste Entscheidung der Frau, sie wollte Teilzeit, auch für sich, auch weil sie diese Rolle toll fand (Mutter). Ich finde, das kann man wertfrei so hinnehmen, manche wollen, manche wollen es nicht, die die es wollen haben sehr wohl einen Vorteil davon.
Denn, so wie es das von Dir auch genannte Bild des dem heimischen Pool zustrebenden Teilzeitbeschäftigten gibt, so wäre der Gegenpart das Bild des faulen Vaters, der die Kinder der Frau überlässt und sich auf der Arbeit erholt.
Arbeit ist Arbeit. Auch wenn man sie gern macht. Genau wie Kinder Arbeit machen, auch wenn sie es wert sind und man sie liebt.
Zitat von Unterwegs2023:Den Satz finde ich einen großen Teil des Problems, eher gesellschaftlich. Natürlich ist jemand, der Kollegen hängenlässt, wenn gerade viel los ist, in Teilzeit UND in Vollzeit ein mieser Kollege/Kollegin. Aber natürlich soll eine Teilzeitkraft (m/w) ihre Arbeitszeit pünktlich beenden, wenn alles normal läuft. Wenn die um 12 endet - warum ist das "die Flinte ins Korn werfen"?