Zitat von Golajan:Ich habe immer mal in meinen Solo Phasen mich selbst erwischt, dass ich zu sehr suche. Doch tu ich das nicht - dann passiert halt garnichts. Denn "einfach mal so", lernt man in der Realität niemanden kennen und schon garnicht als Mann. Denn hier zu lande wird immer noch erwartet, dass wir ansprechen und man staunt, wie viele Single Mädels da draußen rum laufen, die niemals ansprechen würden. Da ist immer noch old school gefragt, also Männer müssen ansprechen.
Das sehe ich jetzt nicht so, eine Frau reagiert doch. Denke schon, dass Mann sieht, ob eine Frau gerade offen ist.
Ein erster Blickkontakt sagt schon viel - das ist doch nicht "Nichts tun"

Und wenn ein schüchternes Wegschauen, nur bedeutet, dass die Frau etwas unsicher ist - dann weiß man halt, dass man mit einer überreagierenden Antwort rechnen muß und kann sich darauf einstellen.
Zitat:Aber meistens ziehe ich eine flappe: sprich mich bloß nicht an!
Ja, da könnten wir Frauen üben, keine falschen Signale zu setzen. Allerdings habe ich da auch die Erfahrung, dass ein Lächeln eher interpretiert wird mit "ach mit der könnte ichs auch mal versuchen" und mir das dann manchmal zuviele anzieht, die nur auf S. aus sind. Da sind bestimmt nicht alle so, aber meine Erfahrung ist, wenn ich mich mit jemandem Unterhalte, einfach weil es ein nettes Thema gibt und ich vielleicht Kontakt bezogen auf ein Hobby möchte, das Frauen kaum haben, stelle ich immer wieder fest, dass dies als Interesse an S. interpretiert wird. Das nervt dann so, dass ich auch eher passiv bleibe.
Zitat von Georgie:Ich denke, dass gerade auch solche Sprüche wie "Hey, du sprichst wohl jede an" für die Unsicherheit der Frau sprechen.
Ja, und ist vielleicht einfach nur mal aus schlechten Erfahrungen wie oben geschildert dahingesagt. Wie wäre es denn mit einer Antwort
Zitat:nur jede, die ich interessant finde und kennenlernen möchte, mir bleibt ja nichts anderes übrig - oder möchtest Du mich ansprechen?

Kannst ja dann von Deiner Einstellung mit "während der Kennenlernphase nicht zweigleisig zu fahren" bei nächster Gelegenheit erzählen. Oder bei einer eher unsicher wirkenden Frau, würde ich sagen, dass sogar etwas Hartnäckigkeit mit gleichzeitigem Signal Ruhe zu geben eine Alternative ist
Zitat:Schade, hätte mich sehr gefreut, wenn Du mit mir einen Kaffee trinken gegangen wärst, so werden wir uns wohl nicht kennenlernen
Zitat von Golajan:Ich muss mich leider auch phasenweise manchmal bremsen, dass ich wieder passiver werde, leider führt das oft dazu, dass wieder gar nichts passiert.
Das fände ich schade, weil es Deine Möglichkeiten reduziert.
@Hinrich
Zitat von Hinrich:Zitat von calt100: Einmal angesprochen und festgestellt, es passt, ist man ja auch kein Single mehr.
Daraus werde ich nicht so recht schlau. So schnell geht das bei Dir? "Es passt", kann ich erst nach ganz langer Zeit sagen.
Naja da finde ich die Einstellung von Calt100 schon ganz interessant, erst einmal für eine Person, die ich kennenlerne offen sein - oder wieviele willst Du gleichzeitig kennenlernen und wann willst Du dann sagen, jetzt date ich niemanden mehr? Denn die ganz lange Zeit ist ja auch noch nicht rum, wenn es schon eine körperliche Annäherung gab (Ironie)
Zitat von calt100: aber in der Regel checke ich binnen Minuten, ob die Chemie stimmt und man ins Gespräch kommt oder eher einen Monolog führt. Auch wenn mir optisch jemand nicht gefällt, brauch ich mich nicht mehr treffen. Mit so jemandem brauch ich mich nicht treffen, auch kein erstes Mal zum Quatschen. Das würde maximal falsche Hoffnungen auslösen.
Ja und das würde ich sogar als die betroffene Frau bevorzugen, spart mir Zeit und falsche Hoffnungen durch Fehlinterpretation. (bin auch der Meinung, dass man viel in den ersten Minuten wahr nimmt, dass man dann jemanden toll findet, für den erst gar kein Interesse bestand, halte ich nicht für unmöglich, aber eher für die Ausnahme)
Zitat:Aber ich muss sagen, dass ich mich auch mit jemandem treffen würde, der optisch nicht unbedingt mein Fall ist. Aber dann natürlich nicht mit eindeutigen Absichten, sondern einfach nur von Mensch zu Mensch. Eine Freundschaft kann es ja trotzdem werden.
Ja, wenn das so kommuniziert ist (oder klar ist weil ich von einer Freundin weiß) - aber dann bitte kein Flirtverhalten

- warum nicht, auch eine Freundschaft ist etwas Schönes.
Ja, das jemanden kennenlernen, ist manchmal schwierig. Nichts tun führt leider zu genauso wenig, wie unbedingtes suchen. Jedoch finde ich es in einem gewissen Alter ziemlich naiv, zu erwarten, dass man die einzigste ist, die dem anderen gefallen könnte - also finde ich ein "Du sprichst jede an" ziemlich unrealistisch. Es geht doch sowieso erst einmal nur um ein erstes Kennenlernen.
Wobei ich da manchmal noch ein ganz eigenartiges Gefühl in mir entdecke. Kann ein Mann gut auf Frauen zugehen, regt das Befürchtungen in mir an, das ist ein Draufgänger, der hat Übung. Auf der anderen Seite beeindruckt mich das eigentlich schon auch, wenn jemand etwas charmant ist. Nur will ich jemanden, der sich für keine andere interessiert, nur weil er sich nicht traut, froh ist mich bekommen zu haben? Da muß ich meinen Kopf dann schon immer etwas im Griff behalten und denke mir "mal sehen wie derjenige wirklich ist"
@Golajan
Wenn Du jemanden kennenlernen willst, sprech Sie an, ohne viel nachzudenken. Tust Du es nicht, ist es schon zu spät.
Gruß
Mona