4

Nicht mehr suchen, aber Augen offen halten?

C
Zitat von Hinrich:
Zitat von calt100:
Einmal angesprochen und festgestellt, es passt, ist man ja auch kein Single mehr.


Daraus werde ich nicht so recht schlau. So schnell geht das bei Dir? Es passt, kann ich erst nach ganz langer Zeit sagen.


Es gibt Menschen die stellen nach 30 Jahren Ehe fest, dass es nicht passt. Es gibt auch Menschen, die sind sich nie sicher und suchen ihr Leben lang weiter. Es gibt solche und solche, wenn ich mich nie auf jemanden einzelnen einlasse, ist eins sicher: Es wird ganz sicher nie etwas Festes werden.

Klar. Wenn ich jemanden anspreche, dann tu ich das, weil mich irgend etwas an der Person begeistert, Ausstrahlung ist es meistens. Man kommt dann direkt ins Gespräch und wenn man fest stellt, dass es passt, also die Mindestvoraussetzungen passen, sie mich sympathisch findet und frei ist, man sich wieder trifft, dann lasse ich mich zum einen nicht parallel auf zig andere Personen auf, sondern fokussiere mich auf die eine (ansonsten ist es ja wirklich wahllos und merkwürdig, wenn ich zig Frauen parallel date). Und wenn man dann irgendwann merkt, dass es sich zu einer Beziehung entwickelt, dann ist man zusammen und aller spätestens dann quatsche ich niemanden mehr an. Wie man das während der Kennenlernphase handhabt, muss jeder für sich wissen, aber wenn ich parallel zig andere Mädels ansprechen würde, würde das für mich kein gutes Zeichen sein, nämlich das Zeichen, dass diejenige welche, um die es mir eigentlich zuerst ging, wohl doch nicht so präsent ist oder leicht ersetzbar. Ist sie das - dann brauch ich mich mit genau dieser eigentlich kein weiteres Mal treffen, denn dann ist es tatsächlich eher ersetzbar (oder wahllos).

Meine Darstellung enspricht der Kurzform, aber in der Regel checke ich binnen Minuten, ob die Chemie stimmt und man ins Gespräch kommt oder eher einen Monolog führt. Auch wenn mir optisch jemand nicht gefällt, brauch ich mich nicht mehr treffen. Neulich fest gestellt, jemand hat mich angesprochen, ob ich Lust auf ein Treffen in der Bar habe, die junge Frau ist optisch absolut nicht mein Typ, also hätte sie mich nicht auf einer Feier angesprochen, sie wäre mir vermutlich nicht mal aufgefallen, oder sogar eine Person gewesen, die ich aktiv meide. Mit so jemandem brauch ich mich nicht treffen, auch kein erstes Mal zum Quatschen. Das würde maximal falsche Hoffnungen auslösen.

01.11.2014 17:34 • #16


H
Zitat von calt100:
Meine Darstellung enspricht der Kurzform, aber in der Regel checke ich binnen Minuten, ob die Chemie stimmt und man ins Gespräch kommt oder eher einen Monolog führt. Auch wenn mir optisch jemand nicht gefällt, brauch ich mich nicht mehr treffen. Neulich fest gestellt, jemand hat mich angesprochen, ob ich Lust auf ein Treffen in der Bar habe, die junge Frau ist optisch absolut nicht mein Typ, also hätte sie mich nicht auf einer Feier angesprochen, sie wäre mir vermutlich nicht mal aufgefallen, oder sogar eine Person gewesen, die ich aktiv meide. Mit so jemandem brauch ich mich nicht treffen, auch kein erstes Mal zum Quatschen. Das würde maximal falsche Hoffnungen auslösen.


Danke für die Antwort!

Das kann so sein, muss es aber auch nicht. Manchmal entwickelt sich Liebe auch mit der Zeit und man ist plötzlich hin und weg von jemandem, der einen anfangs nicht unbedingt zugesagt hat. Quasi die Liebe auf den Zweiten Blick. Das kommt auch häufig vor und ich finde das Konzept gar nicht mal so schlecht. Bei der Liebe auf den Ersten Blick bin ich mittlerweile etwas skeptisch geworden, obwohl sie natürlich insgeheim ein Wunschtraum bleibt.
Aber ich muss sagen, dass ich mich auch mit jemandem treffen würde, der optisch nicht unbedingt mein Fall ist. Aber dann natürlich nicht mit eindeutigen Absichten, sondern einfach nur von Mensch zu Mensch. Eine Freundschaft kann es ja trotzdem werden.

01.11.2014 17:47 • x 1 #17


A


Nicht mehr suchen, aber Augen offen halten?

x 3


C
Zitat von Hinrich:
Zitat von calt100:
Meine Darstellung enspricht der Kurzform, aber in der Regel checke ich binnen Minuten, ob die Chemie stimmt und man ins Gespräch kommt oder eher einen Monolog führt. Auch wenn mir optisch jemand nicht gefällt, brauch ich mich nicht mehr treffen. Neulich fest gestellt, jemand hat mich angesprochen, ob ich Lust auf ein Treffen in der Bar habe, die junge Frau ist optisch absolut nicht mein Typ, also hätte sie mich nicht auf einer Feier angesprochen, sie wäre mir vermutlich nicht mal aufgefallen, oder sogar eine Person gewesen, die ich aktiv meide. Mit so jemandem brauch ich mich nicht treffen, auch kein erstes Mal zum Quatschen. Das würde maximal falsche Hoffnungen auslösen.


Danke für die Antwort!

Das kann so sein, muss es aber auch nicht. Manchmal entwickelt sich Liebe auch mit der Zeit und man ist plötzlich hin und weg von jemandem, der einen anfangs nicht unbedingt zugesagt hat. Quasi die Liebe auf den Zweiten Blick. Das kommt auch häufig vor und ich finde das Konzept gar nicht mal so schlecht. Bei der Liebe auf den Ersten Blick bin ich mittlerweile etwas skeptisch geworden, obwohl sie natürlich insgeheim ein Wunschtraum bleibt.
Aber ich muss sagen, dass ich mich auch mit jemandem treffen würde, der optisch nicht unbedingt mein Fall ist. Aber dann natürlich nicht mit eindeutigen Absichten, sondern einfach nur von Mensch zu Mensch. Eine Freundschaft kann es ja trotzdem werden.



Ja da gebe ich dir auch Recht. Ich muss gerade überlegen, ich glaube sogar meine letzte Beziehung war tatsächlich irgendwo Interesse auf den ersten Blick, aber echte Liebe erst auf den zweiten Blick.

Also...genau, das hast du gut ergänzt, Treffen natürlich sehr gern auf freundschaftlicher Basis. Aber das muss unbedingt geklärt sein, sonst macht sich eine Partei umsonst Hoffnung und ist garnicht an einer Freundschaft interessiert. Ich habe das bisher immer klar kommuniziert, um von vornherein die Entscheidung zu lassen, ob diejenige trotzdem Interesse an einem Treffen hat oder nicht. Meistens dann eher nicht mehr. Das ist ok.

01.11.2014 18:02 • x 1 #18


H
Zitat von calt100:
Ja da gebe ich dir auch Recht. Ich muss gerade überlegen, ich glaube sogar meine letzte Beziehung war tatsächlich irgendwo Interesse auf den ersten Blick, aber echte Liebe erst auf den zweiten Blick.

Also...genau, das hast du gut ergänzt, Treffen natürlich sehr gern auf freundschaftlicher Basis. Aber das muss unbedingt geklärt sein, sonst macht sich eine Partei umsonst Hoffnung und ist garnicht an einer Freundschaft interessiert. Ich habe das bisher immer klar kommuniziert, um von vornherein die Entscheidung zu lassen, ob diejenige trotzdem Interesse an einem Treffen hat oder nicht. Meistens dann eher nicht mehr. Das ist ok.


War bei mir auch so.

Ich kenne ja die Ansicht einiger, dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht möglich wäre, was ich ziemlich armselig finde, wenn ich ehrlich bin. Wir sind und bleiben doch noch Menschen, die in Interaktion miteinander stehen. Es geht doch nicht bei Allem nur um den unvermeidbaren, gemeinsamen Sprung in die Kiste, auch wenn das Freud anders sieht.
Ich habe auch Freundschaften zu Frauen, an denen ich mal wirklich interessiert war, aber von ihrer Seite keine tiefere Sache gewünscht wurde. Die Fronten waren irgendwann geklärt und ich habe das so akzeptiert, ohne die Freundschaft aufzugeben. So erwachsen und vernünftig sollte man doch sein. Und das Strohfeuer der Verliebtheit verglimmt ja auch irgendwann wieder.

01.11.2014 18:22 • #19


C
Zitat von Hinrich:
Zitat von calt100:
Ja da gebe ich dir auch Recht. Ich muss gerade überlegen, ich glaube sogar meine letzte Beziehung war tatsächlich irgendwo Interesse auf den ersten Blick, aber echte Liebe erst auf den zweiten Blick.

Also...genau, das hast du gut ergänzt, Treffen natürlich sehr gern auf freundschaftlicher Basis. Aber das muss unbedingt geklärt sein, sonst macht sich eine Partei umsonst Hoffnung und ist garnicht an einer Freundschaft interessiert. Ich habe das bisher immer klar kommuniziert, um von vornherein die Entscheidung zu lassen, ob diejenige trotzdem Interesse an einem Treffen hat oder nicht. Meistens dann eher nicht mehr. Das ist ok.


War bei mir auch so.

Ich kenne ja die Ansicht einiger, dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht möglich wäre, was ich ziemlich armselig finde, wenn ich ehrlich bin. Wir sind und bleiben doch noch Menschen, die in Interaktion miteinander stehen. Es geht doch nicht bei Allem nur um den unvermeidbaren, gemeinsamen Sprung in die Kiste, auch wenn das Freud anders sieht.
Ich habe auch Freundschaften zu Frauen, an denen ich mal wirklich interessiert war, aber von ihrer Seite keine tiefere Sache gewünscht wurde. Die Fronten waren irgendwann geklärt und ich habe das so akzeptiert, ohne die Freundschaft aufzugeben. So erwachsen und vernünftig sollte man doch sein. Und das Strohfeuer der Verliebtheit verglimmt ja auch irgendwann wieder.


Ich habe auch eine sehr gute Freundin, bei uns sind die Fronten ganz klar. Ich finde es sogar bereichernd und denke es hilft, wenn man auch mal jemanden für den Austausch hat, der einem die Sicht der Dinge aus anderer Seite erläutern kann. Und ja - es dreht sich nicht alles nur um S.. Vielleicht bei manchen einfach gestrickten sehr trieb orientierten Menschen, aber ich denke, dass sich da die andere Partei sowieso fern hält, wenn sie eher freundschaftliche Absichten hat. Denn man sollte stets auch bedenken, zu solchen Interessenslagen gehören immer 2. S. hat man selten allein

01.11.2014 18:48 • #20


M
Zitat von Golajan:
Ich habe immer mal in meinen Solo Phasen mich selbst erwischt, dass ich zu sehr suche. Doch tu ich das nicht - dann passiert halt garnichts. Denn einfach mal so, lernt man in der Realität niemanden kennen und schon garnicht als Mann. Denn hier zu lande wird immer noch erwartet, dass wir ansprechen und man staunt, wie viele Single Mädels da draußen rum laufen, die niemals ansprechen würden. Da ist immer noch old school gefragt, also Männer müssen ansprechen.
Das sehe ich jetzt nicht so, eine Frau reagiert doch. Denke schon, dass Mann sieht, ob eine Frau gerade offen ist.
Ein erster Blickkontakt sagt schon viel - das ist doch nicht Nichts tun
Und wenn ein schüchternes Wegschauen, nur bedeutet, dass die Frau etwas unsicher ist - dann weiß man halt, dass man mit einer überreagierenden Antwort rechnen muß und kann sich darauf einstellen.

Zitat:
Aber meistens ziehe ich eine flappe: sprich mich bloß nicht an!
Ja, da könnten wir Frauen üben, keine falschen Signale zu setzen. Allerdings habe ich da auch die Erfahrung, dass ein Lächeln eher interpretiert wird mit ach mit der könnte ichs auch mal versuchen und mir das dann manchmal zuviele anzieht, die nur auf S. aus sind. Da sind bestimmt nicht alle so, aber meine Erfahrung ist, wenn ich mich mit jemandem Unterhalte, einfach weil es ein nettes Thema gibt und ich vielleicht Kontakt bezogen auf ein Hobby möchte, das Frauen kaum haben, stelle ich immer wieder fest, dass dies als Interesse an S. interpretiert wird. Das nervt dann so, dass ich auch eher passiv bleibe.

Zitat von Georgie:
Ich denke, dass gerade auch solche Sprüche wie Hey, du sprichst wohl jede an für die Unsicherheit der Frau sprechen.
Ja, und ist vielleicht einfach nur mal aus schlechten Erfahrungen wie oben geschildert dahingesagt. Wie wäre es denn mit einer Antwort
Zitat:
nur jede, die ich interessant finde und kennenlernen möchte, mir bleibt ja nichts anderes übrig - oder möchtest Du mich ansprechen?
Kannst ja dann von Deiner Einstellung mit während der Kennenlernphase nicht zweigleisig zu fahren bei nächster Gelegenheit erzählen. Oder bei einer eher unsicher wirkenden Frau, würde ich sagen, dass sogar etwas Hartnäckigkeit mit gleichzeitigem Signal Ruhe zu geben eine Alternative ist
Zitat:
Schade, hätte mich sehr gefreut, wenn Du mit mir einen Kaffee trinken gegangen wärst, so werden wir uns wohl nicht kennenlernen

Zitat von Golajan:
Ich muss mich leider auch phasenweise manchmal bremsen, dass ich wieder passiver werde, leider führt das oft dazu, dass wieder gar nichts passiert.
Das fände ich schade, weil es Deine Möglichkeiten reduziert.

@Hinrich
Zitat von Hinrich:
Zitat von calt100:
Einmal angesprochen und festgestellt, es passt, ist man ja auch kein Single mehr.
Daraus werde ich nicht so recht schlau. So schnell geht das bei Dir? Es passt, kann ich erst nach ganz langer Zeit sagen.
Naja da finde ich die Einstellung von Calt100 schon ganz interessant, erst einmal für eine Person, die ich kennenlerne offen sein - oder wieviele willst Du gleichzeitig kennenlernen und wann willst Du dann sagen, jetzt date ich niemanden mehr? Denn die ganz lange Zeit ist ja auch noch nicht rum, wenn es schon eine körperliche Annäherung gab (Ironie)

Zitat von calt100:
aber in der Regel checke ich binnen Minuten, ob die Chemie stimmt und man ins Gespräch kommt oder eher einen Monolog führt. Auch wenn mir optisch jemand nicht gefällt, brauch ich mich nicht mehr treffen. Mit so jemandem brauch ich mich nicht treffen, auch kein erstes Mal zum Quatschen. Das würde maximal falsche Hoffnungen auslösen.
Ja und das würde ich sogar als die betroffene Frau bevorzugen, spart mir Zeit und falsche Hoffnungen durch Fehlinterpretation. (bin auch der Meinung, dass man viel in den ersten Minuten wahr nimmt, dass man dann jemanden toll findet, für den erst gar kein Interesse bestand, halte ich nicht für unmöglich, aber eher für die Ausnahme)
Zitat:
Aber ich muss sagen, dass ich mich auch mit jemandem treffen würde, der optisch nicht unbedingt mein Fall ist. Aber dann natürlich nicht mit eindeutigen Absichten, sondern einfach nur von Mensch zu Mensch. Eine Freundschaft kann es ja trotzdem werden.
Ja, wenn das so kommuniziert ist (oder klar ist weil ich von einer Freundin weiß) - aber dann bitte kein Flirtverhalten - warum nicht, auch eine Freundschaft ist etwas Schönes.

Ja, das jemanden kennenlernen, ist manchmal schwierig. Nichts tun führt leider zu genauso wenig, wie unbedingtes suchen. Jedoch finde ich es in einem gewissen Alter ziemlich naiv, zu erwarten, dass man die einzigste ist, die dem anderen gefallen könnte - also finde ich ein Du sprichst jede an ziemlich unrealistisch. Es geht doch sowieso erst einmal nur um ein erstes Kennenlernen.
Wobei ich da manchmal noch ein ganz eigenartiges Gefühl in mir entdecke. Kann ein Mann gut auf Frauen zugehen, regt das Befürchtungen in mir an, das ist ein Draufgänger, der hat Übung. Auf der anderen Seite beeindruckt mich das eigentlich schon auch, wenn jemand etwas charmant ist. Nur will ich jemanden, der sich für keine andere interessiert, nur weil er sich nicht traut, froh ist mich bekommen zu haben? Da muß ich meinen Kopf dann schon immer etwas im Griff behalten und denke mir mal sehen wie derjenige wirklich ist

@Golajan
Wenn Du jemanden kennenlernen willst, sprech Sie an, ohne viel nachzudenken. Tust Du es nicht, ist es schon zu spät.

Gruß

Mona

01.11.2014 19:50 • #21


M
Hallo saxana

Zitat von saxana:
Beim tanzen gehen gehts auch nicht. Ich tanze halt und guck ich nicht so um.

Das finde ich schade, weiß noch in meiner Jugend beim ersten Tanzkurs, hab mir eien Feundin gesagt, dass sie während des Tanzens über die Schulter ihres Herren, mit jemandem langen netten Blickkontakt hatte - teilweis sogar über die Spiegel(in Tanzschulen gab es damals oft Spiegel). Ich war damals auch eher schüchtern (bin ich auch manchmal heute noch - kommt auf die Situation an - bin mir abr meiner Signale viel bewußter)

Zitat:
Aber meistens ziehe ich eine flappe: sprich mich bloß nicht an!
Das mit der Flappe solltest Du Dir abgewöhnen. Also gerade beim Tanzen sehe ich es eher so (so Standard- und Latein-mäßig) ein Mann der mit mir Tanzt, hat schon ein Lächeln verdient. Irgend einer meiner Tänzer sagte mir auch mal, dass er das nett fände, wenn eine Frau nicht einfach an ihm vorbei sieht. Um Mißverständnisse zu vermeiden, erzähle ich dann, wieviel Spaß mir das Tanzen macht(deswegen lache ich) oder auch es war einfach richtig schön zu tanzen - lege also die Betonung auf das Tanzen ohne Dir. Da unterscheide ich dann noch zwischen einem netten Lächeln einfach mal so und jemandem der Interesse zeigt schöne Augen machen

LG

Mona

01.11.2014 20:00 • #22


H
Da fällt mir doch glatt ein Spruch ein (so oder so ähnlich..):
Der Tanz ist der vertikale Ausdruck dafür, was man mit dem anderen gern in der Horizontalen tun würde.

Also gerade beim Tanzen kann man(n) (und Frau natürlich auch...) doch mal richtig zeigen was man kann. Schon mal jemanden angetanzt? Also nicht so dämlich-männlich-plump, sondern richtig mit Stil und passender Musik (höre gerade I put a spell on you von Roxy Music...). Dabei kann es schön knistern und man kommt sich körperlich doch teilweise sehr nahe. Also ich habe das immer gern getan. Und in der Situation finde ich es schön, wenn die Frau mal von selbst kommt.

01.11.2014 20:12 • #23


M
@Hinrich

Zitat von Hinrich:
Da fällt mir doch glatt ein Spruch ein (so oder so ähnlich..):
Der Tanz ist der vertikale Ausdruck dafür, was man mit dem anderen gern in der Horizontalen tun würde.

Vielleicht sind ja Sprüche dieser Art der Grund, warum manche Damen ihren Herren eben nicht anlächeln?

Denn mit dem Plump hast Du schon recht, das geht natürlich auch, weiß ich hab mal einen Mann, der an der Bar stand angelächelt - eigentlich wollte ich nur tanzen - habe wohl nicht mitbekommen, dass der schon etwas viel B. hatte, der hat dann mit einem Slow Cha in so einer Anmachart gestartet, dass ich gesagt habe, ich mag nicht mehr tanzen und Gott sei Danke waren noch Leute da, die ich vom Verein kannte - ich ergriff die Flucht zu diesen

Natürlich, ich denke dieses Gefühl mit jemandem besonders zu harmonieren kennen alle die Tanzen. Allerding spürt man auch ganz deutlich den Unterschied mit wem so eine Art Harmonie im sich miteinander Bewegen da ist und mit wem nicht.

Allerdings
Zitat von Hinrich:
Und in der Situation finde ich es schön, wenn die Frau mal von selbst kommt.

da denke ich, fast jeder Mann findet schön und praktisch wenn Frau sich von selbst anbietet.
Tue ich schon auch beim Tanzen gerne, vorausgesetzt der Mann ist auch mein Partner. Habe nicht viel Lust darauf, dass das ein Mann das für einer Einladung und für einen Freifahrschein hält. Das ist für mich bestenfalls die Einladen mich kennenzulernen.

Also alles in Maßen und mit dem Richtigen. Ansonsten weiterüben für den Richtigen.
Schließlich macht nur einfach Tanzen an sich auch Spaß - Fast schon soviel wie S.

Gruß

Mona

01.11.2014 21:27 • #24


H
Gott, jetzt hast Du mich völlig falsch eingeschätzt. Ich bin kein Schürzenjäger. Nie gewesen.

Das Sprüchlein ist natürlich ironisch gemeint. Aber das Tanzen hat schon viel mit ero. zu tun, denn es geht schließlich um Körperlichkeit. Ich mag es, wenn eine Frau nicht nur ungelenk herumhampelt sondern sich ihres Frau-Seins und ihres Körpers bewusst ist. Das finde ich sehr ero.. Da erwacht mein Jagdtrieb, wenn man so will.
Ich will um Gottes Willen nicht, dass sich eine Frau mir anbietet! Langweilig! Das muss bei mir schon subtiler geschehen.
Man bewegt sich zum Beispiel langsam auf einander zu, lächelt sich ab und zu an und irgendwann trifft man sich und Frau tanzt mit dem Rücken zu mir und berührt mich ab und zu mit dem Hinterteil. Oder sie legt mir ihre Arme auf die Schultern, ich kann sie riechen und unsere beiden Münder kommen sich so nahe, dass man einfach nur noch einen Zentimeter näher rücken müsste, um es zu einem Kuss kommen zu lassen. Aber genau das tut man nicht. Es ist ein Spiel, das viel Beherrschung verlangt, aber sehr spannend und sinnlich ist. Fast so gut wie S€x. Manchmal sogar fast besser, weil das Ende offen bleibt.

Schon mal erlebt?

01.11.2014 21:44 • #25


M
@Hinrich
Entschuldige - wollte Dir nichts unterstellen - habe doch auch klar gesagt, dass ich beide Situationen kenne - das mit dem Schürzenjäger und Fluchtergreifung meinerseits - aber eben auch mit jemanden als auch gemeinsames Hobby (er hatte schon eine Tanzpartnerin in einem Kurs) Tanzen zu haben - immerhin eine Beziehung über ein Jahr, die dann aus diversen Gründen nicht fortgeführt, aber von ihm fair beendet wurde. Sicher kann beim Tanzen ero. heftig mitspielen und das ist dann auch schön.

Ja, ich sehe schon, ich gerate ins träumen - muß doch dringend mein Leben i.O. bringen und dann endlich wieder mit Tanzen weitermachen. Wer weiß, vielleicht lernt man ja jemanden kenne, dann hätte man schon mal ein gemeinsames Hobby. Vermute nur, dass man sowas, wie ich es ja schon einmal hatte(wenn auch vor fast 20 Jahren), eher nicht mehr bekommt, weil ja eher wenige Männer gerne tanzen.

Muß noch was tun deshalb guten Abend allerseits.

@Golajan
entschuldige das Abschweifen vom Thema in deinem Chat.

Gruß

Mona

01.11.2014 22:01 • #26


H
Stimmt, wir sprengen hier den Thread. Entschuldigung!

Ich muss wohl auch mal wieder auf die Tanzfläche, wenn ich so drüber nachdenke. Du siehst, manche Männer gehen durchaus gerne tanzen.

Dir auch einen guten Abend!

01.11.2014 22:08 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag