Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

42

No Contact - Eure Erfahrungen damit?!

S

Simsalabim0815
Mitglied

1
Danke erhalten:
7

Vor ca einer Woche hat sich meine Freundin (25) von mir (47) getrennt. Wir waren trotz des Altersunterschiedes (ja, ich weiß) knapp 2 Jahre zusammen.

Nachdem sie mir ihre Entscheidung mitgeteilt hat (Gründe u.a. zuwenig Zeit, die ich mir für sie genommen hab - womit sie auch Recht hat) und mir Mitte der Woche auf Nachfrage mitteilte, dass es jemand anderen gibt ("nichts festes"), habe ich ihr meinerseits die Entscheidung verkündet, gar keinen Kontakt mehr mit ihr haben zu wollen bzw zu können. Sie schrieb mir daraufhin einen recht langen Text, u.a. mit den Worten, dass sie einen kompletten Kontaktabbruch sehr traurig fände, aber dieses akzeptieren müsse. Seitdem habe ich ihr nicht wieder geschrieben, was nur schwer auszuhalten ist. Ich versuch mich mit Sport und gesünderer Ernährung abzulenken, was für mich zu tun.

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch mit solch einem "No Contact" Erfahrung bzw kann evtl sogar berichten, ob dies im Sinne der "Rückeroberung" der Ex erfolgreich war?

Danke, Simsalabim0815

x 1 #1

Inexplicitus
Zitat von Simsalabim0815:
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch mit solch einem "No Contact" Erfahrung bzw kann evtl sogar berichten, ob dies im Sinne der "Rückeroberung" der Ex erfolgreich war?

Hallo Simsa (bisi lang, hoffe Du verzeihst mir)

Ich fürchte Du bist auf dem Holzweg, die Chancen für den Erfolg eines solchen Unterfangens sind recht gering, wenn nicht gegen 0.

Rar macht man sich, um andere auf sich aufmerksam zu machen, die man noch nicht kennt, aber nicht diejenigen, die gegangen sind. Ich bin mir sicher sie wird nicht zurück wollen, und es gibt bestimmt auch Gründe, warum sie das auch nicht mehr möchte. Lass sie gehen, denn schon der Alterunterschied war keine gute Ausgangslage, um eine dauerhafte Beziehung aufzubauen. Du bist ihr an Lebenserfahrung viel zu weit entfernt, als das sie Dinge mit Dir gemeinsam erkunden könnte. Du wirst aufgrund Deiner Lebenserfahrung ihr die Möglichkeiten nehmen, das sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln kann, da Du vieles ihr schon ohne "Feldversuch" erklären kannst. Es kann durchaus sein, das Du dann zum Vaterersatz degradiert wirst, und das finde ich nicht grad als erstrebenswert.

Gehe lieber in die andere Richtung, weg von ihr, und fang Dich selbst auf, definier Dich neu und entliebe/entwöhne Dich von ihr.

x 3 #2

A

No Contact - Eure Erfahrungen damit?!

x 3

H
@Simsalabim0815

Hmmm ich vermute irgendwie fast, sie hat sich aus Selbstschutz getrennt. Kann das sein?

Gründe u.a. zuwenig Zeit, die ich mir für sie genommen hab - womit sie auch Recht hat)

Hast du sie für selbstverständlich gesehen? Was waren denn die anderen Gründe? Oder bin ich zu voreilig?

x 1 #3

Nur-ein-Mensch
Kompletter Kontakt Abbruch,wenn keine Kinder im Spiel sind,ist das beste was du machen kannst.

Piecks dich mal mit einer Nadel.
Tut weh oder?

Jeder Kontakt nach der Trennung,tut ebenso weh,wie der Nadelstich und die Wunde wird nie verheilen.

Sport und gesunde Ernährung,sind ein guter Schritt zur Heilung.

Finde einen neuen Fokus,der dir wirklich Spaß macht,dich erfüllt,dann wirst du gute nd schnell Heilen.

Alles gute für dich.

x 5 #4

D
"No Contact"

ist das beste was du machen kannst, das ist auch mein Zugang und ich bin immer bestens damit Gefahren.

ich glaube kaum das du dir als Freund ihre Proleme anhören willst

x 3 #5

S
@Hailey12 ja, Selbstschutz dürfte da auch ne Rolle mit spielen.

Sie hat mir noch wenige Tage zuvor gesagt, dass sie nicht wisse, was sie will, hat weinend in meinen Armen gelegen.

Und ja, ich hab sie als selbstverständlich gesehen, als diejenige, die immer da ist. Ich wusste, dass sie mich liebt (genauso wie ich sie), aber das hat vielleicht auch dazu geführt, dass ich es als "normal" hingenommen hab.

Weitere Gründe dürften die Entfernung (400km) gewesen sein, als auch ein paar unterschiedliche Ansichten, was aber meiner Meinung nach normal ist, in einer Beziehung auch mal unterschiedlicher Meinung sein zu können.

S
@Dudo nein, ich hab ihr das kurz vor der Trennung auch schon gesagt, dass es für mich keine Freundschaft geben wird. Also "ganz" oder "gar nicht". Sie war da sehr traurig, weinte, weil sie mich sicherlich dann doch nicht ganz aus ihrem Leben verlieren will.

Violettsloth
Ich habe „No contact“, so gut wie es ging, mit meinem Exmann praktiziert. Aber nicht, weil ich hoffte, dass er zurückkommt, sondern weil ich Abstand wollte, um die Trennung zu verarbeiten. Nein, er kam nicht zurück, das wollte ich auch überhaupt nicht. Was ich aber sagen kann ist, dass ihm „No contact“ nicht besonders geschmeckt hat und er daraufhin schon versucht hat, den Kontakt zu mir zu intensivieren. Ich habe ihn aber immer abgeblockt, so dass er irgendwann das Interesse verlor. Nach ein paar Monaten hörte das auf und inzwischen haben wir aufgrund eines gemeinsamen Kindes nur noch den wirklich allernötigsten Kontakt. Und keiner von uns möchte den anderen zurück.

x 2 #8

H
@Simsalabim0815
Und ja, ich hab sie als selbstverständlich gesehen, als diejenige, die immer da ist. Ich wusste, dass sie mich liebt (genauso wie ich sie), aber das hat vielleicht auch dazu geführt, dass ich es als "normal" hingenommen hab.

Hmmm ich fragte das deshalb, weil ich dann tatsächlich noch eine Chance sehen könnte, vor allem wenn du dir sicher bist, dass sie dich noch liebt. Und zwar nicht dann, wenn du in no contact gehst, sondern endlich Verantwortung übernimmst und ihr die Wertschätzung entgegenbringst die sie verdient. Wenn du das nicht kannst - lass es.

Eine Garantie dass sie zurückkommt gibt es nicht. Vielleicht täusche ich mich. Aber sie scheint eher eine Vernunftsentscheidung getroffen haben, als eine aus dem Herzen.

Eure Entfernung und das Alter (obwohl ich da eigentlich recht easy bin) macht es zusätzlich schwerer.

An der Entfernung könnte man evtl auch etwas ändern. Hattet ihr ähnliche Lebensziele? Oder weniger....

Dann schmälert das die Chance, dass sie zurückkommt.

Den anderen Typen wird sie eher zur Ablenkung haben. Oder hat sie bereits Gefühle für ihn?

x 1 #9

S
@Hailey12 nun, ich denke, dass sie immer noch irgendwo Gefühle hat, auch wenn sie mir sagte, dass diese deutlich weniger geworden sind. Ich vermute auch, dass der "Neue" eher zur Ablenkung dienen soll bzw. sie vielleicht auch wegen ihm mit mir Schluss gemacht hat. Ob da Gefühle für ihn sind, kann ich dir nicht sagen, weil ich diese Person überhaupt nicht kenne (zumindest nicht bewusst) und den Kontakt zwischen den beiden (ebenso bewusst) nicht mitbekommen hab.

Meine Ansichten hab ich ihr in einem ca zweistündigen Telefonat mitgeteilt, hab alle ihre Bedenken bzw Gründe, die sie für das Ende der Beziehung mir sagte, durch Lösungsvorschläge und Ideen, wie wir dran arbeiten können, untermauert. Leider stieß ich bei dem Telefonat auf taube Ohren, hatte sogar kurzzeitig den Gedanken, mit einer anderen Person zu sprechen 🙈

Unsere Planung lief schon recht weit - sie wünscht sich irgendwann mal ein oder zwei Kinder und ja, ich wäre bereit dazu gewesen.

Error
22 Jahre Altersunterschied, knapp 2 Jahre Fernbeziehung bei 400km Entfernung - das spricht nicht gerade für ein Weiterführen als "Freunde" - von daher hast Du richtig gehandelt.

Vermutlich warst Du für sie nur ein interessantes Spiel einer Beziehung zu einem so viel älteren und erfahreneren Mann. Sie genoss Deine Aufmerksamkeit, vermutlich auch Deine finanziellen Möglichkeiten schöne Wochenenden verbringen zu können.
Sei mir net bös, aber mit 25 legt sich doch kein Mädel langfristig fest, muss sie auch nicht.

Dir hätte eigentlich von Anfang an klar sein müssen, dass es sich nur um eine Art Affäre handelt - also trauere ihr nicht nach sondern lass sie in ihr eigenes Leben ziehen, zumal Du den "No contact" ausriefst - was aus meiner Sicht auch richtig war.
Früher oder später würde sie es selber tun - spätestens wenn sich das mit dem altersgemäßen neuen Partner festigen sollte.

Mal ne Frage, wie ist ihr Verhältnis zu ihrem Vater?

S
@Error danke für deine Meinung. Zu ihrem Vater hat sie ein sehr gutes Verhältnis, zur Mutter ab und an eher ein schwierigeres.

Also ich schätze sie von dem, was ich mit ihr erlebt und erfahren habe, schon "erwachsener" ein, als man es von einer 25j. erwarten könnte. Sie war da in ihrer Denkweise schon deutlich weiter, machte auch nie den Anschein danach, "ausbrechen" zu wollen.

x 1 #12

H
@Simsalabim0815 wenn sie sich absolut sicher ist und die Beziehung zwischen euch für sie durch ist, dann ist no contact das Beste was du für dich in der Situation tun kannst.

Lösungsvorschläge und Ideen, wie wir dran arbeiten können, untermauert. Leider stieß ich bei dem Telefonat auf taube Ohren, hatte sogar kurzzeitig den Gedanken, mit einer anderen Person zu sprechen 🙈

Hatte sie in der Vergangenheit öfter auf Veränderung gehofft deinerseits? Hatte sie öfter etwas angesprochen? Dass sie mittlerweile vielleicht aufgegeben hat, weil sie kein Potenzial mehr sieht?

Oder distanzierte sie sich irgendwann...wegen dem anderen? Was sagt dein Gefühl?

Letztlich musst du ihre Entscheidung wohl akzeptieren und für dich einen neuen Weg finden. Sie wiederum muss akzeptieren dass du eine Freundschaft nicht kannst.

H
Zitat von Error:
22 Jahre Altersunterschied, knapp 2 Jahre Fernbeziehung bei 400km Entfernung - das spricht nicht gerade für ein Weiterführen als ...

Wie voreingenommen und pauschal 😅

x 1 #14

alleswirdbesser

Zum Abschließen ist das die beste Lösung. Was Ex zurück angeht, lass es lieber.

x 1 #15

A

x 4