15

Nochmal um ein letztes Telefonat bitten?

Elbstrand
Ich schreibe schon ein paar Wochen hier, habe meine Geschichte aber nie erzählt. Ich reiße sie kurz an, wie bei vielen wäre sie sonst sehr lang.

Nach vielen privaten und beruflichen Rückschlägen letztes Jahr, schrieb ich, wieder Single, eine Frau an, die ich bereits vor acht Jahren kennen gelernt habe. Sie war in einer dreijährigen Beziehung, verließ ihren Freund aber für mich. Wir hatten zwei Monate voll gigantischer Verliebtheit, die intensivste Zeit in Sachen Beziehung meines 43-jährigen Lebens, schrieben uns lyrische Texte (wir können beide sehr gut schreiben), die ich in ein Buch von 170 Seiten drucken ließ. Ich hatte das anstrengende Jahr aber noch nicht abgelegt, sie ihre Beziehung noch nicht. Ich war wahrscheinlich zu bedürftig, sie konnte mir das nicht geben und trotz nochmal sehr schöner Tage um die Jahreswende trennte sie sich vor einem Monat aufgrund ihrer Überforderung.

Gestern sahen wir uns wieder zur Übergabe der Sachen. Wir redeten eine Dreiviertelstunde, freundlich, liebevoll, aber doch distanziert. Sie arbeitet weiter daran, ihren Ex loszulassen, hat sich für die schöne Zeit bedankt, ihr kennt sowas vielleicht. Erst danach kamen noch Fragen in mir hoch:

1. Warum fällt es ihr so schwer los zu lassen, da wir doch all das hatten, was ihr dort gefehlt hat - die Kommunikation, die Reiselust, dass wir Beide unser Leben im Griff haben, die Musik. Ihn hat sie als Choleriker, A., Evil und Schluffi tituliert.
2. Warum meinte sie, sich mit mir manchmal unwohl gefühlt zu haben? War es etwas, was von mir kam (Ausstrahlung von Bedürftigkeit, Schwäche) oder wegen ihrer Situation?
3. Ganz konkret: Ist sie oder möchte sie wieder mit ihrem Ex zusammen sein? Hat sie ihm jemals von uns erzählt?
4. Nicht weit vor Ende der Beziehung sprach sie noch darüber, was sie mir in der Beziehung bieten könnte und vom gemeinsamen Urlaub. Warum?

Ich weiß aber nicht, ob das was bringt. Ich war halt recht bedürftig in der Beziehung, war viele Jahre in einer unerfüllten Beziehung der Kinder willen und es war toll, wieder begehrt zu werden und auch zu begehren. Habe ihr aber ganz viel Raum gegeben, trotzdem, ich war der unterlegene Teil und ich möchte durch dieses Telefonat nicht weiterhin so rüberkommen. Als Verlassener ist man ja eh naturgegeben unterlegen.

Sprich, einerseits möchte ich erhobenen Hauptes da raus gehen und nicht weiterhin in dieser Rolle dastehen, andererseits sind da noch diese Fragen. Was würdet ihr tun?

07.02.2020 11:55 • #1


K
Das Haupt erheben, ohne weitere Kommunikation weggehen und mich nie wieder umdrehen.

07.02.2020 12:42 • x 3 #2


A


Nochmal um ein letztes Telefonat bitten?

x 3


T
Ich würde nicht mehr weiter machen, ich würde stattdessen versuchen, egal wie groß der Schmerz ist, bei der Trennung zu bleiben.

Manches soll nicht sein. Zu deinen Fragen.
Zitat von Elbstrand:
1. Warum fällt es ihr so schwer los zu lassen, da wir doch all das hatten, was ihr dort gefehlt hat - die Kommunikation, die Reiselust, dass wir Beide unser Leben im Griff haben, die Musik. Ihn hat sie als Choleriker, A., Evil und Schluffi tituliert.

Ich denke es spielt keine Rolle, warum sie nicht loslassen kann, sondern nur der Umstand, dass sie es nicht kann. Warmer Wechsel führt selten in eine stabile Liebesbeziehung. So hart das klingen mag. Du musst an der Stelle einsehen, dass Menschen, die noch emotionalen Ballast mit sich tragen, nicht beziehungsfähig sind. Sie wollen, aber können nicht, vielleicht wollen sie nicht mal. Wer weiß das schon. Deshalb nimm das unbedingt als Erfahrung für zukünftige Beziehungen mit, Finger weg von noch verpartnerten bzw. frisch getrennten. Bevor eine Sache nicht emotional abgeschlossen ist, sollte weder der getrennte Part, noch der neue Part da etwas vorantreiben, weil ist das Kind erst in den Brunnen gefallen, kommt man da emotional verdammt schwer los. Weil es hätte ja so viel P otenzial gehabt, wäre da nicht dies und jenes.

Zitat von Elbstrand:
Warum meinte sie, sich mit mir manchmal unwohl gefühlt zu haben? War es etwas, was von mir kam (Ausstrahlung von Bedürftigkeit, Schwäche) oder wegen ihrer Situation?

Woher sollen wir das wissen? Wenn sie das nicht näher begründet hat und du nicht nachgefragt hast, stocherst du im Nebel. Und auch wenn sie sich unwohl gefühlt hat, heißt das ja noch lange nicht, dass es an dir liegt. Du kannst max. schauen, ob dir bei dir selbst etwas auffällt, womit jemand sich unwohl fühlen könnte. Aber das würde zu weit führen, weil es wäre dann ein endloses Kreisen, um ich bin nicht gut genug. Was im Grunde B ullsh it ist.

Zitat von Elbstrand:
Ganz konkret: Ist sie oder möchte sie wieder mit ihrem Ex zusammen sein? Hat sie ihm jemals von uns erzählt?


Auch hier, woher soll das hier einer wissen. Das kann nur sie wissen. Hat sie das mal erwähnt? Dann wird es wohl so sein, was nicht bedeutet, dass das wieder passieren wird. Vielleicht steckt sie auch in einer ungesunden Dynamik mit ihrem Ex. Möchtest du mit einer Frau zusammen sein, die diese Dynamik noch nicht aufgelöst und damit verbundene Wunden nicht geheilt hat?

Zitat von Elbstrand:
Nicht weit vor Ende der Beziehung sprach sie noch darüber, was sie mir in der Beziehung bieten könnte und vom gemeinsamen Urlaub. Warum?

Weil sie sich evtl. genau das von ihrem Ex gewünscht hat und in dir den Wunscherfüller gesehen hat, bis ihr bewusst wurde, dass du eben nicht er bist.

Du hast sie noch auf einem Podest. Was nach einer Trennung nach so kurzer Zeit nicht ungewöhnlich ist. Du weißt überhaupt nicht, wie sie in einer längerfristigen Bindung als Partnerin wär. Zudem wirst du sicherlich selbst einfach liebessüchtig sein. Dir hat einiges gefehlt als du diese Beziehung eingegangen bist, in Seelenpartnermanier. Solche Schockverliebtheitsstories enden meist so schnell, wie sie begonnen haben.

Jetzt hast du die Chance deine eigene Bedürftigkeit, wie du es nennst, auf den Prüfstand zu stellen. Schaue was du willst, verarbeite aber erst mal das Ganze. Deshalb Pause einlegen, Gedanken machen, fühlen und dann Schritt für Schritt eine Vision für eine Partnerschaft entwickeln. Aber wie immer: bitte alles erst zu seiner Zeit.

07.02.2020 14:57 • x 3 #3


Plentysweet
Zitat von Tuvalu123:
Solche Schockverliebtheitsstories enden meist so schnell, wie sie begonnen haben.

Zitat von Tuvalu123:
Jetzt hast du die Chance deine eigene Bedürftigkeit, wie du es nennst, auf den Prüfstand zu stellen. Schaue was du willst, verarbeite aber erst mal das Ganze. Deshalb Pause einlegen, Gedanken machen, fühlen und dann Schritt für Schritt eine Vision für eine Partnerschaft entwickeln. Aber wie immer: bitte alles erst zu seiner Zeit.

!

07.02.2020 15:00 • x 2 #4


Urmel_
Zitat von Elbstrand:
Sie arbeitet weiter daran, ihren Ex loszulassen

Zwei Monate ist keine lange Zeit und wenn dann der Ex in Gedanken noch präsent ist, dann hat man meist keinen SPielraum, um eini eigene Version einer Partnerschaft im Blick zu haben.

Also ziehen lassen und abwarten, was sie für sich mit dem Ex macht. Es kann auch durchaus sein, dass sie sich in einigen Monaten meldet, wenn die bewusste Entscheidung gegen den Ex auch auf der emotionalen Ebene angekommen ist.

EIne Frau, wie in Deinem Falle, die ihren Ex runtermacht, kann man eher selten ernst nehmen. Das ist oft nur eine Verarbeitung von Frust in der Dame. Vielleicht ist er mies, vielleicht stellt sie ihn nur so hin, damit sie sich besseer fühlt, vielleicht will sie sich selber was eionreden. Wenn also ein neuer Partner, aus welchen Gründen auch immer, ständig vom Ex redet, ist höchste Vorsicht geboten. Deutlich bessere karten hat man, wenn ein Ex in Deinem Leben kein Standing hat und in Gesprächen praktiosch nicht erwähnt wird.

07.02.2020 15:09 • x 4 #5


Elbstrand
Zitat von Tuvalu123:
weil ist das Kind erst in den Brunnen gefallen, kommt man da emotional verdammt schwer los. Weil es hätte ja so viel P otenzial gehabt, wäre da nicht dies und jenes.


Als ob man einen Bungeesprung macht und das Seil reißt. Man verliert keine Beziehung, deren Schwachstellen man bald reflektieren kann, sondern erfährt nie, was aus dem Potenzial geworden wäre. Selbst Love Bombing muss angenehmer sein, da weiß man wenigstens, dass der Andere nie ein ernsthaftes Interesse hatte, sondern einfach nur eine gewisse Neurose hat.

Zitat von Tuvalu123:
Zudem wirst du sicherlich selbst einfach liebessüchtig sein. Dir hat einiges gefehlt als du diese Beziehung eingegangen bist, in Seelenpartnermanier.


Viel mehr Podest als bei ihr ging gar nicht. Acht Jahre konnte ich sie nicht vergessen und dann waren wir tatsächlich eins und beide unglaublich beseelt darüber, weil auch sie mich nie vergessen hat. Ich hätte nie gedacht, dass etwas, das sich so groß und richtig anfühlt, in sich zusammenfällt.

Zitat von Urmel_:
EIne Frau, wie in Deinem Falle, die ihren Ex runtermacht, kann man eher selten ernst nehmen.


Ein kleines Alarmsignal ging da schon bei mir an. Ich habe nie schlecht über meine Exen geredet, man macht das einfach nicht finde ich. Aber in dem Moment freute ich mich natürlich auch darüber, dass ich all das war, was sie an ihrem Ex nicht mochte. Aber sie war drei Jahre mit ihm zusammen und hat selbst gesagt, dass die ersten 2,5 Jahre schön waren, insofern... so unglücklich kann sie nicht gewesen sein.

Zitat von Tuvalu123:
Jetzt hast du die Chance deine eigene Bedürftigkeit, wie du es nennst, auf den Prüfstand zu stellen. Schaue was du willst, verarbeite aber erst mal das Ganze. Deshalb Pause einlegen, Gedanken machen, fühlen und dann Schritt für Schritt eine Vision für eine Partnerschaft entwickeln. Aber wie immer: bitte alles erst zu seiner Zeit.


Nach meiner letzten Trennung gab ich mir ein halbes Jahr. Selbst das war noch zu früh. Momentan ist die Sehnsucht nach einer erfüllten Partnerschaft viel zu groß, eine Pause unabwendbar. Jetzt gerade muss ich nur sehen wie ich durch die Tage komme, nach diesem schwierigen Jahr. Liege gerade depressiv komplett am Boden. Und selbst der Gedanke, dass sie ja doch noch zur Besinnung kommt, ist nicht ganz abzuschütteln. Aber meine Themen, die kenne ich. Da neben allem anderen auch meine Katze im letzten Jahr starb, bin ich das erste Mal komplett alleine. Das ist sehr schwer auszuhalten gerade.

Aber Danke für eure Zeilen. Ich werde wohl nicht um dieses Telefonat bitten, so sehr mir diese offenen Fragen auch auf den Nägeln brennen.

07.02.2020 17:32 • #6


T
Komm hier her. Alleine bist du nie.

07.02.2020 18:15 • #7


B
Grundsätzlich würde ich immer um ein persönliches Gespräch bitten. Auge in Auge - hur dann erkennt man das, was die Aussage bedeutet und wie ehrlich der Gegenüber tatsächlich ist. Ganz unabhängig von dem Ergebnis.

07.02.2020 18:32 • #8


Elbstrand
Zitat von Ben67:
Grundsätzlich würde ich immer um ein persönliches Gespräch bitten. Auge in Auge - hur dann erkennt man das, was die Aussage bedeutet und wie ehrlich der Gegenüber tatsächlich ist. Ganz unabhängig von dem Ergebnis.


Naja, wir hatten gestern das persönliche Gespräch, das sind die Fragen, die bei mir erst danach hochkamen.

07.02.2020 18:51 • #9


B
Dann ist es noch nicht ausgesprochen.

07.02.2020 18:54 • x 1 #10


K
Zitat von Elbstrand:
Selbst Love Bombing muss angenehmer sein, da weiß man wenigstens, dass der Andere nie ein ernsthaftes Interesse hatte, sondern einfach nur eine gewisse Neurose hat.


Also ich hatte das oft- es ist schon schmeichelhaft- sofern man es nicht erkennt was es ist.
Und das Interesse war schon echt, schwer wurde es für mich, als in der Beziehung dann das love bombing aufhörte. Kaum war ich gebunden war Schluss damit.
Trotzdem waren es lange Beziehungen, allerdings wäre heutzutage lovebombing ein red flag.

07.02.2020 19:59 • x 1 #11


Rheinländer
Hallo Elbstrand
Zitat von Elbstrand:
Nach vielen privaten und beruflichen Rückschlägen letztes Jahr, schrieb ich, wieder Single, eine Frau an, die ich bereits vor acht Jahren kennen gelernt habe. Sie war in einer dreijährigen Beziehung, verließ ihren Freund aber für mich.


Wenn ich so etwas lese, kann ich gar nicht genug essen um zu brechen. Wieso bricht man in eine Beziehung ein?
Du erlebst jetzt wahrscheinlich genau das, was ihr Ex auch erlebte, als sich seine Holde von ihm trennte, wegen dir.
Warum trennen sich nicht die Menschen, wenn sie unglücklich sind, verarbeiten die Situation und starten dann neu durch.
Du wirst hier im Forum sehr viele liebe Menschen finden, die sehr leiden, weil es unter anderem Menschen wie dich gibt, die aktiv in eine Beziehung einbrechen.
Mein Mitleid für dich hält sich in Grenzen. Anscheinend gibt es doch Karma.
Wünsche dir für Zukunft ein besseres Händchen bei der Wahl deiner Partnerin.

08.02.2020 09:07 • #12


C
Zitat von Elbstrand:

Als ob man einen Bungeesprung macht und das Seil reißt. Man verliert keine Beziehung, deren Schwachstellen man bald reflektieren kann, sondern erfährt nie, was aus dem Poten. geworden wäre. Selbst Love Bombing muss angenehmer sein, da weiß man wenigstens, dass der Andere nie ein ernsthaftes Interesse hatte, sondern einfach nur eine gewisse Neurose hat.



Viel mehr Podest als bei ihr ging gar nicht. Acht Jahre konnte ich sie nicht vergessen und dann waren wir tatsächlich eins und beide unglaublich beseelt darüber, weil auch sie mich nie vergessen hat. Ich hätte nie gedacht, dass etwas, das sich so groß und richtig anfühlt, in sich zusammenfällt.



Ein kleines Alarmsignal ging da schon bei mir an. Ich habe nie schlecht über meine Exen geredet, man macht das einfach nicht finde ich. Aber in dem Moment freute ich mich natürlich auch darüber, dass ich all das war, was sie an ihrem Ex nicht mochte. Aber sie war drei Jahre mit ihm zusammen und hat selbst gesagt, dass die ersten 2,5 Jahre schön waren, insofern... so unglücklich kann sie nicht gewesen sein.



Nach meiner letzten Trennung gab ich mir ein halbes Jahr. Selbst das war noch zu früh. Momentan ist die Sehnsucht nach einer erfüllten Partnerschaft viel zu groß, eine Pause unabwendbar. Jetzt gerade muss ich nur sehen wie ich durch die Tage komme, nach diesem schwierigen Jahr. Liege gerade depressiv komplett am Boden. Und selbst der Gedanke, dass sie ja doch noch zur Besinnung kommt, ist nicht ganz abzuschütteln. Aber meine Themen, die kenne ich. Da neben allem anderen auch meine Katze im letzten Jahr starb, bin ich das erste Mal komplett alleine. Das ist sehr schwer auszuhalten gerade.

Aber Danke für eure Zeilen. Ich werde wohl nicht um dieses Telefonat bitten, so sehr mir diese offenen Fragen auch auf den Nägeln brennen.

17.02.2020 08:48 • #13


C
Ein kleines Alarmsignal ging da schon bei mir an. Ich habe nie schlecht über meine Exen geredet, man macht das einfach nicht finde ich. Aber in dem Moment freute ich mich natürlich auch darüber, dass ich all das war, was sie an ihrem Ex nicht mochte. Aber sie war drei Jahre mit ihm zusammen und hat selbst gesagt, dass die ersten 2,5 Jahre schön waren, insofern... so unglücklich kann sie nicht gewesen sein.

Das habe ich übrigens auch gemacht. Allerdings war ich sehr lange verheiratet und ich würde sagen ich habe neutral über den ex gesprochen, natürlich aber auch über seine schwächen wie choleriker usw.. das war viele jahre bestandteil der beziehung und meines lebens. aber ja, man sollte eher wenig über ex-beziehungen sprechen. meiner hat sich auch permanent über exen ausgelassen.


Aber Danke für eure Zeilen. Ich werde wohl nicht um dieses Telefonat bitten, so sehr mir diese offenen Fragen auch auf den Nägeln brennen. [/quote] [/quote]

ich kenne deine ex nicht. ich habe mich von meinem ex gertrent. meine fragen wurden nicht beantwortet. es wurden monologe über ihn, seine vergangenheit usw. geführt, aber fragen gab es immer wieder neue ohne das die alten beantwrotet gewesen wären. inzwischen habe ich mir die antwort selbst gegeben. danke für die zeit. aber, weiteres ausweichen und auch lügen bringt mir rein gar nichts außer erneutes kopfkino. schütze dich selbst und lass es. es wird gründe geben warum dir dinge unklar sind. ein mensch der einen belogen hat ist zwar für mich kein wertvollr mensch und es tut weh an so einen geraten zu sein, aber besser man steht jetzt drüber.

17.02.2020 09:05 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag