9

Nutzt er mich nur aus?

S
Hallo zusammen!
Ich versuche jetzt mal meine Situation zu erklären, um euren Rat zu erbitten. Ich denke, dass ihr mir gerade als Unbeteiligte durch eure objektive Perspektive am besten weiterhelfen könnt. Ich bin 25 und habe mich vor fast zwei Monaten von meinem sehr, sehr langjährigen Freund getrennt. Die Beziehung war (auch aufgrund eines großen Altersunterschies) nicht mehr intakt und ich habe mich in einen gleichaltrigen Mann verliebt. Ich kenne diesen Mann seit etwa acht Monaten geschäftlich, da er ein Tonstudio betreibt, in dem ich aufnehme. Irgendwann begannen wir nächtliche, stundenlange Telefonate zu führen und verstanden uns sehr gut. Ich habe mich dann sehr schnell in ihn verliebt und dann haben wir begonnen uns privat zu treffen und ich habe mich auch durch Unerfahrenheit und Emotionalität getrieben viel zu schnell - d.h beim ersten privaten Treffen- dazu hinreissen lassen, mit ihm zu schlafen- verurteilt mich bitte nicht gleich. Erst nach dem S. hat er mir gesagt, dass er gerade keine feste Beziehung möchte, da er Vieles aus seiner Vergangenheit noch nicht verarbeitet hat und dass ich mich nicht in ihn verlieben sollte. Ich habe es ihm nicht gesagt, aber natürlich hat es mich damals sehr getroffen und ich habe das auch als unfair empfunden, es erst danach gesagt zu bekommen. Damals war ich ja bereits in ihn verliebt. Er dachte damals es ginge mir nur um S. das war bei mir garnicht der Fall. Ich hatte die naive Idee, dass ich ihm dadurch näher kommen könnte. Ich habe dann anfangs auch erstmal versucht mich ganz locker zu geben, da er um eine offene Affaire gebeten hat und ich nicht zu sehr klammern wollte, um ihn nicht gleich wieder zu vertreiben. Ich merke aber, dass meine Gefühle für ihn immer größer werden und ich echt immer unlockerer und deprimierter werde. Gleichzeitig fühle ich mich ausgenutzt, aber toleriere dies, weil ich mir immer wieder Hoffnungen mache, dass doch mehr aus der offenen Sache erwachsen könnte. Er meinte auch anfangs, es wäre alles möglich, es könne alles oder nichts daraus werden. Daher basieren meine Hoffnungen nicht auf einem totalen Hirngespinst meinerseits. Aber ob es wirklich eine reelle Chance für mich gibt, keine Ahnung. Ich zähle mal die Dinge auf, aufgrund derer ich mir ausgenutzt vorkomme:
- er hat berufsbedingt wenig Zeit und so richte ich mich meist nach ihm und fahre auch zu ihm. Da ich kein Auto habe bin ich meist eineinhalb Stunden mit dem Zug etc. unterwegs und übernehme auch alle (nicht gerade geringen) Fahrtkosten selbst.
- ich bezahle noch immer monatlich für das Aufnehmen im Tonstudio, doch ich merke, wie es sich seit unserer privaten Verbindung langsam einschleicht, dass er Termine für mich nicht mehr so ernst nimmt und auch lockerer mit deren Verschiebung umgeht- trotzdem bezahle ich weiterhin und drücke beide Augen zu, weil ich weiß, dass er momentan auch sehr viel Stress hat. Ich nehme sehr viel Rücksicht auf ihn, er auf mich sehr wenig- wobei ich ihm da nicht unbedingt eine böse Absicht unterstelle- es passiert aber trotzdem. Auch sagte er anfangs, er wolle mich nicht verletzen- auch dies passiert aber immer wieder- siehe weiter unten.
-wenn ich ihn besuche, hat er manchmal nichts zuhause (Essen), weil er nicht zum Einkaufen gekommen ist und dann bringe ich sogar manchmal noch etwas mit. Er scheint es gewohnt zu sein, dass Menschen ihn derartig verwöhnen oder hinterherlaufen.
- ich durfte bisher weder seine Familie noch Freunde kennenlernen und werde komplett davon abgeschottet- es soll auch niemand wissen, dass zwischen ihm und mir etwas läuft- er sagt, dass könnte ihm beruflich schaden (was ich ungerechtfertigt und eher als Ausrede empfinde). Diese beiden Punkte sind natürlich wahnsinnig verletztend!
- er erzählt von seiner früheren großen Liebe, über die er immernoch nicht hinewg ist und natürlich verletzt es mich darüber zu hören, wenn ich es auch gut finde, dass er da offen und ehrlich ist. Er erwähnt sie aber in letzter Zeit auch immer öfter und sagt, dass er innerlich nicht so kaputt und zerbrochen wäre, wenn sie nicht gewesen wäre...beinah wie eine Rechtfertigung mirgegenüber...es macht mich so oder so traurig. Er ist halt sehr unnahbar dadurch. Er nimmt sich sehr emotional zurück, was er mir anfangs auch erklärt hat.
- in letzter Zeit habe ich das Gefülh dass er im Chat oder beim Telefonieren immer kühler und distanzierter wird: vor einem Monat noch hat er öfter erwähnt, dass er unsere Treffen schön findet und sich sehr darauf freut oder hat mir auch mal eine Gute Nacht SMS geschickt- und, das klingt jetzt wahnsinnig banal, aber es fällt mir trotzdem auf, wenn es auch Subtilitäten sind: bis vor kurzem hat er auch mal Kuss-Smileys verwendet etc. Jetzt kommen eigentlich nur noch kurzangebundene Nachrichten, ganz ohne Smileys und dass er es schön findet oder sich freut, muss man ihm schon förmlich aus der Nase ziehen. Er lächelt auch nicht mehr so herzlich, wie anfangs...es kommt mir beinah so vor, als hätte er sich in der anfänglichen Phase für ihn verhältnismäßig viel Mühe gegeben, um mich ins Bett zu bekommen. Jetzt wo das zur Selbstverständlichkeit verkommen ist, scheint er sich keine Mühe mehr geben zu müssen. Zumindest ist dies meine Interpertation. Und ich lasse das halt leider mit mir machen, weil ich emotional so sehr an ihm hänge und garnicht mehr anders kann. Ein Teufelskreis. Oder er beginnt sich zu langweilen, entgegen seiner Behauptung, dass er das nicht tut...vielleicht liegt sein Verhalten auch nicht an mir- es gibt so viele Möglichkeiten...
-dass wir miteinander schlafen, ist eigentlich bei jedem unserer Treffen selbstverständlich...er sagt zwar, es ginge ihm nicht nur um S., aber ich bezweifle, dass er sich mit mir treffen würde, wenn ich ihm eröffnen würde, dass ich mal nur stundenlange Gespräche führen möchte oder Sonstiges...ich finde den S. ja toll mit ihm, aber für mich ist es ein Spiel mit dem Feuer, denn mein Herz hängt jetzt an ihm und er hat es in der Hand.
Er sagt, ich solle mich nicht so von ihm abhängig machen- aber der Zug ist doch schon längst abgefahren. Ich bin derzeit auch völlig depressiv und wenn ich nicht von ihm höre oder ihn nicht sehe, gefühlsmäßig am Rande der Verzweiflung. Ihm ist auch überhaupt nicht klar, dass er einer der Gründe war, weshalb ich mit meinem damaligen, langjährigen Freund schlussgemacht habe. Natürlich bin ich selbst schuld, da ich in dem Punkt unehrlich war. Ich plane ihm dies alles beim nächsten Treffen zu gestehen. Ich habe ihn auch schon ein bisschen darauf vorbereitet und anklingen lassen, dass es Wichtiges zu besprechen gibt. Außerdem ahnt er seit einiger Zeit selbst, dass ich in ihn verliebt bin. In der Zwischenzeit bin ich einfach raltos, wie ich mich verhalten soll. Mehr Distanz oder ehrliches Verhalten- d.h aus dem Gefühl raus? Ich habe aber wirklich das Gefühl, dass ich ihm so langsam auf die Nerven gehe, auch wenn er felsenfest behauptet, dass ich das nicht tue- ich habe ihn nämlich danach schon direkt gefragt.
All die anderen Dinge, die mich stören, habe ich mich bisher garnicht anzusprechen getraut, weil ich ihn nicht verlieren möchte....ich bin im Moment einfach ein emotionales Wrack und komplett im innerlichen Chaos und von ihm abhängig...
Danke euch schonmal im Voraus!

10.06.2016 15:45 • #1


danea
Hallo spieglein,

so leid es mir tut, aber ich denke, dein Gefühl trügt dich hier nicht. Ich finde es ganz schön traurig, dass du dir immer den Weg machen musst und er sich nicht mal an den kosten beteiligt, geschweige denn, wenigstens ein Essen spendiert. Das zeigt schon sehr viel Respektlosigkeit, warum lässt du das mir dir machen.

Und zum Thema S.: damit verjagt man einen Menschen weder, noch kann man ihn dadurch an sich binden. Ich denke, er kann das sehr gut trennen und ich glaube leider, dass von seiner Seite keine Gefühle entstehen werden.

Ich verstehe, dass es dich traurig macht, wenn ihr euch nicht seht. Trotzdem denke ich, dass ein strikter Kontaktabbruch für dich auf lange Sicht besser wäre.

Liebe Grüße
Danea

10.06.2016 16:46 • x 3 #2


A


Nutzt er mich nur aus?

x 3


M
was macht er denn wenn du ihm mal vorschlägst mal gemeinsam etwas zu unternehmen? Sowas wie essen gehen, wenn er schon nix zuhause hat könnte er dich doch wenigstens zum Essen einladen. Das hört sich alles sehr einseitig an und ich würde sogar fast behaupten dass es für mich nach ausnutzen klingt. Denn ein Mann der dich will der hat nicht nur S. mit dir sondern will auch viel mit dir unternehmen. Pass bitte auf dich auf

10.06.2016 17:20 • x 1 #3


A
Wenn du deinem Text liest weisst du Bescheid und brauchst unsere Hilfe nicht.... Und nein er nutzt dich nicht aus. Er hat dir nie Was vorgelogen. Er sagt deutlich dass er nicht mit dir zusammen sein will. Sogar dass er an seiner ex hängt. Du lässt ihn in dem Glauben es wäre nur 6.
Was soll er denn machen ausser den 6 bequem und kostenlos mitnehmen.

10.06.2016 17:34 • #4


M
Abcd Also so doof kann man doch nicht sein nicht zu merken wenn sich die andere Person Hoffnungen macht. Spätestens dann sollte man die Affaire fairerweise beenden, da man einen anderen Menschen verletzt. Sorry dass ich das so sage dann soll er lieber in den Pu. gehn als mit Gefühlen zu spielen. Wie bequem für ihn den S. nimmt er gerne mit , und ihr geht es immer schlechter.

10.06.2016 17:38 • x 1 #5


D
Zitat von spieglein:
Danke euch schonmal im Voraus!


Du schreibst Deine Story hin - und hast keine Frage. Wofür bedankst Du Dich im Voraus?

10.06.2016 17:39 • #6


M
DerTypderwo40is. Siehe oben

10.06.2016 18:07 • x 1 #7


S
Danke an die empathischen Antworten bisher von Mondperle und Danea! Ich gehe noch näher darauf ein...

@DerTypderwo40ist - vielleicht ließt du den Titel nochmal aufmerksam durch Ich habe mich im Voraus bei Forumsmitgliedern bedankt, die sich aufbauend mit mir austauschen möchten und nicht hier sind um angriffslustige und ignorante Bemerkungen rauszuhauen. Aber letztere scheinen leider auch zu jedem normalen Forum dazuzugehören.

10.06.2016 18:10 • #8


D
Zitat von spieglein:
vielleicht ließt du den Titel nochmal aufmerksam durch


Chapeau. Da hab ich mir aber schön einen eingeschenkt.

Meine Antwort auf diese Frage - das kann nur er beantworten.

10.06.2016 18:12 • #9


M
DerTypderwo40is. Also den Mann musst du uns zeigen der diese Frage offen und ehrlich beantwortet. Ich wette er redet sich raus.

10.06.2016 18:20 • x 1 #10


D
@mondperle - wo schreibe ich, dass er es beantworten wird?
Ich sagte nur er kann's!

Dass er's nicht tut, sollte in dem Fall Antwort genug sein. Bisher wurde er ja nichtmal dazu gefragt.

10.06.2016 18:22 • #11


A
Montperle.. Ja er merkt es natürlich aber solange sie nichts sagt genießt er und schweigt. Er macht sich so wenig Gedanken über sie dass es ihm egal ist. Natürlich nimmt er kostenlosen s mit.
Und nein er will sie nicht verletzen. Das stimmt wahrscheinlich sogar. Sie verletzt.sich sich selbst indem sie dahin geht. Er zwingt sie ja nicht. Er schaltet den Kontakt sogar runter in seinen Nachrichten
Somit ist er fein raus.

10.06.2016 18:33 • #12


M
ich werde nie verstehen wie man S. mit jemand haben kann für den man noch nichtmal Gefühle hat. Klar verletzt sie sich selber weil sie verliebt ist. Kennst du das nicht wenn man verliebt ist macht man die verrücktesten Sachen? Und der Typ nutzt das auch noch schamlos aus, er hat einfach kein Charakter.

10.06.2016 18:38 • x 1 #13


D
Zitat von mondperle:
er hat einfach kein Charakter.


Ist jetzt auf einmal die Frage ob er einen Charakter hat?

10.06.2016 18:41 • #14


S
@danea und @mondperle danke euch!
Die aktuelle Situation hat sich jetzt doch weiterentwickelt...er hat jetzt fairerweise von sich aus eine Pause vorgeschlagen, in der wir uns beide mal über die Gefühlslage klarwerden...scheint doch alles nicht ganz so klar zu sein - für ihn auch nicht...er empfindet im Moment generell nichts, aufgrund eines traumatischen Erlebnisses vor zwei Jahren, das er noch nicht verarbeitet hat...

19.06.2016 20:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag