1605

Nutzt er mich nur aus?

Meerjungfrau12
Hallo zusammen, ich lerne seid 4 Monaten einen Mann kennen, bei dem ich leider überhaupt nicht weiß woran ich bin…

Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden, gleicher Humor, tolle deepe Gespräche, mind. 4 die Woche getroffen. Irgendwann hatten wir dann auch regelmäßig S.. Er war von Anfang an total fasziniert von unserem S., seiner Meinung nach ist dieser göttlich.

Nun flacht alles so langsam ab und ich habe Angst, dass ich nur noch für S. ausgenutzt werde.

Er hatte mir zu Beginn gesagt, dass er schon sehr viele S. hatte, was mich etwas misstrauisch machte. Wir haben auch darüber geredet wohin das mit uns führen soll: ich möchte eine Beziehung. Er meinte er möchte mich in aller Ruhe kennenlernen und wäre von einer Beziehung auch nicht abgeneigt, wenn denn alles passt.

Mittlerweile hat das ganze bei uns Beziehungscharakter, er meldet sich jeden Morgen, Abend per Nachricht und auch über den Tag verteilt, schreibt er mir immer was er macht oder wo er ist, sind gefühlt immer in Kontakt.

Aber sein Verhalten wird immer distanzierter: er hat für dieses Jahr schon 3 Urlaube mit Kumpels ohne mich geplant. Unsere Treffen finden nur noch dann statt wenn alles andere bei ihm erledigt ist ( Freunde, Fußball gucken, Sport usw ) Ganz am Ende komme dann ich
Er hat auch schon ein paar mal betont, wie gut es ist, dass er Single ist und auf niemanden Rücksicht nehmen muss.
Er macht sich auch gerade auf Wohnungssuche und redet dann immer so als würde ich nicht in der Zukunft existieren.
Irgendwie klingt das alles sehr kalt und distanziert, wenn wir uns dann aber sehen ist er recht liebevoll ( um S. zu bekommen? )
Ich bin totunglücklich. Habe aber auch wahnsinnige Angst in darauf an zusprechen und ganz zu verlieren.

29.02.2024 02:51 • x 4 #1


Aurelin
ich mag nicht von ausnutzen sprechen, weil ich nicht glaube, dass es viele Menschen gibt, die Beziehungen wirklich ausnutzen, von kriminellen Betrügern einmal abgesehen, und nur weil sich jemand ausgenützt fühlt, bedeutet das auch nicht, dass Ausnutzen die tatsächliche Motivation des anderen ist.
Für mich klingt das Verhalten dieses Mannes eher nach 'vermeidendem Beziehungsstil', oder Bindungsangst. Als bräuchte er diese vermeintlich sichere Distanz via Messenger eine Beziehung zu führen, und schon da zu sein, auch für Dich, aber eben nicht greifbar. Se*uell funktioniert das natürlich nicht so, dafür muss man greifbar sein.
Ich kenn's aber irgendwie auch so, dass man Beziehung schon in der Kennlernphase verhandelt. Man muss und will ja auch erfahren, wie der/die Andere sich Beziehung überhaupt vorstellt.
Hattet Ihr das nicht?

29.02.2024 03:04 • x 4 #2


A


Nutzt er mich nur aus?

x 3


Aurelin
P.S. es geht nie nur darum Se* zu bekommen. meine Meinung. es geht dabei auch immer um Gefühle, meistens auch um defizitäre oder traumatische.

29.02.2024 03:08 • x 1 #3


F
'Wenn alles passt hab ich auch schon gehört und es passte nie alles.
Und wenn er dann auch noch sagt, er ist Single... Ich glaube nicht, dass er ernste Absichten hat. Hör auf dein Bauchgefühl!

29.02.2024 03:19 • x 12 #4


M
Zitat von Meerjungfrau12:
Er meinte er möchte mich in aller Ruhe kennenlernen und wäre von einer Beziehung auch nicht abgeneigt, wenn denn alles passt.


Zitat von Meerjungfrau12:
sein Verhalten wird immer distanzierter: er hat für dieses Jahr schon 3 Urlaube mit Kumpels ohne mich geplant. Unsere Treffen finden nur noch dann statt wenn alles andere bei ihm erledigt ist ( Freunde, Fußball gucken, Sport usw ) Ganz am Ende komme dann ich
Er hat auch schon ein paar mal betont, wie gut es ist, dass er Single ist und auf niemanden Rücksicht nehmen muss.
Er macht sich auch gerade auf Wohnungssuche und redet dann immer so als würde ich nicht in der Zukunft existieren.


Zitat von Meerjungfrau12:
Irgendwie klingt das alles sehr kalt und distanziert, wenn wir uns dann aber sehen ist er recht liebevoll ( um S. zu bekommen? )



Ja.
Mit der liebevollen Anfangsphase hat er Dich gefügig gemacht, um jetzt mit Dir Schlitten zu fahren.
Solange Du noch irgendwie dazu in der Lage bist.: Säge ihn ab!
Bring' Abstand zwischen Euch, und Dich selbst in Sicherheit!
Das ist ein Wolf im Schafspelz, vielleicht einer dieser PUA-typen.
Umso länger Du mit diesem Menschen noch in Kontakt bist, umso länger wirst Du leiden!
Und aus Deinem Text lese ich heraus, dass Du das auch schon selber weißt.
Aber hier bist Du richtig, lass' Dich vom Forum trösten, lies' bei anderen mit! -Dann überlebst Du den auch irgendwie!

29.02.2024 03:36 • x 16 #5


VictoriaSiempre
Hallo Meerjungfrau,

Zitat von Meerjungfrau12:
tolle deepe Gespräche

Deepe Gespräche sind anscheinend mittlerweile alle, die über „guckst Du, ist von Armani!“ und „hier bin ich bei TikTok“ hinausgehen? Ich bin aaalt, aber zu meiner Zeit war es ne Selbstverständlichkeit, dass man sich bei gegenseitigem Interesse auch mal „deeper“ unterhalten hat

Zitat von Meerjungfrau12:
Er war von Anfang an total fasziniert von unserem S., seiner Meinung nach ist dieser göttlich.

Deiner Meinung nach hoffentlich auch?

Zitat von Meerjungfrau12:
Nun flacht alles so langsam ab und ich habe Angst, dass ich nur noch für S. ausgenutzt werde.

Da ist dieser Mann und da bist Du. Ihr habt miteinander S.. Einvernehmlich, hoffe ich!? Du wirst nicht „ausgenutzt“, wenn Du gerne S. mit ihm hast. Du hast S. mit ihm, weil Du es willst und es Dir Spaß macht. Alles andere wäre schlimm.

Zitat von Meerjungfrau12:
Wir haben auch darüber geredet wohin das mit uns führen soll: ich möchte eine Beziehung. Er meinte er möchte mich in aller Ruhe kennenlernen und wäre von einer Beziehung auch nicht abgeneigt, wenn denn alles passt.

Das ist der Knackpunkt. Du möchtest eine Beziehung und hoffst auf S. als Bindemittel. Das funktioniert eher nicht.

Meiner Erfahrung nach wollen richtig verliebte Menschen keine Probezeit. Die wollen mit ihrem OdB (Objekt der Begierde) so viel wie möglich zusammen sein, planen deshalb mit dem potentiellen Partner ihre Urlaube und erzählen nichts von „erst mal in Ruhe kennenlernen“. Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass die Schmetterlinge nicht trotzdem verfliegen oder sich eine Beziehung verfestigt - aber erst einmal hat der Mensch, in den ich verliebt bin, immer Priorität 1 bei mir.

Zitat von Meerjungfrau12:
Ich bin totunglücklich.

Das ist doch schon die Antwort. Frisch glücklich verliebt sollte man auf Wolke 7 schweben und nicht totunglücklich sein.

29.02.2024 03:37 • x 22 #6


M
Zitat von VictoriaSiempre:
erst einmal hat der Mensch, in den ich verliebt bin, immer Priorität 1 bei mir


Zitat von VictoriaSiempre:
Frisch glücklich verliebt sollte man auf Wolke 7 schweben und nicht totunglücklich sein.



Das sehe ich auch so.
Tut mir leid für Dich @Meerjungfrau12 !

29.02.2024 03:47 • x 2 #7


S
Zitat von Meerjungfrau12:
Er hat auch schon ein paar mal betont, wie gut es ist, dass er Single ist und auf niemanden Rücksicht nehmen muss.

Also kommt er damit ganz gut zurecht. Und wenn er offenbar kein Problem hat sonst auch andere Frauen kennenzulernen, ist das wohl so eine Sache. Die Frage ist dann: Womit hebst Du Dich denn von anderen Frauen ab? Warum sollte er für Dich das Singleleben aufgeben?

Zitat von Meerjungfrau12:
Er macht sich auch gerade auf Wohnungssuche und redet dann immer so als würde ich nicht in der Zukunft existieren.
Irgendwie klingt das alles sehr kalt und distanziert, wenn wir uns dann aber sehen ist er recht liebevoll ( um S. zu bekommen? )

Er will Dich eben länger als nur 4 Monate kennenlernen. Das ist im Übrigen heutzutage auch nichts Unübliche mehr. Denn absolut JEDER weiß im Zeitalter des Internets, dass nach 3 Monaten die rosarote Brille fällt und da warten eben Männer mittlerweile auch mal ab. Und es müssen auch nicht alle Männer immer auf total verliebt machen. Er mag Dich und das klingt erstmal realistisch. Dass er den S. mit Dir göttlich findet, ist ein gutes Kompliment, allerdings habe ich auch schon Frauen gehen lassen, denn nur für guten S. halte ich keine Beziehung oben.

Und wenn er liebevoll ist, sobald ihr Euch seht, ist ja grundlegend erstmal alles in Butter. Die Frage ist jetzt: Warum spielst Du es so uncool?! Weil's jetzt darum geht, dass Du ihn besitzen musst? Oder warum ist es plötzlich ein Problem erstmal so weiterzumachen wie bisher? Brauchst Du unbedingt eine Beziehung mit ihm?

Du klingst halt sehr unlocker was das angeht. Warum ist eine Beziehung mit ihm so wichtig, wenn es doch ansonsten recht locker flockig zugeht? Du kannst ja, da Du ja ebenfalls Single bist, auch machen was Du willst. Aber das geht nicht? Oder?

Zitat von Meerjungfrau12:
Ich bin totunglücklich. Habe aber auch wahnsinnige Angst in darauf an zusprechen und ganz zu verlieren.

Worüber denn? Du hast nen Kerl, den Du gut findest, den Du 4 Monate kennst. Ihr habt offenbar guten S. miteinander und wenn Du Dich mit ihm triffst, ist alles sutsche, aber weil er keine Beziehung mit Dir will, ist jetzt alles doof? Warum?

Also eventuell überdenkst Du mal Dein Modell davon wie Beziehungen zwischen Menschen auszusehen haben. Und wenn Du das dann nicht kannst oder meinst, es muss unbedingt auf eine Beziehung hinauslaufen, weil Du Dich sonst unglücklich fühlst, wirst Du um ein Gespräch nicht herumkommen.

So, wie das hier jetzt allerdings klingt, wirst Du dann sehr wahrscheinlich als unbequem angesehen. Und Männer mögen unbequeme Frauen generell sehr wenig. Ist auch eine Wandlung der Zeit. Wenn jeder sich aussuchen kann, was er will, dann wählen Männer i.d.R. ihre Ruhe. Die meisten wollen halt kein Generve zu Hause haben. Also überleg Dir, ob Du es möglicherweise schlimmer siehst als es ist. Und wenn es für Dich dennoch arg schlimm ist, dann sind Eure Lebensanschauungen offenbar zu unterschiedlich.

29.02.2024 04:10 • x 1 #8


M
Zitat von Samuel15:
So, wie das hier jetzt allerdings klingt, wirst Du dann sehr wahrscheinlich als unbequem angesehen. Und Männer mögen unbequeme Frauen generell sehr wenig. Ist auch eine Wandlung der Zeit.



Da stimme ich Dir voll zu, genauso schätze ich diesen Mann auch ein!
Typisch Player, Aufreißer halt!
Allerdings möchte ich ergänzen.:
Eine Wandlung der Zeit hat (gottseidank!) auch in die andere Richtung stattgefunden! -Und auch unbequeme Männer werden entsorgt,
wenn sie einer Frau nicht das bieten können, was sie sich wünscht.

29.02.2024 04:23 • x 6 #9


Heffalump
Zitat von Meerjungfrau12:
Er hat auch schon ein paar mal betont, wie gut es ist, dass er Single ist und auf niemanden Rücksicht nehmen muss.
Er macht sich auch gerade auf Wohnungssuche und redet dann immer so als würde ich nicht in der Zukunft existieren.

Haken dran, der ist nicht dein Mr. Right

29.02.2024 07:05 • x 6 #10


Sliderman
Zitat von VictoriaSiempre:
Meiner Erfahrung nach wollen richtig verliebte Menschen keine Probezeit.

Punktlandung!

Verliebte Menschen leiden, wenn sie den Partner nicht sehen können, zumindest am Anfang.

29.02.2024 08:36 • x 7 #11


Haeschen
Selbstverständlich braucht es in der Liebe eine Probezeit.
Man liebt einen Menschen nicht innerhalb von 3 Monaten, sicher ist man VERliebt, aber zur Liebe gehört viel mehr.
Hier liegt oft der Fehler, erst wenn man sich länger kennt, hat man die Chance Ticks und Unzulänglichkeiten des Partners zu erkennen und kann dann in sich gehen, ob man auf Dauer damit leben kann.
Eine Probezeit, ist für mich entscheidend.

29.02.2024 08:45 • x 2 #12


Libellenfrau
@Meerjungfrau12
Zitat von Meerjungfrau12:
Er meinte er möchte mich in aller Ruhe kennenlernen und wäre von einer Beziehung auch nicht abgeneigt, wenn denn alles passt

Was soll er denn sonst sagen? Mit diesem Satz möchte er deine Hoffnung nähren, und stellt gleichzeitig die Forderung an dich, dass du alles passend machst.

Zitat von Meerjungfrau12:
Er hat auch schon ein paar mal betont, wie gut es ist, dass er Single ist und auf niemanden Rücksicht nehmen muss

Während er seine Freiräume sichert; Kumpelurlaube on top

Zitat von Meerjungfrau12:
Ganz am Ende komme dann ich

Mit tollem S.

Der Mann hat dich mit den tiefen Gesprächen umgarnt, er sucht eine weitere Kirsche für seine Torte. Er verhält sich nicht wie ein Mann mit ernsthafteren Absichten

Zitat von Meerjungfrau12:
Ich bin totunglücklich. Habe aber auch wahnsinnige Angst in darauf an zusprechen und ganz zu verlieren

Das wiederum zeigt deine Bereitschaft, das ganze mit zu machen. Aus deinem nicht ansprechen interpretiert er natürlich deine Bereitschaft, dass es auch so okay ist. Weil du ja sonst schließlich etwas sagen würdest, oder direkt handeln.

29.02.2024 09:08 • x 6 #13


-Ronja-
Guten Morgen liebe @Meerjungfrau

Ich sehe es so, dass du Zweifel hast. Sonst wärst du nicht hier und würdest fragen.
Du schreibst es auch schon so, als wäre es für dich klar. Die Trauer über den womöglichen Verlust ist nicht schön, kann aber überwunden werden.

Hier kannst du dich gut austauschen.
Ich denke auch, es wäre völlig legitim, wenn du ihn direkt fragen würdest:

Möchtest du eine feste Beziehung mit mir?
Möchtest du auch mit mir in den Urlaub?

Warum fragst du ihn nicht direkt?(Angst vor Ablehnung, Enttäuschung wahrscheinlich)

Viel Mut und Kraft!

29.02.2024 09:08 • x 4 #14


Unterwegs
Ich würde da auf dein Bauchgefühl hören.
Hab das leider sehr oft bei meinen Freundinnen erlebt, dass sie im Endeffekt nur hingehalten und für S. benutzt worden sind.

Auch dass du erst nach seinem Sport, Fußball gucken drankommst, sagt viel aus.
Und auch dieser Satz: „Man wäre offen für eine Beziehung, wenn alles passt“, ist sowas von der Tinderspruch des Jahres. Da will man sich doch einfach nur Türen offen halten, denn sonst würde er nach 4 Monaten nicht so rumeiern.

Du kannst ja auch mal den einfachen Test machen und den S. für ne Zeit rausnehmen. Was bleibt da noch übrig? Will er dich dann überhaupt noch sehen und ist an einem weiteren Kennenlernen interessiert?

29.02.2024 09:10 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag