Obs nach einer Pause wieder werden könnte . ?

E
Hi an euch alle.
Gestern hat sich meine Freundin von mir getrennt, aber ich weiss nicht, ob ich mir noch HOffnungen machen soll.
Dazu die Geschichte.
Wir sind beide recht neu nach Hamburg gezogen, haben uns dort im kennengelernt. Ja, und dann auch sehr viel (und wohl auch zu viel) Zeit miteinander verbracht.
Wir haben schon gemerkt, dass es zuviel ist, aber immer sehr wenig dran geändert.
Zwischendrin war die Beziehung einfach wunderbar, von beiden Seite aus, und wir haben auch ein gutes Vertrauensverhältnis zueinander, auch jetzt noch. Doch gegen Ende haben wir es wohl nicht geschafft, uns mehr Freiraum einzugestehen. Vor ein paar Wochen hatten wir mal eine kurzes Beziehungspäuschen eingelegt, und ich fand auch, das es super gelaufen ist, und gern hätten wir auch weiterhin so pausieren können. Nur gestern hat sie dann Schluss gemacht.
Ich hab natürlich noch Hoffnung, dass wir vielleicht wieder zusammenfinden nach einiger Zeit, aber ich weiss nicht...
Sagt mit doch mal eure Meinung dazu.

07.02.2002 02:19 • #1


E
Hi Bbeat,

nach Deiner These könnte man eine Beziehung so endlos beenden und dann wieder weiterführen. Sozusagen nach einem Päuschen, wo sich die Probleme, die zum Ende der Beziehung führten, sozusagen von selbst gelöst haben.
Ich denke nicht, daß ihr euch parallel zu wenig Freiräume gegeben habt, sonst hätte es nicht euner von euch (sie) so empfunden, dass es ihr zu eng wird. Auf mich wirkt es so, daß Du ihr zu wenig Freiräume gegeben hast. Vielleicht, weil Du Dich ihrer nicht sicher warst und oftmals Angst hattest, Du könntest sie verlieren ? War Eifersucht bei euch ein Thema ?

Ich bin der Meinung, daß wenn nicht konkrete, von außen kommende Probleme entstehen, ist eine sich entwickelnde Krise, die zu einer Trennung führt meist unabänderlich. Wenn zwei Menschen im Laufe der Zeit feststellen müssen, daß Liebe und/oder Beziehungsfähigkeit gemeinsam nicht harmonieren, wird eine Pause meist nichts verändern. Denn Menschen ändern sich normalerweise nicht. Nur wenn sie müssen oder wenn man altersmässig noch in der Entwicklungsphase ist. Die Entwicklung im Erwachsenenalter ist bei weitem nicht mehr so stark wie kurz nach der Pubertät etc.

Natürlich hofft man stets, daß man zu der Minderheit der Fälle zählt, wo es einen Neuanfang gibt, der dann wundervoll verläuft. Ich wünsch es Dir !

Hubi

07.02.2002 08:49 • #2


A


Obs nach einer Pause wieder werden könnte . ?

x 3


E
@Hubi und alle !

Hm, ich habs vielleicht etwas falsch beschrieben. Es war weniger das kein-Freiraum geben, das kam von beiden Seiten. Eifersucht war auch nicht im Spiel.
Es war eher so, dass wir uns so gut kannten, dass es praktisch nix neues mehr gab in der Beziehung. Man wusste genau, was der andere tut, und wie er reagiert. Dazu kommt noch, dass wir beide im gleichen Studiengang sind, und dort auch wieder eine Gemeinsamkeit hatten.
Naja, um drum hab ich halt (leider ;-) ) Hoffnung, dass es wieder was werden könnte, so nach einiger Zeit Abstand, wenn jeder was anderes gemacht hat, es also wieder was neues gibt. Dazu muss ich sagen, dass sie ja auch bis zuletzt hoffte, dass wir von dem Alltagstrott loskommen...

07.02.2002 11:05 • #3


E
auch wenn du mich für altklug hältst, was du beschreibst ist das alte problem von distanz und nähe.
- eine beziehung braucht zwei eigenständige personen (oft neigt man in der anfangsphase dazu, eine gemeinsame person werden zu wollen, das wird schnell langweilig)
- jeder braucht weiter seinen alten freundeskreis und die impulse von dort sowie seine eigenen hobbies und interessen
- man muß sich auch nicht den ganzen tag über alles austauschen (z.B. job oder uni)
- auch in der gemeinsamen freizeit oder wohnung braucht jeder seine rückzugsgebiete

sprecht doch einfach mal über diese themen, vielleicht war eure verschmelzung schon zu umfassend

mick

07.02.2002 15:05 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag