Zitat von thegirlnextdoor: Das finde ich etwas viel Interpretation.
Wegen einer Aussage seiner Schwester die Beine in die Hand nehmen..?
Wer würde so etwas tun..?
Ich schrieb ja auch deshalb extra, dass wenn es stimmt was die Schwester sagt. Also nicht aufgrund der Aussage der Schwester, sondern wenn sich ihre Vermutung bewahrheitet, egal ob es noch der Postbote oder wir hier raten würden.
Zitat von thegirlnextdoor: aber ansonsten kann es durchaus vorkommen dass man in einer langen Beziehung, wenn es gerade sehr schwierig war, auch mal etwas Abstand braucht.
Auch das kann ich nachvollziehen und auch das meinte ich ja: dann soll er ihr den gewünschten Abstand geben.
Ich selbst könnte mir das für mich nicht vorstellen, aber wenn es das ist was sie will, würde ich es natürlich respektieren.
Zitat von thegirlnextdoor: Zudem - testen bedeutet doch nicht zwangsläufig Spiele spielen.
Kann doch auch gemeint sein, dass sie evtl. austesten möchte ok er ihr wirklich etwas Freiraum und Ruhe lässt oder ob sie weiterhin nonstop verfügbar sein muss.
Das ist halt der Punkt den ich anders sehe.
Es handelt sich hier um zwei erwachsene Ende 30/40, die seit 12 Jahren (!) zusammen sind.
Wenn man in so einer Konstellation ernsthaft etwas "testen" muss oder ausprobieren, sorry aber dann läuft etwas gehörig verkehrt.
Wir sind uns wohl alle einig, dass eine Beziehung, vor allem bei der Länge, auch sehr auf Offenheit und Vertrauen basiert. Man ist zusammen oft durch viel Zeit gegangen.
...ihr Verhalten passt aber überhaupt nicht zu ihren Worten. Und das würde ich ihr deutlich ankreiden. Ich würde sogar soweit gehen und ihr Verhalten ziemlich kindisch nennen.
Einerseits sagt sie, dass sie ihre Freiheit will (was sie um Gottes Willen auch darf und haben soll!), andererseits hängt sie Bilder ab (wohlwissend, dass er das mitbekommt und es ihm verletzt, weil sie ihn hat weinen sehen).
Er mutiert zum Schreck, versteckt sich in der eigenen Wohnung, geht ihr aus dem Weg...und das alles nur, weil sie sich "unsicher" ist? Ist die gute 12, oder was?
Sie muss ja sehr offensichtlich nicht "nonstop" verfügbar sein, wenn er schon lebt wie ein Gast im eigenen Heim. Und sollte ihr das immer noch nicht reichen (wovon ich sogar ausgehen würde), dann liegt das nur daran, dass die wahren Problemen ganz woanders liegen und er/sie diese eh nicht angehen können, weil sie offensichtlich nicht kommuniziert was wirklich los ist.
Kein Mensch der Welt würde sagen "Du, ich Brauch mal etwas Zeit für mich Schatz" und dann die gemeinsamen Bilder von 12 Jahre Beziehung von der Wand rupfen. Das ergibt keinen Sinn. Und sollte das mit Absicht passieren (Thema testen), dann wäre das nur noch absurder.
Die Fakten sind doch klar:
Wir haben ein Paar, dass sehr lange zusammen ist, zusammen wohnen.
In letzter Zeit war es wohl sehr schwierig. Krankheit in der Familie, sie Alleinverdiener.
Sie wird Ende 30, Thema Kinder? Wie soll das so gehen? Wie soll es mit mir weitergehen? Wie soll es mit UNS weitergehen? Ist es das was ich möchte für den Rest meines Lebens? (Völlig egal ob er morgen einen Job hat. Gefühle sind immer im Augenblick.)
Natürlich weiß sie nicht wohin mit sich.
Aber sie hat ihm doch schon glasklar gesagt, dass sie
keine Liebe mehr empfindet. Wenn man so einen Satz sagt, dann hat man sich das lange vorher überlegt. Das rutscht nicht so raus.
Ich würde vermuten, dass sie wie so oft keine Gefühle mehr hat, diese Beziehung beenden will (wofür die Bilder eine Symbolik sind), aber zeitgleich auch weiß dass 12 Jahre eine verdammt lange Zeit sind und der Te ja auch an sich nichts "falsch" gemacht hat. Er wirkt ja auch sehr nett.
Aber das ist es halt...nett.
Ich würde dem te raten:
Das wird meiner Meinung nach ein Eiertanz. Als erstes würde ich ihr genau jene Freiheit geben die sie will. Mach nicht den Fehler dich ins Gästezimmer sperren zu lassen, aber wenn sie mal 2 Stunden Beistand möchte bist du parat. Weil dann verliert sie endgültig den Respekt vor dir.
So hart es klingt: stell dich mental schon Mal auf eine Trennung ein. Ich weiß das klingt übel, aber das würde ich als sinnvollsten halten.
Auch würde ich aber den Affentanz nicht ewig mit machen. Du kannst ja nicht ewig in der Besucherritze schlafen nur weil sie ihren Film schiebt und nicht klar artikulieren kann was sie möchte - und sei es die Trennung.
Kontaktiere alte Freunde, geh raus!
Im Idealfall gewinnst du Selbstwert zurück...weil man könnte es auch andersherum erzählen: "Nach 12 Jahren Beziehung behandelt sie mich so?". Das Problem ist ja auch, dass sie weiß das du zu alles ja und Amen sagen wirst. Genau das ist unattraktiv und genau deshalb sind diese "ich brauche Zeit für mich Pausen zum nachdenken" zu 99% Quatsch, weil sich das ja nicht von alleine ändert. Anziehung muss über Zeit entstehen. Aber die kannst du niemals herstellen, weil du wie ein stummer Diener im Schatten sie behütest wie ein rohes Ei. Die Frau ist am Ende auch ein erwachsener Mensch mit Verantwortung (und sei es die Ehrlichkeit dir gegenüber). Wäre schön wenn sie das auch Mal sehen würde.
Aber ganz ehrlich. Früher hätte ich was anderes gesagt, aber heutzutage wäre mir das zu blöd. Lass dich doch nicht verar.schen. Erzählt dir was von Ruhe und Zeit für sich und packt nebenbei ihre Kartons gefühlt...
Aber ich weiß auch, dass ich gut Reden habe hier im Internet...
Ich wünsche dir so oder so alles Gute!