30

Offenes Gespräch nach der Trennung

J
Hallo Rivers,

zunächst mal kann ich mitfühlen wie es Dir geht. Also die erste Woche nach der Trennung waren die Schuldgefühle schon sehr groß. Ich hatte zum Glück die Chance mit meinen Freunden und meiner Familie darüber zu reden. Das hat mir persönlich shcon enorm geholfen. Dazu kam natürlich, dass sich meine Ex nach dem ersten Gespräch sehr offen gezeigt hat was die Möglichkeit eines Neuanfangs betrifft. Natürlich waren da auch noch die Schuldgefühle vorhanden, aber es ging dann einfahc mehr Richtung Aufbruchsstimmung. Aber die Schuldgefühle sie nicht ganz weg. Ich möchte auch nicht, dass Sie weg sind. Denn sie zeigen mir wieso ich in dieser Situation bin. Und ganz egal, ob ich mit Ihr wieder zusammen kommen oder nicht, diese Wochen nach der Trennung haben mich positiv geprägt und es gibt auch ein Leben ohne Sie.
Natürlich wünsche ich mir nichts mehr, als wieder mit Ihr zusammen zu kommen, aber der Plan B muss trotzdem im Kopf vorhanden sein.

Ich weis wie das damals bei meiner ersten Beziehung und der Trennung war. Ich war völligst verloren. Hatte nur mein eigenes Versagen vor den Augen. Ich würde nie mehr so eine tolle Frau finden wie diese. Aber diese Gedanken waren einfach meiner Unerfahrenheit geschuldet. Mir wurde relativ schnell klar, dass dies eben nicht die Frau meine Lebens war. Sie hatte so viele Macken, die ich wärend der Beziehung gar nicht gesehen habe und ich kann unheimlich froh sein, dass sie damals Schluss gemacht hat. Denn nur dadurch habe ich gelernt, was eine wirklich liebevolle Beziehung ist. Nämlich die Beziehung mit der Frau, um die ich gerade kämpfe.

Was ich Dir rate. Setze dich nochmal intensiv mit der vergangenen Bziehung auseinander. Ist es wirklich nur deine Schuld? Hat Dich vielleicht auch Ihr Verhalten in Fehler und falsche Entscheidungen getrieben? Sie dies Punkte die Du bereit bist zu ändern oder bist Du halt einfach so. Wenn Du so bist, muss sie dich eben nehmen wie du bist. Kann Sie das nicht, ist es nicht die große Liebe.

Vielleicht könnt ihr ja nochmal ein Gespräch auf gleicher Ebene führen, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist.

16.02.2015 15:57 • x 1 #76


R
Sie hat mir gesagt dass sie nicht mehr weiter machen kann.. sie hat nurnoch das schlechte in der beziehung gesehen. Gestern morgen habe ich unter dem Einfluss von restalkohol die kontaktsperre gebrochen und sie meinte im Endeffekt die glaubt nicht daran dass das nocheinmal etwas wird. Ein weiteres Treffen lehnt sie klar ab.

Edit: @Joni..
So weitgehend habe ich noch nicht nachgedacht.. vielleicht sollte ich mich einfach wirklich mit dem schlimmsten abfinden um nicht enttäuscht zu werden und einfach sehen wo die zeit uns hinführt.

So wie du das sagst.. ich bin nicht der einzige mit den fehlern. Aber das will sie sicher auch nicht hören

16.02.2015 16:00 • #77


A


Offenes Gespräch nach der Trennung

x 3


F
Wie lange hattet Ihr keinen Kontakt bzw. hatte Sie genug Zeit sich nochmal Gedanken zu machen ?

Guter Text Joni !

16.02.2015 16:05 • #78


J
Das ist ganz klar. Nach einer Trennung überwiegen natürlich die negativen Erinnerung bei demjenige der sich trennt weil diese Gedanken vor der Trennung am stärksten sind. Deswegen, versuche das zu vearbeiten und lass einfach mal ein bisschen Zeit vergehen. Es ist wichtig, dass du wieder aufstehst und daraus lernst was passiert ist. Denn Du musst lernen, sei es für evtl. Neustart oder für die nächste wunderbare Frau in Deinem Leben.

16.02.2015 16:07 • x 1 #79


R
2 Tage , also viel zu kurz. Ich hätte ihr nicht schreiben sollen , aber in dem Moment hat mich der waldgeist geritten

16.02.2015 16:08 • #80


J
Ajo 2 Tage. Lass mal ein bisschen Wasser den Neckar runterlaufen. Nutz die Zeit für Dich.

16.02.2015 16:11 • #81


R
Man wirkt sehr verloren wenn nach 3 jahren der Mittelpunkt des Lebens irgendwie weg ist. Da braucht man glaub ich bisschen zeit zu sich zu finden.

16.02.2015 16:14 • #82


J
Ganz genau. Es trennt sich ja niemand um am nächsten Tag einem Gespräch zu zustimmen. Da musst Du ihr auch etwas Zeit zugestehen um sich zu sammeln.

Das wichtigste ist aber eindeutig, dass Du das aufarbeitest. Falls Ihr euch wirklich mal treffen solltest, dann sollst Du ihr gegenüber treten als jemand der gelernt hat und seinen Blick nach vorne richtet. Ohne jammern und betteln.

16.02.2015 16:24 • x 1 #83


R
Danke für die aufbauenden Worte.. ich hab vieles noch nicht so gesehen wie ich es eigentlich sehen sollte.
Das wird auch noch seine zeit dauern. Noch denke ich zu oft an das wurück was war. Ich würde lügen wenn ich sagen würde es wäre nicht schön gewesen. Deshalb ist es vielleicht noch verständlich, dass man nocht oft an sie denkt..

16.02.2015 16:26 • #84


J
Es wäre schlimm wenn du nicht an Sie denken würdest. Dann wäre in den letzten Jahren irgendwas falsch gelaufen.

Noch ein Tipp. Bei Dir wird sicherlich das Kopfkino langsam anspringen. Was macht Sie? Mit wem ist Sie unterwegs? Geht es Ihr super nach der Trennung?
Ich weis es ist nicht einfach, aber versuche das zu ignorieren. Egal was Sie gerade tut oder wie es ihr geht. Du kannst im Moment daran nichts ändern.

Wünsche Dir viel Erfolg dabei. Wenn was ist schreibe einfach hier rein. Wir sind zwar alle keine Experten aber es hilft wenn man sich austauschen kann.

16.02.2015 16:40 • #85


R
Sie hat sich schon am weiberdonnerstag mit einem jungen bei sich zu hause getroffen. Sie hat mir versichert dass das nur ein freund ist, aber es hat mich in dem Moment sehr verletzt. Aber ich habe nicht zu entscheiden mit wem sie sich trifft, das ist jetzt ganz ihre Sache ..

16.02.2015 16:45 • #86


F
Nein Joni hat leider recht du musst versuchen dich erstmal nur aufh dich zu konzentieren so schwer das auch fällt. Bei mir waren es auch 4 Jahre der Mittelpunkt meines Lebens (und am Ende einfach zu viel...). Versuche für dich erstmal glücklich zu werden und die Beziehung für dich aufzuarbeiten.

Nach 2 tagen ware meine auch sehr angefressen vom ständigen Nachfragen.. wir sind zumindest soweit das wir wieder normal reden können und uns wahrscheinlich nochmal treffen (Hat aber auch 3-4 Wochen KS und 5-6 Wochen gar nicht sehen dazu gehört).

Und ganze ehrlich am Anfang gings mir wir dir ich habe nur geheult und war total verzweifelt. Bis ich gemerkt habe es hatte einfach auch Gründe (meinerseits) warum sie erstmal nicht mehr wollte. Ich habe aber viel geändert und kann sagen ich bin wieder der Alte was ihr auch sehr imponiert hat.

16.02.2015 17:24 • #87


R
Das wäre schon sehr schön wenn es bei mir in die selbe Richtung gehen würde. Aber ich will keine zeit damit verschwenden auf etwas zu hoffen um am Ende zu merken dass es keinen Sinn gemacht hat. Ich glaube es ist am besten erstmal ein zu sehen dass hier der ende eines langen Weges ist.
Ich glaube wir haben uns in einem ungünstigen alter getroffen in dem wir selbst noch nicht genau wissen wer wir eigentlich sind und in dem man eigentlich viel rumexperimentieren muss. Jetzt gilt es sicher, diese 3 Jahre nach zu holen und wichtige Lektionen aus der beziehung zu verarbeiten und an zu erkennen.

16.02.2015 17:30 • #88


F
Ich weiß was du meinst ich war bei meiner auch der erste Freund und ich hab auch im tiefen innern das ungute Gefühl das es nicht zu 100 % an den Gefühlen liegt.. sondern vllt mal an dem Dranf einfach ungebunden zu sein !..

16.02.2015 18:31 • #89


R
Momentan geht es mir erstmal darum wieder mehr Kontakt zu meinen Freunden auf zu bauen..
Ich denke momentan nur sie oder keine, aber mir ist auch bewusst dass ich kein einsames leben führen könnte und wie jeder andere Mensch auch Nähe und Zuneigung vermissen werde. Moneten ist es aber sehr schwer daran zu denken, beziehungsweise damit auf zu hören an die vergangenen schönen Momente zu denken..

16.02.2015 18:39 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag