18

On / Off Beziehung - Meine Erfahrungen

D
Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem ich hier ja schon recht intensiv aktiv bin, möchte ich mal gerne meine Geschichte erzählen, auch wenn die schon länger her ist und ich für meinen Teil schon längst abgeschlossen habe. Vielleicht hilft es aber anderen und dennoch würde ich mich auch über Meinungen freuen.

Auf gehts!

Ende 2018 bin ich mit meiner jetzigen Ex-Freundin (damals 26, ich 39) zusammen gekommen. Es war ihrerseits ein Warmwechsel, während ich schon einige Monate Single war. Sie war zuvor 8 Jahre mit ihrem Ex-Freund zusammen und ist quasi zwei Tage nach der Trennung zu mir gezogen. Dies war Fehler Nr. 1. Man hätte da ganz konsequent den Weg zur eigenen Wohnung bestreiten müssen - aber so war es halt irgendwie einfacher. In ihrer 8-jährigen Beziehung gab es immer sehr respektlose Verhaltensweisen ihres Ex-Freundes ihr gegenüber. Die letzten drei Jahre hat sie ziemlich krass gelitten und immer wieder die Pläne verfolgt zu gehen. Ich kenne sie schon sehr lange. Wir waren nie gut befreundet, aber weil ich ähnliches in meiner damaligen fast parallel laufenden Beziehung erlebt habe, sind wir enger zusammen gewachsen. Es gab viele Ratschläge, Gespräche und Treffen sowie Aussagen wieviel es besser werden könnte, wenn man einen Menschen finden könnte wie wir gegenseitig. Körperlichen Kontakte die zu einem Betrug führen könnten oder als solcher wahrgenommen werde würde, gab es jedoch niemals. Keine Küsse, nicht mal Händchen halten. Zur Begrüßung umarmen war das Maximum.

Damit kommen wir zum ersten Thema was ich hier schon ganz oft angesprochen haben: auch für den Trenner, der vermeintlich seit Jahren an der Beziehung zweifelt und eine Trennung mit sich aushandelt kommt der bittere Tag des Erwachens. Es kam wie es kommen musste. Sie fing an ihren Ex-Freund zu vermissen, zu idealisieren, obwohl ich an ihrer Seite war. Derjenige der ja eigentlich alles viel besser machen sollte. Zwischen uns gab es Meinungsverschiedenheiten, aber keine Streits, keine Eifersüchteleien. Wir sind uns immer auf Augenhöhe und mit viel Respekt begegnet. Also vereinbarten wir, dass sie auszog und erstmal bei ihrer besten Freundin einzog. Auf unbestimmte Zeit. Kontaktsperre haben wir nicht vereinbart, sondern uns stattdessen auch immer mal wieder gesehen. Ein absoluter Fehler im Nachhinein. Insgesamt waren wir 7 Monaten getrennt (wobei man es nicht getrennt nennen kann).

Dann folgte ein neuer Versuch. Sie hatte sich jedoch in der Zwischenzeit eine eigene Wohnung gesucht weil wir vereinbart haben, dass ein erneutes Einziehen keinen Sinn ergibt. Wir wollten nicht zurück von 0 auf 100, sondern in Ruhe die Zeit vergehen lassen.

Zwei Monate später die gleiche Trennung. Gleicher Grund.

Drei Monate später ein weiterer Versuch. Dieser scheiterte augfrund von Außeneinflüssen nach vier Monaten. Freundinnen waren nicht der Meinung wir würden gut zusammen passen. Sie würde nicht glücklich wirken.

Und dann drehten wir noch eine Runde (ich weiß nicht mehr wie lange das ging).

Danach zog ich mich komplett zurück und begann abzuschließen. Diese Verhaltensweise hat sie dermaßen verunsichert, dass sie nach vier Wochen zurück kam. Diesmal aber mit einem klaren Commitment. Meine Wohnung galt plötzlich als Zweitwohnsitz. Garderobe etc. wurde so aufgeteilt, dass man mal hier und da leben konnte, ohne sich groß Gedanken machen zu müssen was packen zu müssen. Wir verbrachten eine enorm entspannte Zeit. Zwei Urlaube und verschiedene Geburtstage der jeweiligen Freundeskreise. Ich merkte, wie sehr sie sich bemühte, mir das Gefühl zu geben, sie sei jetzt völlig klar. Es scheiterte nach 9 Monaten mit der Begründung: ich liebe dich sehr, aber nicht zu 100%. Irgendwas fehlt, ich weiß aber nicht was. Ich weiß, dass du alles für mich tust, ich dich nachts um 4 Uhr anrufen könnte um mich abzuholen. Ich weiß, dass du ungefragt Dinge für mich tust, von denen du merkst, dass ich sie brauche. Ich weiß, dass ich das alles auch für dich tun würde. Manchmal habe ich aber das Gefühl, du liebst mich mehr als ich dich. Es reicht nicht für eine gemeinsame Zukunft.

Nun gut - das muss man so stehen lassen und kann es nicht ändern. Also Kontaktsperre jetzt seit 4 Monaten. Nach 2 Monaten merkte ich, wie es mir besser ging.

Was letztendlich der Grund war, kann ich im Nachhinein nicht beantworten.
Allerdings kann ich mit Gewissheit sagen, dass on/off wirklich nervig ist. Versucht ein Ex-Back zu vermeiden. Man eiert im schlimmsten Fall 3 Jahre rum und entwickelt sich nicht mal ansatzweise weiter.

12.10.2021 15:37 • x 8 #1


tina1955
@DrBob26 Du hast leider erlebt, was schon ein altes Sprichwort sagt :
Man kann einen kaputten Krug zwar reparieren, aber die Klebestelle bleibt immer sichtbar

12.10.2021 15:59 • x 2 #2


A


On / Off Beziehung - Meine Erfahrungen

x 3


D
Zitat von tina1955:
@DrBob26 Du hast leider erlebt, was schon ein altes Sprichwort sagt : Man kann einen kaputten Krug zwar reparieren, aber die Klebestelle bleibt immer sichtbar

Ja, das kann sein. Wobei ich glaube, dass Ex-Back funktionieren KANN, wenn sich beide mal wirklich auf das besinnt haben, was sie wollen und auch ohne Altlasten in etwas neues starten.

12.10.2021 16:05 • x 3 #3


ArrowDown
Ich denke es kommt auch auf die Gründe und die Art der Trennung an. ich habe auch schon gelesen, das eine Reunion für viele der Startschuss für eine noch bessere und glücklichere Beziehung gewesen ist. Das war auch die Hoffnung, der ich mich sehr lange hingegeben habe. Trotz Affäre, Warmwechsel von ihr, etc. Aber, mal ehrlich, das sind doch eher die Ausnahmen. Der Trennende hat seine Wahl getroffen und ob das Vertrauen jemals wieder aufgebaut werden kann - fraglich bis unmöglich. Nur, in der Trennungsphase ist das schwer zu sehen. Insbesondere für den, der Verlassen wurde.

12.10.2021 16:12 • #4


D
Zitat von ArrowDown:
ich habe auch schon gelesen, das eine Reunion für viele der Startschuss für eine noch bessere und glücklichere Beziehung gewesen ist.

Das kann ich mir vorstellen. Aber nur wenn beide zurück zur neutralität mit sich und ihren Ansprüchen finden und solange Altlasten keine Rolle mehr spielen.

12.10.2021 16:24 • x 1 #5


I
Man kann von aufgewärmten Beziehungen halten was man will, ich würde jeden davon abraten,dir ganz besonders nach dem on off Oldel den ihr schon durch habt... Bei dir beginnen die Red Flags bereits mit ihrem Warmwechsel und ziehen sich durch deine ganze Geschichte. Lass es ruhen

12.10.2021 18:17 • #6


D
Zitat von Iunderstand:
Man kann von aufgewärmten Beziehungen halten was man will, ich würde jeden davon abraten,dir ganz besonders nach dem on off Oldel den ihr schon ...

Klar - ich bin damit durch. Wollte nur meine Story und die Auswirkungen von Ex-Back mal darstellen

12.10.2021 18:21 • #7


Scheol
Zitat von DrBob26:
Hallo liebe Forengemeinde! Nachdem ich hier ja schon recht intensiv aktiv bin, möchte ich mal gerne meine Geschichte erzählen, auch wenn die schon länger her ist und ich für meinen Teil schon längst abgeschlossen habe. Vielleicht hilft es aber anderen und dennoch würde ich mich auch über Meinungen freuen. Auf ...

Was du völlig übersiehst, sind die Wunden , aus der der ersten toxischen Beziehung.

12.10.2021 21:40 • x 1 #8


A
Für mich klingt das mehr nach einer guten Freundschaft.

12.10.2021 22:10 • #9


D
Zitat von Angi2:
Für mich klingt das mehr nach einer guten Freundschaft.

Neee - es war viel mehr als das. Aber ich weiß was du meinst


Zitat von Scheol:
Was du völlig übersiehst, sind die Wunden , aus der der ersten toxischen Beziehung.

Genau das ist es

12.10.2021 22:38 • #10


D
Zitat von DrBob26:
Allerdings kann ich mit Gewissheit sagen, dass on/off wirklich nervig ist. Versucht ein Ex-Back zu vermeiden. Man eiert im schlimmsten Fall 3 Jahre rum und entwickelt sich nicht mal ansatzweise weiter.

Wenn es um einen Neustart gehen soll, würde ich da auf jeden Fall einen Unterschied machen, ob zwischendurch ernsthaft Schluss war oder nur so ein bisschen. Was du da beschreibst mit deiner ehemaligen On-Off-Beziehung, ist meines Erachtens ein gutes Beispiel dafür, wie Ex-Back kaum funktionieren kann. Ich hatte auch vor vielen Jahren solch eine Beziehung, (die längste Off-Phase dauerte zwei Wochen) es endete im absoluten Drama und ich brauchte Jahre, um mich zu erholen und blieb Single. Heute denke ich, On-Off ist ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass es nicht passt.

Wenn man allerdings mal richtig getrennt war, denke ich schon, dass es funktionieren kann, denn ich kenne mehrere Paare (fünf fallen mir auf Anhieb ein), bei denen es so ist. Aber da gab es halt dieses Hin und Her nicht. Es war Schluss und die meisten der Pärchen hatten auch nicht geplant oder gedacht, dass sie wieder zusammenkommen. Vier der Paare sind nun einige Jahre nach dem Neustart verheiratet und haben ein Kind. Ein Paar ist nun mittlerweile 30 Jahre verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sie lachen heute darüber, dass sie diesen Umweg gegangen sind.

Also es kann schon funktionieren, aber wie du auch schon geschrieben hast, unter bestimmten Voraussetzungen.

12.10.2021 23:08 • x 2 #11


D
Zitat von Doppelherzchen:
Wenn man allerdings mal richtig getrennt war, denke ich schon, dass es unter funktionieren kann, denn ich kenne mehrere Paare (fünf fallen mir auf Anhieb ein), bei denen es so ist. Aber da gab es halt dieses Hin und Her nicht. Es war Schluss und die meisten der Pärchen hatten auch nicht geplant oder gedacht, dass sie wieder zusammenkommen.

Genau das ist es, was ich meine. Du kannst eine Réunion starten, nachdem man sich besinnt hat, alleine war und nicht den ganzen Altlasten hinterher gerannt ist.

Dann kann es gut werden. Da geht es aber eher um Monate mit Kontaktsperre anstatt um dauerhaften Kontakt oder um ein paar Wochen der Zurückgezogenheit

12.10.2021 23:14 • x 1 #12


D
@DerPreis

Als "parallele" zu deinem Thema

25.10.2021 19:01 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag