18

On / Off EHE - Meine Therapieversuche - Ratlos

Clair
Guten Morgen,

einige haben vielleicht meinen Beitrag zu meiner On / Off EHE verfolgen können.
Und auch meine Versuche mir selbst Therapeutische Hilfe zu holen.

Aktuell ist es so das ich emotional sehr kaputt bin und mir oft die Kraft fehlt. Es war mir aber immer wichtig zur Arbeit zu gehen das hilft mir irgendwie diese Routine zuhaben.
Bei mir im Umkreis einen Therapieplatz zu bekommen ist leider sehr sehr schwer.
Ich bin bei einer psychlogischen Beratungsstelle und hatte dort jetzt 3 Sitzungen. Sie hatte mir empfohlen eine Kur zumachen und auch ich empfand es für gut da ich einfach kraftlos und lustlos bin.

Gestern war ich beim Hausarzt er sagte das er mir keine Kur beantragen kann da sie abgelehnt wird da ich keine befunde im PC die auf irgendetwas hindeuten und nie Krankgeschrieben war. muss ich also erst eine lange Krankengeschichte haben und Berufsunfähig werden damit ich Hilfe bekomme?

Hat jemand hier Erfahrungen ? Tipps?
Er hat mir eine Übweisung gegeben wo drin steht Depressionen und Anpassungstörungen. damit habe ich bei der Krankenkasse und Kassenärztlichen Vereinigung angerufen . keine freien Termine nichtmal für ein Erstgespräch was mit laut GESETZ zusteht es gibt einfach keine freien Termine in meiner Region.

Bin echt Ratlos. hab das Gefühl ich steh auf der Stelle.

24.10.2018 09:20 • #1


6rama9
Lass dir eine Überweisung mit Dringlichkeitsvermerk geben. Dann bekommst du über die KÄ-Verineinigung zwingend einen Termin. Lass dich nicht so einfach abspeisen! Zur Not geh mal in die Notfall-Ambulanz einer psychiatrischen Klinik.

24.10.2018 09:29 • x 1 #2


A


On / Off EHE - Meine Therapieversuche - Ratlos

x 3


Clair
Diese Dringlichkeitsüberweiung habe ich bereits.
die bei der KÄ-Ver. sagte das sie leider einfach in den nächsten 6 Wochen keine freien Termine hätte.
Ich sagte das sie ja aber verpflichtet wären... sie sagte das wäre ihr bewusst aber sie ja nichts machen kann wenn da einfach kein freier Termin zur Verfügung stehen würde...

Klinik oder Ambulanz ? So schlimm ist es jetzt nicht... ich gehe ja auch nur zur Arbeit... aber ich merke halt das es stück für stück schlimmer wird... Mitlerweile bin ich mir auch nicht sicher ob das alles mit meiner Beziheung zutun hat...

Muss es immer erst so schlimm werden das gar nichts mehr geht , damit man hilfe bekommt...

24.10.2018 09:54 • #3


M
Zitat von Clair:
nächsten 6 Wochen keine freien Termine hätte.

seih froh - es können auch 8 oder 12 Wochen sein

24.10.2018 09:56 • #4


Clair
@mcteapot ich soll in 6 Wochen wieder anrufen... weiter können Sie nicht gucken
ich stehe bei diversen Psychologen schon seit ca 3 Monaten auf der Warteliste... da es aber schlimmer wird dachte ich an einen Kur versuch aber war wohl nix

24.10.2018 09:57 • #5


Scheol
Zitat von Clair:
Guten Morgen, einige haben vielleicht meinen Beitrag zu meiner On / Off EHE verfolgen können. Und auch meine Versuche mir selbst Therapeutische Hilfe zu holen. Aktuell ist es so das ich emotional sehr kaputt bin und mir oft die Kraft fehlt. Es war mir aber immer wichtig zur Arbeit zu gehen das hilft mir irgendwie diese Routine zuhaben. Bei mir im Umkreis einen Therapieplatz zu bekommen ist leider sehr sehr schwer. Ich bin bei einer psychlogischen Beratungsstelle und hatte dort jetzt 3 Sitzungen. Sie hatte mir empfohlen eine Kur zumachen und auch ich empfand es für gut da ich ...


Sämtliche Leistungen Vorort müssen ausgeschöpft sein bevor man eine Kur beantragen sollte.


Sprich hier solltest du eine Psychotherapie mindestens 4-6 Monate Vorort durch geführt haben.

Eine Reha kann nicht das leisten wie der Psychotherapeut Vorort.

Wenn es nicht mehr gehen sollte , ist die einzigste Option wie du es beschreibst , das Krankenhaus.

24.10.2018 12:21 • #6


Gretel
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.2523229

Finden Patienten in einer angemessenen Zeit keine Behandlung bei einem vertragsärztlichen Psychotherapeuten, können sie auch einen approbierten, also staatlich zugelassenen, Psychotherapeuten mit einer Privatpraxis kontaktieren. Der Paragraph 13 Abs. 3 Sozialgesetzbuch V erlaubt es, Kosten für eine selbst beschaffte notwendige Behandlung von der Kasse einzufordern, wenn diese die Leistung nicht rechtzeitig erbringen konnte. Eine solche Leistung kann eine Psychotherapie in einer Privatpraxis sein. Der Anspruch gilt gegenüber allen gesetzlichen Krankenkassen.

24.10.2018 12:29 • x 2 #7


W
Es gibt noch das Kostenerstattungsverfahren. Tipp das mal in ne Suchmaschine ein

kostenerstattung psychotherapie krankenkasse

Wenn Du musterbrief noch dazu schreibst gibt es sogar den.

Frage deine KK danach wenn sie Dir keinen Psychotherapeuten mit Kassensitz nennen können müsste das ja ok gehen.

Alternativ selbst zahlen? Falls das geht. Dann hast Du auch ganz andere Therapieverfahren die möglich sind.

Ich habe ohnehin nicht die besten Erfahrungen zu Kassentherapeuten.

24.10.2018 12:32 • x 1 #8


Scheol
Zitat von Clair:
@mcteapot ich soll in 6 Wochen wieder anrufen... weiter können Sie nicht gucken
ich stehe bei diversen Psychologen schon seit ca 3 Monaten auf der Warteliste... da es aber schlimmer wird dachte ich an einen Kur versuch aber war wohl nix


Servicenummer der Krankenkasse anrufen. Die würden im Normalfall für dich telefonieren und schauen wo ein Platz frei ist .

Oder Hausarzt soll beim Therapeuten anrufen und die Dringlichkeit schildern

24.10.2018 12:37 • x 1 #9


Scheol
Zitat von Clair:
@mcteapot ich soll in 6 Wochen wieder anrufen... weiter können Sie nicht gucken
ich stehe bei diversen Psychologen schon seit ca 3 Monaten auf der Warteliste... da es aber schlimmer wird dachte ich an einen Kur versuch aber war wohl nix



5 Therapeuten dokumentieren wann wer angerufen wurde.

Diese Liste zur KK senden und um kostenübernahme für ein Psychologie Coach bitten.

24.10.2018 12:39 • x 1 #10


Scheol
Zitat von Gretel:
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/psychotherapeuten-finden-wie-sie-schneller-an-einen-termin-kommen-1.2523229

Finden Patienten in einer angemessenen Zeit keine Behandlung bei einem vertragsärztlichen Psychotherapeuten, können sie auch einen approbierten, also staatlich zugelassenen, Psychotherapeuten mit einer Privatpraxis kontaktieren. Der Paragraph 13 Abs. 3 Sozialgesetzbuch V erlaubt es, Kosten für eine selbst beschaffte notwendige Behandlung von der Kasse einzufordern, wenn diese die Leistung nicht rechtzeitig erbringen konnte. Eine solche Leistung kann eine Psychotherapie in einer Privatpraxis sein. Der Anspruch gilt gegenüber allen gesetzlichen Krankenkassen.


Bei der KK immer vorher erfragen!

24.10.2018 12:41 • x 2 #11


Scheol
Zitat von Clair:
Guten Morgen, einige haben vielleicht meinen Beitrag zu meiner On / Off EHE verfolgen können. .


On/off hört sich ungesund an.

Hier ein link für dein eines Hauptproblem

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s16620.html#p1565914

24.10.2018 12:45 • #12


Gretel
Zitat von Scheol:

Sämtliche Leistungen Vorort müssen ausgeschöpft sein bevor man eine Kur beantragen sollte.


Sprich hier solltest du eine Psychotherapie mindestens 4-6 Monate Vorort durch geführt haben.

Eine Reha kann nicht das leisten wie der Psychotherapeut Vorort.



@scheol,
bei allem Respekt - das Gegenteil ist erwiesenermaßen der Fall. Eine Kur bewirkt erstmal VIEL mehr als eine ambulante Geschichte! - Raus aus der aktuellen Situation - und dann intensiv mit anderen Betroffenen täglich die Probleme angeschaut - bzw. auch: Erholung und Stabilisierung.

Eine weiterführende Therapie folgt dann im Anschluss.

Und es gibt durchaus Mittel und Wege, auch ohne monatelange ambulante Therapie eine Kur zu bekommen.
(Die Rentenversicherungsanstalt gibts auch noch)

@Clair sollte am besten bei einer psychosomatischen Rehaklinik anrufen - die kennen sich natürlich am besten damit aus.

24.10.2018 12:52 • x 1 #13


Scheol
Zitat von Gretel:


@scheol,
bei allem Respekt - das Gegenteil ist erwiesenermaßen der Fall. Eine Kur bewirkt erstmal VIEL mehr als eine ambulante Geschichte! - Raus aus der aktuellen Situation - und dann intensiv mit anderen Betroffenen täglich die Probleme angeschaut - bzw. auch: Erholung und Stabilisierung.

Eine weiterführende Therapie folgt dann im Anschluss.

Und es gibt durchaus Mittel und Wege, auch ohne monatelange ambulante Therapie eine Kur zu bekommen.
(Die Rentenversicherungsanstalt gibts auch noch)

Raus kommen dafür ist der Urlaub da !

24.10.2018 13:00 • #14


Clair
Danke euch für die Tipps... leider drehe ich mich einfach im Kreis...

Meine Krankenkasse sagt die KA-Vereinigung muss mir einen Termin geben sie haben auch dort scho für mich ohne Erfolg angerufen... ich soll es nach 6 Wochen nochmal probieren..

Ich habe bei der Rentenversicherung angerufen die sagten mit jeder kann natürlich beantragen die sich aber meine Befunde der letzten 12 Monate und inkls der AU´s anschauen. Da wird es nicht viel geben außer 1-2 Erkältungen.
Dort steht ja ncht drinne das ich fast jeden Tag zu spät zur Arbeit komme ich 10 KG abgenommen habe und Haarausfall und Schlafstörungen habe...

Lediglich die Überweisung zum Psychologen und eine Dringlichkeitsbescheinung habe ich ... meine psychologische Beratungstelle stellt mir auch noch ein schreiben aus .. aber ob ich damit eine Reha durchbekomme...

Ich wünsche mir so sehr eine Auszeit für mich weg aus meinem Umfeld...

24.10.2018 13:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag