15

On -Off Beziehung - ratlos

T
Guten Morgen, liebe Mitglieder,

seit drei Jahren liebe ich einen Mann. Er ist auf vielen Ebenen ein wirklich toller Mensch - in den überwiegend guten und stabilen Phasen, ist er liebevoll, zuverlässig und unterstützend. Er neigt jedoch auch zu Depressionen - über die Zeit habe ich verstanden, dass er mich dann oft an erster Stelle von sich weg schiebt. Unabhängig davon hat er ein sehr ausgeprägtes Entweder- Oder Denken, das dazu führt, bei Problemen in der Beziehung, diese nicht wirklich zu besprechen und uns die Chance zu geben, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Vielmehr bricht es dann alles auf einmal aus ihm heraus und er stellt dann die ganze Beziehung sofort in Frage und erklärt sie dann auch oft als für beendet. Dann bricht er den Kontakt ab und wir sehen uns nicht. Ganz am Anfang unserer Beziehung dauerte diese erste Beziehungs- Pause ca 3 Monate - mit fast totaler Funkstille. Später waren es immer nur einige Wochen räumliche Distanz, in denen ich immer irgendwie versuche zumindest per WhatsApp mit ihm Kontakt zu halten, da diese Brüche für mich einfach sehr schmerzhaft sind. Zuletzt hatten wir 14 Monate eine scheinbar ganz normale Beziehung- und ich dachte schon, wir hätten dies alles hinter uns. Doch letzten Freitag überraschte er mich damit, dass er unzufrieden sei mit unserer Beziehung- er sich einsam fühle - wir waren im letzten Jahr beruflich beide sehr eingespannt . Ich empfinde es ganz ähnlich und wünsche mir auch wieder mehr Zeit mit ihm - aber für mich ist es kein Grund sich sofort zu trennen, sondern vielmehr die Situation zu verändern, die uns bedrückt. Hinzu kommt, dass ich im letzten Monat beruflich im Ausland war und er mich schrecklich vermisste bis er schließlich in eine depressive Stimmung verfiel und mich so nicht mehr vermisste. Davon erfuhr ich jedoch auch erst letzten Freitag. Also weiß ich gerade auch nicht, inwiefern dies alles noch hinein spielt. in die aktuelle Situation. Er sagt, er würde mich sehr lieben, aber alles wäre sinnlos mit uns - Ich habe noch einmal versucht, mit ihm zu telefonieren- aber er war nur noch gereizt und vorwurfsvoll. Seitdem höre ich nichts mehr von ihm und das tut sehr weh. Dieser erneut so rigerose Bruch wirft mich gerade zurück in die Zeit der alten Schmerzen, als er mich auch von sich gestoßen hat, dies immer ohne Vorwarnung. Es war für mich sehr schwer, wieder Vertrauen zu ihm entwickeln - dies ist jetzt alles auf einen Schlag weg. Ich bin so ratlos, weil ich ihn so liebe - gleichzeitig hat er sich in drei Jahren ungefähr fünf Mal von mir getrennt und ich merke, wieviel Schmerz es deshalb in mir gibt. Trotzdem kann ich ihn innerlich nicht loslassen und es fällt mir so schwer, eine Trennung zu akzeptieren, wenn beide doch noch starke Gefühle füreinander haben. Gibt es jemanden, der Ähnliches erlebt/erlebt hat?

24.04.2018 08:11 • x 1 #1


T
Ist es deine Annahme oder gibt es die Diagnose Depression bei ihm wirklich? Vor allem Welcher Art Depression ist er dann verfallen. Depression ist nicht gleich Depression. Hierbei wäre es schon wichtig zu wissen, was bei ihm diagnostiziert wurde, denn darauf würde mein Ratschlag basieren.

24.04.2018 09:03 • x 1 #2


A


On -Off Beziehung - ratlos

x 3


H
Hallo Tautropfen, schließe mich der Frage von TinTin an.
Was für eine Art der Depression und: Ist er in Behandlung, nimmt er Anti-Depressiva/macht er eine Therapie wegen seiner Depressionen?
Wenn man nur sein Verhalten Dir gegenüber betrachtet, würde ich klar dazu raten, Dich zu trennen. Denn so ein Hin und Her hält ja kein Mensch aus.
Vor dem (möglichen) Hintergrund einer Depression bei ihm sieht es anders aus. Auch dann ist so ein Verhalten schwer auszuhalten, aber Du hättest immerhin eine Erklärung, könntest Dich in das Thema einlesen und feststellen, dass Partner einer (wirklich) depressiven Person zu sein, nicht einfach ist. Und entscheiden, ob Du ihn unterstützt oder Dich schützt und gehst.

24.04.2018 09:37 • x 2 #3


Kummerkasten007
Ist das der gleiche Typ wie vor drei Jahren?

Wohnt ihr zusammen? Falls nein, wie groß ist die Distanz?

Diagnose Depression - ist das eine Erklärung von ihm?

Mein erster Eindruck ist aufgrund des Geschriebenen, der hatte in den Off-Zeiten jemand anderen am Start.

24.04.2018 09:48 • #4


H
Zitat von Kummerkasten007:
Ist das der gleiche Typ wie vor drei Jahren?

Wohnt ihr zusammen? Falls nein, wie groß ist die Distanz?

Diagnose Depression - ist das eine Erklärung von ihm?

Mein erster Eindruck ist aufgrund des Geschriebenen, der hatte in den Off-Zeiten jemand anderen am Start.


Wenn er wirklich! unter Depressionen leidet, ist das absolut nicht gesagt bzw. sogar das Gegenteil.
Da zieht man sich wirklich von allem und der Welt zurück und legt keinen gesteigerten Wert noch auf die nächste Geschichte.

24.04.2018 09:57 • x 2 #5


T
Zitat von Hanne123:
Da zieht man sich wirklich von allem und der Welt zurück und legt keinen gesteigerten Wert noch auf die nächste Geschichte.

Und deswegen warte ich erstmal mit meiner Meinung ab und hoffe auf Feedback der TE.

24.04.2018 10:00 • x 2 #6


Kummerkasten007
Zitat von Hanne123:
Wenn er wirklich! unter Depressionen leidet


Deswegen auch die Frage, woher die Diagnose kommt.

Entweder erklärt sich die TE damit sein komisches Verhalten, um überhaupt mit ihm klarzukommen oder er hat es mal gesagt, weil er keine große Lust hat, sich in der Beziehung zu engagieren - meine Vermutung.

24.04.2018 10:02 • x 1 #7


R
Alles gut. Er kommt ja immer wieder. Diese Trennungen dürften nicht viel bedeuten. Das sieht eher nach bloßen Unterbrechungen aus.

Die Depressionen kaufe ich ihm in dem Zusammenhang allerdings nicht wirklich ab.

24.04.2018 10:09 • #8


Kummerkasten007
Zitat von rosaschuh:
Diese Trennungen dürften nicht viel bedeuten


Naja, monatelang gar nicht melden hat keine Bedeutung?

Wenn es der gleiche ist wie aus 2015, der Mann ist jetzt knapp 60, der sollte schon wissen, wie man menschlich miteinander umgeht.

24.04.2018 10:14 • x 1 #9


T
Hallo, liebe Mitglieder,

vielen Dank für Eure vielen Antworten und Gedanken zum Thema. Ich versuche kurz alles zusammen zu fassen. Es handelt sich immer noch um denselben Mann. Wir wohnen in derselben Stadt in verschiedenen Bezirken. Es gibt keine offizielle Diagnose. Er beschreibt diese Phasen als Löcher, in die er fällt. Er kann dann nicht arbeiten und zieht sich auch komplett von Freunden zurück. Therapie hat er vor meiner Zeit auf Anraten seiner Ex-Frau schon einmal versucht, aber sie ist seitdem nur ein rotes Tuch für ihn. Gleichzeitig hat er einen sehr starken Willen dagegen anzukämpfen und versucht sich mit Sport und anderen Dingen, die ihm gut tun, immer wieder selbst raus zu holen. Manchmal verlässt er seine Wohnung aber auch gar nicht mehr. Er musste als junger Mensch in den Krieg und hat nur knapp überlebt- dies war immer mal wieder Thema in den letzten Jahren- besonders, wenn es ihm nicht gut ging.
Er ist normalerweise ein positiver Mensch mit wahnsinnig viel Energie und er macht tausend Projekte gleichzeitig.
Ich habe bis jetzt keine Anzeichen von anderen Frauen in seinem Leben feststellen können - und ich schätze ihn da eigentlich als ziemlich ehrlich ein.

24.04.2018 12:16 • x 1 #10


Kummerkasten007
Zitat von Tautropfen33:
Therapie hat er vor meiner Zeit auf Anraten seiner Ex-Frau schon einmal versucht, aber sie ist seitdem nur ein rotes Tuch für ihn


Muss man auch selbst wollen.

Zitat von Tautropfen33:
Er musste als junger Mensch in den Krieg


Doofe Frage: in welchen denn? Balkanstaaten?

24.04.2018 12:50 • x 2 #11


T
Dann wird das ganze schwierig. Keine Diagnose... Dann will ich mir nicht anmaßen dazu etwas zu sagen.
Die Bereitschaft etwas zu ändern muss schon von ihm alleine kommen und die beginnt mit einer Diagnose bzw einem Verdacht auf eine Diagnose - von einem Profi.

24.04.2018 12:59 • x 1 #12


Kummerkasten007
Zitat von TinTin1980:
Dann wird das ganze schwierig


Nö, für mich nicht so.

Die TE ist in einer anstrengenden Beziehung mit jemanden, der auf die 60 zugeht und es sich in seinem Leben eingerichtet hat. Zwischendurch taucht er monatelang ab mit diffusen Depressionen (wenn er da wirklich keine andere hat in diesem Zeitraum).

Zitat von Tautropfen33:
Er kann dann nicht arbeiten


Was sagt sein Arbeitgeber da?

Wenn wirklich Kriegstraumata da sind, und er diese nicht mit professioneller Hilfe angehen möchte bzw. nicht mal die Bereitschaft aufzeigt, zwingen kann man ihn nicht. Aber ich würde mir sehr gut überlegen, ob und zu welchem Preis ich die Beziehung weiterführen möchte.

24.04.2018 13:07 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag