1

On Off Beziehung und ihre Folgen bei mir

Leonmeon97
Hallo,

ich habe mich lange dazu überwinden müssen jemanden mich im Internet anzuvertrauen aber nun hoffe ich doch auf ein paar Tipps von außenstehenden.

zu meiner Geschichte, ich bin 25 Jahre alt und habe nach meiner ersten großen Liebe (Beziehung hielt 4 Jahre danach habe ich es beendet) und nach 3 Jahren single da sein wieder eine neue Frau kennengelernt, am Anfang waren die ersten Monate noch alles ok bis sie sich aus dem nicht von mir getrennt hat weil ihr Beruf zu stressig ist und sie sich sowas derzeit dann nicht mehr vorstellen konnte, zwei Wochen später stand sie wieder vor meiner Tür und erzählte mir doch nicht wie sehr sie mich vermisse, diese Spiel ging jetzt 3 Jahre so und wir waren 5x getrennt.

Ich weiß einige werden sich fragen ob ich eigentlich noch ganz sauber bin aber was soll ich sagen, ich war blind vor Liebe
mittlerweile die letzten beide male konnte mich auch mein Freundeskreis nicht mehr ernst nehmen, geschweige denn meine Eltern.

Nun war ich ende 2022 Anfang 2023 mit ihr im Urlaub und hab selber gemerkt dass ich die Beziehung beenden muss und es auch dabei bleiben soll weil wir einfach zu verschiedene Ansichten hatten.

Das Problem was ich aber habe ist folgendes, ich komme von dieser Person Emotional einfach nicht los, ich höre auch immer Geschichten von Bekannten wie sie was mit anderen Typen hat bzw. sehe ich es auch sogar teilweise und genau dieser Punkt bricht mir immer wieder das Herz und lässt mich zurückfallen, auch wenn ich gerade auf einem guten Weg war.

Wir sehen uns leider fast jedes Wochenende wenn wir mit Freunden unterwegs sind und/oder feiern sind, leider ist bei uns hier der Kreis so klein und es kennt sich jeder, ich will mit der Person auch gar keine Beziehung mehr eingehen aber dieser eine genannte Punkt mit anderen Typen bekomm ich einfach nicht los.

Fakt ist ich möchte diese Person nicht mehr in meinem Leben aber werde trotzdem immer wieder damit konfrontiert und der Kontakt lässt sich auch nicht richtig vermeiden (sonst dürfte ich nicht außer Haus gehen und müsste mich abschatten und sowas möchte ich auch nicht)

Hat jemand Tipps oder eventuell selbe Erfahrungen?

LG
Leon

20.04.2023 00:45 • #1


Dok
Person ignorieren, Nr sperren, ablenken

20.04.2023 00:50 • #2


A


On Off Beziehung und ihre Folgen bei mir

x 3


Leonmeon97
Zitat von Dok:
Person ignorieren, Nr sperren, ablenken


ist gleich alles passiert nach der Trennung aber leider sehe ich sie dann immer wieder aufs neue oder höre irgendwelche Geschichten die mich zurückwerfen.

20.04.2023 00:53 • #3


Dok
Ist zwar hart, aber ignoriere sie, reagiere nicht mehr auf sie, wenn sie dich anspicht, sag dass du nicht mehr mir reden willst, wenn andere von ihr Stories erzählen, weghören nichr drauf eingehen

20.04.2023 00:56 • #4


BrokenHeart
Zitat von Leonmeon97:
ich war blind vor Liebe

Wer war das noch nicht ..... ?

Aber was sie mit Dir macht, sind Spielchen, die kein Mensch braucht. Es tut Dir einfach nur weh.
Braucht auch kein Mensch.

Lenk Dich mit anderen Dingen ab ... Du bist noch sooo jung

20.04.2023 01:18 • #5


S
Zitat von Leonmeon97:
ich höre auch immer Geschichten von Bekannten wie sie was mit anderen Typen hat bzw. sehe ich es auch sogar teilweise und genau dieser Punkt bricht mir immer wieder das Herz


Zitat von Leonmeon97:
Hat jemand Tipps oder eventuell selbe Erfahrungen?

Ja, hier mein Tipp für dich @Leonmeon97 :

1. Sage deinen Bekannten, dass du solche Dinge nicht explizit erzählt bekommen möchtest und man dich damit bitte in Ruhe lassen soll.

2. Dich wurmt nur noch, dass sie andere Typen hat (angeblich)? - Dann geh raus, hab Spaß, lerne neue Leute kennen und habe du auch was mit anderen Menschen.

Dann sollte es dich nicht mehr so stören, du lebst dein Leben weiter und interessierst dich nicht mehr für ihre Geschichten.

20.04.2023 03:20 • #6


BrokenHeart
Zitat von sadMonkey:
Dann sollte es dich nicht mehr so stören, du lebst dein Leben weiter und interessierst dich nicht mehr für ihre Geschichten.

Wenn dieses mal so einfach wäre .....

haben doch viele schon so erlebt

20.04.2023 03:29 • #7


S
Zitat von BrokenHeart:
Wenn dieses mal so einfach wäre ..... haben doch viele schon so erlebt

Ja, richtig.

Aber es ist ja ziemlich viel die Rede davon dass @Leonmeon97 behauptet er will von der Person nichts mehr, kann aber begegnungen nicht vermeiden.

Für mich klingen der Text und die Aussagen relativ stabil (sich nicht abschotten wollen, viel mit Freunden unterwegs sein usw.).

Nur das Wissen um angebliche Flirts von der Ex stören ihn laut eigener Aussage.

Spricht für einen Selbstwert der noch ausbaubar ist. Aber selbst mit dem besten Selbstwert ist das oft ein Ego-Ding und wenn sonst alles Roger ist, dann wird neues Dating seitens des TE Ablenkung, Stärkung des Selbstwerts und Genugtuung für ihn bringen.

Das ist jetzt etwas platt formuliert, mein Rat bezieht sich aber auf seine Umstände und ist natürlich von mir keine Empfehlung respektlos beim eigenen Dating zu werden.

20.04.2023 03:39 • #8


M
@Leonmeon97 Zeit ist leider der einzige Ratgeber, der dir in deiner Situation zur Seite steht.

Sieh es doch mal so: Warum darf diese Frau einen solch großen Platz in deinem Herzen einnehmen, wenn sie dich offensichtlich nur verletzt bzw. sogar verletzen möchte?
Gerade bei so On-Off-Dingern spielt einem das Gehirn gerne einen Streich und man stürzt in eine emotionale Abhängigkeit.

Ich hatte mal mehr oder minder ein On-Off-Ding und habe mir beim endgültigen Off immer wieder (im Zweifelsfall auch alleine vor dem Spiegel mit lauter Stimme) gesagt, dass ich mehr Wert bin, als dass ich um einen Menschen trauere, der es absolut gar nicht gut mit mir meint.
Die richtigen Menschen für einen selber, sei es Partnerin oder Freundschaften, sind diejenige, die einen Supporten. Es sind nicht die, die einen kontinuierlich verletzen.

Was sagen denn deine bzw. eure Freunde zu ihrem Verhalten? Also ich meine, wie wirkt sich so ein Verhalten auf deren Haltung dir und auch ihr gegenüber aus? Rein menschlich dürfte ja erkennbar sein, dass das nicht cool von ihr ist, oder?

20.04.2023 07:19 • #9


DieSeherin
ach du, lass dich erst mal ganz fest drücken - liebeskummer ist richtig mies und schmerzhaft.

du scheinst ein sehr treuer und beständiger kerl zu sein, wenn deine erste liebe so lang gehalten hast und du dann wieder in sehr jungen jahren eine neue feste beziehung wolltest.

dass du allerdings an eine frau geraten bist, die nicht so gefestigt ist und beziehung wohl nicht so ernst nimmt wie du, finde ich total schade - aber du bist keine 15 mehr und ich bin sicher, dass du in der lage bist, das mal genau anzuschauen. anzuschauen, was das mit dir macht und zu beschließen, dass du das nicht mehr willst!

den freunden sagen, sie sollen gefälligst nichts erzählen, den radius des weggehens erweitern, überlegen, ob es nicht die möglichkeit eines praktikums irgendwo anders gibt - und mach dir bewusst, dass noch so viele jahre vor dir liegen, in denen du eine ganz tolle frau kennen lernen kannst, die dich einfach so liebt, weil du so bist, wie du bist!

(statistiach gesehen liegen noch 55 jahre vor dir - da geht noch was! )

20.04.2023 12:41 • x 1 #10


L
Zitat von Leonmeon97:
Hallo, ich habe mich lange dazu überwinden müssen jemanden mich im Internet anzuvertrauen aber nun hoffe ich doch auf ein paar Tipps von außenstehenden. zu meiner Geschichte, ich bin 25 Jahre alt und habe nach meiner ersten großen Liebe (Beziehung hielt 4 Jahre danach habe ich es beendet) und nach 3 Jahren single ...

Niemand hält Dich auf diesen Kontakt zu meiden, zumindest so lange wie es dauert echten emotionalen Abstand zu dieser Person zu finden. Sie wird sicher nicht jeden Morgen vor Deiner Tür sitzen und div. Freundschaften und Kontakte sich sicher auch ohne sie erhalten lassen. Man muss es nur wollen.

Ansonsten, nicht idealisieren, das Schlechte zwischen Euch besonders betonen und eben Kontakt nur wohldosiert. Das geht schon, auch ohne Therapie. Dies braucht halt Zeit, sich selbst reflektieren, sich selbst beherrschen lernen. Emotionen dürfen nie über den Verstand siegen, denn damit mit Pech die Büchse der Pandora öffnet.

20.04.2023 13:04 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag