2

Liebeskummer bei On-Off Beziehung

E
Hallo Leute. ich bin neu hier. Einige Beiträge von euch habe ich schon gelesen und es beruhigt mich ein wenig, dass ich mit meinem Liebeskummer nicht alleine hin.
Wahrscheinlich habt ihr schon hunderte Trennungssituationen hier durchgelesen und kommentiert. Daher hoffe ich, dass meine Situation euch nicht langweilt und der ein oder andere sie trotzdem liest
Danke schonmal dafür!

Also ich bin 39 Jahre alt und war vier Jahre mit einem acht Jahre jüngeren Mann zusammen. Wir haben eine super schöne Zeit miteinander gehabt und uns super verstanden wenn wir zusammen waren. Streit gab es nur über WhatsApp. Alles was ihn hier und da gestört hat er nie persönlich mir ggü geäußert, sondern immer nur über WhatsApp. Natürlich habe ich gesagt, dass ich die Sache gerne persönlich klären möchte, da man über Textnachrichten auch viel falsch verstehen kann. Naja da führte kein Weg rein. Er selber sagt von sich, dass er kein grosser Redner ist.
Diese Streits kamen jedes Jahr im Februar oder aber auch im November zu Stande. Mittlerweile kann ich die Uhr danach stellen. Jedes Jahr um diese Zeit fiel er emotional in ein tiefes Loch, war unzufrieden mit seinem Leben, wusste selber nicht mehr was er eigentlich wollte und konnte mir auch zu diesen Zeitpunkten nie sagen, was er für mich empfindet. jedes Jahr um die selbe Zeit das gleiche Drama. Letztendlich machte er von einem auf den anderen Tag per WhatsApp Schluss mit mir, ohne einen triftigen Grund dafür nennen zu können. Diese Situationen kamen auch von jetzt auf gleich. hat man sich quasi gestern noch über eine gemeinsame Zukunft unterhalten, wurde morgen plötzlich alles negativ und schwarz von ihm gesehen.
Jedesmal ein Stich ins Herz bei mir.
Anfangs bin ich ihm noch hinterher gelaufen und habe ihm heulend meine Gefühle für ihn gestanden. Das kam nie gut bei ihm an, er fühlte sich unter Druck gesetzt.
OK. dann habe ich mich schweren Herzens nicht bei ihm gemeldet und habe echt emotional gelitten. Tage später dann eine Nachricht von ihm, wie es mir geht und ob wir was unternehmen wollen. Mein Herz setzte aus vor Freude und Erleichterung. wir trafen uns verbrachten schöne Stunden zusammen alles war vertraut. Einige Zeit später waren wir wieder zusammen.
Als Erklärung für seinen Entschluss der Trennung gab er an dass es ihm in dem Moment alles zu viel war und er keinen anderen Ausweg wusste.
Dieses Spielereignete sich in den vier Jahren ca. sechs bis sieben Mal.
Eine Achterbahn der Gefühle für mich. eigentlich kaum zu glauben dass ein Mensch das emotional aushalten kann.
Es gab nie ein Fremdgehen zu der Zeit. Wir üben beide eine enorme Anziehungskraft aufeinander aus, was wahrscheinlich der Grund ist , warum wir immer wieder zueinander gefunden haben. Ich liebe ihn wirklich, trotz dieser *Aussetzer* bei ihm.
Ich vermute, dass es sich um depressive Phasen handelt. Sie kommen fast immer zur gleichen Zeit. Das Problem ist, dass ich daran kaputt gehe. Dieses Hin und Her und hoffen. das macht mich verrückt.
Ende Februar war es bei ihm wieder soweit. Nachdem wir die acht Monate zuvor eine super schöne und harmonische Zeit miteinander hatten.
Wegen einer Kleinigkeit macht er Schluss. ein paar Tage keinen Kontakt. Dann näherten wir uns wieder an. er sagte dass er sich eine Zukunft mit mir vorstellen kann und sich alles super schön anfühlt. Letzen Samstag war noch alles in Ordnung. Wir haben was zusammen unternommen, er hat bei mir übernachtet. Sonntag musste er arbeiten und schrieb dann nachmittags per WhatsApp dass alles zur Zeit sch. sei er wäre unzufrieden und er weiß dass er mich mit seinem Verhalten nicht glücklich macht. Er will erstmal keine feste Beziehung sondern nur Freundschaft. Bähm. ein Schlag ins Gesicht .
Nun schrieb ich zurück dass ich keine Freundschaft mit ihm eingehen kann, wenn ich Gefühle für ihn habe und sagte ihm, dass ich dann erstmal keinen Kontakt haben möchte.

Seit Sonntagabend haben wir also Funkstille. Er fehlt mir ungemein.
Ich kann seine Gedankengänge überhaupt nicht nachvollziehen.einen Tag spricht er vom Zusammenziehen. am nächsten ist alles wieder sch.
Kann man sowas als Depression bezeichnen?.
Dazu muss ich noch sagen, dass er ein absolutes Arbeitstier ist. Er kann nicht ohne Arbeit. Nimmt sich sehr selten frei und Urlaub braucht er nicht. Meiner Meinung lenkt er sich mit der Arbeit von irgend etwas ab.

Mein Kopf sagt, dass ich mit diesem Mann keine Zukunft habe wenn er sich nicht professionell helfen lässt. mein Herz sagt aber leider was anderes

Hat jemand Erfahrungen mit solcher Spezies von Mann?
Oder kann mir hier vielleicht jemand aus Männersicht seine Gedankengänge entschlüsseln?

LG und danke fürs Lesen!

11.04.2018 16:48 • #1


Luto
Zitat von Erdbeerjunkie:
Alles was ihn hier und da gestört hat er nie persönlich mir ggü geäußert,

was hat ihn denn alles gestört?

Zitat von Erdbeerjunkie:
Diese Situationen kamen auch von jetzt auf gleich. hat man sich quasi gestern noch über eine gemeinsame Zukunft unterhalten, wurde morgen plötzlich alles negativ und schwarz von ihm gesehen.

Dann ist er einfach ein kleiner Schwätzer, wenn seine Worte nur 1 Tag Gültigkeit haben.

Zitat von Erdbeerjunkie:
Letztendlich machte er von einem auf den anderen Tag per WhatsApp Schluss mit mir, ohne einen triftigen Grund dafür nennen zu können

Das Beste ist in solchen Situationen natürlich, ihn dann ab sofort und rigoros aus Deinem Leben zu schmeißen, und ihn überall blocken. aber sowas habe ich auch selten geschafft, und meistens auch dafür den Preis bezahlt.

Zitat von Erdbeerjunkie:
Tage später dann eine Nachricht von ihm, wie es mir geht und ob wir was unternehmen wollen.

einzige sinnvolle Antwort:


Zitat von Erdbeerjunkie:
Dieses Spielereignete sich in den vier Jahren ca. sechs bis sieben Mal.
Eine Achterbahn der Gefühle für mich. eigentlich kaum zu glauben dass ein Mensch das emotional aushalten kann.

Du hast wahrscheinlich an eine Hoffnung geklammert, obwohl Dein Verstand 100% wusste, dass das nicht gut gehen kann, und durch das klammern gibst Du ihm natürlich einen Hochstatus, den er ausnutzt.

Zitat von Erdbeerjunkie:
Oder kann mir hier vielleicht jemand aus Männersicht seine Gedankengänge entschlüsseln?

Er spürt, dass Ihr in der emotionalen Abhängigkeit nicht auf Augenhöhe seid, und deshalb bist Du für ihn immer wieder unattraktiv.
Mit Depression hat das sehr wahrscheinlich nichts zu tun, sondern mit recht geläufiger Beziehungsdynamik.

Versuche, ohne ihn und generell ohne Partner glücklich zu sein, denn erst dann hast Du eine Grundlage für eine Partnerschaft.

11.04.2018 17:37 • #2


A


Liebeskummer bei On-Off Beziehung

x 3


E
Ihn hat z.b. gestört, dass mir männliche Kollegen geschrieben haben, obwohl es völlig neutral war. Ihn stört, dass ich alleine mit meinen Kids in den Urlaub fliege. Er selber möchte ja nicht verreisen und stürzt sich lieber in die Arbeit. Er hatte immer Angst dass ich im Urlaub jemanden anderes kennen lernen könnte. Er ist sehr eifersüchtig.

So wie du das geschrieben hast, habe ich es noch nie betrachtet. Aber diese depressiven Phasen die er hat, sind ja nicht gespielt. Es gab Tage da hat er nur im Bett gelegen und wollte mit niemandem sprechen. Er hat ja nicht nur das mit uns schwarz gesehen, sondern einfach alles. Ich weiß von seinen vorherigen Beziehungen dass es da ähnlich abgelaufen ist. Da hat es sich nur nicht so lange hingezogen, weil die anderen Frauen entweder jemanden anderes kennengelernt haben oder er nicht mehr zurück wollte.

Danke für deine ehrliche Meinung...auch wenn sie schmerzt.,,

11.04.2018 19:36 • #3


Luto
Zitat von Erdbeerjunkie:
Ihn hat z.b. gestört, dass mir männliche Kollegen geschrieben haben, obwohl es völlig neutral war. Ihn stört, dass ich alleine mit meinen Kids in den Urlaub fliege. Er selber möchte ja nicht verreisen und stürzt sich lieber in die Arbeit. Er hatte immer Angst dass ich im Urlaub jemanden anderes kennen lernen könnte. Er ist sehr eifersüchtig.

an die Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht. puh, schwierig. ich habe mit Eifersucht leider auch schon mehrmals böse Erfahrungen gemacht, das geht sehr sehr selten gut aus, denn Eifersucht und Liebe schließen sich weitgehend aus, zumindest dann wenn Eifersucht grundsätzlich ist. Die Ursache davon ist meistens ein schlechter frühkindlicher Mechanismus, der mit nur gutem Willen niemals aufgebrochen werden kann, und auch eben als Sucht gelebt wird, d.h. es wird im Regelfall immer heftiger und zahlreicher. da hast Du eigentlich keine Chance. Das Nichtredenwollen kenne ich da auch, denn die wollen ja nicht, dass ihr Stoff weggenommen wird, sie brauchen ihn .
Es tut mir leid für Dich.

11.04.2018 20:33 • #4


S
Eine Säule in einer Beziehung ist Beständigkeit. Ich finde es gibt gute Artikel zu on off Beziehungen im Internet.

Es spielt auch keine Rolle ob er Depressionen hat oder oder... bleibe bei dir und beende diesen Kreislauf. Beide Richtungen sind offen: Beziehung oder Trennung aber es sollte gelöst werden.

11.04.2018 21:05 • #5


Luto
Zitat von sofia81:
Es spielt auch keine Rolle ob er Depressionen hat oder oder.

klar spielt das eine Rolle, denn er ist mit seiner Krankheit liiert und nie mit einem Menschen. Es sei denn, man möchte Krankenschwester spielen ...

11.04.2018 21:13 • #6


S
Zitat von Luto:
klar spielt das eine Rolle, denn er ist mit seiner Krankheit liiert und nie mit einem Menschen. Es sei denn, man möchte Krankenschwester spielen ...

Deswegen habe ich geschrieben man soll bei sich bleiben.

11.04.2018 21:26 • #7


Luto
nun gut.

11.04.2018 21:29 • x 1 #8


L
Spannend, meiner hat dasselbe jeweils im Januar und September.. bin ebenfalls seit 10 Jahren in einer solchen Geschichte hängen geblieben...

Wie ist es bei Dir? Wenn Du mal ganz ehrlich zu Dir bist, hast Du das Gefühl dass er Dir gut tut? Denkst Du das Ganze hat wirklich Zukunft? Oder bist es Du nicht leid immer wieder die Leittragende zu sein ohne ersichtlichen Grund? Ich stelle mir die Frage täglich und ich muss sagen je mehr Zeit vergeht, desto weniger sehe ich eine Zukunft. Da eine gesunde Partnerschaft so unmöglich ist! Mann braucht sehr viel Kraft, dieses Distanz Nähe Ding immef wieder aufs Neue zu verarbeiten. Leider habe ich noch kein Patent dagegen gefunden, glaube aber dass es an uns selbst liegt, dass wir in einer Art Abhängigkeit stecken und nur wir selbst da raus finden. Ich glaube nicht, dass Sie uns da eine Hilfe sind...

Nimm Dir diese Funkstille um Dir wirklich Gedanken zu machen, nicht um ihn sondern um Dich. Was Dich antreibt, was Dich nicht loslassen lässt und was Du wirklich vom Leben willst oder Dir wünschst. Ganz viel Kraft Dir..

11.04.2018 21:35 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag