238

Online-Dating Tinder und co

C
Zitat von 40something:
Davon sollte man auch ausgehen, ohne Erfolgsgeschichten wären die ja auch irgendwo behindert im Marketing. Ich glaube, ich bin einfach im undankbaren Torschlusspanik-Alter. Ich hab das Ehe-Kind-Haus-Szenario schon durch, viele wünschen sich das noch. Trotzdem hoffe ich einfach drauf, dass da draußen irgendwo noch ...

Ich bin etliche Jahre älter als Du.

Das macht es sicher auch nicht leichter und ist auch ein Grund, warum bei mir (wesentlich) jüngere Männer ausscheiden - die wollen dann oft doch noch Familie. Außerdem liest man hier so viele ätzende Geschichten solcher Konstellationen, wo die ProtagonistInnen dann irgendwann 60 und 45 sind - und dann verlässt Er Sie für eine 35-Jährige. Ich möchte in Ruhe altern, was nicht heißt, dass ich mich irgendwie gehen lasse - ich bin schlank, halte mich fit etc. - aber ich tue das für mich und meine Gesundheit, um mich gut zu fühlen. Ich würde jetzt z.B. niemals ein Facelift oder eine andere kosmetische OP machen lassen, um verzweifelt zu versuchen, wie 35 auszusehen. Klar mag es sicher manche solcher Konstellationen geben, die langfristig halten (und eigentlich wäre es ja sinnvoll, weil wir Frauen nach wie vor eine deutlich höhere Lebenserwartung haben), aber ich glaube, das sind eher Ausnahmen.

Einen wesentlich älteren Partner (mehr als zehn Jahre) würde ich aber zum jetzigen Zeitpunkt und in einer neu beginnenden Beziehung auch nicht mehr haben wollen. Mit 25 wäre mir das egal gewesen.

Alle diese Dinge sind natürlich nicht in Stein gemeißelt - wer weiß, wie es bei einer heftigen Verliebtheit bzw. im Anschluss daran wirklich tiefer Liebe aussähe.

09.05.2024 14:13 • x 2 #136


40something
Zitat von Caecilia:
Ich bin etliche Jahre älter als Du. Das macht es sicher auch nicht leichter und ist auch ein Grund, warum bei mir (wesentlich) jüngere Männer ...


So ein Leben mit einem 25jährigen oder jemand sehr viel Älteren könnte ich mir auch nicht vorstellen, habe mir so eine Spanne +/- 5 Jahre gesetzt. Und die schließt eben momentan noch die 35jährigen mit unerfülltem Kinderwunsch ein. Tja, sind dann halt nicht die Richtigen ‍️

Wie gesagt, vermutlich suche ich aktuell noch aus den falschen Gründen und würde mich schneller als mit lieb ist wieder in meinen schlechten Mustern finden. Daher Mut und Lust zum Single-Sein statt irgendwer, um nicht allein zu sein.

Und um den Faden zurück zum Ursprungsthema zu holen: aktuell die falsche Person für OD

Da kommt mir die völlige OT-Frage: ist es eigentlich nach einer Trennung ein Entwicklungsschritt, wenn man sich statt getrennt als Single bezeichnet?

09.05.2024 15:17 • x 3 #137


A


Online-Dating Tinder und co

x 3


C
Zitat von 40something:
Mut und Lust zum Single-Sein statt irgendwer, um nicht allein zu sein

Auf alle Fälle.
Zitat von 40something:
ist es eigentlich nach einer Trennung ein Entwicklungsschritt, wenn man sich statt getrennt als Single bezeichnet?

Puh - ich habe gerade überlegt, wie ich mich bezeichne. Ich glaube, ich tue das überhaupt selten und es kommt auf den Kontext an.

Auf den OD-Portalen ist das doch glaube ich zum Ankreuzen - die Optionen weiß ich nicht mehr - aber wenn getrennt oder Single zur Auswahl stünden, würde ich das zweite nehmen. Das könnte aber auch daran liegen, dass wir nie verheiratet waren - bei getrennt würde ich, zumindest auf einem solchen Portal, eher denken, dass das jemand ist, der noch verheiratet ist.

In Gesprächen sage ich, wenn das Thema aufkommt so etwas wie Ich bin von meinem Expartner seit eineinhalb Jahren getrennt.. Ich bin Single. klingt für mich irgendwie immer schon ein bisschen nach ... und verzweifelt auf der Suche., aber vielleicht bin ich da auch schief gewickelt, eigentlich ist das ja neutral.

09.05.2024 15:29 • #138


A
Zitat von Ozean_:
Genau das verjagt doch auch viele Nutzer. Wie oft liest man ich rate dir von OD ab und mach ich nie wieder. Nach einer Woche keine Lust mehr. Total frustriert

Wie bei eigentlich jedem Konsumgut zielen die Strategien des Profit-machenden Unternehmen nicht auf die User an sich, sondern auf die potenziell zahlende User.
Heißt: Die Argumentation dann verlieren die User ist für das Unternehmen zweitrangig, solange nur genug User zum zahlen animiert werden bzw. die Menge der zahlende User wächst.
Das Prinzip kennt man auch aus dem Gaming Bereich und beim Glücksspiel.
Damit will ich nicht sagen, daß Tinder bzw. die Match Group die User absichtlich auf der App halten will. Denen ist deine Nutzungsdauer egal, solange du nur ein Abo abschließt.
Mal eine kurze Analyse:
Tinder hat im Vergleich zu von Anfang an kostenpflichtigen Singlebörsen eine geringe Einstiegshürde.
Statt einen ausführlichen, verpflichtenden Persönlichkeitsfragebogen brauchst du nur 2 Bilder und schon kannst du loslegen.
Tinder gibt dir für den Anfang auch einen Boost beim Swipen. Heißt: Zu Anfang kommen mehr Likes und Matches rein, da du als Neuprofil anderen Nutzern ganz vorne angezeigt wirst.
Die Folge: Für dich entsteht der Eindruck von Erfolg.
Nur ist der nicht von Dauer, da der Boost ausläuft und du irgendwann keine Swipes mehr hast.
DAS ist der Moment wo zufällig die Benachrichtigung aufploopt, dass du ja einen Boost und/oder ein Abo kaufen kannst....
Man könnte jetzt noch mehr Aspekte analysieren, z.b. den Umstand, dass User die viel swipen bevorzugt angezeigt werden, das beliebte Profile ganz vorne im Swip-Stapel landen, das die Bilder als erstes angezeigt werden,....

Tinder schafft es seine Zielgruppe mit seinem Geschäftsmodell zu binden, nur ist das Ziel des Geschäftsmodells Profit und nicht die Kundenzufriedenheit.

09.05.2024 16:37 • x 3 #139


O
Zitat von Alduin:
Wie bei eigentlich jedem Konsumgut zielen die Strategien des Profit-machenden Unternehmen nicht auf die User an sich, sondern auf die potenziell ...


Danke für die ausführliche Erklärung. Vieles erinnere ich auch wieder. Bei mir ist das jetzt über zwei Jahre her deswegen erinnere ich einiges an Strategien wieder die ich an diese Umstände angepasst hatte.

09.05.2024 18:02 • #140


C
Zitat von Alduin:
Tinder gibt dir für den Anfang auch einen Boost beim Swipen. Heißt: Zu Anfang kommen mehr Likes und Matches rein,

Das ist m.W. bei den kostenpflichtigen auch so, bevor Du ein Abo abschließt (man kann da ja am Anfang auch kostenlos partizipieren, dann aber nur eingeschränkte Funktionen nutzen, insbesondere keine oder nur wenige Nachrichten beantworten). Ist natürlich auch unseriös, weil es die User im Glauben lässt, das ginge dann nach Abschluss eines Abos so weiter. Verdienen tun die sicher auch vor allem an Leuten wie mir, die sich gleich bei zwei Portalen registrieren (einmal sechs Monate und einmal ein Jahr - weiß jetzt gar nicht mehr, ob das die Mindestdauer war oder ob kürzere Zeiträume demgegenüber so unverhältnismäßig teuer waren, dass das keine Option war) - und das Ganze dann zwei Wochen nutzen.

09.05.2024 18:23 • #141


Balu85
Ich habe ja insgesamt einige Apps probiert und Tinder war von allen das an sich sinnloseste von allen.
Lovoo, Badoo, Tinder und öhm...bumble war es glaub ich.
Ganz allgemein habe ich festgestellt das wohl allein schon ein regionaler Unterschied besteht. Also wie verbreitet ist die App.
Daher kann es natürlich sein das App A in...keine Ahnung im Großraum München extrem gut besucht ist und irgendwo bei Rostock eher weniger Nutzer vertreten sind.
Dann scheint es unterschiedliche Gedanken zu der Nutzung zu geben. Bei Tinder scheint es ohne ein Abo völlig fürn Bobbes zu sein. Zumindest für Männer. Ich hatte damals Tinder Gold und auch das war eigentlich für die Katz. Interessant war für mich das ich bei Tinder über 3 oder 4 Monate kein einziges Like erhalten habe. Und dann kamen binnen sehr kurzer Zeit plötzlich aller paar Tage welche...und zwar wenige Tage vor Ablauf des Abos. Kaum war das Abo ausgelaufen bekam ich in der ersten in etwas fast täglich like. Aber da konnte ich sie ja nicht mehr sehen.....hätte wieder ein Abo abschließen müssen.
Ich denke nicht das dass Zufall war....und ich finde dies äußerst dreist mit Tendenz zum Betrug.
Badoo fand ich von den Funktionen (auch kostenfrei) ganz brauchbar und es gab bei mir in der Region auch relativ viele Nutzer.
Am brauchbarsten ist irgendwie Lovoo, auch kostenlos irgendwie nutzbar. Da hatte ich auch 1/2 Jahr ein Abo. Da gibt es nur eine Option. Man kann auch in der kostenlosen Version 1x pro Tag jemanden anschreiben. Die Anzahl an Likes ist pro Tag begrenzt und man sieht seine Likes und die Profilaufrufe nicht.
Wie oft man da im Match gezeigt wird...keine Ahnung. Sicherlich nicht oft. Aber es gibt auch eine Umkreisfunktion.

Was mir aber im Gespräch mit Freunden aufgefallen ist, die Funktionalitäten der kostenfreien Version sind in den letzten Jahren immer mehr reduziert worden. Habe ich innerhalb von etwas über 1 Jahr OD (mit 1/4 Jahr Pause) auch selbst festgestellt. Und wirklich kostenfrei ist es ja auch nicht....es wird durch Werbung finanziert. Diese ist bei Badoo sehr nervig gewesen weil immer sehr lang und auch recht häufig.

Bumble hab ich nur ein paar Tage getestet...scheint bei mir in der Region einfach nahezu nicht hinreichend Nutzerinnen zu geben.

Natürlich ist im Grunde jede App darauf ausgelegt Gewinn zu machen. Und das sei ihnen auch gegönnt. Dennoch sollte in irgendeiner Form auf etwas für den Nutzer dabei rumkommen. Ich denke Tinder lebt davon das es die bekannteste App.


Noch ein Gedanke zu den positiven Beispielen, die ich ja auch aus meinem Umfeld kenne. Paare die jetzt schon einige Jahre zusammen sind und sich über OD kennengelernt haben, haben halt auch zu einer anderen Zeit OD betrieben. Vor Corona und damals lief das evtl. auch noch etwas anders. Zu Coronazeiten ging es ja fast nur über derartige Apps wenn Clubs und Co zu waren. Ich denke das allein schon dadurch nicht wenige ein Stück weit den Kanal davon voll haben.

Also ich persönlich denke nicht das OD nur die Resterampe ist....aber ich denke das es sehr schwer ist da auf jemanden zu treffen wo es auch passt.
Wie ich schon sagte, aus Betreibersicht wäre es möglich das ganze deutlich effizienter zu gestalten. Und ich denke wenn die Anzahl der Kontakte die zustande kommt größer ist würden auch deutlich mehr dafür einen Beitrag zahlen.
Nur Geld hinlegen um im Grunde das gleiche Ergebnis zu haben wie ohne Abo....das macht halt kein Sinn.

09.05.2024 22:13 • x 1 #142


C
Zitat von Balu85:
Noch ein Gedanke zu den positiven Beispielen, die ich ja auch aus meinem Umfeld kenne. Paare die jetzt schon einige Jahre zusammen sind und sich über OD kennengelernt haben,

Ich kenne auch ganz viele positive Beispiele aus dem Familien- und Freundeskreis. Die Leute sind alle so 10-15 Jahre jünger als ich und haben sich so vor 5-10 Jahren kennengelernt. Wenn ich überlege, kenne ich in dieser Altersgruppe sogar deutlich mehr Paare, die sich über OD kennengelernt haben als einfach so (also von denen, bei denen ich es weiß).
Allerdings sind das alles Erstbeziehungen bzw. Erst-Ernsthaft-Beziehungen, oft mit dem Ziel der Familiengründung. Ich habe ein paar Freundinnen, die mit Mitte 30 und Kinderwunsch, wie sie oft sagten, die Faxen dicke hatten mit irgendwelchen Partnern, die sich für Kinder immer noch zu jung fühlten, und die dann im OD recht gezielt nach jemandem gesucht haben, der auch zeitnah eine Familie gründen wollte. Das hat - zumindest Stand jetzt - in (fast?) allen Fällen gut geklappt.

Gestern 00:28 • #143


O
@Caecilia

Vor 5-10-15 Jahren waren die Algorithmen um so viel einfacher gestrickt.

Gestern 00:47 • x 1 #144


Balu85
Hmm....ne die die ich kenne haben alle Schon Kinder. Teils auch der Klassiker Heirat, Haus, Kinder - dann ging es in die Brüche. Die neuen Partner haben auch alle Kinder.
Aber das ist ja auch schon einige Jahre her....das diese sich über OD Kennenlernten. Die werden inzwischen ihre Apps optimiert haben und die Nutzer gefühlt auch die Erwartungen runtergeschraubt.

Wobei ich ehrlich gesagt auch in der Altersgruppe 35-40 noch recht viele Frauen sehe die scheinbar noch Kinderwunsch haben. Aber da bin ich raus. Ich möchte keine eigenen mehr. Mir reicht meine kleine Maus.

Gestern 00:50 • #145


C
@Ozean_
Das kann gut sein. Damals habe ich so etwas nicht genutzt - meine erste Erfahrung mit OD war tatsächlich die jetzt vor etwa einem Jahr. Ich kann zudem ja noch nicht einmal sagen, ob es für mich erfolgreich gewesen wäre oder nicht - ich habe ja direkt aufgegeben.

Gestern 00:53 • x 1 #146


C
Zitat von Balu85:
auch in der Altersgruppe 35-40 noch recht viele Frauen sehe die scheinbar noch Kinderwunsch haben.

Ja. Ich habe diverse Freundinnen bzw. auch Frauen in der Familie, bei denen das der Fall ist/war.
Fast immer waren sie relativ lang mit Partnern zusammen, die das Thema immer vertagt haben.
Irgendwann tickte die Uhr dann laut und sie haben sich getrennt.

Bei Männern gibt es aber teilweise auch relativ alte, die noch Kinderwunsch haben. Und bei den jüngeren sowieso. Daher wäre es mir eigentlich am liebsten, wenn ein potentieller Partner schon ein Kind / Kinder hätte - dann kann man einigermaßen sicher sein, dass das Thema durch ist.

Gestern 01:01 • x 1 #147


Balu85
Zitat von Caecilia:
Daher wäre es mir eigentlich am liebsten, wenn ein potentieller Partner schon ein Kind / Kinder hätte - dann kann man einigermaßen sicher sein, dass das Thema durch ist.

Geht mir auch so....also perfekt wäre so um die Mitte 30 und auch ein Kind....am besten in einem ähnlichen Alter wie meine Kleine. Da hätte es unter Umständen sogar einen Mehrwert für meinen Raketenkäfer.
Was scheinbar auch so ein Problem ist, da ich recht spät Vater geworden bin ist meine Gurke halt noch recht jung. Frauen in meinem Alter bis ca. 40 haben dann oft (nicht immer) auch schon ältere Kinder. Und verständlicherweise wollen viele sich das dann auch nimmer antun mit so einem kleinen Kind. Ist halt ein Unterschied ob die Kurzen 6 oder 12 sind....da hat man als Elternteil ja wieder andere Möglichkeiten.

Gestern 01:12 • #148


C
Zitat von Balu85:
Geht mir auch so....also perfekt wäre so um die Mitte 30 und auch ein Kind....am besten in einem ähnlichen Alter wie meine Kleine. Da hätte es unter Umständen sogar einen Mehrwert für meinen Raketenkäfer. Was scheinbar auch so ein Problem ist, da ich recht spät Vater geworden bin ist meine Gurke halt noch recht ...

Ja - da gebe ich zu, dass ich auf kleine Kinder (insbesondere das Angebundensein) auch keine Lust mehr hätte. Als meine eigenen noch kleiner waren, wäre das kein Thema gewesen, obwohl ich bei der Geburt des Jüngsten fast 40 war (mit 45 war ich also noch voll im Kleinkind-Modus).

Gestern 07:43 • #149


Wurstmopped
Welcher Mann, Ende 40zig Anfang 50zig tut sich freiwillig Kinder an?
Entweder ist der bedürftig und/oder hat noch keine Erfahrung als Vater....
OD ist heutzutage nicht mehr ernst zu nehmen, ich glaube auch, dass die wenigsten hier noch was ernsthaftes suchen.

Gestern 11:03 • x 2 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag