46

Parallel-Dating okay?

NurBen
Also ich würde niemanden ernsthaft daten, der nebenbei eine F+ am laufen hat.
Aber ich habe auch Rückgrat und gebe mich nicht mit dem zweiten Platz zufrieden.

17.02.2024 23:49 • x 5 #16


Tomi
@NurBen und ich würde jeden Kontakt zu einer Person abbrechen, die mir sofort in der Datingphase Bedingungen auflistet, obwohl ich sie kaum kenne.

Aber ich habe auch keine Egoprobleme, Verlustängste oder Probleme mit Eifersucht und übe sofort Druck auf Menschen aus

18.02.2024 00:05 • x 3 #17


A


Parallel-Dating okay?

x 3


M
Zitat von GettixM:
Ist das okay und soll ich den Männern voneinander erzählen bzw. nur Nr. 2 vom S.?


Bist du dir sicher, dass die zwei dir alles erzählen? Nö, oder?
Deine Dates klingen nach just for fun, für alle Beteiligten.
Sich festzulegen auf einen Partner passt doch gar nicht zur unverbindlichen Lebenssituation....

18.02.2024 00:32 • x 1 #18


Blanca
Zitat von GettixM:
Was ist eure Meinung dazu? Ist das okay und soll ich den Männern voneinander erzählen bzw. nur Nr. 2 vom S.?

Generell erst mal vorweg:
Reden hilft.
Wenn es Dir so wichtig ist zu wissen, ob parallel daten ok. ist oder nicht, empfehle ich Dir das künftig gleich von Anfang an zu klären, indem Du Deine Dates einfach direkt danach fragst. Mehr als ja oder nein sagen werden sie schon nicht.

Du hast mit diesen Männern bisher weder Exklusivität vereinbart, noch seid Ihr eine Festbeziehung miteinander eingegangen. Also steht es Dir ebenso wie ihnen frei, sich auch anderweitig zu vergnügen - zumal Ihr Euch offenbar über Monate hinweg gar nicht zu Gesicht bekommt.

Der Rest ist eine Frage persönlicher Werte. Man mag es unethisch finden, andere Menschen auf ihre Körperlichkeit zu reduzieren oder auch nicht. Jedenfalls gibt es in der westlichen Hemisphäre kein Gesetz dagegen und auch gesellschaftlich ist es nicht verpönt, sonst gäbe es da ganz andere Baustellen, etwa die komplette Säxindustrie. Deren Steuern nimmt zumindest der deutsche Staat schließlich ebenso an wie die aller anderen Branchen.

Es steht niemand zu, Dich für Dein Verhalten zu verurteilen. Aber Du mußt damit rechnen, daß es Menschen gibt, die sowas nicht nur für sich selbst ablehnen, sondern die es sogar anekelt. So sehr, daß sie womöglich keinen Umgang mit jemand wünschen, der es an den Tag legt. Inwieweit Du auf die Gesellschaft solcher Leute Wert legst, bleibt Dir belassen.

Säxuell aktive Frauen sehen sich auch im Jahr 2024 des Herrn nach wie vor einer anderen Prüderie ausgsetzt als männliche Pendants. Männer probieren sich gern an ihnen aus. Aber tendentiell sehen sie in ihnen eher kein Festbeziehungs- geschweige denn ein potentielles Heiratsmaterial. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und natürlich gibt es heutzutage mehr Ausnahmen als vor 50 Jahren - geschenkt. Auch muß man diese Doppelmoral nicht mögen, denn sie hat nicht nur mit Scheu vor dem Vergleich, sondern vor allem mit subtiler Macht-, Kontroll- und Besitzdenke zu tun. Aber sie existiert nun mal, also muß man auch darauf gefaßt sein und damit umgehen - in welcher Form auch immer.

Hinzu kommt, daß Promiskuität auch bei Kond. gesundheitliche Restrisiken mit sich bringt. Menschen, die ihre Gesundheit an vorderste Stelle setzen, werden ihr daher ablehnender gegenüber stehen als solche, die es mit dem Motto Sorge Dich nicht, lebe! halten. Da es hier nicht um Ethik, sondern um Fakten geht, ist das auch zu akzeptieren, denn in der Tat ist jeder von uns selbst dafür verantwortlich, was er seinem Körper antut und was eben nicht.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Offenbar bist Du eine ungebundene, lebenshungrige junge Frau, die nicht gern was in der Küche anbrennen läßt. Also tu, was Du nicht lassen kannst - aber mach Dir Dein Leben auch nicht komplizierter, als es unbedingt sein muß. Solange diese Männer nichts voneinander wissen und solange Du mit keinem von denen Exklusivität vereinbart hast oder gar fest zusammen bist, gehen sie einander nichts an. Ich würde im Gegenteil davon ausgehen, daß auch sie keine Kostverächter sind, denn ein konservativer Mensch hätte das Thema Exklusivität wohl von vorherein zur Sprache gebracht, statt es in der Schwebe zu lassen.

Sollte einer von beiden sich dezidiert danach erkundigen, würde ich an Deiner Stelle nur allgemein antworten: Stimmt, darüber haben wir bisher noch gar nicht gesprochen. Bisher waren wir ja nur in der Datingphase, aber jetzt kennen wir uns ja etwas besser. Wollen wir es ab sofort exklusiv halten, oder was genau schwebt Dir vor?

So bleibst Du ehrlich, denn wenn die Jungs auf Zack sind, können sie sich den Rest schon selbst denken und natürlich auch die Reissleine ziehen (falls sie stockkonservativ sind), oder aber auch entscheiden, es lieber nicht so genau wissen zu wollen (falls sie ernsthaft an Dir interessiert sind und liberaler ticken).

Sollten sie aber dezidiert nachfragen, ob und wieviele Männer Du vor oder während Eurer Datingphase bereits vernascht hast, so würde ich ihnen rundheraus sagen, daß Du diese Frage als indiskret empfindest. Er möge bitte Verständnis haben, daß Du sie nicht beantwortest, danke. Spätestens dann dürfte dem Betreffenden dämmern, daß Du keine Unschuld vom Lande mehr bist und wenn ihm das so nicht reicht, darf er sich gern ausklinken - aber ohne daß Du ihm mehr über Dich preisgibst, als er unbedingt wissen muß, um sich dafür oder dagegen zu entscheiden.

Ich bin nämlich nicht der Meinung, daß man jedem Hinz und Kunz (mehr sind die beiden aktuell ja noch nicht) aber auch wirklich alles von sich auf die Nase schmieren muß, nur weil man alle paar Monate mal einen flotten Abend mit ihnen verbracht hat. Lass den Männern ihre Fantasien und bewahr Dir lieber zumindest einen Rest von geheimnisvoller Aura, aber ohne ihnen einen vom Pferd zu erzählen oder rücksichtslos mit ihren Gefühlen zu spielen. Verstehst, wie ich meine?

18.02.2024 00:40 • x 2 #19


NurBen
Zitat von Tomi:
und ich würde jeden Kontakt zu einer Person abbrechen, die mir sofort in der Datingphase Bedingungen auflistet, obwohl ich sie kaum kenne.

Aber ich habe auch keine Egoprobleme, Verlustängste oder Probleme mit Eifersucht und übe sofort Druck auf Menschen aus

Das sind keine Bedingungen. Die Person kann machen, was sie will. Muss sich aber eben nicht über Konsequenzen wundern. z.B. dass sie als Beziehungsmaterial nicht mehr infrage kommt, sondern höchstens noch als Bettgeschichte taugt.

Abgesehen davon geht es auch weniger um Egoprobleme. Wenn jemand neben mir eine F+ fährt, bedeutet es, dass die Person mich nur lau-warm datet. Und sowas ist mir für eine Beziehung zu wenig. Es heißt im Grunde ich hätte lieber Person Nr. 1, aber da die nichts Ernstes will, gebe ich mich mit Nr. 2 zufrieden.

18.02.2024 11:25 • x 1 #20


F
Zitat von NurBen:
Aber ich habe auch Rückgrat und gebe mich nicht mit dem zweiten Platz zufrieden

Was war Dein aktueller Trennungsgrund? Magst erzählen?

18.02.2024 11:34 • x 1 #21


Balu85
Zitat von Blanca:
So bleibst Du ehrlich, denn wenn die Jungs auf Zack sind, können sie sich den Rest schon selbst denken

hm...da ist ehrlich aber schon gut gedehnt worden. Und wenn die Jungs nicht auf Zack sind....was dann...dann hamse Pech gehabt? Weil zu blöd um zu schnallen das sie ernsthaftes Interesse und eher feste Beziehung deutlich hätten kommunizieren müssen?
Zitat von Blanca:
oder aber auch entscheiden, es lieber nicht so genau wissen zu wollen (falls sie ernsthaft an Dir interessiert sind und liberaler ticken).

Ganz ehrlich, wenn es geklärt ist im Sinne von....du wir schauen wie es sich entwickelt solange hat jeder seinen Spass ist das eine Sache. Aber wenn ich ernsthaft an jemandem interessiert bin...also wirklich an der Person interessiert und ni nur als Betthupferl... dann habe ich aber auch keine Lust drauf das sich weiter Gefühle aufbauen wenn sie anderweitig ausschau hält. Absichern und weitersuchen....bequem, aber nicht ehrlich.
Zitat von Blanca:
aber ohne ihnen einen vom Pferd zu erzählen oder rücksichtslos mit ihren Gefühlen zu spielen. Verstehst, wie ich meine?

Und da geht es ja schon los....ab wann ist es denn rücksichtlos? Wenn eine Frage nicht gestellt wurde bedeutet das ja nicht das er/sie da keine Meinung zu hat. Manche gehen auch davon aus, das eben auch schon beim kennenlernen nach einigen Treffen keine 3. Person im Spiel ist. Das wird vorausgesetzt....und daher nicht groß hinterfragt.
Also da wäre ich ganz vorsichtig... .

Aber wenn alle backpacker sind dürfte doch eigentlich bei allen 3 ein eher ähnliches Interesse da sein...also kann das auch offen kommuniziert werden.

18.02.2024 11:49 • #22


Blanca
Zitat von Balu85:
Weil zu blöd um zu schnallen das sie ernsthaftes Interesse und eher feste Beziehung deutlich hätten kommunizieren müssen?

Ich würde es nicht blöd nennen, sondern unachtsam - gepaart mit naiv.

Zitat von Balu85:
wenn ich ernsthaft an jemandem interessiert bin

Ich wäre erst ernsthaft an jemand interessiert, wenn zumindest der Rahmen mal geklärt ist und ich ihn dann immer noch gern näher kennenlernen möchte - nicht andersherum.

Zitat von Balu85:
Manche gehen auch davon aus, das eben auch schon beim kennenlernen nach einigen Treffen keine 3. Person im Spiel ist.

Solche Menschen sind in der falschen Zeit hängengeblieben. Wobei auch ich die vermisse. Aber Leben ist Wandel. Entweder stellt man sich auf den ein oder man reibt sich an einem Fels, der sich eh nicht ändern wird. Mögen muss man ihn deswegen trotzdem nicht.

18.02.2024 12:39 • #23


CiRa78
Zwei gleichzeitig zu daten, halte ich für nicht wirklich richtig, wenn man anschließend in einem Trennungsschmerzen Forum nach der Meinung fremder Menschen fragt. Was erwartest du denn von uns?

Wenn Du dich nicht entscheiden kannst, spielst Du einfach eene meene Mopel.

Ob einer von ihnen Beziehungsmaterial ist, siehst du anhand von Taten und wie interessiert er an dir ist. Aber da ihr euch nicht wirklich oft trefft, wird es eher schwierig.
Du bist jung und machst gerade deine Erfahrungen mit Reisen. Genieße das doch erstmal. Einen Mann kannst du dir später doch immer noch suchen.
Und, merke dir, wer sucht , findet meist nicht. Das Glück kommt von allein, dann wenn man es nicht erwartet.

18.02.2024 12:57 • #24


NurBen
Zitat von Felica:
Was war Dein aktueller Trennungsgrund? Magst erzählen?

Hö? Habe ich was verpasst?

Zitat von Blanca:
Ich würde es nicht blöd nennen, sondern unachtsam - gepaart mit naiv.

Was heißt naiv? Wenn es um eine Beziehung geht, suchst man sich doch jemand der gewisse Werte vertritt.
Wenn jemand neben mir eine F+ am laufen hält, vertritt sie andere Werte.

Die Grundannahme beim Daten ist Exklusivität (ja, auch heute noch). Wenn jemand nebenbei mit anderen Personen schläft, ist es deren Aufgabe dem Anderen zu sagen Ich lass mich gerade von jemand anderen nudeln. Schon allein aus dem gesundheitlichen Gesichtspunkten.
Es ist nicht Aufgabe der anderen Person zu fragen achja, knatterst du nebenbei noch wen anders?

Generell halte ich diesen Exklusiv-Talk für Schwachsinn. Es ist halt eine bequeme Ausrede Ja, aber wir waren ja nicht exklusiv um eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen und damit sie sich selbst nicht billig vorkommen.

18.02.2024 12:59 • x 4 #25


F
Zitat von NurBen:
? Habe ich was verpasst?

Steht in Deinem Profil

18.02.2024 13:01 • #26


NurBen
Zitat von Felica:
Steht in Deinem Profil

Achso, ne mein Profil habe ich nie geändert.

18.02.2024 13:02 • #27


Balu85
Zitat von Blanca:
Ich wäre erst ernsthaft an jemand interessiert, wenn zumindest der Rahmen mal geklärt ist und ich ihn dann immer noch gern näher kennenlernen möchte - nicht andersherum.

aber die TE will ja gerade vermeiden den Rahmen zu klären....das ist doch der springende Punkt.
Nach dem Motto : Wenn M2 nicht fragt dann ist das halt so.

Zitat von Blanca:
Solche Menschen sind in der falschen Zeit hängengeblieben.

hmm....aber ist es nicht gerade dieses parallel Daten und alles mitnehmen das was oftmals gerade den Männern zum vorgehalten wird....ich denke nicht das da jemand hängen geblieben ist.
Eher das andere Sichtweisen inzwischen mehr akzeptiert werden, aber doch einige lieber die Verantwortung abgeben und sich darauf berufen das der oder die andere ja hätte fragen können.

18.02.2024 13:03 • #28


c_minor
Zitat von NurBen:
Das sind keine Bedingungen.

Richtig, das sind Standards oder sogar Dealbreaker.

Zitat von Tomi:
Aber ich habe auch keine Egoprobleme, Verlustängste oder Probleme mit Eifersucht und übe sofort Druck auf Menschen aus

Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

BTW: Die Frage scheint der TE nicht mehr wirklich wichtig zu sein, da keinerlei Rückmeldung mehr kommt.

18.02.2024 13:16 • #29


D
Das wird beides nichts Ernstes. Dazu agieren die Herre zu unverbindlich.

18.02.2024 14:15 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag