Partner findet Beziehung kompliziert - warum?

S
Hallöchen,

ich führe seit 3 Jahren eine Beziehung mit meinem Partner, seit 2 Jahren wohnen wir zusammen.

Bei uns gab es öfters Stress wegen Kleinigkeiten und wir werden beide schnell laut. Dazu kommt, dass wir uns schon oft vor Freunden gestritten haben. Es stimmen so einige Dinge nicht, er kann gar nicht über Gefühle reden und ich hab leider zuviel darüber gesprochen. Vor ein paar Monaten kam es zu einer Pause, er wollte sie von sich aus.

Ich hatte vorher gemeckert und gesagt, dass er gewisse Dinge ändern soll, er sitzt beispielsweise sobald er von der Arbeit nach Hause kommt bis nachts vorm PC, er kann mir nicht sagen, dass er mich liebt, macht keine Komplimente (bei andren Frauen gehts, bei mir kommt immer, die andren Männer machen dir welche), ist auch faul und amcht nichts im Haushalt.

Er schiebt alles bis zum letzten Drücker auf z.B Rechnungen bezahlen.
Wenn ich meine Meinung sage heißt es gleich ich zicke.
Wir können uns nicht über Dinge die die Beziehung angehen unterhalten, das will er nicht und wenn kann er es nur aufschreiben.

Ich bin auch nicht ohne.

Jetzt meinte er die Beziehung sei kompliziert. er hat bei Studi nach der Pause kompliziert stehen, ich hab es mir ne zeitlang angeguckt und ihn darauf angesprochen, warum es denn kompliziert sei. Vor der Pause war es so, dass ich gemeckert habe und gesagt hab, wenn mich was stört und er meinte er wäre zufrieden und das Einzige was nerven würde wäre, dass ich immer das letzte Wort bei Streits haben muss und meine Handtaschen überall hinstelle (seine Sachen stehen auch überall rum, aber egal).

Was mich beschäftigt ist, dass er vor der Pause scheinbar zufrieden war (hat nach Ringen geguckt) und jetzt alles kompliziert findet. Und mir nicht sagen mag, was in seinen Augen kompliziert ist?

Ich habe ihm dann geschrieben: zwischendurch ist ne beziehung mal kompliziert oder stressig, aber es sollte doch kein dauerzustand sein
es könnten viele gründe sein und ich finde es wäre nur fair, wenn du es mir sagst, auch wenn es nicht schön ist. kann sein, dass es dich stört, dass ich hier wohne, du nicht mehr weißt ob du die beziehung willst, dich in ne andre verguckt hast oder dich eingeengt fühlst. kann auch an den streitigkeiten liegen. du solltest es mir ehrlich sagen.

und von ihm kam nur, dass es die oben aufgeführten Gründe nicht wären.

Ich grübel aber jetzt zuviel nach, denn ich habe keine Chance daran zu arbeiten und es wäre doch schade drum, wenn er sich irgendwann trennt und die probleme hätten behoben werden können, wenn er einfach den Mund aufgemacht hätte.

Wie soll ich damit umgehen? Was kann ich machen?

13.08.2011 15:36 • #1


C
Im Grunde sagt er Dir doch schon das wichtigste, es ist Kompliziert. Und wenn man nicht reden kann dann ist in der Tat alles kompliziert da man ja nicht in der Lage ist zu komunizieren. So könnt ihr Euch natürlich auch nicht Austauschen geschweige denn an der Beziehung arbeiten.

Die ganzen Dinge, Sachen stehen rum oder das Abhängen vorm PC, Rechungen auf den letzten Drücker bezahlen....das ist doch alles nur quark mit Käse. Es sind Dinge welche Dich offensichtlich stören weil diese Greifbar und offensichtlich sind, Eure nicht vorhanden Komunikation in Sachen Beziehung kann man aber schon als Beziehungskiller betrachten, an diesem Punkt müsstet Ihr ansetzen und das ganze andere Zeugs mal beiseite schieben.

14.08.2011 17:59 • #2


A


Partner findet Beziehung kompliziert - warum?

x 3


S
Mich stört das schon arg mit der Kommunikation, aber ich haber eher das Gefühl, dass es mich mehr belastet als ihn.

ich verstehe einfach nicht, warum er nicht reden MAG oder das Gefühl hat er kann es nicht mit mir. Was soll ich da machen? Ich will ihn ja nicht bedrängen.
und ich kann nicht nachvollziehen, dass er mir nicht sagen KANN, was genau kompliziert ist.
so könnte es alles Mögliche sein und wie soll man daran arbeiten? Er müsste so eventuell in Kauf nehmen, dass es so bleibt, da ich die Ursache nicht kenne.

Ich sorge mich halt, ob es ihm zu kompliziert ist und er sich trennt, wir keine Chance hatte daran zu arbeiten.
Wir haben uns einiges aufgebaut, ich bin weg von meiner Family und Heimatstadt, um bei ihm zu wohnen, wir hatten Zukunftspläne.
Naja, man weiß nicht was kommt. aber so grübel ich einfach viel

16.08.2011 19:15 • #3


M
Liebe shadowwalkerin!
Zu Deinem Problem kann ich folgendes zum Besten geben: Ich hatte mal eine 5 Jährige Beziehung. Diese Beziehung was auch von mangelnder Kommunikation geprägt. Gab es Probleme ist mein damaliger Partner verstummt. Ich habe dann mit Engelszungen auf ihn eingeredet. Manchmal habe ich mich neben ihn gesetzt und seinen Kopf gestreichelt und ihm Mut eingeredet. Das war für mich lange Zeit okay, weil er ansonsten ein toller Mann war. Das Problem war aber, dass ich ständig allein Entscheidungen treffen musste. Und Probleme die uns beide betrafen, konnten nie aus der Welt geschaffen werden. Im Grunde ist diese Beziehung dann auch daran gescheitert. Ich habe mir einen Mann gewünscht, der mich auch mal unterstützt und in schwierigen Situationen auch beraten kann. Einen MANN eben....keine Memme!
Denke mal darüber nach, was Du Dir von Deiner Partnerschaft wünscht und was Du tatsächlich hast.
Das NICHT-Reden ist ja auch nur ein Punkt, den Du angesprochen hast....
Wie gesagt...meine Beziehung ist im großen und ganzen daran gescheitert. Denn Kommunikation ist sooooooooo wichtig in einer Beziehung!
Ich wünsche Dir alles Liebe,
Mimi

16.08.2011 20:01 • #4


sanin
Es gibt verschiedene Sprachen der Liebe. Diese Sprache lernt man in der Familie.
In einer Partnerschaft muss man die Sprache der Liebe des anderen lernen und verstehen lernen. Nur so schafft man die Basis einer Kommunikation.

Du hast deine Vorstellungen wie Dinge gemacht gehören, findest dich im Recht und weist ihn darauf hin. Er aber hat seine eigenen Wege, er war bisher zufrieden damit. Nun erwartest du, dass er für dich alles ändert.
Aber du musst auch verstehen lernen, dass du ihn damit überforderst. Sonst muss er irgendwann gehen.

Reden ist wichtig, aber nur Schritt für Schritt. Ich glaube du musst dir klar machen, was du an ihm liebst und was du an ihm schätzt. Lass ihn das auch wissen.
Was ist denn so schlimm daran wenn er die Rechnungen in letzter Minute bezahlt, er zahlt sie zumindest.

Es ist möglich, dass er nie gelernt hat Komplimente zu machen, aber du wirst sie auch nicht einfordern können. Zumindest kannst du ihm zeigen wie es dich freut wenn er wenigstens mal eines macht.

Warum nicht mal die Hausarbeit zusammen machen, zusammen kochen oder so, statt ihn auf seine Fehler und Defiziete hinzuweisen.
Was die Zeit am computer angeht, biete ihm doch Alternativen an, wie mal ausgehen, oder miteinandern ein Glas Wein trinken.

Aber versuche aus der Vorwurfshaltung herauszukommen, das ist ein Beziehungskiller.
lg sanin

17.08.2011 10:32 • #5


C
@sanin

Sehr schöner Beitrag

Genau dies ist für sehr viele Menschen unwahrscheinlich Schwierig...

17.08.2011 14:55 • #6


S
Für mich ist das ein Problem, dass er Rechnungen so spät zahlt, weil er mir nicht sagt, dass er bei Amazon oder so seine Rechnung nicht beglichen hat und ich dann irgendwann die Mahnungen hier rumfliegen finde. Ich musste schonmal ne große Rechnung für den Stromanbieter zahen,weil bei uns der Strom abgestellt wurde und er sich nicht wirklich gekümmert hat. Ich habe Sorge ,dass er Schulden machen könnte und falls man mal heiratet, ich mit dafür aufkommen muss.

Das Kommunikationsproblem stört mich arg. Er fühlt sich ebenso im Recht wie ich, wird aber im Gegensatz zu mir sofort laut. Vorhin hatten wir so eine Situation. Es ging darum, dass er meinte, ich würde zuviele Lieder etc auf dem Desktop speichern und den PC damit lahmlegen. Er hätte mir extra eine Festplatte angeschlossen, damit ich das da draufschiebe. Da meinte ich, kann ich ja gleich machen. Daraufhin kam von ihm schon ungeduldig, er hat die abgemacht. Ich hab nicht verstanden, wo ich die jetzt draufschieben soll, weil keine externe angeschlossen ist und er den pc neu formatieren will und ich ja meine sachen behalten möchte. er wurde unfreundlich und hat mich angeblöckt, er hätte mir das schonmal vor ein paar wochen gesagt und wenn ich nicht zuhören würde wäre das mein problem. er war sehr unhöflich und wurde schonb laut. ich war richtig sauer, weil ich grad dabei ihm ein essen zu machen. des wegen habe ich ihm gesagt, dass er sich wie ein Ar. aufführt. er redet nicht normal mit mir und ich hab ihm bloß eine frage gestellt. ich mach grad sein essen und er kackt mich an, das kanns ja wohl nicht sein. er sagte ich solle meinen mund halten. das kann ich gar nicht leiden. so nach dem motto du darfst reden, wenn
es ihm passt und muss ruhig sein,wenn er es so will. sobald ich was sage, was er nciht hören will verbietet er mir den mund. aber es kann doch nicht sein, dass ich immer meine klappe sage, um ja keinen ärger zu kriegen. naja, er hat mir die schuld gegeben, dass er mich angeschrien hat, weil ich ja nicht den mund gehalten habe.

22.09.2011 14:59 • #7


A
Ich habe zwar nicht den kompletten texte gelesen aber ich muss echt dazu sagen, ich wurde vor ca. bald 8 monaten verlassen, nach 2j bez.!

Ich sprach was mich störte immer an! Ich versuchte auch im laufe der 2j. wenn sie etwas störte sollte sie es sagen, doch das machte sie nie! Daraufhin dachte ich es passt alles bzw. es war gereglt! Probleme ging sie immer aus dem weg!

Gut hinzukam das sie unglücklich (wegn fam. und vorallem wegn schwester, job) war, probleme schieb sie immer zur seite und jede kleinigkeit wollte sie die bez. beenden, was ich nie verstand!
Ich war sehr glücklich mit ihr, konnte mir vieles vorstellen und jetzt wurde es beendet und war nicht ehrlich zu mir bzw. nutzte ihre macht aus, um mich fertig zu machen!

Bin so richtig bez. geschädigt und besuche einen psychologen zurzeit!

Ich erkenne meine Ex wieder wenn ich es so lese!

Du hängst total am mann, sowie ich damals an meiner freundin! Ihr habt euch schon was aufgebaut.... !

Aber wielange das gut gehn kann bezweifle ich!

Du akzeptierst es an ihm weil du im wierklich liebst!

Tipp möchte ich dir nicht geben was du machen könntest aber ich verlor meine partnerin nach 2j wegen so einer kleinigkeit!

16.09.2012 00:55 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag