Leonhard
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 3426
Das hat vor einer Woche noch nachgewirkt und ich habe tatsächlich auf einer Seite das Wichtigste zusammengeschrieben. Diesen Brief (mitsamt dem Plan einer räumlichen Trennung) wollte ich ihr am Abend zu lesen geben. Da saß jedoch ein Häufchen Elend auf der Couch, das nach etwas Alk. verlangte (sie trinkt sonst eigentlich nie!). Ich wurde dennoch vieles aus dem Brief mündlich los. Sie hat sich das wieder tapfer angehört und danach und nach drei Baileys brachen aus ihr echte Verzweiflung und Reue hervor. Aber auch ganz klar der Wille an unserer Beziehung weiter zu machen. Sie will nichts vom AM und sieht sich selbst auf einem guten Weg der Ablösung (sie ist jetzt erst da, wo ich sie bereits vor 4 Monaten vermutete)..
Es gab bis heute weitere Gespräche, Briefe, Paartherapie. Sie war entsetzt über einen möglichen Auszug (ich hatte nur noch nicht entschieden, ob ich oder sie...hm, ich denke, sie). Richtig getroffen war sie von meiner körperlichen Distanz. Ich war in den letzten Tagen so weit weg wie noch nie in den gesamten 4 Monaten und bin auch jetzt noch abgekühlt. Mittlerweile kann ich sie jedoch wieder in den Arm nehmen.
(Mein) Fazit: Sie war emotional näher dran, als sie sich zugestehen wollte und konnte die Abmachungen mit dem Therapeuten nicht umsetzen. Gefühlt wäre damals ihr Weg des Ausschleichens der richtige gewesen. Sie sieht ein, dass es falsch war, ein Herumlavieren und ein Es-allen-Recht-machen. Sie erkennt, dass der AM sich dadurch fälschlich bestätigt fühlte und es uns zurück warf. Sie empfand die neuerlichen Lügen als nicht so bedeutend, da ich ja bereits viel Schlimmeres vergeben hätte. Dass diese mich in dieser aktuellen Phase sogar stärker treffen könnten und beinahe alles zunichte machen konnten, hatte sie nicht auf dem Schirm.
Ja, klingt mindestens hohl und naiv, ich weiß. Ihr nicht Reden können und ihre Harmoniesucht(?) müssen wir in unserer Heilung auf alle Fälle kritisch einbringen.
Unser Therapeut sieht uns dennoch auf einem guten Weg. Es gibt neue Regeln, hinter denen sie nun auch steht.
Heute macht sie bei einer anderen Therapeutin eine EMDR (bei der Gefühl und Verstand ins Gespräch kommen)...wir sind gespannt auf die Erkenntnisse.
Ein Kochen mit dem Kollegium hat sie abgesagt, obwohl ich dem ursprünglich zugestimmt hatte. Gut.
Die Kommunikation zwischen EF und AM ist in den letzten Tagen auf dem Minimum und rein dienstlich.
Das plötzlich in ihrem Fach liegende Geschenk wanderte unangesehen (ein Stick mit einem Lied, das ihn gerade beschäftigen würde) zurück. Und ja, das wäre DIE Gelegenheit, ihm klar eine Grenzüberschreitung der vereinbarten professionellen Kommunikation vorzuwerfen und mit dem Personalrat zu drohen. Ich erkenne jedoch mittlerweile auch, Zwang bringt nichts: Wenn sie nicht dahinter steht, wird es nur halbherzig durchgeführt und hat nicht den gewünschten Erfolg oder sogar zu Lügen. Richtig wäre es stattdessen gewesen, die Probleme anzusprechen...reden hilft...wenn man sich traut.
Ich gehe jetzt noch auf Eure Kommentare ein, auch wenn es chaotisch wird.
Zitat von Löwin45:Denn, all diese Heimlichkeiten, Lügen, Löschen von Botschaften... sind inakzeptabel.
Dafür gibt es auch keine Entschuldigung.
Wenn sie eure Beziehung wirklich erhalten möchte, müssen diese Spielchen beendet sein.
So verspielt sie leichtfertig eure Beziehung.
Die Frage ist, wie wichtig ist es ihr tatsächlich.
Was hält sie in eurer Beziehung?
Was fühlt sie für dich?
Was bist du für sie?
Was fehlt ihr, dass sie trotz allem ihren AM nicht los lassen kann.
Sie liebt mich und möchte mit mir alt werden, wir haben eine tolle Beziehung. Der AM ist keine Alternative, sie konnte jedoch nicht hart sein und fand ein langsameres Ausklingen gefühlt besser.
Das hätte sie ja ruhig erwähnen können
Zitat von Isely:Ihr steckt doch immer noch mittendrin.
Deine Frau hat sich da nicht gelöst und nur Pro-forma-gelöst,- weil es so besser ist. Für alle anderen.
Ihr investiert in scheinbarer Eherettung , an die sie nur aus Vernunftsgründen interessiert ist.
Erschwert kommt noch der Berufliche Kontakt hinzu.
Und das ist das A und O eines Neubeginns,- null Kontakt , wenn schon nicht entliebt.
Da wo alles begann, soll sie heilen?
Das kann nicht funktionieren.
Wo soll das für alle Enden?
Manchmal muss man auch erkennen,- es hat keinen Sinn mehr.
In dieser und mit dieser Affäre ist bei ihr Zuviel passiert , und leider stelle ich immer wieder fest-, gerade die Frauen investieren extrem viel in eine Affäre- darum führen Neuanfänge oft ins Leere.
Ich sehe kein zusammenkommen mehr ,-
In der vergangenen Woche neigte ich auch zu diesem Schluss, seit der Paartherapiesitzung geht es wieder aufwärts. Ich bin auf die EMDR gespannt.
Zitat von Isely:Wenn man schon merkt gleich zu Beginn,,, das kommt alles nicht so beendet und klar rüber, Reue bis zum umfallen , Panik der Partner verlässt mich , kämpft nicht bis zum umfallen...
Dann muss man die Trennung einläuten , zumindest eine Trennung die dann zu einer Erkenntnis führen sollte.
Die Unterschiede zwischen Scham, Schuld und Reue werden ihr auch erst jetzt langsam deutlich. Sie ist mir in manchen Situationen noch zu empathiearm.
Zitat von Löwin45:Bist du denn weiter gekommen bezüglich der Klärung ihrer Intention?
Warum möchte sie an eurer Ehe festhalten?
Um auszuschließen, dass sie nur die mögliche soziale Schande bei mir hält, müssten wir es öffentlicher machen. Sie wäre jedoch dazu bereit.
Geld ist es nicht. Familie/Kinder teilweise sicherlich schon, doch kam dieser Grund bei uns beiden nie ernsthaft auf. Sie möchte mit mir zusammenbleiben, hat sie mir gerade eben nochmal gesagt.
Zitat von Löwin45:Sorry, versteh ich nicht.
Warum kannst du nicht klare Forderungen stellen.
Gibt es dich bedingungslos?
Ich musste die Erfahrung machen, dass Forderungen wenig bringen, wenn der Andere nicht dahinter steht und nicht in der Lage ist, dies klar zu äußern. Das ist wie von einem Kind Sag´ Entschuldigung zu fordern. Das sagt es zwar, meint es aber nicht so. Bei ihr müssen manche Erkenntnisse noch reifen. Mit etwas Abstand (zeitlich und emotional) wird sie hoffentlich den Kopf schütteln, nachdem sie sich an selbigen gegriffen hat.
Zitat von Löwin45:Weißt du, eigentlich dürfte es das gar nicht mehr geben.
Eine Jahrestag-Geschenk von dem AM? Hatte sie ernsthaft mit dem Gedanken gespielt das anzunehmen?
Ganz klar die Folge ihrer zwiespältigen Kommunikation und ihrer halbherzigen Umsetzung der Forderungen und auch großer Unsicherheit. Hätten wir es nicht besprochen, hätte sie den Stick wohl aus Höflichkeit und Planlosigkeit widerstrebet angenommen.
Zitat von Löwin45:Eine Affäre kann auch auf emotionaler Ebene weitergehen - es bleibt dennoch eine Affäre.
Ja, so sehe ich das auch. Ich wollte nichts Neues anfangen glaube ich ihr. Dennoch ging die emotionale Affäre auf niedrigerer Ebene weiter. Dass dies hochgefährlich war, hat sie nicht realisiert. Manche Ratschläge muss man mehrmals lesen/hören/sehen, bis man sie einsieht.
Zitat von Löwin45:Wenn ich dir etwas raten darf, dann stell endlich Forderungen und bestehe auf deren Einhaltung.
Verbitte dir JEDE weitere Lüge - jede!
Ist geschehen!
Zitat von darkenrahl:Das sehe ich leider auch so
An deiner Stelle würde ich einfach mal ohne Vorankündigung für zwei, drei Tage verschwinden, zu einem Freund, Hotel, Eltern, oder... mal schauen wie sie reagiert.
Zitat von darkenrahl:Das würde eingiges zum Vorschein bringen was sie wirklich will, dich oder den AM
Da geht es mir ähnlich wie ihr: Im ersten Moment habe ich dies als zu taktisch empfunden und ich hätte es so nicht machen können. Als ich dann doch die Zimmer kontaktiert habe, kam das aus einem tiefen inneren Bedürfnis. Dann wären es aber auch nicht 2-3 Tage geworden. Eine Woche einsame Klarheit hatte ich ihr bereits zum ersten Mal vor 3,5 Monaten ernsthaft vorgeschlagen. Sie möchte anscheinend wirklich mich.
Zitat von Isely:Ganz genau.
Genau das hätte ich vom ersten Tag an erwartet , nicht gefordert... Erwartet,,,, das wäre die 1. wichtige Tat , nach dem beenden der Affäre gewesen.
Vollkommen recht Du hast: Ich dürfte es einfach erwarten können, sie konnte das jedoch da noch nicht. Ich bin wachsam.
Zitat von Löwin45:Es ist aber nur möglich, wenn der Betrüger mitzieht und mitgeht - durch das Tal der Tränen.
Es ist dann ein Kassensturz für beide. Alles kommt auf den Tisch.
Dabei geht es nicht mehr um das Erhalten der alten Beziehung. Diese wurde mit der Affäre beendet.
Es geht immer um einen Neustart.
Zitat von Löwin45:Wichtigste Voraussetzung ist, dass noch Liebe und Begehren vorhanden sind und es ab sofort nur noch offen und ehrlich zugeht.
All das hatten wir schon erreicht, erlebt bzw. gut daran gearbeitet und uns auf die Zukunft gefreut. Dass sie zu mir offen und ehrlich sein kann, darf und muss (auch wenn es schwierige Themen sind, die mir weh tun könnten) weiß sie nun....ich dachte jedoch, sie könne das bereits seit 4 Monaten.
Zitat von Isely:Ich kann dir nur noch den Rat geben, schreib ihr einen Brief.
Pack da alles rein , was dich traurig macht, wie enttäüscht du bist.
Versuch das auf weniger als 1 Blatt Papier zu schreiben.
Hat geholfen, danke!
Ich muss jetzt erstmal selbst aus dem erneuten Einbruch ins Eiswasser wieder rauskommen. Es ist frustrierend, dass uns dies beinahe das Genick gebrochen hätte. Sie muss ihre Gefühle richtig erkennen (auch wenn es unangenehm wird) und lernen, sie ehrlich und ohne Angst anzusprechen. Nicht nur die Aktuellen, sondern auch zukünftig. Das wird Thema sein. Andere kann sie wunderbar auf den Punkt beraten, doch bei sich selbst scheitert sie gerade.
Und ja, ich verstehe Alle, die mich noch vor ihren Gefühlen zum AM warnen und zu einem Jobwechsel oder gar einer Trennung raten. Ich sehe jedoch für unsere Beziehung gerade die größere Gefahr, dass ich es nicht mehr schaffen kann, da etwas unwiederbringlich kaputt gegangen ist. Doch wie es bei @frau_minze auf Twitter hieß: Nicht alles versucht zu haben, würde an der Seele nagen. Im schlimmsten Fall geht´s in einem Jahr in die Brüche, doch die Chance ist jetzt da. Ob eine jetzige Trennung ein späteres Zusammenkommen wahrscheinlicher machen würde.....?
Ich danke Euch und gebe Updates.