Partner hat mich verlassen

Hallo zusammen,

mein Partner hat mich letzten Donnerstag, für mich erstmal völlig überraschend, verlassen. Komplett überrannt bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Es hilft mir zu wissen, dass es anderen ähnlich geht und andere genau das fühlen, was ich jetzt auch fühle. Unendlichen Schmerz und Verlust. Der Kern meiner Geschichte ist recht schnell erzählt.

Mein Partner und ich waren 12 Jahre ein Paar. Trotz einiger Auf und Abs eine glückliche Zeit, in der unsere Probleme, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, in vielen Fällen an mir lagen: Eifersüchteleien, einengen, eine sehr schlechte Streitkultur. Wir hatten vor 2 Jahren einen riesigen Streit bei dem er mir offenbarte, dass er spürt, dass seine Liebe zu mir immer weniger wird. Das saß natürlich. Nur leider nicht so sehr, dass ich tatsächlich und ernsthaft angefangen hätte, an den Problemen zu arbeiten, die er mir nannte. Die Zeit verging, es änderte sich nicht viel und der Alltag schlich sich wieder ein.
Vom jetzigen Standpunkt aus betrachtet, hätte mir klar sein müssen, dass der große Knall kommen würde. Jedoch war ich so gefangen in meinen eigenen Gedanken und Problemen, dass ich darüber nie ernsthaft nachdachte.

Nun ist es soweit und er ist weg. Mit den Worten "Ich liebe dich nicht mehr und will nicht mehr mit dir zusammen sein." beendete er unsere Beziehung. Ein Schlag ins Gesicht, der mich wachgerüttelt hat. Nur wahrscheinlich viel zu spät. Natürlich gibt es in mir noch die große Hoffnung, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst. Aber da ist auch diese bittere Stimme im Kopf, die mir sagt, dass er es jetzt besser hat, ohne mich. Woher sollte dann also der Wunsch in ihm kommen, wieder zu mir zurückzukommen? Stattdessen werde ich wohl mit der Quittung meines Verhaltens klarkommen müssen. Es ist fürchterlich.

Entschuldigt, wenn das alles vielleicht ein wenig wirr ist. Es ist alles noch so konfus in meinem Kopf.

Danke, an euch, die ihr das gelesen habt.
11.05.2021 13:08 •
x 2

F
Hey, wie traurig.

Was waren denn das für Probleme, auf die Du nicht eingegangen bist?.?
11.05.2021 13:36 •
x 1
A
Partner hat mich verlassen
x 3

Zitat von Felica:Hey, wie traurig. Was waren denn das für Probleme, auf die Du nicht eingegangen bist?.?


Ich habe ihn eingeengt. Er ist ein richtiger Workaholic, so dass ihm nicht sehr viel Freizeit zur Verfügung steht. Er sollte lieber jedes Wochenende mit mir verbringen, anstatt auch mal was mit seinen Freunden zu machen. Und bin dann eifersüchtig geworden, wenn er mit seinen Jungs unterwegs war (auch wenn er mir dazu eigentlich keinen Anlass gegeben hat.)
Unser größter Punkt war immer unsere Streitkultur. Ich bin sehr impulsiv und kann Dinge nicht in Ruhe ansprechen und ausdiskutieren, sondern werde direkt wütend.

Wenn ich mir das so durchlese, klingt das alles sehr schrecklich.
11.05.2021 13:49 •
x 1

F
Zitat von Fuxifux: Wenn ich mir das so durchlese, klingt das alles sehr schrecklich.


Das ist doch schon ein 1.Schritt

Habt Ihr denn noch Kontakt?
11.05.2021 14:00 •
x 1

Zitat von Felica:Das ist doch schon ein 1.Schritt Habt Ihr denn noch Kontakt?

Seit Sonntag nicht mehr (ich bin bei einer Freundin untergekommen). Aber wir müssen früher oder später reden, da wir eine gemeinsame Wohnung, gemeinsame Möbel, gemeinsames Konto etc. haben.
11.05.2021 14:03 •

F
Ist es denn endgültig? Was planst Du?
11.05.2021 14:05 •
x 1

I
hey auch mir tut es sehr leid!
ich kann dich verstehen. auch ich neige zu solch einem verhalten.
irgendwie wirkst du gefasst.
bei sind es 2 monate her seit er abgetaucht ist. ich kann noch nicht los lassen
11.05.2021 14:06 •
x 1

Zitat von Felica:Ist es denn endgültig? Was planst Du?


Also, wenn es nach mir geht, ist es natürlich definitiv nicht endgültig. Am liebsten würde ich ihn davon überzeugen uns noch eine Chance zu geben. Ich weiß nur nicht, wie ich das machen kann.
11.05.2021 14:20 •

Zitat von IDK:hey auch mir tut es sehr leid! ich kann dich verstehen. auch ich neige zu solch einem verhalten. irgendwie wirkst du gefasst. bei sind es 2 monate ...


Vielen lieben Dank!
Es ist einfach schrecklich die Konsequenzen des eigenen Handelns zu sehen. Ich stehe irgendwie noch komplett ohne Schock. Vielleicht wirke ich deswegen gefasst?
Ich kann überhaupt nicht begreifen, dass es das jetzt gewesen sein soll.

Wie geht es dir?
11.05.2021 14:23 •

F
Zitat von Fuxifux: Ich weiß nur nicht, wie ich das machen kann.


Ich denke,jetzt erstmal in Ruhe lassen und aushalten. Also fernab von dem, was für ihn zur Trennung geführt hat
11.05.2021 14:25 •
x 1

Chrisi
@Fuxifux,
ja, den Schreck kann ich mir vorstellen! Traurig.

Aber du hast dich auch nicht wohl gefühlt. Sonst hättest du nicht auf gemeinsame Zeit bestanden. Dich so geärgert, dass du ausgerastet bist. Du bist nicht auf deine Kosten gekommen. Emotional hat es dir nicht gereicht.
Er wollte lieber etwas Freizeit. Mit seinen Jungs. Hm, solltest du auch parallel dein Leben leben? Machen manche. Du hast andere Vorstellungen von Partnerschaft.

Nun geht er ganz. Nicht nur am Wochenende. Wie lange wolltest du noch kämpfen, maulen, bitten, streiten?

Du bist es ihm nicht wert. Stell ihn also nicht auf ein Podest. Sehe auch seine Anteile. Weine um die nun nicht eingetretene romantische Zukunft. Das ist auch traurig.
Dein Herz muss sich ja auch erst wieder finden.
Ich wünsche dir gute helfende Menschen um dich drum herum.
Sei nicht so stolz und gehe mit weniger als du bekommen könntest. So nach dem Motto: überall hängen Erinnerungen dran.
Da sind Männer weniger Emotional. Eher sehen sie den materiellen Vorteil. Du hast noch einen Umzug vor dir und sicher heutzutage auch eine höhere Miete zu wuppen. Also sieh zu, dass du viel aus der Zeit retten kannst. Wenn er so viel arbeitet wird er auch einen höheren Lohn haben.
Dich hat es jetzt emotional überrollt. Er hat sich vorbereitet.
11.05.2021 14:28 •
x 1

Sequa
Zitat von Fuxifux: Unser größter Punkt war immer unsere Streitkultur. Ich bin sehr impulsiv und kann Dinge nicht in Ruhe ansprechen und ausdiskutieren, sondern werde direkt wütend.


Ist mir früher auch oft passiert. Heute weiß ich, dass es nicht nur an mir lag.

Vielleicht ist er wirklich nicht der richtige Partner für dich.
11.05.2021 14:38 •
x 1

I
Zitat von Fuxifux:Vielen lieben Dank! Es ist einfach schrecklich die Konsequenzen des eigenen Handelns zu sehen. Ich stehe irgendwie noch komplett ohne Schock. Vielleicht wirke ich deswegen gefasst? Ich kann überhaupt nicht begreifen, dass es das jetzt gewesen sein soll. Wie geht es dir?


ich dreh völlig am rad, bin nervös, aufgeregt, habe die ganze zeit gehofft. warte usw.
das ist zu viel für mich.
bei mir ist es auch so, dass er kurz was gesagt hat und seitdem abgetaucht/ abgehauen ist.
sachen noch hier im keller, sein tierchen (hab ich übernommen) wurde krank. kein lebenszeichen, sorge - nix. alles bisschen viel.
gedanken kreisen, was er macht, wie er denkt. aber es kommt ja eh nix.....
ich leide.
11.05.2021 14:45 •
x 1

Zitat von Fuxifux:Ich habe ihn eingeengt. Er ist ein richtiger Workaholic, so dass ihm nicht sehr viel Freizeit zur Verfügung steht. Er sollte lieber jedes Wochenende ...


Gratuliere, dass Du Dir ein Herz gefasst hast
11.05.2021 14:46 •
x 1

Zitat von Felica:Ich denke,jetzt erstmal in Ruhe lassen und aushalten. Also fernab von dem, was für ihn zur Trennung geführt hat


Rational weiß ich das, aber es ist einfach verdammt schwer für mich es auszuhalten und ihm nicht ständig zu schreiben.
11.05.2021 15:03 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top