3623

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

D
Zitat von Avvokata:
Das kann er auch texten.

10 mal hin und her schreiben was man in 2 min. am Telefon lösen kann, aber jeder wie er will

21.07.2025 09:01 • x 1 #781

Plague
Zitat von Dudo:
aber jeder wie er will

Es erscheint mir doch immer offensichtlicher, dass die Ambivalenz der TE bezüglich einer endgültigen Trennung, die z.B. durch die Rückgabe ihrer Sachen besiegelt wäre, von noch basaleren Bedürfnissen sabotiert wird.
Da wird allerdings die entsprechende Auswahl recht klein und ich vermute mal, dass sie trotz allem auf den Selbstwertinput durch den Partner nicht verzichten kann / will.

21.07.2025 09:06 • x 5 #782

A

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

x 3

A
Zitat von Plague:
von noch basaleren Bedürfnissen sabotiert wird.

Was meinst du?

21.07.2025 09:07 • #783

Plague
Zitat von Avvokata:
Was meinst du?

Hättest du auch noch den zweiten Satz des vorherigen Posts gelesen, könntest du dir die Frage sparen.

21.07.2025 09:13 • x 1 #784

S
Liebe Avvokata,

ich habe ebenfalls den Eindruck, als wenn Dein Schlussmachen eher eine Bitte um seine Beachtung darstellt, als eine ernstgemeinte Entscheidung.

Ich verstehe durchaus, dass Du Dich momentan nicht in der Lage fühlst, mit ihm zu sprechen.
Aber dieses unausgesprochene nun guck doch mal, wir schlecht es Dir ohne mich geht schimmert durch. Das ist menschlich - aber leider eine 100%ige Rückfallgarantie.

Du liest Dich so, als bräuchtest Du noch ein paar Runden. Okay - aber auf Dauer eine Änderung bei ihm bewirken, wirst Du auf keinen Fall. Egal, wie, dass musst Du Dir bitte klar machen!

21.07.2025 09:15 • x 6 #785

S
Zitat von Avvokata:
Ich hole mal etwas aus... Er verachtet sein Mutter, weil sie IMMER noch in einer toxischen Beziehung mit seinem Vater lebt. Zu beiden Eltern hat er ...

Boah, ist das EKELHAFT! Meine Güte, der ist ja noch nicht mal Liebeskummer oder nur eine einzige Träne wert. Das Vernünftigste, was du jetzt machen könntest, wäre mit deinen Freunden erstmal eine ausgelassene Party zu schmeißen, um die Tatsache zu feiern, dass du endlich stark und selbstfürsorglich genug warst, dich von dem zu trennen.

Mir tut nur die Tochter von ihm extrem Leid. So einen Vater mit solch einem Frauenbild wünscht man keinem sensiblen 13-jährigen Mädchen. Da blutet mir echt das Herz. Avvokata, wenn du zu seiner Tochter einen guten Draht hattest, sie sich bei dir wohl und geborgen gefühlt hat und du auch selbst Lust dazu hättest, dann behalte doch den Kontakt zu ihr über seine Exfrau bei. Da verliert die Kleine dich nicht ganz.

21.07.2025 10:23 • x 1 #786

Wasabix
Zitat von Plague:
Das härteste Stück Arbeit liegt noch vor dir - nämlich diese Entscheidung jeden Tag wieder aufs Neue zu treffen.

Das ist sicher richtig. Und wir sollten ihr Mut machen,statt sie zu schwächen!

21.07.2025 10:25 • x 3 #787

Wasabix
Zitat von Frau61:
Nein, ist es nicht. Du bist aber wirklich renitent. Dass er dich jetzt noch belästigt, nach dem Schluss machen, empfindest du nicht als respektlos ...

Warum greifst du so hart an?
Mach das doch nicht.

Sie kann jetzt gar nicht adhoc alles auf einmal durchziehen.
Bzw sie macht doch bereits das Mögliche.

Mir deutch die Te wird hier grade von diversen Schreibern angegangen.
Warum eigentlich?
Weil sie von desselben Beziehung in der Vergangenheit hier schon berichtet hatte etwa?

21.07.2025 10:31 • x 3 #788

Wasabix
Zitat von Avvokata:
und das ist auch er einzige Weg für mich, mal zur Ruhe zu kommen. Ich will gerade nichts hören oder sehen.

21.07.2025 10:32 • #789

Plague
Zitat von Wasabix:
Weil sie von desselben Beziehung in der Vergangenheit hier schon berichtet hatte etwa?

Weil sie bei dieser Gelegenheit schon mal alle Empfehlungen in den Wind geschlagen hat und jetzt erneut an genau der selben Stelle gelandet ist.

21.07.2025 10:34 • x 1 #790

Wasabix
Zitat von Avvokata:
Was meinst du?

Lass dich bitte hier jetzt nicht kirre machen

21.07.2025 10:35 • #791

Scheol
Wenn man die Historie von der TE kennt das der Vater ähnlich gleich war , wie der letzte Partner , kommt diese Dependent / Abhängigkeit von einem anderen Ursprung.

Aus der Kindheit wo das Kind / sie die TE nicht gesehen wurde, wo ihr gezeigt wurde das sie nur durch Leistung gesehen wurde.

Von ihr, solch Person aus solch Beziehung zu verlangen das sie jetzt gleich alles umsetzt ist meist völlig unmöglich.

Ihr zu unterstellen das sie das gar nicht will , zeugt nicht gerade davon das man diese Dynamiken in solch Beziehungen wirklich versteht und kennt.

einer Person mit einen gebrochenen Bein würde man auch nicht raten sofort los zu rennen.

Sicher gibt es hier Geschichten wo ein Psychopath / Soziopath dahinter steckt, da ist sogar los rennen mit einem Bein manchmal angesagt , nur das sehe ich hier nicht.

Die TE ist weder abhängig das sie mit ihm zusammen wohnt , noch ist sie abhängig von seinem Geld , da sie selbst Geld verdient.

sicher ist die Gefahr groß da das der Ex sie erneut einfängt, auch wenn die Te das so nicht sieht , …..aber die TE bekommt langsam ein besseres Bild von ihm was er wirklich ist . Und manchmal habe ich den Eindruck das sie das „eigentlich“ schon eine ganze Weile weiß nur nicht verinnerlicht bekommt.

Solch Person wie die TE ist auf Hormone ! Siehe das Buch wie schleichendes Gift , wo das Thema angeschnitten wird. Eine Person aus solch Beziehung kann nicht einfach die Hormone abschalten , das wäre genau das gleiche wenn man verlangen würden du bekommst deine Periode nun nicht mehr.

Das Gehirn die Amygdala kann bis zu 26 % in solch Beziehung schrumpfen und wird meist 100 Tage ohne Kontakt benötigen um wieder auf normal Größe zurück zukommen.

Man kann sie nur begleiten , weil man objektiv erkennt das diese Person wie sie beschrieben wurde nicht gut ist. Bei 53 roten Fahnen ist das ehr deutlich finde ich.

Wenn sich eine Person , die TE nochmals einwickeln lassen sollte , dann ist es eben so und es ist ihre Entscheidung. Es ist ihr Leben .

Wir haben hier oft Menschen die noch eine Runde oder mehrere Runden benötigen . Ja dann ist es so. Ich sehe meinen freiwilligen Beitrag hier , nicht Menschen zu retten , sondern ihnen zu erklären wie solch Dynamiken funktionieren. Sie durch das verstehen klarer sehen.

Taucht solch Person ab und Kommt solch Person dann wieder , was zum Glück für die Person passiert , dann werde ich diese Person neutral wieder beraten um ihr erneut aus dieser Situation herauszuhelfen und keine vorwürfe machen.

Wir können hier nur Vorschläge machen , und Wege zeigen , nimmt das eine Person an , kann es ihr helfen sich aus diesem Konstrukt zu befreien. Sie muss aber die Vorschläge nicht annehmen und ich als Berater habe auch nicht das Anrecht das sie meinen Tipp annimmt . Dann ist das eben so.

Tut eine Person das nicht , so brauche ich die Person nicht mit Sarkasmus oder Ironie zu provozieren , weil das wäre eine Botschaft die die Toxen benutzen. Auch muss ich ihr nicht Einfachheit und ein nicht wollen unterstellen.

Die TE hat ihr Muster aus der Kindheit bedient , jetzt zu verlangen dieses von heute auf morgen abzulegen, ist etwas viel verlangt bis unmöglich.

Das man als Berater ungeduldig wird und aus seiner Mitte heraus kommt , das ist dann aber die Baustelle des Beraters.

21.07.2025 10:39 • x 10 #792

Wasabix
Zitat von Plague:
Weil sie bei dieser Gelegenheit schon mal alle Empfehlungen in den Wind geschlagen hat und jetzt erneut an genau der selben Stelle gelandet ist. ...

Na und?
Das berechtigt doch niemanden hier sie vorzuführen, unangenehme Prognosen zu stellen, uä mehr.
Es ist für die meisten Menschen sehr schwer und braucht oft mehrere Anläufe, sich loszueisen aus einer sog toxischen Verbindung!
Wer lange hier dabei ist, sollte das wissen...

21.07.2025 10:39 • x 6 #793

Wasabix
Zitat von Scheol:
Wenn man die Historie von der TE kennt das der Vater ähnlich gleich war , wie der letzte Partner , kommt diese Dependent / Abhängigkeit von einem ...

Danke Scheol

21.07.2025 10:41 • x 1 #794

Wasabix
Zitat von Plague:
Hättest du auch noch den zweiten Satz des vorherigen Posts gelesen, könntest du dir die Frage sparen.

21.07.2025 10:44 • x 1 #795

A

x 4