3623

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

Plague
Zitat von Scheol:
einer Person mit einen gebrochenen Bein würde man auch nicht raten sofort los zu rennen.

Einer Person, die sich schon mal mit dem Sprung vor einen Lkw das Bein gebrochen hat, würde man allerdings schon empfehlen, nicht direkt wieder vor den nächsten oder sogar den gleichen Lkw zu hüpfen.
Tut sie es doch, darf man sich mit Fug und Recht fragen, welche magische Anziehungskraft dieser Lkw wohl haben mag und was die Person so unfähig macht, davon abzulassen.

@Wasabix
Ist dir etwa noch nicht aufgefallen, dass die TE hier sehr selektiv einzelne Aspekte aufgreift und andere vollkommen ausblendet?
Das hat System und wenn das zum wiederholten Male passiert, ist der entsprechende Hinweis wohl gestattet.

21.07.2025 10:46 • x 2 #796

Wasabix
Zitat von Plague:
Ist dir etwa noch nicht aufgefallen, dass die TE hier sehr selektiv einzelne Aspekte aufgreift und andere vollkommen ausblendet?
Das hat System und wenn das zum wiederholten Male passiert, ist der entsprechende Hinweis wohl gestattet.

Ja ja, du meinst es nur gut,nicht wahr?

Dein Unterton klingt aggressiv und belehrend, rechthaberisch, für mich.

Es geht dir wohl weniger um die Te, denn um deine Selbstdarstellung?

21.07.2025 10:50 • x 3 #797

A

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

x 3

B
Zitat von Scheol:
einer Person mit einen gebrochenen Bein würde man auch nicht raten sofort los zu rennen.

Jep. Die würde jeder vernünftige Mensch zum Arzt schicken. Sich behandeln zu lassen. So würde aber auch jeder neurotypische Mensch von sich aus handeln. Statt dies hier auch zu empfehlen, wird der Ex mit wachsender Freude und Intensität pathologisiert. Die TE ist jetzt mit unterschiedlichen Nicks mit der ewig gleichen Thematik seit mindestens 2,5 Jahren hier. Im März 2023 berichtete sie, seit rund 6 Monaten sei der Partner auf Rückzug. Also seit ungefähr drei Jahren. Da würde ich nicht von einem schnellen und übereilten alles-auf-einmal-durchziehen-sollen reden. Vielleicht fehlt die Einsicht, dass das Forum hier ungeeignet ist, in dieser Thematik nachhaltig zu unterstützen, die Einsicht, weitergehende, professionelle Hilfe zu benötigen.

21.07.2025 10:51 • x 7 #798

Plague
Zitat von Brightness2:
Vielleicht fehlt die Einsicht, dass das Forum hier ungeeignet ist, in dieser Thematik nachhaltig zu unterstützen, die Einsicht, weitergehende, professionelle Hilfe zu benötigen.

Bisher wurde seitens der TE jeder Versuch, sie auf sich selbst und ihre Anteile zu fokussieren, nicht weiter aufgegriffen.
Stattdessen verfällt sie immer wieder in öffentlichkeitswirksames Jammern über das Fehlverhalten des Partner, weil sie sich dadurch wenigstens ein bisschen uneingeschränkt positive Aufmerksamkeit und Zuwendung erhofft.

21.07.2025 10:54 • x 3 #799

Ayaka
Zitat von Brightness2:
Statt dies hier auch zu empfehlen, wird der Ex mit wachsender Freude und Intensität pathologisiert

und genau das finde ich massiv kontraproduktiv - statt @Avvokata aufzufordern auf die eigenen Anteile zu blicken, um zumindest Ansatzpunkte zu erkennen wird sie in ihrem Opfer-Narrativ noch weiter unterstützt.

21.07.2025 10:56 • x 3 #800

A
Wir haben eben telefoniert und nun verstehe ich gar nichts mehr, null, nada.

Er fragte, wie es mir geht, ich sei ja wohl abends unterwegs gewesen? Ich bejahte dies.

Er meinte, er würde täglich in sein Tagebuch schreiben. Er hätte wieder viel mehr Energie als Single, würde die Wohnung putzen, Wäsche waschen, er war auch gestern beim Sport.

Er will jetzt zum Burning Man Festival fahren und nächstes Jahr einen Iron Man mitlaufen.

Er fragte mich dann, ob er eine Midlife Krise haben könnte... ich meinte, die Suche nach dem Adrenalin spräche schon dafür. Er sieht das Wort Krise zu negativ, nennt es lieber Neuausrichtung.

Er war gestern früh alleine frühstücken. Das wollte ich ja immer mit ihm machen, aber ich hätte zu sehr drauf gepocht und dann wäre die Leichtigkeit zwischen uns weg gewesen, die wir anfangs gehabt hätten. Gestern Abend hat er mich wohl vermisst und sagte zu sich, es wäre schön gewesen, wenn ich jetzt im Arm liegen würde.

Er fragte mich dann, ob wir bald was zusammen mit seiner Tochter unternehmen, schwimmen gehen oder so.
Schließlich wären die beiden ja immer noch meine kleine Familie und daran würde sich auch nichts ändern.

Wegen den Sachen könnte ich jederzeit kommen, das eilt wohl nicht und er will Kontakt halten und meinte dann bis später.

Einen Grund fürs Schlussmachen sieht er übrigens nicht, es gab nichts, was gegen unsere Beziehung gesprochen hätte und er hätte auch keine Gründe gegen uns finden und in sein Tagebuch schreiben können. Es war nur die Leichtigkeit weg.

Ich verstehe nur noch Bahnhof.

21.07.2025 10:58 • x 1 #801

A
Zitat von Wasabix:
Das ist sicher richtig. Und wir sollten ihr Mut machen,statt sie zu schwächen!

Danke das ist gerade nicht hilfreich.

21.07.2025 10:59 • #802

S
Avvokata,

was genau wünscht Du Dir vom Forum? Wie können wir helfen?

21.07.2025 11:01 • x 1 #803

Plague
Zitat von Avvokata:
Wir haben eben telefoniert und nun verstehe ich gar nichts mehr, null, nada.

Wolltest du nicht momentan erstmal Ruhe?

Zitat von Avvokata:

Ich allerdings auch, weil diese Aktion dein Verhalten ihm gegenüber nur noch inkonsequenter und ambivalenter macht.
Du hälst den Fuß in der Tür und wunderst dich, wenn er wieder auf der Schwelle steht.
Eigentlich wolltest du doch abschließen und den Schlüssel wegwerfen.

Zitat von Avvokata:
Danke das ist gerade nicht hilfreich.

Wir sollten uns gelegentlich mal fragen, warum wir bestimmte Dinge als hilfreich oder nicht hilfreich wahrnehmen.

21.07.2025 11:02 • x 1 #804

Scheol
@Plague
Zitat:
welche magische Anziehungskraft dieser Lkw wohl haben mag und was die Person so unfähig macht, davon abzulassen.

Die Dynamik dieser Beziehung hat dieser Anziehungskraft. Das Gefälle der Beziehung ist da starke Klebemittel.

21.07.2025 11:03 • #805

Plague
Zitat von Scheol:
Die Dynamik dieser Beziehung hat dieser Anziehungskraft. Das Gefälle der Beziehung ist da starke Klebemittel.

Trauma-Bonding.
Das brauchst du mir nicht zu erklären.

21.07.2025 11:05 • #806

S
Zitat von Avvokata:
Wegen den Sachen könnte ich jederzeit kommen, das eilt wohl nicht und er will Kontakt halten und meinte dann bis später.

Einen Grund fürs Schlussmachen sieht er übrigens nicht, es gab nichts, was gegen unsere Beziehung gesprochen hätte und er hätte auch keine Gründe gegen uns finden und in sein Tagebuch schreiben können. Es war nur die Leichtigkeit weg.

Er will Dich als gute Freundin, als Kumpelin für F+ behalten.
Ansonsten lebt er sein eigenes Leben.

21.07.2025 11:05 • x 6 #807

Ayaka
Zitat von Avvokata:

was gibts da nicht zu verstehen?

Er hatte keine Probleme in der Beziehung, hatte seine Freiheiten und Ruhe von dir, wenn er keinen Bock hatte (sehr oft). Mehr als Jammern war nicht zu befürchten. Aus einer unromatischen Perspektive (weil die große Liebe is es ja nicht, sagt er selbst) passt das ja.

Seine Aussagen verstehe ich als Angebot dort weiter zu machen wo ihr aufgehört habt. Ohne Änderungen.

Tun wir als wär nix passiert und drehen unsere verkorkste Beziehung, wo keiner das hat was er wirklich will, noch ein paar Jahre weitet. Meine Eltern haben das 40 Jahre durchgehalten bis mein Vater starb.

21.07.2025 11:06 • x 8 #808

Scheol
Zitat von Brightness2:
Jep. Die würde jeder vernünftige Mensch zum Arzt schicken. Sich behandeln zu lassen.

Auf was ich hinaus war , war das es Geschichten hier gibt , wo man sagt , das die Person erstmal mit dem gebrochene Bein weiter rennen sollte um in Sicherheit zu gelangen.

Die Geschichte mit dem Vertrag wo die Frau was unterschreiben sollte , da war akuter Handlungsbedarf das ein Anwalt sich einklinken sollte usw.

hier habe ich ja noch die Hoffnung das die Freundin die Psychotherapeutin ist , ihr mal die Dynamik erklärt und sie das ganze Konstrukt versteht das das Problem viel tiefgreifender ist.

21.07.2025 11:07 • x 2 #809

Scheol
Zitat von Plague:
Trauma-Bonding. Das brauchst du mir nicht zu erklären.

wenn du weißt wo das nicht Verhalten her kommt , wieso verlangst du dann etwas , was sie gar nicht leisten kann ?

21.07.2025 11:09 • #810

A

x 4