3623

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

A
Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen und bin einfach nur sprachlos.

Gestern Abend hatten mein Partner und ich einen krassen Streit.

Auslöser war, dass wir seit Wochen nichts mehr gemeinsam unternommen haben. Ich habe oft gefragt und wurde abgewimmelt.

Gestern erzählte er mir dann, dass er mittags mit einem Kumpel essen war und am Donnerstag mit ihm in die Therme fährt.
Da bin ich stinkwütend geworden und meinte zu ihm, dass ich um die Beziehung kämpfen würde, einen Vorschlag nach dem anderen mache, aber alles prallt nur ab. Aber mit den Freunden ist alles möglich.

Er meinte dann, dass er seit Jahren ein schlechtes Bauchgefühl habe, was mich angeht. Wir haben dieselben Werte und Einstellungen, aber vom Temperament sind wir unterschiedlich.

Ich bin emotional (er nennt es hysterisch), möchte mich in einer Beziehung abends austauschen, wie der Tag war, was man so gemacht hat und was einen bewegt hat. Zudem möchte ich am WE was mit meinem Partner unternehmen und nicht nur zu Hause hocken (er unternimmt an den Kinderwe auch nichts mit dem Kind).
Er ist rational, möchte sehr wenig reden und einfach nur seine Ruhe und Serie schauen. Mir fehlt da die emotionale Verbundenheit, die mir sehr wichtig ist. Daher ist der S. auch nicht gut (auch ein Kritikpunkt von ihm). Aber auch da schob er alles auf mich, ich könne keine Nähe zulassen, sei wie seine Mutter etc.

Ich war am WE verreist und da hat er zwei Staffeln geschaut. das braucht er gerade, um runter zu kommen und ich würde ihn stressen. Er wolle Ruhe und Leichtigkeit haben und das ginge mit mir nicht.

Dass seine abweisende Art dazu führt, dass ich mich unwohl, ungesehen und ungeliebt fühle, diesen Zusammenhang sieht er leider nicht.

Er hat dann noch weiter gegen mich ausgeteilt. auch eine Panikattacke auf einem Berg bezeichnete er als hysterisch, wieso ich einfach abgehauen sei (Fluchtreflex!) und nicht Bescheid gesagt habe. (habe ich).

Er habe oft Tagebuch geführt, wie es ihm mit mir gehen würde und es lief immer einige Monate gut und dann hatte er wieder das schlechte Bauchgefühl, hat sich dann aber dennoch für mich entschieden.

Zwei Freundinnen von mir heiraten bald, beide wohnen auch mit ihrem Partner zusammen. mit ihm ist offenbar beides nicht möglich.

Ich bin im Schockzustand und finde es krass, dass er null reflektiert ist und seinen Eigenanteil nicht sieht.

15.07.2025 05:44 • x 7 #1

Heffalump
Zitat von Avvokata:
dass er null reflektiert ist und seinen Eigenanteil nicht sieht.

es ist halt einfach, jemanden die Schuld hinzuschieben, als sich einzugestehen, das man daran einen gehörigen Anteil hat.

15.07.2025 06:00 • x 12 #2

A

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

x 3

Heffalump
Wenn du all das, was dich stört, ohne ihn machst - wird er möglicherweise behaupten, du hast einen Andern.

15.07.2025 06:01 • x 1 #3

Worrior
@Avvokata
Das ist eine sehr ungesunde Entwicklung, schade.
Wie immer ist das Verhalten die Botschaft, doch bei ihm deckt sich dies auch mit seinen Aussagen.
Es ist verständlich dass Du im Couch hocken und Serien schauen nicht die Erfüllung in Deiner Beziehung findest.
Du investiert und ihn nervt es nur.
Das wird nicht mehr lange gut gehen und Du solltest Dich, so schmerzhaft wie es ist, auf den Absprung vorbereiten.
Er scheint innerlich schon abgeschlossen zu haben, findet aber noch keinen Weg raus.
Bis die nächste Staffel seiner Lieblingsserie ausgestrahlt wird hat er aber genug Zeit darüber nachzudenken.
Wie Du dabei abschneidest wird ihn wenig interessieren.

15.07.2025 06:02 • x 16 #4

Plague
Zitat von Avvokata:
Wir haben dieselben Werte und Einstellungen, aber vom Temperament sind wir unterschiedlich.

Letzteres hat halt auch schon seine Wichtigkeit.

Zitat von Avvokata:
Er meinte dann, dass er seit Jahren ein schlechtes Bauchgefühl habe, was mich angeht.

Zitat von Avvokata:
Er habe oft Tagebuch geführt, wie es ihm mit mir gehen würde

Vielleicht hätte er mal lieber mit dir reden sollen.

Zitat von Avvokata:
Gestern erzählte er mir dann, dass er mittags mit einem Kumpel essen war und am Donnerstag mit ihm in die Therme fährt.

Nach (nicht nur) Petra Fürst ist eines der Zeichen, die auf baldige Trennung hindeuten der Umstand, dass es dem betreffenden Part besser geht, wenn Partner/Partnerin nicht da ist bzw. er/sie etwas alleine unternimmt.

Zitat von Avvokata:
Mir fehlt da die emotionale Verbundenheit, die mir sehr wichtig ist. Daher ist der S. auch nicht gut (auch ein Kritikpunkt von ihm). Aber auch da schob er alles auf mich, ich könne keine Nähe zulassen, sei wie seine Mutter etc.

Eva Maria und Wolfram Zurhorst: Mit der emotionalen Distanz kommt auch die körperliche und schließlich die Trennung.

Zitat von Avvokata:
Zwei Freundinnen von mir heiraten bald, beide wohnen auch mit ihrem Partner zusammen. mit ihm ist offenbar beides nicht möglich.

Wie war das nochmal mit den gleichen Werte?

15.07.2025 06:10 • x 6 #5

A
Zitat von Heffalump:
Wenn du all das, was dich stört, ohne ihn machst - wird er möglicherweise behaupten, du hast einen Andern.

Nein das denkt er nicht.

15.07.2025 06:30 • #6

A
Zitat von Plague:
Vielleicht hätte er mal lieber mit dir reden sollen.

Hat er ja angeblicht, ich hätte es nicht verstanden und es immer wieder gemacht.

Ja- weil ich einfach SO BIN!

Auch er hat viele Charakterfehler. Nur lebe ich damit und schmiere es ihm nicht ständig aufs Butterbrot... wozu auch, das gibt doch nur Stress.

15.07.2025 06:34 • x 3 #7

A
Zitat von Plague:
Wie war das nochmal mit den gleichen Werte?

Was Politik, Haushalt, Lebensführung, Reisen etc. angeht, schon.

Zitat von Plague:
dass es dem betreffenden Part besser geht, wenn Partner/Partnerin nicht da ist bzw. er/sie etwas alleine unternimmt.

Das war bei mir am Wochenende auch so.
Ich bin regelrecht aufgeblüht.

Aber wie will man auch Nähe schaffen, wenn man nichts gemeinsam unternimmt?

Und wieso macht er nicht direkt Schluss?

15.07.2025 06:36 • x 4 #8

A
Zitat von Plague:
Mit der emotionalen Distanz kommt auch die körperliche und schließlich die Trennung.

Kuscheln/S. gab es noch regelmäßig.

15.07.2025 06:37 • #9

Heffalump
Zitat von Avvokata:

da grummelt halt der Bauch noch zu wenig - oder er hat in dir jemanden, der erträgt - statt ändert

15.07.2025 06:41 • x 2 #10

F
Ja, er möchte Ruhe und Leichtigkeit leben, Übersetzung:

Es hat alles so zu sein, wie ich es will, wage es ja nicht das zu kritisieren und stecke keinerlei Erwartungen in mich.

Damit weißt du genau, wie es bei ihm tickt und nun wäre es an dir zu hinterfragen, ob und warum du gewillt bist dein Leben an so eine Person (weiter) zu verschwenden.

15.07.2025 06:42 • x 13 #11

A
Er wollte gestern keine Entscheidung treffen aus dem Effekt heraus.

15.07.2025 06:42 • #12

Plague
Zitat von Avvokata:
Auch er hat viele Charakterfehler. Nur lebe ich damit und schmiere es ihm nicht ständig aufs Butterbrot... wozu auch, das gibt doch nur Stress.

Die Frage ist nur, ob ihr mit den Differenzen (noch ausreichend) kompatibel seid.

Zitat von Avvokata:
Was Politik, Haushalt, Lebensführung, Reisen etc. angeht, schon.

Was nützt das, wenn das Wichtigste - die Kommunikation - nicht funktioniert?
Ihr fühlt euch beide doch im Grunde in euren Grundbedürfnissen unverstanden, aber kriegt es nicht hin, das vernünftig zu artikulieren, geschweigedenn zu leben.

Zitat von Avvokata:
Ich bin regelrecht aufgeblüht.

Das ist ein sehr deutliches Zeichen für nicht unerheblich frustrierte Bedürfnisse, was ich nicht ignorieren würde.

Zitat von Avvokata:

Leidensdruck noch nicht hoch genug, Bequemlichkeit, Versorgungswunsch und er kann dadurch, dass er dich kritisiert und abwertet, immer noch den eigenen Selbstwert stabilisieren.

Zitat von Avvokata:
Kuscheln/S. gab es noch regelmäßig.

Wenn man mir ständig das Gefühl gibt, falsch zu sein, mich kritisiert und abwertet und meinen Bedürfnissen kaum Aufmerksamkeit schenken würde, hätte ich da schon längst keinen Bock mehr drauf.

15.07.2025 06:42 • x 1 #13

F
Er wollte gestern keine Entscheidung treffen aus dem Effekt heraus.

-----------------------

Wieso sollte er auch? Er hat es doch recht bequem bei dir, abgesehen von ein wenig Genörgel.

Du bist der Chef in deinem Leben, mach das nicht von ihm abhängig, setzt dich wieder an das Steuer deines Autos und schick ihn in die Wüste.

15.07.2025 06:46 • x 2 #14

A
Zitat von Plague:
Was nützt das, wenn das Wichtigste - die Kommunikation - nicht funktioniert?

Ich habe ja gestern kommuniziert- und es um die Ohren gehauen bekommen!

Das führt eher dazu, dass man gar nichts mehr sagt... und dann bin ich wieder wie seine Opfer-Mutter...

Zitat von Plague:
Das ist ein sehr deutliches Zeichen für nicht unerheblich frustrierte Bedürfnisse, was ich nicht ignorieren würde.

Tue ich auch nicht. Vermutlich habe ich am WE Kraft für dieses Gespräch getankt...

Zitat von Plague:
Wenn man mir ständig das Gefühl gibt, falsch zu sein, mich kritisiert und abwertet und meinen Bedürfnissen kaum Aufmerksamkeit schenken würde, hätte ich da schon längst keinen Bock mehr drauf.

Hab ich auch nicht.
Und da wunderte er sich gestern, wieso der S. schlecht ist...

Ich habe ihm auch gesagt, was so schlimm daran ist, einmal im Monat! was mit mir zu unternehmen. Kino oder Essen gehen... Ich verstehe einfach nicht, wieso man der Partnerin den Wunsch nicht mal erfüllen und IHR was zuliebe tun kann.

15.07.2025 06:48 • x 2 #15

A

x 4