3623

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

QueenA
Zitat von Ayaka:
Wenn sich etwas, irgendwas, ändern soll kannst du nur bei dir anfangen.

Ich denke die Umsetzung ist immer am schwersten und es ist aber der Schlüssel @Ayaka

15.07.2025 08:16 • x 1 #61

B
@Avvokata Jetzt mal Hand aufs Herz. Das läuft doch schon seit Jahren bei euch in die falsche Richtung. Die Beschwerden sind nicht neu.
Zitat von Avvokata:
Wenn er abends von der Arbeit nach Hause kommt, ist er platt und schaut sich nur noch Serien oder Filme bei Netflix an. Dazu braucht er Ruhe und keinen Stress.

Das hast du schon im Dezember 2023 (!) geschrieben. Und nichts geändert.
Zitat von Avvokata:
Weil ich vielen Aspekten sehr viel stimmt. Und weil auch noch ein Kind involviert ist. Das Kind hat neulich große Angst geäußert, dass wir uns trennen könnten und wir dann keinen Kontakt mehr hätten... da sagte er wieso gibt doch Handys.

In welchen Aspekten stimmt ihr überein? Du unzufrieden, er unzufrieden, ihr in eurer Unzufriedenheit geeint? Das Kind ist Teenager. Soll sie wirklich als Beziehungskitt herhalten müssen? Wenn ihr -die Teenagertochter und du- eine eigene Beziehung zueinander aufgebaut habt, könnt ihr auch Kontakt halten. Klar wird sie traurig sein. Euer ewiges Hin- und Her wird sie aber auch nicht wirklich glücklich machen. Statt irgendwelcher Trotzreaktionen magst du dir vielleicht mal überlegen, welche Grenzen du für dich definierst, in welchem Rahmen du Kompromisse eingehen willst, ohne ständig unzufrieden zu sein und welche Konsequenzen du ziehst, wenn diese Grenze und der Rahmen eingerissen wird. Ihr seid ja nun beide keine süße 18 mehr und erwartet vielleicht doch ein wenig mehr für eine erfüllte Partnerschaft. Dann ist es an der Zeit, sich einzugestehen, dass ihr beide nicht beziehungskompatibel seid.

15.07.2025 08:21 • x 9 #62

A

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

x 3

Heloise
Zitat von Avvokata:
Angeblich liebt er mich.

Das SAGT er.

Zitat von Avvokata:
Dann tut man jemandem doch für läppische zwei Stunden den Gefallen und geht mit ihm was essen oder ins Kino.

Das TUT er. (Bzw. tut er nicht)

Zitat von Avvokata:
Und genau das verstehe ich nicht.

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Das eine sind Worte, das andere sind Taten. Was hat mehr Gewicht? Er sagt, dass er dich liebt, tut aber nichts für dich.
Und er ist nicht bereit etwas zu ändern.. Noch Fragen?

15.07.2025 08:26 • x 9 #63

Heffalump
Zitat von Avvokata:
Und weil auch noch ein Kind involviert ist. Das Kind hat neulich große Angst geäußert, dass wir uns trennen könnten und wir dann keinen Kontakt mehr hätten... da sagte er wieso gibt doch Handys.

ein sehr einfühlsamer Mann, dein ÄH Lebensabschnittspartner. Das Kind scheint mehr an dir zu hängen.

15.07.2025 08:32 • x 1 #64

B
Zitat von Heloise:
Er sagt, dass er dich liebt, tut aber nichts für dich.
Und er ist nicht bereit etwas zu ändern.. Noch Fragen?

Er hat schon 2023 kommuniziert, dass er nicht so happy in der Beziehung ist, dass sie nicht alles beschönigen soll. In Punkto Veränderungsbereitschaft geben sich beide nichts. Da scheint Einigkeit in der Verweigerung zu herrschen.

15.07.2025 08:51 • x 5 #65

Heloise
Zitat von Brightness2:
Er hat schon 2023 kommuniziert, dass er nicht so happy in der Beziehung ist, dass sie nicht alles beschönigen soll. In Punkto ...

Oh je. Man kann sich sein Leben aber auch selber versauen. ‍️

15.07.2025 08:55 • x 3 #66

A
Zitat von Plague:
Er kann diese Spielchen schon seit fünf Jahren mit dir veranstalten, weil du es weiterhin zulässt.

Früher gab es keine Spielchen.

15.07.2025 09:08 • #67

A
Zitat von Brightness2:
In Punkto Veränderungsbereitschaft geben sich beide nichts. Da scheint Einigkeit in der Verweigerung zu herrschen.

Ich verlange nichts Unmenschliches, einfach nur mal was zusammen unternehmen. That`s it.

15.07.2025 09:09 • #68

P
@Avvokata
Was ist denn Dein Wunsch oder Ziel hier im Forum?

Möchtest Du Dich einfach nur ausk.tzen, weil der Streit samt Inhalt gerade etwas zuviel für Dich war und Du es irgendwo rauslassen musstest?

Möchtest Du Tipps erhalten, wie er zu ändern ist, damit Deine Wünsche erfüllt werden?

Du hängst ja sehr an ihm. Sobald er wieder nett zu Dir ist, ist alles wieder paletti. Ich habe gerade in deinen ersten thread geschaut. Im Grunde dasselbe wie jetzt. Nur ist Eure Situation jetzt stärker eingefahren.

Habt Ihr schon mal über ne Paartherapie nachgedacht oder eine andere Form der moderierten Kommunikation?

15.07.2025 09:16 • x 3 #69

A
Zitat von Perzet:
Möchtest Du Tipps erhalten, wie er zu ändern ist, damit Deine Wünsche erfüllt werden?

Meine Wünsche hat er früher von sich aus erfüllt!

Nun ist es ja schon zu viel, mit mir ins Kino zu gehen. Das ist demütigend.

Zitat von Perzet:
Du hängst ja sehr an ihm.

Verständlich nach fünf Jahren oder?

Zitat von Perzet:
Sobald er wieder nett zu Dir ist, ist alles wieder paletti.

Ich glaube, der Zug ist abgefahren. Dazu wurden gestern zu verletzende Sachen gesagt. Er hat die Trennung ja schon indirekt ausgesprochen- wir sind kein Team, keine gemeinsamen Interessen, wir leben auf anderen Planeten...

Er wollte es gestern nur nicht aussprechen in der aufgeheizten Stimmung.

15.07.2025 09:26 • #70

A
Zitat von Perzet:
Habt Ihr schon mal über ne Paartherapie nachgedacht

Will er leider nicht.

Meine Freundin ist Ärztin und vermutet eine Depression.

15.07.2025 09:29 • x 1 #71

B
@Avvokata
Brightness schrieb etwas, was du offensichtlich nicht verstehst.
Es geht hier nicht um ein berechtigt sein oder nicht, sondern wie ihr miteinander umgeht.
Du äußerst seit Jahren deine Bedürfnisse und wirst ignoriert. Das heißt seit zwei Jahren ist bei euch keine Bewegung in der Beziehung.
Du schaffst es nicht, ihn zu bewegen. Also ist deine Art nicht zielführend.
Und er ignoriert dich. Und weiter, er erniedrigt dich.

Weiter oben im Thread wurde festgestellt dass eure Kommunikation miserabel ist.
Du hast sinn gemäß geantwortet
Aber ich kommuniziere doch.
Nein. Das tust du nicht. Denn er versteht dich offensichtlich nicht.
Das ist die nüchterne Bilanz.
Ein weiterer Punkt ist der Satz: ich bin eben so.
Also auch keinerlei Bereitschaft, sich zu hinterfragen und sich zu ändern.
Das ist der Zustand der Beziehung.
Und jetzt kommt die große Frage, was du machst.
Im Grunde gibt es drei Optionen.
A) weiter so
B) Trennung
C) klare Ansage mit klaren Konsequenzen.
Your choice

15.07.2025 09:34 • x 5 #72

Heloise
Zitat von Avvokata:
Früher gab es keine Spielchen.

„Früher“ kommt aber nicht wieder!

15.07.2025 09:37 • #73

B
Zitat von Avvokata:
Ich verlange nichts Unmenschliches, einfach nur mal was zusammen unternehmen. That`s it.

Ich glaube, sobald du in einer Beziehung verlangen musst, dass ein Grundbedürfnis -hier: gemeinsame Unternehmungen- erfüllt wird, der andere Partner aber ein ganz anderes Grundbedürfnis hat -hier: chillen auf der Couch, streamen, kein Bock auf gemeinsame Unternehmungen- dann passt es nicht. Dein Einschätzung, das sei nichts Unmenschliches ist eine persönliche Wertung, die sicher viele Menschen teilen, muss allerdings nicht für deinen Partner gelten. Möglicherweise ist es für ihn eine Kraftanstrengung, die er nicht leisten kann oder will. Was sind die Konsequenzen daraus für dich?

15.07.2025 09:40 • x 3 #74

Heloise
Zitat von Avvokata:
Will er leider nicht. Meine Freundin ist Ärztin und vermutet eine Depression.

Und wenn schon.

Er ist doch volljährig? Dann darf er auch SEINE Depression haben! Solange bei IHM kein Leidensdruck ist, Brauch er auch keine Behandlung.

15.07.2025 09:40 • x 2 #75

A

x 4