3623

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

A
Zitat von BernhardQXY:
Du äußerst seit Jahren deine Bedürfnisse und wirst ignoriert.

Korrekt. Warum auch immer.

Ich verlange doch nur ganz normale Dinge.

Zitat von BernhardQXY:
Du schaffst es nicht, ihn zu bewegen.

Das muss von ihm kommen, ich will keinem zu einem Kinodate zwingen müssen...

Zitat von BernhardQXY:
Und er ignoriert dich.

Ich weiß nur leider nicht, wieso. Er erzählt mir nur immer was davon, dass sein Job anstrengend sei und er abends Ruhe brauchen würde.

Zitat von BernhardQXY:
Und weiter, er erniedrigt dich.

Inwiefern genau?

15.07.2025 09:42 • #76

Heffalump
Zitat von Avvokata:
Ich weiß nur leider nicht, wieso

warum er dich ignoriert? Weil er es kann - weil deine Grenzen in der Wüste wie ne Fata Morgana erscheinen und verflimmern

15.07.2025 09:45 • x 2 #77

A

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

x 3

A
Zitat von BernhardQXY:
Weiter oben im Thread wurde festgestellt dass eure Kommunikation miserabel ist.

Er meint, dass MEINE Kommunikation mies ist.

Dabei mache ich das beruflich und habe noch nie negative Rückmeldungen bekommen, im Gegenteil.

Zitat von BernhardQXY:
Du hast sinn gemäß geantwortet
Aber ich kommuniziere doch.
Nein. Das tust du nicht. Denn er versteht dich offensichtlich nicht.

Und genau DAS verstehe ich nicht. Ich drücke mich doch klar und deutlich aus! Auch gestern.

Zitat von BernhardQXY:
Ein weiterer Punkt ist der Satz: ich bin eben so.
Also auch keinerlei Bereitschaft, sich zu hinterfragen und sich zu ändern.

Daran ist schon seine Ehe gescheitert. Seine Ex-Frau sagt, er sei ein totaler Egoist.

Er macht nur das, was er will. Dabei bin ich auch oft ihm zuliebe mitgegangen- zu Theateraufführungen des Kindes, obwohl ich ko war. Ich habe umsonst Nachhilfe gegeben und auch mal aufgepasst.
Aber wenn ich mal ins Kino will- nix, nada.

Komisch, mit seinen Kumpels können problemlos Termine gefunden werden... und das wundert er sich, dass die Stimmung bei uns angespannt ist?

15.07.2025 09:46 • #78

A
Zitat von Heffalump:
warum er dich ignoriert? Weil er es kann

Sollte er per definitionem nicht selbst Interesse an mir und meinem Leben haben?

15.07.2025 09:48 • #79

Heffalump
Zitat von Avvokata:
sollt er per definitionem nicht selbst Interesse an

Sollte er?
Für ihn läuft es doch gut, du bist trotz seinem Verhalten immer noch an seiner Seite. Also warum was ändern. Er ändert erst, wenn ihm die Felle wegschwimmen und lange anhalten tuts das trotzdem nicht. Vielleicht weitere 2 Jahre, vielleicht nur eines.
Es ist ein perfider Kreislauf.

Und ermüdend. Deine positive Energie kommt ihm genauso zu Gute, wie deine negative - er kann sich dann zurück ziehen, weil du verlangst, was er nicht gewillt ist zu leisten, wenn du verlangst. Freiwillig gibt er es aber auch nicht mehr. Du bist - bisher trotzdem ja geblieben

15.07.2025 09:54 • x 2 #80

A
Zitat von Heffalump:
Für ihn läuft es doch gut, du bist trotz seinem Verhalten immer noch an seiner Seite. Also warum was ändern.

Er wird nun aber Schluss machen, das war gestern eindeutig.

Er wollte es nur nicht in der hitzigen Diskussion aussprechen.

15.07.2025 09:56 • #81

B
Zitat von Avvokata:
Ich weiß nur leider nicht, wieso.

Doch weißt du. Wenn du ihm zuhörst und ernst nimmst.
Zitat von Avvokata:
Er erzählt mir nur immer was davon, dass sein Job anstrengend sei und er abends Ruhe brauchen würde.

Zitat von Avvokata:
Und genau DAS verstehe ich nicht. Ich drücke mich doch klar und deutlich aus! Auch gestern.

Auch er drückt sich klar aus. Du willst es nur nicht hören. Nimmst ihn genauso wenig ernst, wie er dich.
Zitat von Avvokata:
Daran ist schon seine Ehe gescheitert. Seine Ex-Frau sagt, er sei ein totaler Egoist.

Nicht ungewöhnlich, dass Ex-Partner kein gutes Haar am anderen lassen. Nur. Diese Erkenntnis mag dir helfen, dich im wohligen Licht des im Recht-Seins zu sonnen. Was bringt sie dir innerhalb eurer Beziehung?
Zitat von Avvokata:
Er meint, dass MEINE Kommunikation mies ist.

Dabei mache ich das beruflich und habe noch nie negative Rückmeldungen bekommen, im Gegenteil.

Hier empfinde ich dich schon sehr blind-fleckig. Gerade auch in deiner Kommunikation. Wobei es natürlich immer leichter ist, wenn keine persönlichen Emotionen mit der Situation verbunden sind. Du wirst doch in deinem zarten Alter inzwischen irgendwann einmal gelernt haben, dass du nur dich selbst, dein Verhalten, deine Kommunikation ändern kannst. Nicht die eines anderen Menschen. Du drehst mit deinem Partner seit sehr langer Zeit lustige Pirouetten um die Achsen schlechter Kommunikation, ignoranten Verhaltens, Vorwürfen und schlechter Gefühle. Das könnt ihr fortsetzen oder einer unterbricht das anstrengende Kreiseln.

15.07.2025 10:02 • x 6 #82

S
@Avvokata Trenn dich einfach so schnell wie möglich von dem. Der Zustand dieser Beziehung ist ja jetzt schon schlimm und das kann nur noch schlimmer werden. Der liebt dich überhaupt nicht und ist ein totaler Egoist. Seine Taten zeigen bis ins Kleinste, dass ihm deine Bedürfnisse und dein Wohlbefinden völlig egal sind. Was willst du mit so einem? Du bist quasi Single mit Klotz am Bein. Such dir jemanden, der dich wirklich liebt und der GERNE und VON SICH AUS Dinge mit dir unternimmt und wo es nicht so ein Geziehe und Gezerre darum gibt. Such dir eine echte Partnerschaft, die diese Bezeichnung auch verdient.

Zitat von Avvokata:
Er wird nun aber Schluss machen, das war gestern eindeutig.

Du solltest ihm damit zuvorkommen. Beeil dich damit lieber.

15.07.2025 10:02 • x 4 #83

A
Zitat von Brightness2:
oder einer unterbricht das anstrengende Kreiseln.

Hat er gestern doch schon.

15.07.2025 10:04 • #84

A
Zitat von Sternenguckerin:
Du solltest ihm damit zuvorkommen. Beeil dich damit lieber.

Hat er gestern doch schon...

15.07.2025 10:05 • #85

S
Zitat von Avvokata:
Hat er gestern doch schon...

Echt, was waren denn da seine genauen Worte?

15.07.2025 10:06 • #86

A
Der liebt dich überhaupt nicht

Ich habe ihm auch gesagt, dass seine Taten eine andere Sprache sprechen als seine Worte.

Als ich z.B. Freitag am Urlaubsort gelandet bin, hatte ich zehn Nachrichten von Freunden und Bekannten, ob ich gut angekommen sei. Von ihm- keine.
Hat ihn wohl nicht gejuckt, dabei bin ich alleine geflogen. Auch das hat mich verletzt. Er ist nicht mitgekommen, obwohl er frei hatte. Er hat lieber Netflix geschaut am WE.

Darauf angesprochen meinte er, ich hätte mich doch schließlich auch melden können und sagen, dass ich gut angekommen sei. Das seien alles Spielchen von mir...

15.07.2025 10:07 • x 3 #87

A
Echt, was waren denn da seine genauen Worte?

Dass er seit Jahren ein schlechtes Gefühl mit mir hat, er versucht es immer wieder und merkt, es funktioniert einfach nicht... wir leben auf unterschiedlichen Planeten, ich würde ihn nicht sehen und er sieht mich ebenfalls nicht. Er will abends seine Ruhe haben und nichts unternehmen oder reden.

15.07.2025 10:09 • #88

A
Es irritiert mich einfach auch, dass er mich in fünf Jahren nicht einmal bei Insta verlinkt hat.

Bei Kumpels von mir ist die Freundin auch Hintergrundbild beim Handy oder Laptop, bei ihm ist es sein Kind. Verstehe ich auch alles, aber wenn das Kind nicht da ist, könnte man mich doch auch mal als Hintergrund nehmen?

15.07.2025 10:11 • #89

B
Zitat von Avvokata:
ich würde ihn nicht sehen und er sieht mich ebenfalls nicht.

Genau das ist der Eindruck, der auch bei mir entstanden ist. So schmerzhaft das für dich ist, was machst du damit?
Zitat von Avvokata:
Als ich z.B. Freitag am Urlaubsort gelandet bin, hatte ich zehn Nachrichten von Freunden und Bekannten, ob ich gut angekommen sei. Von ihm- keine.
Hat ihn wohl nicht gejuckt, dabei bin ich alleine geflogen.

Du bist Mitte 40. In dem Alter würde ich jedem gesunden Menschen zutrauen, alleine den Flughafen zu finden und das richtige Flugzeug zu besteigen. Der Rest wird ja denn erledigt. Mich würde irritieren, wenn mir das so viele Freunde und Bekannte nicht so wirklich zutrauen. Etwas anderes wäre es, wenn eine 12-Jährige allein unterwegs ist. Hast du alle 10 Nachrichten individuell beantwortet?
Zitat von Avvokata:
Darauf angesprochen meinte er, ich hätte mich doch schließlich auch melden können und sagen, dass ich gut angekommen sei. Das seien alles Spielchen von mir...

Für mich auch normal, dass ich ich melde, wenn ich unterwegs bin und ankomme. Schau, so unterschiedlich sind die Erfahrungen und Erwartungen, Bedürfnisse. Dabei sind alle ok und haben ihre Berechtigung. Passen halt nicht immer zusammen. Wobei wir wieder bei der Beziehungs-Kompatibilität sind.

15.07.2025 10:11 • x 3 #90

A

x 4