3623

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

Ayaka
Zitat von Plague:
Du forderst von ihm Veränderung - never gonna happen. Wissen wir spätestens seit John Gray.

yup, raubt dir nur Lebenszeit und nerven.

Du bist mit so viel unzufrieden, dass ich echt nicht versteh, was dich so lange hält. Du wirkst sonst sehr selbstbewusst und unabhängig, wieso hängst du dich an eine derart verfahrene Beziehung?

klar, du willst jetzt Dampf ablassen und ihn gemeinsam mit den freundlichen Forenteilnehmer verbal hinrichten, wie schlimm er nicht ist, wie furchtbar er dich nicht behandelt... Aber am Ende ist das eine Dynamik zwischen euch beiden und ihr tut euch einfach nicht gut. So wie du euren Umgang beschriebst kann ich sogar verstehen, dass er sagt er kann in deiner Gegenwart nicht entspannen. Da ist so viel Strom in der Luft.

Ich rate dir - bleib mal bei dir und deinen Beweggründen wieso du das mitmachst und dir den ganzen Ärger gibst. Wissend, dass er sich nie ändern wird und deine Zukunfftspläne (zusammenziehn, heiraten, the one sein - sonst hättest du das nicht erwähnt, egal ist es dir nicht) für die Tonne sind. Es geht nicht darum was er macht, es geht darum wieso du machst was du machst - nur da kannst du dir helfen.

15.07.2025 07:46 • x 3 #46

A
Zitat von Perzet:
Auch noch Desinteresse auf guten Kontakt beim eigenen Kind.

Kuscheln tut er immerhin viel mit dem Kind, das scheint seine love language zu sein.

Zitat von Perzet:
Tolle zugewiesene Funktion.

Aber das ist ein klares Statement, das Du irgendwie als ernst gemeint ignorierst.

Nönö die Message hab ich schon verstanden. Einfach nur die Fresse halten und nettes Beiwerk sein.
Als Mensch bin ich wohl nicht von Interesse. So in etwa?

15.07.2025 07:47 • x 1 #47

A

Partner hat seit Jahren schlechtes Bauchgefühl bei mir

x 3

Heffalump
Zitat von Avvokata:
Einfach nur die Fresse halten und nettes Beiwerk sein.

Wenn ja - was wirst du ändern?

15.07.2025 07:49 • x 2 #48

A
Zitat von Ayaka:
Aber am Ende ist das eine Dynamik zwischen euch

Ja das sagt er auch.

Ich schnauzt mich an, ich sage schon gar nichts mehr. Gestern wurde ich wütend, es platzt alles aus mir raus. Nun fühlt er sich angelogen, wisse gar nicht mehr, wer ich sei. Weil ich vor Wochen noch ich liebe dich gesagt hätte...

Er verdreht mir die Worte im Mund.

Ich sollte dann gutlaufende Aspekte aufzählen, das tat ich und das wurde wieder alles verdreht und mit aha daran sehe ich, dass du mich nicht verstehst kommentiert. Als ob ich bei einer Klassenarbeit sitzen würde.

Zitat von Ayaka:
Du bist mit so viel unzufrieden, dass ich echt nicht versteh, was dich so lange hält. Du wirkst sonst sehr selbstbewusst und unabhängig, wieso hängst du dich an eine derart verfahrene Beziehung?

Weil ich vielen Aspekten sehr viel stimmt. Und weil auch noch ein Kind involviert ist. Das Kind hat neulich große Angst geäußert, dass wir uns trennen könnten und wir dann keinen Kontakt mehr hätten... da sagte er wieso gibt doch Handys.

15.07.2025 07:53 • #49

A
Zitat von Heffalump:
Wenn ja - was wirst du ändern?

Ich bleibe in meiner Wohnung und melde mich nicht mehr.

Mal gucken, ob da überhaupt noch was kommt. Hole dann wohl die Tage meine Sachen.

15.07.2025 07:53 • x 4 #50

Heloise
Zitat von Avvokata:
Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen und bin einfach nur sprachlos. Gestern Abend hatten mein Partner und ich einen krassen Streit. Auslöser ...

Da hat sich aber auch bei dir schon länger was angesammelt. Und du warst in der Beziehung schon länger unglücklich.
Und er ist deinen Schilderungen zufolge auch nicht bereit, etwas zu ändern. Dann musst du was ändern oder willst du so weiterleben. Er sieht jedenfalls keinen Handlungsbedarf. Bei ihm brauchst du nicht weiter niffen. .

15.07.2025 07:54 • x 2 #51

Plague
Zitat von Avvokata:
Kuscheln tut er immerhin viel mit dem Kind, das scheint seine love language zu sein.

Oder einfach nur impression management, um nach außen den Super Daddy zu geben.
Ist halt immer die Frage, um wessen Bedürfnisse es dabei wirklich geht.

15.07.2025 07:54 • x 2 #52

A
Zitat von Heloise:
Und er ist deinen Schilderungen zufolge auch nicht bereit, etwas zu ändern.

Und genau das verstehe ich nicht.

Angeblich liebt er mich.

Dann tut man jemandem doch für läppische zwei Stunden den Gefallen und geht mit ihm was essen oder ins Kino.
Und zack ist Ruhe. Happy wife, happy life.

Wieso macht Mann das einfach nicht? Dabei bin ich schon eine Frau, die genau sagt, was sie braucht und er ignoriert das UND unternimmt es sogar noch mit seinen Kumpels.

15.07.2025 07:56 • x 2 #53

Plague
Zitat von Avvokata:
Dabei bin ich schon eine Frau, die genau sagt, was sie braucht

Höchstwahrscheinlich ist genau das ein zentrales Problem.
Du äußerst (berechtigte) Bedürfnisse, er versteht es vor dem Hintergrund der eigenen Lebensgeschichte und früherer Verletzungen aber als Kritik und (unberechtigte) Forderungen.
Daraufhin reagiert er trotzig und gekränkt, zieht sich zurück und sucht sich Leute, die ihn akzeptieren, wie er ist, die keine Forderungen stellen oder ihn kritisieren.

15.07.2025 08:01 • x 2 #54

A
Zitat von Plague:
Du äußerst (berechtigte) Bedürfnisse, er versteht Kritik und Forderungen. Daraufhin reagiert er trotzig und gekränkt, zieht sich zurück und sucht sich Leute, die ihn akzeptieren, wie er ist, die keine Forderungen stellen oder ihn kritisieren.

So ist es.

15.07.2025 08:01 • x 1 #55

P
Zitat von Avvokata:
Wieso macht Mann das einfach nicht? Dabei bin ich schon eine Frau, die genau sagt, was sie braucht und er ignoriert das UND unternimmt es sogar noch mit seinen Kumpels.

Zitat von Avvokata:
Nönö die Message hab ich schon verstanden. Einfach nur die Fresse halten und nettes Beiwerk sein.

Du sagst es!

Zitat von Avvokata:
Er meint immer, seine Mutter sei ein Opfer, weil sie sich von seinem schwierigen Vater alles gefallen lassen würde.

Zitat von Avvokata:
schnauzt mich an, ich sage schon gar nichts mehr. Gestern wurde ich wütend, es platzt alles aus mir raus.

Egal, wie Du es machst, er hat seine jeweilige Meinung und macht sich seine Welt, wie sie ihm jeweils gefällt.

Deine Erkenntnis, Deine Konsequenz.
Du kannst nur bei Dir ansetzen und Dich ändern. Er wird nicht mehr so, wie zu Beginn der Beziehung. Und wenn, dann nur so lange bzw kurz, bis Du wieder ruhig bist.

15.07.2025 08:02 • x 1 #56

Plague
Zitat von Avvokata:
So ist es.

Die Kumpels wollen - in seiner Wahrnehmung - höchstwahrscheinlich nicht an ihm herumerziehen oder ihn verändern.
Bei dir scheint er genau diesen Eindruck zu haben und geht in die extreme Reaktanz.

15.07.2025 08:03 • x 3 #57

Ayaka
Zitat von Avvokata:
Das Kind hat neulich große Angst geäußert, dass wir uns trennen könnten und wir dann keinen Kontakt mehr hätten...

Ist super für ein Kind wenn es in seinem Safe Space mit dauerndem Streit konfrontiert ist - NICHT.

Das Problem ist: du willst nichts ändern, weil du dich im Recht siehst. Er soll sich ändern. So funktioniert das nun mal nicht, alles was du damit erreichst ist, dass du dich unnötig aufreibst.

Klar kannst du dich hier jetzt weiter über ihn auslassen, vieles davon verstehe ich auch, aber es wird dich keinen Millimeter weiter bringen. Wenn sich etwas, irgendwas, ändern soll kannst du nur bei dir anfangen.

15.07.2025 08:05 • x 5 #58

Plague
Zitat von Ayaka:
Das Problem ist: du willst nichts ändern, weil du dich im Recht siehst.

Das ist das nächste wichtige Problem: Auch du, liebe TE, hast Anteile an der Dynamik der Situation.

Er kann diese Spielchen schon seit fünf Jahren mit dir veranstalten, weil du es weiterhin zulässt.

Die entscheidende Frage ist, warum du dich weiter derartig demütigen und kleinhalten lässt, statt die Konsequenzen zu ziehen?

15.07.2025 08:09 • x 4 #59

QueenA
Zitat von Frau61:
Ja, er möchte Ruhe und Leichtigkeit leben, Übersetzung: Es hat alles so zu sein, wie ich es will, wage es ja nicht das zu ...

Wichtige Frage!

15.07.2025 08:14 • #60

A

x 4