Zitat von Aldia249: Ich hätte für das alles mehr Verständnis, wenn ich jemand wäre, der von diesen ganzen Themen keine Ahnung hat. Vielleicht muss ich aber auch erkennen, dass ich nicht seine Therapeutin bin.
Eine Partnerin kann niemals eine Therapeutin sein. Das geht schon rein von der Position her nicht. Sie ist Partnerin, Freundin, Ehefrau, aber niemals Therapeutin.
Ich habe auch einen Mann, der depressiv war oder sich auf jeden Fall auf der Vorstufe dazu befand. Er hat sich dann von selbst ärztliche Hilfe geholt. Leider kommt er von den Medikamenten nicht mehr weg. Er wollte diese schon mal "ausschleichen", fiel dann aber wieder in den früheren Zustand zurück. Ich sehe es ihm auch sofort an, wenn er wieder mal so eine Phase hat, die er auch trotz der Medikamente bekommen kann. Der Gesichtsausdruck verändert sich dann signifikant.
Der Mann einer Freundin verlor seine Stelle , fand keine neue und wurde schwer depressiv. Er lag nur noch auf der Couch, starrte Löcher in die Luft und wenn sie ihn ansprach, erwiderte er: Bring mir einen Strick, damit ich mich aufhängen kann.
Er hatte dann einen Aufenthalt in einer einschlägigen Klinik von vier Wochen. Aber das reichte nicht, denn kaum zu Hause, ging es wieder los. Dann war er ca. 3 Monate in Behandlung, die Medikamente wurden neu eingestellt und heute wirkt er wieder normal. Aber der Zustand von damals hängt wie ein Damoklesschwert über den beiden, weil die Gefahr besteht, dass es sich wiederholen könnte.
Deine Einflussmöglichkeiten sind begrenzt, sehr begrenzt, zumal gerade Ratschläge der Partnerin nicht angenommen werden.
Du kannst für ihn da sein, aber ich würde es sein lassen, ihm irgendwie "helfen" oder ihn gar "heilen" zu wollen. Depressive erscheinen oft sehr ichbezogen, sie sehen nur sich und ihr Befinden, aber der Bezug zur Umwelt geht verloren.
Und wenn man einmal in der Bredouile drin war, dann kann das immer wieder auftreten. Es müssen nicht äußere Einflüsse der Grund dafür sein, aber bei Depressiven verändert sich der Hirnstoffwechsel. So was kann jeder jederzeit bekommen.