38

Verliebt in Kollegin trotz Freundin

T
Hallo liebes Forum,

Ich m(30) habe das Problem, dass ich in eine Arbeitskollegin verliebt bin, habe aber selber eine Freundin.

Zu meiner Geschichte:

Ich habe mit besagter Frau studiert. Wir haben mehr oder weniger alles gemeinsam gemacht. Sie hat mir immer schon sehr gut gefallen (in allen Belangen). Allerdings hatte sie bereits damals einen Freund und so ergab sich nie mehr als eine sehr gute Freundschaft. Ich habe während des Studiums dann auch meine Freundin kennengelernt.

Nach dem Studium trennten sich unsere Wege vorerst da wir an verschiedenen Stellen arbeiteten. Vor ca. 1,5 Jahre wechselte ich aber an die gleiche Arbeitsstelle wie sie und wir wurden Arbeitskollegen. Wir haben sehr viel miteinander zu tun und verstehen uns super.
Leider habe ich starke Gefühle für sie entwickelt. Meiner Empfindung nach ist bei unseren Gesprächen auch öfters flirten dabei (kann mich auch täuschen).

Ich habe aber eine Freundin (Beziehung läuft gut) und wir haben auch gemeinsam eine Wohnung gekauft. Besagte Frau ist auch in einer Beziehung.

Wenn sie mir von ihrer Beziehung erzählt oder wer ihr aus unsere Studienzeit aller so gefallen hätte werde ich schnell eiffersüchtig (lasse mir das aber nicht anmerken). Ich suche ständig ihre Nähe, fühle mich aber gleichzeit mies, weil ich eine Freundin habe.

Dieses Gefühlschaos macht mir zu schaffen. Ich habe noch niemanden davon erzählt.

Hat jemand hier mal ähnliches erlebt, oder vielleicht einen Tipp?

17.12.2022 12:26 • #1


HerrZ
Zitat von topi177:
Hat jemand hier mal ähnliches erlebt, oder vielleicht einen Tipp?

Moin.
Triff eine aktive Entscheidung. Für oder gegen Deine Beziehung. Nichts passiert ohne den Willen dazu. Fremdverlieben kann passieren. Es auszuleben ist aktiv.

Falls Du Dich für Deine Beziehung entscheidest, steht das aus dem Kopf schlagen an.
Dazu hab ich nen Tipp. Stell Dir irgendwas an der Kollegin vor, was Dich total abtörnt. Ne fette Warze an ner unschönen Stelle. Wie sie mit ihrem Kerl rummacht. Wie sie volltrunken in's Bett kotzt. Irgendwas, was Dich nicht nur von weiterer Idealisierung abhält, sondern etwas was Dich abstößt. Wärst Du ne Frau würde ich schreiben stell Dir nen Microp...s an ihm vor, Rückenbehaarung, ....

Wenn Du willst, geht das vorbei. Ohne Schmerzen für andere.

17.12.2022 12:33 • x 3 #2


A


Verliebt in Kollegin trotz Freundin

x 3


LeTigre
Mein Tipp (auch anhand ähnlicher Storys hier im Forum) : ganz viel Abstand.

Wenn möglich sogar Stelle wechseln.

1. Sie hat einen Freund.
2. Wenn du sie schon immer interessant fandest das nun schon wieder tust, trotz beidseitiger Partnerschaft, dann wird es wahrscheinlich immer wieder zu Problemen führen.
3. Riskierst du deine Partnerschaft und im ungünstigsten Fall deinen Job, wenn du da keine Distanz reinbekommst und das obwohl die Dame vergeben ist.

17.12.2022 12:35 • x 2 #3


Gorch_Fock
Schau Dir mal die Geschichten im Forum an. Tipp: Lass die Finger davon oder beendet beide Eure Beziehungen im Vorfeld. Zudem gilt: Never f..k the company. Ich finds immer wieder spannend, wie naiv manche Männer hier sind. Wenn sie sich mal richtig belästigt von Dir fühlt bzw. nach einer Affaire einen rein würgen will (jaaaa, würde sie nie tun, wissen wir) bist Du Deine Arbeitsstelle los. Lust darauf? Dann weiter auf zur Seelenverwandten.

17.12.2022 12:40 • x 4 #4


OxfordGirl
Zitat von topi177:
Vor ca. 1,5 Jahre wechselte ich aber an die gleiche Arbeitsstelle wie sie und wir wurden Arbeitskollegen.

War das reiner Zufall, oder hast du dich gezielt dort beworben, wo sie arbeitet?

17.12.2022 13:07 • x 2 #5


S
Zitat von topi177:
Ich suche ständig ihre Nähe, fühle mich aber gleichzeit mies, weil ich eine Freundin habe.

Dieses Gefühlschaos macht mir zu schaffen. Ich habe noch niemanden davon erzählt.

Überprüfe Deine Wertestruktur. Konkret stelle Dir vor, Deine Freundin stünde knapp vor einer Affäre mit einem Arbeitskollegen, den sie aus dem Studium kennt. Sie flirtet intensiv. Sie überlegt, wie sie es anstellen kann, Dich zu betrügen.

Ist das ein gutes Gefühl ? Nein ? Na dann hast Du Dir Deine Fragen beantwortet. Handle stets so, dass Dein Handeln zu einer allgemeinen Handlungsmaxime werden kann (siehe den Philosophen Kant).

17.12.2022 13:22 • x 6 #6


K
Zitat von Gorch_Fock:
Schau Dir mal die Geschichten im Forum an. Tipp: Lass die Finger davon oder beendet beide Eure Beziehungen im Vorfeld. Zudem gilt: Never f..k the company. Ich finds immer wieder spannend, wie naiv manche Männer hier sind. Wenn sie sich mal richtig belästigt von Dir fühlt bzw. nach einer Affaire einen rein würgen ...

Warum..... frage ich mich immer wieder..... wie kommt man drauf, dass dieser etablierte Glaubenssatz so allgemeingültig ist? Wo ist da die Evidenz? Wo kann ich nachlesen, dass es zu 100% oder wenigstens annähernd immer in die Binsen geht?

Wer hat eine Ahnung davon, wieviele glückliche Beziehungen daraus entstehen (von mir aus auch mit einer anderen Ausgangslage)?......

Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich in diesem Fall anderer Meinung wäre. Lass bloss die Finger von der Kollegin. Die Voraussetzungen passen nicht.

17.12.2022 13:23 • x 2 #7


T
Zitat von OxfordGirl:
War das reiner Zufall, oder hast du dich gezielt dort beworben, wo sie arbeitet?

Ich wollte schon immer an diese Stelle, dies hatte also nichts mit ihr zu tun. Deswegen möchte ich einen Arbeitsplatzwechsel auch unbedingt vermeiden.

17.12.2022 13:29 • x 1 #8


S
Zitat von Gorch_Fock:
Dann weiter auf zur Seelenverwandten

Also, wenn von „Seelenverwandten oder Zwillingen“ die Rede ist, nimmt man am besten die Beine in die Hand und läuft. Das ist ein verlässliches Anzeichen für eine toxische Beziehung, Ko-Abhängigkeit etc.

17.12.2022 13:31 • x 1 #9


T
Ich glaube ich kenne die Antwort aber denkt ihr, dass ich meiner Arbeitskollegin meine Gefühlslage erläutern sollte?
Könnte sich dadurch irgendetwas zum Besseren ändern?

17.12.2022 13:35 • #10


R
Welcome to the Club.
Ganz wichtig: sei als erstes ehrlich zu Dir selbst. Das was Du hier beschreibst ist nicht nur Liebeskummer... viele würden es bei Fremdgehen und Affären einsortieren, auch wenn noch nichts passiert ist. Wie weit bist Du bereit zu gehen? Was willst Du wirklich? Was bedeutet Dir Deine Freundin? Was, außer dem gemeinsamen Besitz, verbindet euch? Und was fehlt Dir in eurer Beziehung, dass das passieren konnte?

Ok, Du bist verliebt. Was wäre wenn sie sagt: hey ich liebe Dich auch, lass uns ein gemeinsames Leben anfangen? Würdest Du Deine Freundin sitzen lassen? Ist sie also nur eine Option? Oder kannst Du Dich erinnern warum es gerade sie war in die Du Dich verliebt hast?

Zum einen kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen: nur Abstand bringt nichts, wenn Du projizierst. Selbst Vorstellungen wie Rückenbehaarung etc. ist in dem Fall nicht zielführend.
Zum anderen musst Du herausfinden ob Du mit Deiner jetzigen Freundin wirklich Dein Leben teilen willst oder sie nur der Lückenbüßer ist. Man kann sich fremdverlieben, weil etwas in der Beziehung nicht stimmt, aber man kann das angehen, klären, dran arbeiten wenn man noch weiß warum es genau dieser Mensch war mit dem man zusammen sein will. Wenn dieser Mensch einem also etwas bedeutet. Was bedeutet Dir Deine Freundin?

17.12.2022 13:38 • x 1 #11


Unterwegs
Zitat von topi177:
enkt ihr, dass ich meiner Arbeitskollegin meine Gefühlslage erläutern sollte?
Könnte sich dadurch irgendetwas zum Besseren ändern?

Auf gar keinen Fall.

Denn insgeheim erhoffst du dir dadurch nur, dass sie genauso wie du empfindest. Und dass dann daraus was entsteht.

Frag dich doch mal lieber, wieso du dich in die Kollegin verguckst hast. Und dann auch noch gerade jetzt?

Ist deine jetzige Freundin vielleicht von Anfang an zweite Wahl gewesen?
Liegt es an der neuen Verliebtheit?
Oder passt es mit deiner jetzigen Freundin gar nicht so gut, aber du magst die Bequemlichkeit?

Ich würde schon das tieferliegende Problem suchen.

Und wenn dir die Beziehung zu deiner jetzigen Freundin wichtig ist, dann unbedingt den Kontakt abbrechen.

17.12.2022 13:40 • x 3 #12


LeTigre
Was meinst du mit besser?

Das klingt so, als würdest du deine jetzige Partnerin sofort fallen lassen, wenn die Kollegin dir ein Jo! gibt.

An dem Punkt wäre es fair deine Freundin einzuweihen oder evtl sogar die Beziehung zu beenden, denn offenbar ist sie nur der Notnagel. Das hat sie nicht verdient.

17.12.2022 13:49 • x 4 #13


S
@topi177

Zitat von topi177:
Ich habe aber eine Freundin (Beziehung läuft gut) und wir haben auch gemeinsam eine Wohnung gekauft. Besagte Frau ist auch in einer Beziehung.

Zitat von topi177:
Leider habe ich starke Gefühle für sie entwickelt. Meiner Empfindung nach ist bei unseren Gesprächen auch öfters flirten dabei (kann mich auch täuschen).

Zitat von topi177:
Ich suche ständig ihre Nähe

Dann geh ihr aus dem Weg.
Zitat von topi177:
Dieses Gefühlschaos macht mir zu schaffen.

17.12.2022 13:52 • x 1 #14


R
Zitat von RyanG:
Warum..... frage ich mich immer wieder..... wie kommt man drauf, dass dieser etablierte Glaubenssatz so allgemeingültig ist? Wo ist da die Evidenz?

Offtopic: ich glaube es kommt daher, dass es halt noch mehr Risiken birgt. Aber natürlich kann es gut gehen.

17.12.2022 14:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag