38

Verliebt in Kollegin trotz Freundin

Cagy
Hallo topi,
ich denke du solltest dir mal in Ruhe überlegen was dir in der Beziehung zu der Frau mit der du zusammenlebst fehlt.
Niemand verliebt sich der in einer harmonischen und intakten Beziehung ist. Was siehst du in deiner Kollegin was deine Partnerin dir nicht bietet ? Was genau ist denn der Reiz ?
Hast du die Antwort dann sprich mit deiner Partnerin.
Zu deinen momentanen Gefühlen für die Kollegin möchte ich dir raten ( wie einige meiner Vorgänger hier) dir die Geschichten zu Affairen am Arbeitsplatz durchzulesen oder mal selbst zu reflektieren wieviel Verständnis oder Gegenliebe du erwarten kannst.
Deine Kollegin ist selbst in einer Beziehung und mit voreiligen und unbegründeten *Liebesgeständnissen* kannst du eine Lawine lostreten die völlig nach hinten losgeht und dann bleibt nur die Erkenntnis : hinterher ist zu spät.
Mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es denn das sie gerade auf DICH wartet und ihr Leben für dich ändert..?
Mein Rat : nichts sagen und erstmal vor der eigenen Türe kehren bevor man andere eintritt...
Alles Gute dir.

17.12.2022 14:25 • x 1 #16


OxfordGirl
Zitat von topi177:
einen Arbeitsplatzwechsel auch unbedingt vermeiden.

Zitat von topi177:
Besagte Frau ist auch in einer Beziehung

Zitat von topi177:
Ich habe aber eine Freundin (Beziehung läuft gut) und wir haben auch gemeinsam eine Wohnung gekauft

Mach für dich gerne mal eine Prioritätenliste: Worauf würdest du am ehesten verzichten wollen, wenn du nur 1 Sache behalten dürftest?
(Mal abgesehen davon, dass Besagte Frau, so sehe ich es zumindest, erstmal nicht zur Verfügung steht, es sei denn als Affäre ).
Zitat von topi177:
denkt ihr, dass ich meiner Arbeitskollegin meine Gefühlslage erläutern sollte?

Nein, würde ich nicht. Mach das lieber mit dir selbst aus.
Zitat von topi177:
Ich suche ständig ihre Nähe,

Versuche das Schritt für Schritt einzugrenzen. Bring eure Beziehung in die Ebene, auf der sie stattfinden sollte: in die berufliche. Wenn du sie bisher 5 mal am Tag an ihrem Arbeitsplatz besucht hast, nimm dir nächste Woche vor, es nur 4 mal zu tun. Übernächste Woche dann 3 mal. Privates auf ein Minimum reduzieren. Das triggert dann auch deine Eifersucht nicht mehr, die dich gefühlsmäßig mehr an sie binden, als dir bewusst ist.

Zitat von topi177:
Ich habe noch niemanden davon erzählt.

Vielleicht würde es dir guttun, das mit einer absoluten Vertrauensperson, die dich und dein Umfeld gut kennt, zu besprechen. Ein guter Freund, Geschwister, alter Studienkollege...trau dich, dafür sind Freunde doch da

17.12.2022 14:25 • #17


A


Verliebt in Kollegin trotz Freundin

x 3


T
Also ich will meine Freundin nicht verlassen. Ich will dieses Gefühlschaos loswerden.

In unsere Beziehung hat sich etwas zu viel Routine eingeschlichen denke ich.

In letzter Zeit fühle ich mich auch nicht so häufig wie früher körperlich von meiner Freundin angezogen.

Aber mir kommt auch generell vor, dass ich in letzter Zeit für nur wenige Dinge wirklich freude empfinde (so ganz generell, nicht auf meine Freundin bezogen).

Nur meine Kollegin scheint momentan aufregend zu sein. Aber das will ich ändern.

17.12.2022 18:24 • x 1 #18


U
Zitat von topi177:
Also ich will meine Freundin nicht verlassen. Ich will dieses Gefühlschaos loswerden.


Das Du Dich fremd verliebst wird Dir im Beziehungsleben immer mal wieder passieren. Wenn Du es schaffst professionellen Abstand aufzubauen kannst Du vielleicht in zwei Monaten ein wenig objektiver auf die Situation schauen.

Das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist immer grüner, Menschen sind nicht unbedingt für lebenslange Beziehungen gemacht, unser Unterbewusstsein wünscht sich spannende Abwechslung,

Ich würde es der Kollegin auf keinen Falls sagen Generell gilt never f... the company. Das bringt ausschliesslich Ärger und Nachteile, heute noch viel mehr als früher.

Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft Abstand zu bekommen. Ich weis, wenn die Hormone aktiv werden, ist das ein Kraftakt.

17.12.2022 18:32 • #19


T
Mir leuchtet das mit dem Abstand nehmen absolut ein. Das werde ich auch schweren Herzens versuchen müssen.

Aber sie wird mich bestimmt früher oder später fragen was los ist, da habe ich dann keine Antwort.

17.12.2022 18:34 • #20


S
Zitat von topi177:
aber denkt ihr, dass ich meiner Arbeitskollegin meine Gefühlslage erläutern sollte?

N E I N!

17.12.2022 20:14 • x 2 #21


S
Zitat von topi177:
In unsere Beziehung hat sich etwas zu viel Routine eingeschlichen denke ich.

Das wäre bei der Arbeitskollegin genauso und Routine kann man durchbrechen.

17.12.2022 20:18 • x 1 #22


VictoriaSiempre
Zitat von Cagy:
Niemand verliebt sich der in einer harmonischen und intakten Beziehung ist

Das würde ich so nicht sagen, jedenfalls dann nicht, wenn man „verliebt“ mit leicht verknallt sein und/oder schwärmen gleichsetzt.

Mir ist es durchaus in meinem Leben und in glücklichen Partnerschaften passiert, dass ich Männer getroffen habe, die ich einfach nur toll fand. Gebunden sein macht ja nicht blind . Wenn diese tollen Männer Kollegen waren, dann hat mir die Arbeit einfach noch mehr Spaß gemacht.

Der Unterschied war halt, dass dieses WOW-Gefühl bei mir bis auf eine Ausnahme nicht dazu geführt hat, meine Beziehung deshalb in Frage zu stellen. Ich wusste immer, zu wem ich gehöre und mit wem ich zusammen sein will. Bzw. wenn ich das nicht mehr wusste, dann habe ich die Beziehung auch beendet. Die Ausnahme ist mir nur einmal in ganz jungen Jahren passiert; anschließend war ich mit meinem Objekt der Begierde auch lange zusammen.

Das Problem des TE scheint mir eher zu sein, dass er seine Studien-/jetzt Arbeitskollegin irgendwann mal auf ein Podest gestellt hat, um sie jahrelang aus der Ferne mit rosaroter Brille anzuhimmeln. Für jede andere Partnerin ist es dann natürlich schwer, damit zu konkurrieren. Vermutlich würde sie das auch nicht wollen

17.12.2022 21:04 • x 1 #23


MrXYZ
Es ist eigentlich so einfach….du bist keine 15 mehr, sondern 30…ich bin bisschen schockiert muss ich ehrlich sagen…irgendetwas stimmt für dich mit deiner aktuellen Beziehung überhaupt nicht und bevor du das hier fortführst und dich um das „neue“ kümmerst, solltest du dringlichst erstmal rausfinden, was dir fehlt und was mit deiner aktuellen Beziehung falsch ist…ich glaube dir das nicht, dass sie gut läuft und einfach nur n bisschen die Luft raus ist oder sonst was…klar, man kann sich bisschen in jemanden vergucken, bestimmt…aber nicht so sehr, dass man sich so nen krassen Kopf macht und so ein Bedarf an rede und Antwort hat.

Denk an deine Freundin und sei ehrlich und fair zu ihr, erstmal zu dir selbst….das ist nicht cool, so wie sich das hier liest…dass es dir schweren Herzens ist, Abstand und Distanz zur Kollegin aufzubauen….deiner Freundin zur Liebe u.a.

17.12.2022 23:12 • #24


OxfordGirl
Zitat von topi177:
Aber sie wird mich bestimmt früher oder später fragen was los ist, da habe ich dann keine Antwort

Schieb die Arbeit vor. Wenn sie in dein Büro kommt, und dir privates erzählen will, unterbreche sie, du musst noch eine dringende mail schreiben oder hast ganz vergessen, xyz anzurufen, der wartet dringend auf eine Info. Bleibe höflich dabei, aber eben distanziert. Wenn das nichts hilft, geh eine Stufe weiter. Meistens bekommen Kollegen und Vorgesetzte ja auch mit, wenn zwei im Team sich besonders gut verstehen, sag ihr, dass du nicht möchtest, dass da Gerüchte entstehen, oder hinter eurem Rücken getratscht wird, wenn ihr so vertraut miteinander umgeht. Hat das noch niemand bemerkt, kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen.

18.12.2022 10:12 • x 2 #25


Brennessl
lieber topi!

Zitat von topi177:
Also ich will meine Freundin nicht verlassen.


hier denke ich solltest du genau nachdenken. ist es liebe?

du erwähnst mit keinem wort, dass du deine freundin liebst.

ist es gewohnheit, bequemlichkeit oder angst vor den konsequenzen? du schreibst ihr wollt eine wohnung renovieren, sind es die pläne wie diese die dich bei ihr halten?

und was würdest du tun, wenn deine kollegin single und dir spürbar zugewandt wäre?


versuche für dich diese fragen ganz ehrlich zu beantworten.

Zitat von topi177:
In letzter Zeit fühle ich mich auch nicht so häufig wie früher körperlich von meiner Freundin angezogen.

Aber mir kommt auch generell vor, dass ich in letzter Zeit für nur wenige Dinge wirklich freude empfinde (so ganz generell, nicht auf meine Freundin bezogen).


das liest sich wie eine depressive phase. du bist durcheinander.

Zitat von topi177:

Nur meine Kollegin scheint momentan aufregend zu sein.


dann bist du wirklich richtig verknallt.

ich denke schon, dass man 2 menschen lieben kann.

eine möglichket wäre die kollegin in deinem leben als bereicherung zu sehen, die verbrachte zeit mit ihr dankbar anzunehmen und einfach froh zu sein dass sie da ist, als gute freundin und vertraute. das flirten solltest du allerdings einstellen.

ganz unabhängig davon überprüfe die gefühle zu deiner freundin. bist du wirklich bereit einen weiteren schritt mit ihr zu gehen oder möchtst du ausbrechen und kannst es dir nicht eingestehen?

gefühlschaos ist immer schlimm. versuch ganz rational zu denken, geh in dich und höre auf dein herz.

18.12.2022 12:37 • #26


LeTigre
Zitat von topi177:
Aber sie wird mich bestimmt früher oder später fragen was los ist, da habe ich dann keine Antwort.


Naja, dann überlegst du dir die Tage halt mal eine Antwort. Das kann doch nicht so schwer sein.

18.12.2022 12:47 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag