594

Partner hat sich in Kollegin verliebt

S
Das tut mir wirklich leid zu hören! Aber hör mal genau in Dich rein. Wie lange ist Deine sehr schmerzhafte Trennung jetzt her? Ich glaube mit den tiefen Gefühlen für Deinen Kumpel machst Du Dir nur was vor. Da bricht gerade einiges aus was vorher durch massig Leid und Kummer unterdrückt wurde. Du sagst ja selbst dass Du soviel seit vielen Jahren nicht empfunden hast.
Steinigt mich dafür, aber ich glaube einfach dass es eine richtige Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht gibt. Am ende will einer immer mehr und einer ist der Doofe. Die wenigen Ausnahmen die es gibt, die finden sich S. halt eben auch null komma null anziehend

19.05.2025 15:11 • x 2 #226

A
Zitat von SmartHD:
Das tut mir wirklich leid zu hören! Aber hör mal genau in Dich rein. Wie lange ist Deine sehr schmerzhafte Trennung jetzt her? Ich glaube mit den ...

Tatsächlich gab es während meiner Beziehung schon eine Phase, in der ich keine richtigen Gefühle empfand. Bereits in der Zeit ist er mir ins Auge gestochen und ich war zumindest ein bisschen verknallt (habe mich natürlich auf Abstand gehalten und mich moralisch meinem Partner ggü. nicht falsch verhalten)Irgendwie hat sich das Ganze Stück für Stück immer mehr aufgebaut über die letzten insgesamt knapp 6 Monate:(
Und ehe ich mich versehen hab, war ich ganz tief drin. Ich weiß nicht, ob ich das aufgebauscht habe..wir haben sehr viel Zeit zusammen verbracht. Während der Zeit hab ich mich immer gut um mich gekümmert (Therapie, selbsthilfegruppe, Freundschaft, Sport, Dankbarkeit)

Vielleicht bin ich einfach nicht normal.

Wie kann das so weh tun:(

19.05.2025 19:38 • x 1 #227

A

Partner hat sich in Kollegin verliebt

x 3

aequum
Zitat von Aldia249:
Vielleicht bin ich einfach nicht normal.
Wie kann das so weh tun:(

Deine verletzten Gefühle sind halt noch nicht komplett geheilt und das mit dem Freund ist entstanden eben weil Du unter einem Defizit an Liebe und Nähe gelitten hast.

Es wird wohl auch noch eine Weile brauchen, bis Du wieder zu 100% recovered sein wirst.

Also doch, Du bist vollkommen normal aber eben auch noch sehr verletzlich.

19.05.2025 19:48 • x 3 #228

A
Zitat von aequum:
Deine verletzten Gefühle sind halt noch nicht komplett geheilt und das mit dem Freund ist entstanden eben weil Du unter einem Defizit an Liebe und ...

Wahrscheinlich war die Heilung noch nicht komplett, aber die Gefühle entwickelten sich sicher nicht nur aus einem Defizit. Da war schon mehr dahinter.Ich wollte es auch nicht so weit kommen lassen, aber es hat sich ergeben.
Ich hoffe, dass ich darüber schneller hinwegkomme, als über den Ex. Zumindest essen kann ich. Das ging bei meinem Ex nicht.

20.05.2025 08:25 • x 1 #229

S
Aber lustig, dass ihm das halt erst nach dem Se*x ein/auffällt. Damit ist jetzt ein Punkt überschritten, an dem es evtl schwerfällt wieder zur Freundschaft zurückzukehren (für Dich).

20.05.2025 09:52 • x 3 #230

A
Zitat von Silvester:
Aber lustig, dass ihm das halt erst nach dem Se*x ein/auffällt. Damit ist jetzt ein Punkt überschritten, an dem es evtl schwerfällt ...

Danke ja genau das ist es. Das ist einfach so daneben von ihm. Für mich ist diese Freundschaft erledigt. Ich kann mit niemandem befreundet sein, der monatelang mir die beste Freundschaft und mehr vorspielt, dann der Se.., der von ihm ausging und am nächsten Tag abservieren, wie ne heiße Kartoffel ..was mich auch erschreckt hat, waren die Parallelen zu meinem Ex. Er hat nicht klar kommuniziert. Ich musste ihm alles aus der Nase ziehen. Ich bin nicht mehr bereit, mich so behandeln zu lassen. Auch wenn es jetzt wieder ungemein schmerzt (und ehrlich gesagt, ist das mein Hauptproblem, also mein eigenes Vorankommen und der Umgang mit dem Rückschlag) und nicht er oder irgendein Gedanke, wie Kontakt, Freundschaft oder was auch immer weitergehen könnte. Für mich ist klar, so weh das tut, er darf kein Teil mehr von meinem Leben sein.
Ich brauche nur wieder Strategien und Wege , das zu verarbeiten. Ich bin jetzt über 30, ich möchte nicht Monate und Jahre mehr verschwenden, um emotional nicht verfügbaren Idioten hinterher zu jammern:(
Hatte monatelang schon an der Trennung vom Ex geknabbert. Es reicht mir jetzt einfach. Momentan: strictly no contact.
Weitere Ideen gerne willkommen Mir ist natürlich klar, dass es nicht so einfach ist

20.05.2025 10:22 • x 4 #231

M
Zitat von Aldia249:
strictly no contact.

Das ist die Rosskur, die am schnellsten wirkt. Jeder Kontakt bewirkt das Aufwallen von Gefühlen. Du bist dann sofort wieder emotional beteiligt und es geht wieder und wie so oft um die Person, von der Du Dich lösen möchtest. Das wirft Dich zurück, eins ums andere Mal. Und irgendwann ist dann das Maß voll und der Kontakt bricht endgültig ab und dann sagt man sich, ich hätte mir Monate sparen können, wenn ich es einmal konsequent durchgezogen hätte.

Ich habe meinem Ex. nach der Trennung ja quasi als Belohnung noch die Freundschaft angetragen, nicht wissend, was ich mir damit wieder antat. Wir sahen uns nicht mehr (Fernbeziehung), aber hatten virtuell noch Kontakt, wobei ich mehr schrieb als er. Und manchmal telefonierten wir auch und waren bzw. taten total locker. Blödsinn!
Ich wollte ihn irgendwie noch in meinem Orbit halten, in Wirklichkeit wollte ich noch Kontrolle über ihn haben.
Und es tat mir ausgesprochen gut, wenn ich von Unternehmungen hörte, die mir seltsam vorkamen, er mir aber natürlich nicht sagte, mit wem er da und dort war. Und fragen konnte ich auch nicht, denn dann hätte ich mich als eifersüchtig und übergriffig geoutet. Schließlich ging es mich nichts an, wir waren ja nur noch befreundet und er konnte tun und lassen was er wollte.
Das tat er zwar in der Beziehung auch schon, aber jetzt erst Recht.

Und dann ging das Gedankenkarussell wieder an. Was meinte er, als er sagte. ...? Was wollte ER, der doch ein Fan der elektronischen Musik ist, auf einem Tangokonzert? Ich liebe Tangomusik, was er auch wusste, aber schreibt mir, dass er letzte Woche auf einem solchen war. Ihm war wahrscheinlich wieder mal nicht klar, dass andere Menschen Gefühle haben, die man auch verletzen kann. Vielleicht war es sogar Absicht. Und ich fühlte mich verletzt. Wie gerne wäre ich mit ihm auf ein solches Konzert gegangen, aber das ergab sich nicht. Aber sicher hatte er eine treibende Kraft, von der ich vermutete, wer diese Kraft sein könnte. Später ergab sich, ich lag richtig mit meinem Bauchgefühl.

Ich fühlte mich verraten, verkauft und abgewertet. Super und das in der schlimmsten Trennungsphase. Erst später kapierte ich, dass ich aufgrund innerer Zwänge diesen Weg gewählt und mich damit immer wieder selbst verletzt hatte. Ein halbes Jahr hatte ich mit dieser Zwischenlösung zugebracht und verschwendet, anstatt die Lösung von diesem Menschen zu akzeptieren.

Daher rate ich jedem zu einer strikten Kontaktsperre. Damit kommen trotz brennender Sehnsuchtsanfälle die Gefühle am ehesten zur Ruhe und kapieren weit nach dem Verstand, dass dieser Mensch nicht so unverzichtbar und einzigartig ist wie gedacht. Die Gefühle humpeln dem Verstand immer nur langsam und widerwillig hinterher.

Im Grund ist Liebeskummer der Kampf zwischen zwei Instanzen in uns. Der Verstand weiß Bescheid und sagt Dir, die Trennung ist das einzig richtige, aber dann treten die Emotionen wieder auf den Plan und jammern und klagen und sagen wir wollen doch nur wieder glücklich sein und machen alles zunichte. Bis man das geschafft hat, dass die beiden wieder einträchtig nebeneinander her gehen, vergehen Monate.

21.05.2025 10:52 • x 3 #232

B
Zitat von Margerite:
vergehen Monate.

Oder Jahre……

21.05.2025 16:01 • x 1 #233

M
Zitat von Überlebende:
Oder Jahre……

Schlechte Variante, ganz schlechte. Und dumm obendrein. Wir leben zwar länger als Generationen vor uns, aber mit sinnlosem Leiden und Hadern vergeudet man doch nur kostbare Lebenszeit, die dann einfach weg ist. Verschwendet und wofür? Trennungen sind normal, sie passieren in jedem Leben. Sie tun weh und man braucht eh verdammt lange bis die Ablösung wirklich stattgefunden hat. Aber Jahre leiden? Wegen eines einzigen Menschen? Nein, das ist vergeudete Zeit.

21.05.2025 18:28 • x 3 #234

B
Zitat von Margerite:
Aber Jahre leiden? Wegen eines einzigen Menschen? Nein, das ist vergeudete Zeit.

Das mag sein, dennoch ist es individuell, wie lange jemand braucht, um sich wirklich innerlich wieder frei zu fühlen.

22.05.2025 17:40 • x 2 #235

A

x 4