Zitat von Aldia249: strictly no contact.
Das ist die Rosskur, die am schnellsten wirkt. Jeder Kontakt bewirkt das Aufwallen von Gefühlen. Du bist dann sofort wieder emotional beteiligt und es geht wieder und wie so oft um die Person, von der Du Dich lösen möchtest. Das wirft Dich zurück, eins ums andere Mal. Und irgendwann ist dann das Maß voll und der Kontakt bricht endgültig ab und dann sagt man sich, ich hätte mir Monate sparen können, wenn ich es einmal konsequent durchgezogen hätte.
Ich habe meinem Ex. nach der Trennung ja quasi als Belohnung noch die Freundschaft angetragen, nicht wissend, was ich mir damit wieder antat. Wir sahen uns nicht mehr (Fernbeziehung), aber hatten virtuell noch Kontakt, wobei ich mehr schrieb als er. Und manchmal telefonierten wir auch und waren bzw. taten total locker. Blödsinn!
Ich wollte ihn irgendwie noch in meinem Orbit halten, in Wirklichkeit wollte ich noch Kontrolle über ihn haben.
Und es tat mir ausgesprochen gut, wenn ich von Unternehmungen hörte, die mir seltsam vorkamen, er mir aber natürlich nicht sagte, mit wem er da und dort war. Und fragen konnte ich auch nicht, denn dann hätte ich mich als eifersüchtig und übergriffig geoutet. Schließlich ging es mich nichts an, wir waren ja nur noch befreundet und er konnte tun und lassen was er wollte.
Das tat er zwar in der Beziehung auch schon, aber jetzt erst Recht.
Und dann ging das Gedankenkarussell wieder an. Was meinte er, als er sagte. ...? Was wollte ER, der doch ein Fan der elektronischen Musik ist, auf einem Tangokonzert? Ich liebe Tangomusik, was er auch wusste, aber schreibt mir, dass er letzte Woche auf einem solchen war. Ihm war wahrscheinlich wieder mal nicht klar, dass andere Menschen Gefühle haben, die man auch verletzen kann. Vielleicht war es sogar Absicht. Und ich fühlte mich verletzt. Wie gerne wäre ich mit ihm auf ein solches Konzert gegangen, aber das ergab sich nicht. Aber sicher hatte er eine treibende Kraft, von der ich vermutete, wer diese Kraft sein könnte. Später ergab sich, ich lag richtig mit meinem Bauchgefühl.
Ich fühlte mich verraten, verkauft und abgewertet. Super und das in der schlimmsten Trennungsphase. Erst später kapierte ich, dass ich aufgrund innerer Zwänge diesen Weg gewählt und mich damit immer wieder selbst verletzt hatte. Ein halbes Jahr hatte ich mit dieser Zwischenlösung zugebracht und verschwendet, anstatt die Lösung von diesem Menschen zu akzeptieren.
Daher rate ich jedem zu einer strikten Kontaktsperre. Damit kommen trotz brennender Sehnsuchtsanfälle die Gefühle am ehesten zur Ruhe und kapieren weit nach dem Verstand, dass dieser Mensch nicht so unverzichtbar und einzigartig ist wie gedacht. Die Gefühle humpeln dem Verstand immer nur langsam und widerwillig hinterher.
Im Grund ist Liebeskummer der Kampf zwischen zwei Instanzen in uns. Der Verstand weiß Bescheid und sagt Dir, die Trennung ist das einzig richtige, aber dann treten die Emotionen wieder auf den Plan und jammern und klagen und sagen wir wollen doch nur wieder glücklich sein und machen alles zunichte. Bis man das geschafft hat, dass die beiden wieder einträchtig nebeneinander her gehen, vergehen Monate.