594

Partner hat sich in Kollegin verliebt

A
Heute ist ein besonders schlechter Tag.
Ich liege seit gestern krank zu Hause und auch die Tage zuvor ging es mir nicht gut. Ich fühle mich einsam und ausgelaugt.

Vor einigen Tagen habe ich einen Brief zum Abschied an seine Großeltern geschrieben und auch eine liebe Antwort zurückbekommen. Aus dieser Antwort geht aber eindeutig hervor, dass sie nicht über die Gründe der Trennung informiert wurden und auch nicht darüber, wer sich getrennt hat. In der Familie wurde das ganze einfach totgeschwiegen und ich eliminiert, als ob nie etwas gewesen wäre, als ob ich nie existiert hätte.
Heute sind die Trennungsschmerzen zurück, aber anders als früher. Ich bin so enttäuscht von dieser Person. Ich habe mich 7 Jahre lang in dieser Person getäuscht und sie für jemand anders gehalten. Meiner Meinung nach müssen in einer Beziehung die grundlegenden Werte übereinstimmen. Wenn sie das nicht tun, hat keine Beziehung eine Basis. Einer meiner obersten Werte ist Loyalität/Ehrlichkeit, was auch impliziert, zu seinen Fehlern zu stehen. Der Betrug brach schon jegliches Werteverständnis, aber das setzt dem Ganzen jetzt nochmal einen drauf. Er ist auch im Nachgang nicht ehrlich und sagt nicht mal seine eigenen Familie die Wahrheit. Ich trauer heute einer Illusion nach. Die Person, die ich vermisse, hat es so nie gegeben. Sie ist eine Lüge. Sieben Jahre lang war diese Beziehung eine Lüge. Die Erkenntnis schmerzt.

14.03.2025 11:24 • x 6 #196

B
Zitat von Aldia249:
Die Erkenntnis schmerzt.

Ich fühle mit dir.

Wobei sicher nicht alles eine Lüge war.

Im Nachhinein zweifelst du an vielen Dingen. Mir geht es gerade genauso, es tut weh, sich wohl in einem geliebten Menschen so geirrt zu haben.

Dennoch, ich denke, vieles war zu früheren Zeitpunkten aufrichtig und auch tatsächlich so gemeint.

Wann bei der anderen Person die innere Kündigung eingesetzt hat, ist schwer zu sagen. Unfair auch, das für sich zu behalten, so hat der Partner wenig Chancen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er seiner Familie deswegen nicht die Wahrheit sagt, weil er im Grunde genommen seinen eigen Anteil sehr wollt kennt, aber nicht dazu steht.

14.03.2025 12:15 • x 6 #197

A

Partner hat sich in Kollegin verliebt

x 3

L
Zitat von Aldia249:
Die Person, die ich vermisse, hat es so nie gegeben. Sie ist eine Lüge. Sieben Jahre lang war diese Beziehung eine Lüge. Die Erkenntnis schmerzt.

Ich glaube, so etwas kann mindestens so sehr schmerzen wie die Trennung selbst. Ich wünsche Dir, dass Du mit der Erkenntnis irgendwie weiterarbeiten kannst. Und gute Besserung natürlich.

14.03.2025 18:56 • x 2 #198

ThePhoenix
Zitat von Aldia249:
Aus dieser Antwort geht aber eindeutig hervor, dass sie nicht über die Gründe der Trennung informiert wurden und auch nicht darüber, wer sich getrennt hat.

Same here. Schon merkwürdig. Aber was soll's? Den Personen sind wir einfach nichts mehr schuldig und da sollte uns egal sein, was sie machen, tun oder sagen.

Einiges wird falsch oder im Sinne des Verlassenen dargestellt, letzten Endes müssen wir darüber stehen. Die Person lebt ihr eigenes Leben und muss sich vor sich selbst verantworten. Manche mehr, manche weniger...

14.03.2025 19:21 • x 3 #199

A
Zitat von Überlebende:
Ich könnte mir vorstellen, dass er seiner Familie deswegen nicht die Wahrheit sagt, weil er im Grunde genommen seinen eigen Anteil sehr wollt kennt, aber nicht dazu steht.

Ich glaube das ist genau das, was mich so wütend macht.
Jeder Mensch hat ja gewisse Grundwerte die einem extrem wichtig sind und andere eben weniger. Einer meiner obersten Grundwerte ist die Ehrlichkeit. Das impliziert auch, dass man im Nachgang zu Fehlern steht. Ich denke die grundlegenden Werte sind die Basis für die Beziehung. Eine Beziehung kann nicht funktionieren, wenn die Werte nicht übereinstimmen. 7 Jahre lang bin ich davon ausgegangen, dass die Werte bei uns übereinstimmen. Allein der Betrug das Werteverständnis komplett zerrissen und jetzt auch noch zu hören, dass er nicht mal seiner Familie erzählt hat, wer sich getrennt hat... Ich finde es wirklich absurd. Und da frage ich mich.. wie konnte ich sowas 7 Jahre übersehen. Ich glaube einfach nicht, dass sich ein Werteverständnis verändern kann. Das sind ja auch irgendwo gundlegende Charaktereigenschaften.

Aber natürlich stimmt es, dass nicht die gesamte Beziehung auf einer Lüge aufgebaut war. Das natürlich nicht. Wir hatten sehr schöne Zeiten und man darf auch nicht alles schlecht reden. Nur dieser Punkt schockiert mich jetzt irgendwie.

15.03.2025 09:19 • x 2 #200

A
Zitat von ThePhoenix:
Same here. Schon merkwürdig. Aber was soll's? Den Personen sind wir einfach nichts mehr schuldig und da sollte uns egal sein, was sie machen, tun ...

Genau das. Ich werde es auch nicht aufklären. Es ist seine Familie und sein Kosmos. Ich Glaube an Schicksal.
Es würde auch nichts verändern, wenn ich die Wahrheit aufdecken würde. Ich würde damit nur seine Großeltern traurig machen, die in ihrem Enkel etwas anderes gesehen haben. Das möchte ich aber nicht. Er wird sich dadurch nicht ändern.

Alles passiert aus einem gewissen Grund. Wer weiß, ob das Karma nicht irgendwann kommt.

15.03.2025 09:21 • x 2 #201

B
Zitat von Aldia249:
Einer meiner obersten Grundwerte ist die Ehrlichkeit. Das impliziert auch, dass man im Nachgang zu Fehlern steht.

Das verstehe ich, das ist mir persönlich auch extrem wichtig und ich lebe es auch.
Für mich einer der Grundpfeiler einer Beziehung.

15.03.2025 10:17 • x 1 #202

AjnosXX
Zitat von Aldia249:
Jeder Mensch hat ja gewisse Grundwerte die einem extrem wichtig sind und andere eben weniger. Einer meiner obersten Grundwerte ist die Ehrlichkeit. Das impliziert auch, dass man im Nachgang zu Fehlern steht. Ich denke die grundlegenden Werte sind die Basis für die Beziehung.

Er will halt jetzt, sowohl nichts erklären und auch von seiner Familie nicht verurteilt werden. Für Dich bitter. Diese neue Frau ist aber auch nicht vorzeigbar, bei seiner Familie. Ist fraglich ob er sie seiner Familie vorstellt. Oder er sie irgendwie Geheim hält. Ich denke nicht dass, seine Familie den Wechsel gutheissen würde. Ob sie was sagen oder nur totschweigen?

15.03.2025 11:44 • x 1 #203

A
Zitat von AjnosXX:
Er will halt jetzt, sowohl nichts erklären und auch von seiner Familie nicht verurteilt werden. Für Dich bitter. Diese neue Frau ist aber auch ...

Ich glaub mir geht's ja da auch weniger um ihn. Das Ding mit ihm ist wirklich durch mittlerweile, nur dieser Wertebruch wieder mit dem Gedanken..wie konnte ich mich so in diesem Menschen täuschen? Das hat mich leider doch nochmal eingeholt:(

Die Neue..ja was soll ich dazu sagen. Wer wissentlich monatelang mit einem vergebenen Mann schreibt, ihm Geschenke macht und das für moralisch richtig hält..für mich Abschaum. Da haben sich wahrscheinlich zwei gefunden. Nicht mehr meine Baustelle.

Aber die Frage: mit wem war ich da sieben Jahre zusammen? Also eher die Frage an mich ..wie konnte ich das übersehen?Die Fragen beschäftigen mich weiter:(

15.03.2025 15:30 • x 3 #204

AjnosXX
Zitat von Aldia249:
Aber die Frage: mit wem war ich da sieben Jahre zusammen? Also eher die Frage an mich ..wie konnte ich das übersehen?Die Fragen beschäftigen mich weiter:(

Vielleicht solltest Du Dir einfach verzeihen. Er hat sich so gezeigt, am Anfang war er wahrscheinlich der Nette Kerl und hat sich dann zu einem stromlinienförmigen Typen gewandelt. Das konntest Du nicht voraussehen. Vielleicht solltest Du bei der nächsten Beziehung, wenn Du merkst er verändert sich zuerst reden wenn es nicht hilft als erst die Reissleine zuziehen.

15.03.2025 16:26 • x 1 #205

B
Zitat von ThePhoenix:
sollte uns egal sein,

Wenn das so einfach wär…….;-(

15.03.2025 16:36 • x 2 #206

A
Heute spüre ich so viel Wut, Wut auf ihn, Lappen, dass er mir das angetan hat, Wut auf seine Mutter, die nicht wahrhaben will, was sie da herangezogen hat, Wut auf beide, die einfach weitermachen und alles vertuschen, als ob nichts wär.

Wird Zeit, dass ich wieder gesund werde und nicht mehr so viel Zeit zum Nachdenken habe. Ich will wieder raus, arbeiten, Freunde treffen, glücklich sein.

15.03.2025 18:11 • x 4 #207

AjnosXX
Zitat von Aldia249:
Wird Zeit, dass ich wieder gesund werde und nicht mehr so viel Zeit zum Nachdenken habe. Ich will wieder raus, arbeiten, Freunde treffen, glücklich sein.

Das ist sicher ein guter Plan. Wünsche Dir viel Kraft und Glück

15.03.2025 18:36 • x 1 #208

A
Zitat von AjnosXX:
Das ist sicher ein guter Plan. Wünsche Dir viel Kraft und Glück

Danke das ist lieb. Ich wünsche dir auch einen gut und schnell verlaufenden Heilungsprozess ️

15.03.2025 22:18 • x 1 #209

ThePhoenix
@Überlebende

Ich weiß, dass das nicht einfach ist. Die Zeit hilft einem immer, alles andere, ob man es schafft, schneller anders darüber zu denken, ist ein netter Bonus.

@Aldia249

Ich werde meine Geschichte auch nicht bei den Eltern und Großeltern breittreten, das ist eine Mischpoke und bringt halt einfach gar nichts. Ich muss das so akzeptieren.

Vielleicht verabschiede ich mich noch einmal ordentlich, aber selbst das könnte in Anfeindungen dererseits enden. Ich kenne die Personen ja auch länger... Ich muss mir das überlegen, leider war ich schon immer zuvorkommend und mein Gewissen wäre leichter.

Aber ja, auch das ist schwer, abzuwägen. Einen Entschluss habe ich da noch nicht treffen können.

15.03.2025 22:50 • #210

A

x 4