30

In Kollegin verliebt, die hat mit Vorgesetzten Affäre

5senses
Bis vor kurzem war ich als kaufmännischer Angestellter in einer großen Firma in Norddeutschland. Ich verstand mich mit einer Vorgesetzten (ca. mitte bis ende 30) sehr gut. Wir hatten teilweise gleiche Interessen, einen ähnlichen Humor und sie hat mich oft unterstützt. Wenn sie mich begrüßte, strahlte sie mich an, und machte Umwege nur um mich zu grüßen. Sie ist warmherzig, bodenständig.und Liebenswert. Unser herzlicher Umgang hielt sich auch das ganze Jahr über.

Im November fing sie aber an sich zu verändern. Sie wirkte manchmal sehr traurig und bedrückt, und ich machte mir sorgen. Ich wollte sie immer mal ansprechen, aber sie flitzt immer von einer in die andere Ecke in die andere und da wollte ich nicht nerven. Auch ihre e-mails wurden eher förmlich im Ton. Ich sah sie oft längere Zeit nur ganz wenig, aber ich dachte sehr viel an sie, und hatte kribbeln im Bauch wenn ich sie sah. Ich habe mich in sie verliebt. Aber ich hatte bedenken weil sie in der Hierarchie über mir steht, und bei der Arbeit was anfangen ist auch oft ein Problem, darum sagte ich ihr erstmal nichts.

Mitte Dezember schrieb ich ihr eine e-mail, um sie mal etwas aufzumuntern. Ich dankte ihr für die Zusammenarbeit, das es Spaß macht mit ihr zu arbeiten usw. Sie bedankte sich am nächsten Tag ganz herzlich, sagte das sei ganz süß von mir, und kam dabei ganz nahe an mich ran. Ich sagte gerne geschehen, und sie ging wieder. Naja, ich glaube im Nachhinein, war sie auch an mir interessiert, aber ich Trottel habe nichts gesagt. Bei der Arbeit bin ich immer etwas verkrampft, weil immer Stress ist.

Noch ein paar Tage später ging ich zum Feierabend hin kurz in ihr Büro und sagte Hallo, und ging gleich wieder. Ich hörte noch wie sie sagte das sie auch mal wieder mit mir reden möchte. Ich hatte aber keine Zeit und ging. Am nächsten Tag schrieb ich ihr noch eine e-mail, und bot ihr an das ich ihr helfen könnte, wenn sie Probleme hat, zum Beispiel beim Umzug und das ich gerne mal mit ihr chatten würde, z.b. über Facebook. Sie sagte ja selber, das sie mit mir reden will. Nächste Woche wollte ich sie dann ansprechen und hoffte dabei auf eine Gelegenheit sie mal zum Kaffee einzuladen.

Aber statt dessen wurde ich für 2 Wochen krank. Ich schrieb ihr noch das alles in Ordnung wäre, aber es kam keine Antwort, nicht mal ein Gute Besserung. Die Woche darauf meldete ich mich ebenfalls, wieder keine Antwort. Das gab mir endlich zu denken, aber ich redete mir ein, das sie bloß keine Zeit hat. Selbst e-mails über die Arbeit hat sie nicht immer beantwortet. Übrigens habe ich nie irgendwelche S. Anspielungen, oder ähnliches gemacht. Auch kein Anfassen, in den Arm nehmen oder ähnliches.

Als ich wieder gesund war, ging ich am nächsten Tag zu ihr und fragte wie es ihr geht. Aber sie war etwas abweisend. Ich ging dann gleich wieder, ich will ja nicht stören. Aber anstatt die ganze Sache erst mal ruhen zu lassen, schickte ich Depp ihr eine Facebook Freundschaftsanfrage, um mal in Ruhe herauszufinden ob es ein Problem gibt. Aber keine Antwort. Ich ging am nächsten Morgen in ihr Büro um mich dafür zu entschuldigen, aber da kam mir ein Vorgesetzter entgegen geschossen. Was ich von ihr will, und warum ich dauernd angerannt käme, Sie sei seit Monaten seine Freundin, und das soll geheim bleiben. Tja, der Mann ist verheiratet und wohnt 50 Kilometer entfernt. Ich sagte ich lasse sie in Ruhe, hörte von ihm nichts mehr, und es war für drei Wochen ruhe. Sie lief mir ab und zu über den Weg und grüßte kurz, aber das war es. Teilweise sogar als sie hinter mir lang ging und ich sie gar nicht bemerkte. Es schien sich also wieder zu normalisieren.

Aber dann trat ein weiterer Vorgesetzter auf mich zu, und sagte das geht so nicht, ich muss sie in Ruhe lassen, sonst Eintrag in Akte usw. Von der Affäre weiß der nichts, und in der Firma weiß auch sonst niemand was, jedenfalls nicht von mir. Ich will auf keinen Fall das sie Probleme kriegt, oder ihr Ruf leidet. Solche Schlammschlachten sind zum kotzen. Ich sagte kein Problem, schon passiert, und die Sache war geritzt. Aber das die Kollegin kein Wort zu mir sagte, sondern stattdessen die Leitung der Firma eingeschaltet hat, hat mich doch geärgert.

Ein paar Tage später kündigte ich, und sagte das ich mit einer Vorgesetzten die kein Wort zu mir sagt, sondern sich lieber weiter oben beschwert, nicht arbeiten werde. Ich verstehe wenn ihr meine Aufmerksamkeit zu viel wurde, aber wenigstens mal was sagen? Ein paar Tage vor der Kündigung ist auch noch eine alte Freundin mit Anfang 40 an Krebs gestorben, von der ich allerdings länger nichts gehört habe und ich war nicht im besten emotionalen Zustand. Außerdem wollte ich jetzt nicht ständig Stress mit der Kollegin haben. Ich fürchtete sie würde mir was anhängen, weil ich ja Mitwisser bin. Mein Vertrauen war einfach beschädigt.

Inzwischen bereue ich das. Nicht wegen dem Job, sondern weil sich unser Verhältnis sicher wieder gebessert hätte. Außerdem war es falsch ihr die Schuld für meine Kündigung zu geben. Es war ihr wahrscheinlich nur unangenehm, und sie fühlte sich bedrängt, oder sie hat gemerkt das ich mich in sie verguckt hatte, und sie wollte mich nicht enttäuschen. Oder ihr Liebhaber steckt dahinter, das ist so ein Vorschriftenfan. Ich weiß nicht mal, wann sie sich beschwert hat, sofort, oder erst Wochen später? Ich habe keine Ahnung und kann nur raten. Ich hätte mich besser in ihre Situation reindenken müssen.

Jedenfalls bin ich jetzt sehr unglücklich, und liege oft den ganzen Tag im Bett, bin depressiv und mache nichts. Erstmal weil sie jetzt ganz weg ist, und besonders weil ich mich über sie beschwert hatte. Sie hat sich nur selbst beschützt, und außer einem Dududu, und der Drohung das nächste mal gibt es richtigen Ärger, kam auch von der Führung nichts. Ich habe bei der ganzen Sache versagt und war überfordert. Sie war die erste Frau seit zig Jahren, die mich interessiert hat.

Außerdem glaube ich auch, das sie bei ihrer Affäre insgeheim leidet. Die Angst das es rauskommt, das er wieder zu seiner Frau geht, das sie mit ihm weiter arbeiten muss, wenn sie sich doch trennen, das jemand doch was merkt usw. Sie ist ein einfühlsamer Mensch, und hat bestimmt Gewissensbisse wegen seiner Frau. Das sie seit dem Zeitpunkt manchmal bedrückt und unglücklich wirkte, seitdem sie mit ihm zusammen war, fiel mir erst später ein. Das alles geht mir dauernd durch den Kopf. Ich sollte immer noch sauer sein, immerhin trägt sie zu Eheproblemen bei, und hat mich angeschwärzt. Aber ich sehe auch, das sie es nicht einfach hat. Sie ackert jeden Tag bis zu 10 Stunden, ist immer Hilfsbereit und ansprechbar, lässt nie ihre Launen an jemanden aus und fährt eine Weile nach Hause. Wann soll sie ihr Privatleben leben und einen Mann kennenlernen? In ihrem Alter hat sie vielleicht auch noch Torschlußpanik. Es fällt mir schwer, sie zu verurteilen, und ich mache mir sorgen um ihr Herz und ihr Seelenheil. Ich glaube, sie hat sich in etwas reingebracht, was ihr über den Kopf wuchs.

Bringt es was, ihr in ein paar Wochen noch mal zu schreiben, wenn sich der Staub gelegt hat? Ich will mich ihr erklären, und ihr alles gute wünschen, um wenigstens noch ein bisschen was gut zu machen. Sie ist von meiner Reaktion wahrscheinlich ebenfalls enttäuscht gewesen und sie bedeutet mir immer noch was. Und ich gebe zu, etwas Hoffnung das sie sich meldet, wenn ihre Affäre irgendwann beendet ist, habe ich auch noch.

08.04.2022 02:13 • #1


ElGatoRojo
Gedanken eines 41-jährigen? Im Modus Irrealis? Was willst du von ihr, die dich nur mal freundlich angesprochen hat weil das einfach nur höflicher Umgang ist.

08.04.2022 02:33 • x 5 #2


A


In Kollegin verliebt, die hat mit Vorgesetzten Affäre

x 3


BrokenHeart
Zitat von 5senses:

Bringt es was, ihr in ein paar Wochen noch mal zu schreiben, wenn sich der Staub gelegt hat? Ich will mich ihr erklären, und ihr alles gute wünschen, um wenigstens noch ein bisschen was gut zu machen

Versuch macht klug, aber ob es fruchtet wage ich zu bezweifeln ....

08.04.2022 02:38 • x 1 #3


Gwenwhyfar
Mir sieht es so aus, dass das eine Frau ist, die sich nach oben orientiert oder jedenfalls auf gleicher Ebene.

Man kann Nettigkeiten eben auch missverstehen, in diesem Fall du. Ungefragt Angebote wegen Umzug etc. zu machen, ist übergriffig.

Was hast du mit ihrem Seelenheil oder -leid zu tun? Es ist ihre Entscheidung eine Affäre zu führen und die Folgen zu tragen.

Kümmere dich um dich und sie mal zu, dass du in absehbarer Zeit vom Sofa kommst. Ein neuer Job wäre mal was.

Mach einen dicken Haken dran und starte in die Zukunft, die dann auch beinhalten sollte, werde in der Firma nicht zu privat. Wie du siehst, gibt's eben oft Ärger. Eine Trennung in einer Firma ist auch nicht besonders nett und was hält heute schon bis zum Tod?

Dann engagiere dich doch lieber mal in Hobbies oder Singlegruppen.

08.04.2022 04:02 • x 3 #4


B
Lieber Te!
Echt gesagt kommt mir deine Einstellung zum Leben sehr ungesund vor. Die Frau was Anfangs nur nett und höflich. Als du übergriffig würdest zog sie sich zurück. Und die Affäre ist allein ihre Angelegenheit. Achte mehr auf dich und raus aus dem. Selbstmitleid..

08.04.2022 04:15 • x 3 #5


Gorch_Fock
Sehe ich ebenfalls so. Du bist extrem übdrgriffig. Was soll die Mail mit ich will chatten, etc. WTF. So was hat im Arbeitsleben halt nichts zu suchen. Dann kündigst Du auch noch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Nicht gerade sehr schlau. Wie meinsz Du sieht nach den Aktionen Dein Arbeitszeugnis aus? Herr 5senses hatte stetiges Einfühlungsvermögen für seine direkte Vorgesetzte.... Du hast da einigen Mist gebaut.

08.04.2022 05:20 • x 4 #6


Wollie
@te....du bist extrem übergriffig und machst dir einen Kopf um Dinge und verspinnst dich in Hirngespinste die gar nicht real sind.
Kann es sein, dass du seit Jahren allein bist und vielleicht auch nicht gerade viel Beziehungserfahrung hast ? Ich glaube, du solltest dich mal um dich selbst kümmern und dich nicht in Dinge hineinsteigern, welche nicht real sind. Und wer mit wem eine Affäre hat, gibt dich auch nichts an. Das sind erwachsene Menschen, die haben das Recht eine Affäre zu haben. So einfach ist das.
Kümmer du dich um deine Baustellen und nicht um die Dinge anderer. Dann hast du genug zu tun.

08.04.2022 06:20 • x 3 #7


Dia
Wenn Du eine Anzeige wegen Stalking incl. Gefährderansprache von der Polizei möchtest, schreib ihr ruhig wieder.

Ansonsten vergiss die Frau. Dass sie dir am Flur hinterherrief, dass sie mal wieder mit dir reden möchte, wahrscheinlich auch noch beruflich, hast Du fehlgedeutet als persönliches oder gar romantisches Interesse an Dir. Danach hat sie alles getan, um dir zu signalisieren, dass sie an deinen Avancen kein Interesse hat, aber du hast erst aufgehört, sie zu belagern, als ein Vorgesetzter dich dazu aufforderte. Das ist schon Stalking gewesen, was Du da gemacht hast.

Und jetzt sitzt du heulend zu Hause und machst Dir Tag und Nacht Gedanken um Dein Stalkingopfer und wie und wann Du wieder an sie rankommen kannst. Merkst Du nicht selbst, wie irre das ist?

Du hast m.E. große Probleme. Wieso hat ein gesunder Mann Anfang 40 seit Jahren keine Frau mehr gehabt, die ihm gefällt? Wieso beißt Du dich so an einer Frau fest, die keinerlei Interesse an Dir hatte und missdeutest ihre Freundlichkeit und kollegiale Höflichkeit so sehr, dass Du nicht mal raffst, dass da ihrerseits nie was war, wo sie dich mit ihrer Schutzmaßnahme sogar in die Kündigung getrieben hat?

Kümmer Dich mal lieber um dich selbst und dein eigenes Seelenheil, da hast Du mehr zu tun als dich um ihres zu sorgen.
Selbst wenn sie Probleme hat und sich trennt, wirst Du garantiert der Letzte sein, den sie noch mal sehen oder lesen oder hören will.

Harte Worte, ich weiß, aber Du musst auch mal wach werden! Du hast Dich total verrannt und landest echt noch vor Gericht, wenn Du nicht aufhörst, dich weiter um sie zu drehen. Lass das hinter dir und lern was draus.

Wie sieht deine Vergangenheit liebestechnisch aus? Erkennst Du da irgendein Muster? Hast Du schon öfter Höflichkeit und Freundlichkeit als Interesse missgedeutet? Hast Du generell Schwierigkeiten zwischen Höflichkeit und Freundschaft zu unterscheiden?

08.04.2022 06:34 • x 3 #8


tina1955
@5senses , zu Dir darf wohl keine Kollegin einfach nur nett sein, ohne dass Du dahinter gleich etwas vermutest ?

Was stimmt mit Dir denn nicht, dass Du ein Nein nicht akzeptieren kannst?

08.04.2022 06:45 • x 2 #9


5senses
Danke für die Antworten, ihr habt recht. Ich werde sie sausen lassen, warum soll ich noch mehr Ärger wegen einer Frau riskieren, die offenbar kein Problem damit hat, andere zu hintergehen, und für etwas S. eine Ehe zu gefährden. Als Mann ist man ja immer der Verlierer bei sowas, und mit meinen Gefühlen komme ich schon klar. Im Grunde gut das es nie zu etwas gekommen ist. Einen neuen Job in Hamburg habe ich auch schon, alles bestens. Das wird alles abgelegt unter Erfahrungen machen. Ich musste nur mal die Kuschelrock CD rausnehmen, damit es wieder leuchtete in der Birne.

09.04.2022 21:37 • x 3 #10


B
Ich sag es wie es ist . Diese Frau war kollegial freundlich, mehr nicht .Du hast dir etwas eingebildet und diese Frau belästigt und gestalkt. Du bist ja sogar auf dem Gang hinter ihr her gelaufen heimlich. Sie muss sich sehr gegruselt haben. Außerdem hast du dich in ihr Privatleben eingemischt. Wer sagt dass sie unglücklich war? Das war alles deine Einbildung. Mein Tipp: du bist sicher ein netter Kerl aber lass diese Frau in Ruhe, kontaktiere sie nie wieder . Oder willst du eine polizeiliche Anzeige riskieren? Dass die Frau kein Interesse hat ist eindeutig

10.04.2022 08:08 • x 3 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag