4

Partner ist nicht kritikfähig

A
Zitat von poesine:
Ich frage euch mal ganz direkt:

Lasst ihr jemanden ungefragt mal eben bei euch wohnen?
Bezahlt ihr dann jeden Einkauf, jedes Ausgehen und jede Unternehmung?
nein, würde ich alles nicht machen. ich gebe gern das, was ich zu geben habe und rechne nichts auf heller und pfennig auf, dennoch ist mir bei allem ausgewogenheit wichtig, nur so kann harmonie und zufriedenheit herrschen.

wenn er jetzt beleidigte leberwurst spielt und darauf hofft, dass du bei ihm ankommst und ihm hinterherbetteln sollst, hast du nichts an ihm verloren.

05.05.2014 16:54 • #16


P
Zitat von poesine:
Ich frage euch mal ganz direkt:

Lasst ihr jemanden ungefragt mal eben bei euch wohnen?
Bezahlt ihr dann jeden Einkauf, jedes Ausgehen und jede Unternehmung?


Hier möchte ich mal einhaken, nachdem die Diskussion mE schon ein wenig am Punkt vorbei schweift.

Meine ehrliche Meinung auf Basis der von dir geschilderten Situation ist, dass du es schon seit Monaten zulässt, dass er deine persönlichen finanziellen Grenzen auslotet und überschreitet.

Und anstatt diese Grenzen
* zu (er)kennen, i.e. zu formulieren (diese Grenzen sind wie du richtig bemerkt hast, sehr individuell!)
* klar und deutlich zu kommunizieren und
* bei widerholtem Übertritt/Nichteinhalten die Konsequenzen zu ziehen (auch die sind individuell, aber in letzter Konsequenz wäre das eine Trennung)

schreibst du dir dein Leid hier von der Seele. Was ja grundsätzlich nichts schlechtes ist.

ABER: die Antwort kennst du bereits.

Er überschreitet deine Grenzen, und das tut er, weil du ihm diese nicht deutlich genug aufzeigst, oder vielleicht versuchst, aufzuzeigen, aber schlussendlich in der Konsequenz nicht umsetzungsstark genug bist.


Die Frage ist nun, ob gutes Zureden und nettes Grenzen aufzeigen hier noch reicht. Offenbar braucht es der Bursche recht deutlich formuliert, weil er keine besondere Kinderstube genoss (denn in gewisser Weise, und das ist nun wieder meine persönliche Meinung, zählt so ein Verhalten für mich zu den weniger höflichen, weniger zuvorkommenden Zügen eines Menschen - da tendiere ich leider dazu, zu glauben, der Junge wurde unter seltsamen Bedingungen groß gezogen).

Nur: willst du tatsächlich mit jemandem zusammen sein, der nicht mal _deine_ Grundprinzipien eines höflichen, respektvollen Miteinanders versteht? Dem du die wichtigsten Basics, die man in einer guten Kinderstube üblicherweise lernt, beibringen musst? Magst du dir sowas _tatsächlich_ antun?

Tut mir leid für die recht deutlichen Worte, aber diese sind auch wirklich ehrlich und gut gemeint.

Hoffe, es hilft.

Dir alles Gute!

05.05.2014 17:05 • #17


A


Partner ist nicht kritikfähig

x 3


I
hallo poesine,

in einer liebesbeziehung, so wie ich sie verstehe,
gibt es kein ungleichgewicht in form von ich mache dies und er nicht, ich tue jenes, aber er ist nur nehmer.

so wie du dich anhörst klingt's als hättest du ein weiteres kind, nicht aber einen gleichberechtigten partner.

anfänglich hattest du bedenken (siehe deinen faden diesbzgl.), du könntest ihn verlieren, weil du
gehemmt wärst in dieser und jener beziehung.
ich fürchte, du hast dir einen dir scheinbar unterlegenen menschen ausgesucht, weil, wenn er dich verlässt liegt es eindeutig an ihm.

insgeheim gefällt es dir nicht, die wortführerin, die anführerin zu sein.
ganz am anfang, als du noch um seine zuneigung fürchtetest, hättest du all das, was du heute anklagst in kauf genommen. damit er ja nicht geht.

heute bist du stabilisiert, du hast eine meinung wie du dinge - auch partnerschaftlich - haben willst.
was du reklamierst ist lediglich ein nebenkriegsschauplatz zu deiner gewissheit, dass er nicht der mann ist, den du dir für dich vorstellst.
auf dauer.

05.05.2014 20:19 • x 1 #18


M
so rechte liebe kann ich bei dir auch nicht herauslesen....

das klingt eher nach einem halbherzigen tauziehen....

ich habe noch nie wirklich nachrechnen müssen...
egal ob bei guten freunden oder meinem freund....

generell habe ich aber gelernt, daß einfach jeder unterschiedlich ist...
und sich vieles mit humor und großmut leichter lösen lässt....

von strengen regeln halte ich nichts.....

06.05.2014 00:25 • x 1 #19


A
@poesine

tu dem mann einen gefallen und trenn dich von ihm..
sowas wie dich würde ich niemandem zumuten wollen

08.05.2014 18:44 • #20


B
OMG, ich kenne diese situation aber nicht erst seit vier monaten sondern seit dreieinhalb jahren.
nicht ganz das gleiche aber viele dinge die du angesprochen hast waren bzw. sind bei mir genauso und ich bin froh diesen beitrag von dir gelesen zu haben.
das zeigt mir dass ich nicht allein mit MEINEM PROBLEM bin.
da dein beitrag schon letzten sommer war würde es mich interessieren ob sich an deiner situation etwas geändert hat ...

29.01.2015 00:14 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag