2

Partner kann nicht lieben wegen Kindheitstrauma

Lavendelchen
Es ist soweit. ich stehe mit dem Rücken an der Wand. Meine Ehe ging nach 28 Jahren zu Ende - das ist mittlerweile fast 4 Jahre her und seit 3,5 Jahren bin ich einer etwas eigenartiger Beziehung. Was habe ich gelernt. Es wird nie so sein wie es mal war. Ich habe das Gefühl das ich diese Beziehung eingegangen bin, weil ich vielleicht Angst vor dem Alleinesein hatte. Ich habe drei erwachsene Kinder - ich bin nicht wirklich alleine. Zu Beginn war alles vorhaben, Zärtlichkeit, S. und ein sehr harmonisches freundschaftliches Verhältnis zu meinen Kindern. Man hatte den Eindruck, dass er in eine Lücke reinpasst - es war perfekt. Seit ganz langer Zeit habe ich den Eindruck, dass er mehr meine Familie oder Familie such statt einen Partner. Ich empfinde das so, weil eben weder Zärtlichkeit noch Akzeptanz noch Liebe signalisiert wird. Er sagt immer, er brauche Zeit er kann auf Grund eines Kindheitstraumas nicht lieben. Aber er hat mich lieb. Oh man - ich war vorher in der Bundesliga und kicke jetzt Kreisklasse - zumindest kommt es mir so vor. in einigen Dingen.
Meine Bedenken. soll ich warten , denn Freundschaft ist doch auch ok. Aber keine Liebe, keine Zärtlichkeiten und alles was einfach in einer Beziehung normal ist, fehlt. Ich möchte keine Freundschaft, denn ich liebe ihn und könnte mir eine Zukunft vorstellen - was hält mich an ihm fest. Hoffnung? Wie lange denn noch. Ich fühle mich nicht geliebt. Es könnte natürlich auch einer 28 jährigen Beziehung geschuldet sein - wenn man eine Verlassene ist und wieder vertrauen muss.
Liegt es an mir? Oder ist er nicht Beziehungskompetent. Er ist beruflich die ganze Woche unterwegs, braucht den Freitag für sich und wir sehen uns Samstag und Sonntag. Mir fehlt das WIR. Er ist ein Single Typ, hat max 5 Beziehungen gehabt die nicht länger dauerten als 2 Jahre.
Ich bin ein Typ der lange wartet, hofft und positiv denkt. Rücksicht nimmt. Aber irgendwie denke ich, wenn er nur meine Familie will und mich als Ad on braucht, dann geht das nicht. Alleine fühle ich mich ja schon, also sollte ich die Angst ablegen. die Angst alleine zu sein.
Ich bin nicht sehr geschickt im trennen. diese Angst das Richtige zu tun bringt mich um den Verstand. Aber vielleicht ist das immer nach der ersten oder in der ersten Beziehung nach dem Verlassenwerden.
Hier ist guter Rat teuer. .

28.03.2018 20:36 • #1


E
Fühl dich erstmal gedrückt.
Doe Zweifel verstehe ich gut....im allgemeinen.
Im speziellen ist manches nicht ganz klar für mich.
Warum will er nur deine Familie ? Dafür hat er doch genau so wenig Zeit wie für dich ?
Ich glaube deinen Zweifeln kann beides unterliegen: noch deine eigenen Verletzungen, aber auch seine lonely man Art.
Ich glaube er wird sich nicht ändern, wenn er keine Therapie aktiv sucht. Da solltest du nicht hoffen.

Was das andere betrifft..ich glaube es ist schwer wieder zu vertrauen nach so einer Trennung.... für den Verlassenen. Ich glaube ich werde es nie wieder können...
Dennoch ist es nachvollziehbar, dass die fehlende Nähe auch an ihm liegt. Sag ihm was du brauchst und schau, was er tut...

Drück dich

29.03.2018 01:13 • x 1 #2


A


Partner kann nicht lieben wegen Kindheitstrauma

x 3


Lavendelchen
Liebe Eidechse.... lieben Dank für deine tröstenden Worte. Man glaubt in meinem Alter, dass es wohl immer die letzte Cola vor der Würste sein wird und toleriert, toleriert und vergisst sich selbst da man ja aus dem alten Familie Vater Mutter Kind Haus -nicht so einfach raus kommt. Ich frage mich wirklich, warum bettel ich nach LIebe - oder erkenne ich nicht seine Liebe..... Angst die Cola wegzuwerfen und zu verdursten.... mmmh - liegt es an mir und an meiner Einstellung oder ist es die bekannte Uferbeziehung - wenn ich das Ufer erreicht habe bin ich aus der vorherigen Beziehung raus.... bin gefestigt. Bin bereit alleine zu sein.
Wie ist es Euch oder Dir ergangen, hast du lange gebraucht was Neues zu zuzulassen?
Liebe Grüße

29.03.2018 13:50 • #3


H
Liebe Lavendelchen,
vielleicht liegt es daran dass du dich kurz nach der Trennung auf Ihn eingelassen hast. Trennung von deinem Mann 4 Jahre her und mit Ihm seit 3,5 Jahren zusammen. Kann es sein dass du die Trennung von deinem Ex-EM auch noch nicht so richtig verarbeitet hast? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass nach so langer Beziehung oder Ehe, braucht man auch lange Zeit um es zu verarbeiten.
Was die Nähe und Zärtlichkeit betrifft, ich glaube nicht dass er sich verändern wird, was soll passieren dass er sich verändert?
Ein verliebter Mann/ Frau sucht die körperliche Nähe, zumindest Zärtlichkeiten und auch den S....
War er von Anfang an distanziert? und wenn du das Gefühl hast dass er eher eine Familie sucht die er vielleicht nicht hatte, liegst du wahrscheinlich richtig. Intuition und Bauchgefühl ist meistens richtig!
Verlass dich auf dein Bauchgefühl und ob du mit Ihm so weiter machen willst kannst nur du entscheiden.
Aus heutiger Sicht bereue ich es dass ich mich nicht früher von meinem Ex- Mann getrennt habe, auch ich habe Jahrelang gehofft dass er sich ändern wird. Das Alleinsein hat auch viele Vorteile, die ich mittlerweile in vollen Zügen genieße
Alle Liebe und Gute für dich!

29.03.2018 14:40 • x 1 #4


Lavendelchen
Danke, du sprichst mir aus der Seele. Was verliere ich? eine Freundschaft. Aber das reicht mir nicht und du hast recht - er wird sich nicht ändern. Was ich brauche: Keine Angst zu haben Single zu sein - Ich habe ja Familie.... und vielleicht kommen da noch andere - es dauert nur ein wenig...

29.03.2018 14:48 • #5


Michael1266
Zitat von Hasa:
Liebe Lavendelchen, vielleicht liegt es daran dass du dich kurz nach der Trennung auf Ihn eingelassen hast. Trennung von deinem Mann 4 Jahre her und mit Ihm seit 3,5 Jahren zusammen. Kann es sein dass du die Trennung von deinem Ex-EM auch noch nicht so richtig verarbeitet hast?

Sehe ich, aus eigener Erfahrung, genau so. Bei mir waren es nur 17 Jahre, aber die Beziehung mit meiner Freundin danach kam einfach zu schnell. Ich wollte nicht alleine sein, wollte vielleicht das, was die Exe hat.
Aber zuerst muss man mit sich selbst klarkommen, glücklich werden, dann wird man auch mit Partner glücklich.
@Lavendelchen gib dir Zeit, nimm dir die Zeit, ich hab das damals erst lernen müssen. Heute komme ich super klar, habe den nötigen Abstand. Bei mir sind es über 6 Jahre.

29.03.2018 15:04 • #6