3

Depressionen wegen Ex - Kann ich jemals wieder lieben?

A
Hallo ihr Lieben,

ich möchte heute Abend gerne mal meine Geschichte erzählen, vielleicht aufmunternde Worte ergattern und ein paar Erfahrungsberichte.

Ich bin 22 Jahre alt, bin in einer muslimischen Familie aufgewachsen - nicht extrem streng, jedoch sind die Werte klar. Im Dezember 2016 habe ich einen Jungen kennengelernt, es schien nahezu alles perfekt zu laufen am Anfang. Er ist auch 22 Jahre alt und ebenfalls muslimisch aufgewachsen. Wir kamen zusammen, ich war noch nie so verliebt und so wie er es sagte, er auch nicht. Das erste Tief war dann, als er eine ärztliche Bescheinigung von mir für meine Jungfräulichkeit verlangte. Ich war ehrlich so verletzt, habe mich so gedemütigt gefühlt wie noch in meinem Leben. Ich habe ihn sehr geliebt und da ich wusste, dass es dabei keine Probleme geben wird, habe ich es getan. Am Ende als er die Bescheinigung in der Hand hielt, hat er sich sehr geschämt und sich zig Male entschuldigt. Wir haben darüber geredet, dass es nicht okay war und so weiter. Ich habe ihm verziehen, wollte nichts aufgeben, er hatte seinen Fehler eingesehen und mir beim nächsten Treffen als Entschuldigung noch eine Rose mitgebracht. Dann - da ich nicht so tolle Erfahrungen mit Männern hatte - habe ich ihn unbewusst kontrolliert. Ich war ständig auf seinen Social Media Seiten, kontrolliert wann er online war, alles versucht in meine Kontrolle zu ziehen. Er hat mich irgendwann angeschrien, dass ich aufhören soll so zu sein. Aber nie vernünftig mit mir darüber geredet, versucht zu verstehen. Heute ist mir bewusst, dass mein Verhalten falsch war. Naja, danach hat er sich von mir distanziert, hat sich nach neuen Frauen umgesehen und alles. Ich habe ihm gesagt, dass mich das sehr verletzt und ich deshalb Abends echt weine. Er hat nicht aufgehört und weiter gemacht. Darauf hin ist es so eskaliert, ich habe so geschrien, geweint. Er hat es eingesehen und sagte zu mir, er wollte sich an mir rächen, weil ich ihn kontrollieren wollte. Ich war richtig am Ende, habe alles aber verziehen und so hingenommen, da ich dachte ich bin teilweise ja selbst Schuld. Aber ist das die Art wie man Probleme löst?

Nunja, es fing an, er wurde mir gegenüber immer respektloser, hat mich ständig angeschrien, hat mir gedroht, dass er andere Mädchen *beep", im Streit hat er mich angeschrien, dass er mich nicht liebt. Ich habe fast jeden Tag geweint, weil ich mich so wertlos, hässlich und ungeliebt gefühlt habe. Nebenbei hat er mir jedoch Geschenke gekauft und immer beteuert wie sehr er mich liebt. Wenn ich ihm Geschenke gemacht habe, hat er sogar geweint, weil ihn das so berührt hat. Übrigens meine Familie und seine wussten von unserer Beziehung. Es war uns sehr ernst, er sagte auch er will mich heiraten.

Mein Gefühl sagte mir irgendwann, dass er nicht treu ist. Habe hin und her überlegt, ihm gesagt wie ich fühle, er verneinte und sagte, dass er nur mich liebt und niemand anderen. Dann erwähnte die Freundin einer Freundin, dass sie ihren Freund mal getestet habe durch einen Fakeaccount auf Facebook. Ich dachte mir es ist nicht richtig, du hintergehst ihn und andererseits ich weine jeden Tag, ich muss nun die Wahrheit wissen. Nach Wochen überlegen, gesagt, getan. Es kam raus - er wollte sich mit der Dame direkt treffen, sagte ihr wie schön sie sei und dass er Single ist.

Ich war so enttäuscht, so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich habe ihm alles vorgeworfen, geschrien, geweint und mich getrennt. Aber gleichzeitig ihn weiter geliebt. Irgendwann habe ich ihn gefragt, wieso er mir das alles antut und mich leiden lässt. Er sagte ich weiß es nicht, ich glaube ich bin zu jung, ich will frei sein und nicht hinter Gittern ich weiß nicht mehr ob ich dich heiraten will, obwohl er genau das immer so erwähnt. Für mich war das echt so schlimm. So unfassbar schlimm.

Ich habe meinen seltene erzählt was los ist und dass wir uns getrennt haben, sie waren natürlich total sauer. Haben ihn auch zur Rede gestellt wie er mir all das antun konnte. Er hat sich irgendwie rausgeredet, kein bisschen Reue gezeigt. Nichts und bei mir genau so wenig. Bis heute, keine Entschuldigung, kein Verständnis, nichts. Einfach nichts.

Ich habe einmal nochmal das Gespräch gesucht, weil ich wollte, dass wir das gemeinsam auch überwinden. Ich wollte irgendwie nicht zulassen, dass er alles wegwirft. Er meinte einfach, er liebt mich aber er will nicht mehr. Auch nun, dass meine Eltern alles wissen, deshalb will er erst Recht nicht.

Ich fühle mich im Stich gelassen, gedemütigt, hässlich, traurig, erschöpft, erniedrigt, ausgenutzt und zerstört. Ich weiß nicht mehr mit wem ich zusammen war, wen ich geliebt habe. Wie ich so blind sein konnte.

Meine Familie weiß alles, sie stehen hinter mir und wollen ihn definitiv nicht mehr. Er hat nie für mich gekämpft, in schwierigen Phasen war seine erste Option immer mich fallen zu lassen.

Es ist einen Monat nun her, ich bin immer noch nur am nachdenken, am weinen. Ich habe eine Psychologin angerufen, die ich kenne, sie hat mir direkt einen Termin gegeben, da ich nun auch an Minderwertigkeiskonplexen, schlechtem Selbstwertgefühl leide.

Meine Frage ist nun:
Gibt es Personen, die etwas Ähnliches erlebt haben? Wie seid ihr mit dieser Situation umgegangen? Wie stuft ihr meine Geschichte ein? Habe ich die richtige Entscheidung getroffen?

Ich muss dazu sagen, ich bin so ein Mensch, der an die eine wahre Liebe glaubt und für Menschen die er lebt, kämpft. Ich bin zutiefst verletzt und habe das Gefühl, dass ich mich nie wieder verlieben werden kann und mich jemand Lieben wird. Ich habe Angst, kann nicht Vertrauen, bin zurückezogen.

Wie werde ich wieder glücklich mit mir selbst? Ich wünsche ihm nicht einmal was Schlechtes, ich wünsche mir nur, dass mein Herz aufhört weh zu tun und mir da jemand raushilft.

10.08.2017 19:24 • #1


E
Du bist ja eine süße Maus. Fühl Dich gedrückt.

Du bist noch sehr sehr jung. Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Diesen ärztlichen Attest hättest Du nicht vorzeigen müssen und auch nicht sollen. Genau zu diesem Zeitpunkt hättest Du sagen müssten weißte was Junge, L***e.c.k mich!.

Lass so etwas NIE WIEDER zu. Wenn ein Mann Dich dahingehend bewerten möchte, wie es bei Dir zwischen den Beinen aussieht (entschuldige bitte), kann er niemals der Richtige sein. Zu mal man ja auch sagen muss, dass dieser Bursche noch sehr sehr jung ist. Das Problem ist - meine Meinung - das viele junge Kerle sooooo viel Testosteron haben, das muss raus. Anderweitig versucht er bei Dir den stolzen Macker raushängen zu lassen. Kann ich überhaupt nicht ab. Es ist auch völlig egal, ob er muslimisch aufgewachsen ist. Du siehst ja, er hat Dir dennoch das Herz gebrochen.

Es gibt viele Männer in dem Alter, die sind so wie dein Ex-Freund. Es gibt aber auch manche, die sind nun mal nicht so.

Was ich Dir einfach nur sagen kann ist, wenn du Probleme mit Dir hast (du schreibst ja Selbstwert usw...) dann arbeite daran. Das du bereits für eine Therapie angefragt hast, finde ich gut. Das ist nichts schlimmes. So hast du jemanden, der dir professionell weiter helfen kann.

Du bist selbst auch noch sooooooo jung. Natürlich wirst Du dich verlieben können vertrau mir.

Und Du wirst dich dann verlieben, wenn der Zeitpunkt da ist. Das wirst du schon spüren.

Und bitte: Lass den Bengel machen was er will nimm ihn nicht wieder, wenn er zurück kommt.

10.08.2017 19:35 • x 1 #2


A


Depressionen wegen Ex - Kann ich jemals wieder lieben?

x 3


A
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Du hast so Recht in allem. Danke dafür!

Er ist echt kein Unmensch als Mensch, er hat liebevolle Seiten, aber mir gegenüber war er so grausam. Ich will es nicht rechtfertigen, ich will aber auch nicht, dass er der böseste Mensch aller Zeiten ist.

Ist ja bekannt, dass der Verstand manchmal was anderes will und das Herz etwas anderes. Ich habe daraus gelernt und werde niemals wieder jemanden so sehr versuchen von mir zu überzeugen. Entweder man liebt mich oder halt nicht. Aber erstmal muss ich es aus dieser Sache raus schaffen.

Ich bin gespannt wie so eine Therapie abläuft, ob es mir tatsächlich hilft. Ich versuche jetzt mich um mich selbst zu kümmern, leider bin ich in einer echt depressiven Phase, was mich sehr schwächt, für alles.

Das ist das erste Mal, dass ich so verzweifelt bin, ich kenne das so gar nicht und frage mich, ob ich es einfach nicht verdient habe. Vielleicht auch, weil ich nicht nachvollziehen kann, wie man Menschen so behandeln kann?

Aber im Leben lernt man halt und ich muss da wie jeder andere auch, auch durch. Danke für die Antwort!

10.08.2017 19:49 • #3


sunshine3.0
Coco hat Recht. Du bist echt ne Süße.

Der Typ hat dich gar nicht verdient.
Er kontrolliert ob du noch Jungfrau bist und als du ihn dann kontrolliert hast war er sauer. Eigentlich hätte ja genau er Verständnis für Kontrolle haben müssen.
Hatte er aber nicht, da er was zu verbergen hatte.
Du hast ihn auf die Probe gestellt weil du zurecht ein ungutes Gefühl hattest.
Es war dir sehr ernst. Ihm leider nicht.
Evtl liegt das an seinem Charakter oder an seinem Alter oder an beiden.
Ist ja eigentlich egal. Sei froh, dass er weg ist. er hat bestimmt auch sehr gute Seiten sonst hättest du dich ja nicht in ihn verliebt aber mit so jemand willst du nicht dein Leben verbringen.

Du findest ganz bestimmt noch den Richtigen. Arbeite solange ein Bisschen an deinem Selbstwert usw.
Dass dein Herz weh tut ist ganz normal nach so einer Enttäuschung. Du hast ihn ja wirklich geliebt. Gib dir viel Zeit und verlier dein Vertrauen nicht in alle Männer nur weil dich einer hintergangen hat.
Kopf hoch.

10.08.2017 19:58 • #4


E
Ich schätze, dass du durch die Therapie wieder Energie tanken wirst. Wie gesagt, Du bist noch so jung.

Bitte denk nicht, dass jeder Mensch so ist wie Du. Du hast ja jetzt am eigenen Herzen erfahren. Bitte erwähne in der Therapie auch dein Kontrollverhalten (Du hast ihn ja kontrolliert). Das soll später irgendwann nicht mehr so ausarten..

Grundsätzlich hättest Du einfach ruhig auf dein Bauchgefühl hören können. Du hast es ja irgendwo geahnt. Aber Du wolltest Dir selbst noch mal alles ins Gesicht klatschen, indem Du dir ein Fake-Account erstellt hast um ihn zu testen. Bitte, das ist ganz falsch. Sowas geht absolut gar nicht. Aber das es deinerseits falsch war, hast Du ja bereits erkannt.

Lerne Vertrauen aufzubauen ohne komische Spielchen und ohne komische Ratgeber von Freundinnen. Ich persönlich finde, dass muslimische Mädels (ich mit inbegriffen) dieses Kontrollding Eifersuchtsding wirklich extrem in uns tragen. Kein Plan warum.

Du bist im Moment angeschlagen und traurig. Aber es gibt keinen Grund für die Zukunft, wo Du jetzt in Depressionen verfallen solltest oder dich fragen solltest, ob Du dich jemals wieder verlieben kannst.

Du hast noch alles vor Dir. Dir ist nichts schlimmes passiert. Du hast nun das erste mal erfahren, wie es ist, verletzt zu werden. Und dein Ex-Freund ist noch ein kleiner Junge. Der muss erst mal groß werden. Dann wird er verstehen, was er an Dir hat.

Wichtig ist: bleib so wie Du bist lass Dich bitte nie wieder so unter Druck setzen. Wichtig ist, dass Du weißt wer DU BIST.

10.08.2017 20:04 • #5


A
Zitat von abcdefg95:
Das erste Tief war dann, als er eine ärztliche Bescheinigung von mir für meine Jungfräulichkeit verlangte.

...hat er sich von mir distanziert, hat sich nach neuen Frauen umgesehen und alles.
Ich habe ihm gesagt, dass mich das sehr verletzt und ich deshalb Abends echt weine.
Er hat nicht aufgehört und weiter gemacht.

Nunja, es fing an, er wurde mir gegenüber immer respektloser, hat mich ständig angeschrien, hat mir gedroht, dass er andere Mädchen fi., im Streit hat er mich angeschrien, dass er mich nicht liebt.

Ist schon krass, von dir will er die Kontrolle und selbst benimmt er sich unterste Schublade, du selbst hast dir keinen Respekt verschafft und deshalb hat er auch den Respekt vor dir verloren, ihn auch nie gehabt und auch kein Vertrauen in dich und deine Worte, denn sonst hätte er keine ärztliche Bescheinigung verlangt.

Mache dir deinen eigenen Wert bewusst, du hast es nicht verdient so behandelt zu werden, du kannst dankbar sein, dass du sein anderes Wesen schon jetzt und nicht erst nach Hochzeit, Kind und Haus kennengelernt hast.

Deine Täuschung hat rechtzeitig ein Ende gefunden, bevor du mit ihm im Bett gelandet bist und noch mehr Gefühle und Zeit in ihn investiert hast.

Alles Gute !

10.08.2017 20:10 • x 1 #6


A
Danke für die Antworten! Das baut mich ein wenig auf. Meine eigenen Fehler habe ich erkannt und ich weiß, dass ich irgendwo selbst Schuld bin. Ich habe mich so behandeln lassen und alles mitgemacht. Leider doch, haben wir.

Ich danke euch, ich muss mich einfach aufrappeln. Ich muss nur genau wissen wie. Ich bereue die ganze Geschichte so sehr, zeige so Reue und bete echt, dass Gott mir verzeiht.

Ich kann bis heute nicht versteht, wie ich da reingerutscht bin. Bin so unfassbar traurig.

Danke für euer Mut machen.

10.08.2017 20:20 • #7


E
Zitat von abcdefg95:
Danke für die Antworten! Das baut mich ein wenig auf. Meine eigenen Fehler habe ich erkannt und ich weiß, dass ich irgendwo selbst Schuld bin. Ich habe mich so behandeln lassen und alles mitgemacht. Leider doch, haben wir.

Ich danke euch, ich muss mich einfach aufrappeln. Ich muss nur genau wissen wie. Ich bereue die ganze Geschichte so sehr, zeige so Reue und bete echt, dass Gott mir verzeiht.

Ich kann bis heute nicht versteht, wie ich da reingerutscht bin. Bin so unfassbar traurig.

Danke für euer Mut machen.


Kindchen, Du hast nichts böses getan. Du hast Dich verliebt. Verlieben ist etwas schönes.

Sagen wir eher so, dass Dir der liebe Gott jetzt frühzeitig gezeigt hat, was Sache ist. Ich schätze er hat Dich vor böserem abgehalten.

Sei ruhig unfassbar traurig. Aber irgendwann kommt die Zeit, da wirst Du einen Partner kennen lernen, der dich schätzt und liebt. Du wirst das merken. Und es gibt nichts schöneres als Liebe, die auf Gegenseitigkeit beruht.

In wenigen Wochen geht es Dir besser. Versprochen.

10.08.2017 20:26 • #8


A
Zitat von abcdefg95:
Leider doch, haben wir.

Ich bereue die ganze Geschichte so sehr, zeige so Reue und bete echt, dass Gott mir verzeiht.

Ich kann bis heute nicht versteht, wie ich da reingerutscht bin. Bin so unfassbar traurig.

Umso schäbiger ist sein Verhalten, er verlangt von dir Keuschheit und zieht dich dann schon vor der Hochzeit ins Bett, welch eine Doppelmoral, nichts als Egogehabe !

Es gibt nichts zu verzeihen ausser dir selbst, denn du hast aus Liebe gehandelt und an seine Ehre und an seine Glaubensverpflichtung geglaubt, die genau an dem Punkt aufgehört hat, als er dich rumgekriegt hat.

10.08.2017 21:37 • #9


A
Es war so komisch. Ich habe so oft nein zu ihm gesagt, so oft. Mir ist klar, dazu gehören zwei! Ich bin selbst Schuld, aber ich habe echt oft nein gesagt und dann kamen diese Streitereien, wo er sagte, dass er andere Mädchen fi** will. Ich war so verliebt, ich wollte halt seine Nähe spüren, ihm das Gefühl geben dass er für mich der Einzige ist und nicht, dass er sich das woanders holt. Er sagte selbst auch mal, dass er sich das nicht so ganz ohne vorstellen kann.

Dass das Doppelmoral ist, sehe ich auch so. Nun ist es zu spät, ich kann nichts rückgängig machen.

Dass er mich nur ausnutzen wollte denke ich nicht, da ich seine Mutter kennengelernt habe und sie mich wie ihre Schwiegertochter behandelt hat und sowas.

Ich weiß auch nicht weiter. Es macht mich seelisch so fertig. Meine Fehler, seine Art. Das ist so ein psychischer Druck in mir. Ich weiß nicht mehr wer ich bin, obwohl ich einst das Mädchen war, dass mit sich selbst alleine glücklich war und sich toll gefühlt hat. Es tut echt verdammt weh.

Danke euch!

10.08.2017 22:17 • #10


A
Es war einfach immer dieses unter Druck setzen, ich war echt nicht bereit. Ich ekel mich vor ihm, das Schlimmste ist ich ekel mich vor mir selbst. Ich kann mir bis heute nicht erklären wieso ich das getan habe, wie ich so dumm sein konnte.

Mir ist klar, dass ich von vielen aus meiner eigenen Religion dafür bis ins Unendliche verurteilt werden würde. Aber ich habe echt keine bösen Absichten gehabt, ich wollte ihn wirklich heiraten und schäme mich nun zutiefst. Mir kommt es echt so vor als würde ich es nicht verdienen glücklich zu sein.

Vielleicht fühle ich so, weil mir das zuhause so vorgelebt wird. Vielleicht weil er mir gesagt hat, dass eine Frau Jungfrau sein muss und nun von mir das hat. Ich hasse es einfach so gerade. Einfach alles.

Das alles bin nicht ich und ich will das nicht sein. Ich wollte nicht so dumm sein, ich will nicht mehr.

10.08.2017 22:25 • #11


A
Es ist so wie es ist und genau das musst du so annehmen, dich auch, du hast an seine Liebe geglaubt und mehr aus Druck, um ihn nicht zu verlieren, gehandelt, ganz mies von ihm war auch das er dir dazu dann sagte er würde dann ne andere v... !

Mache dich selbst nicht fertig, es ändert nichts und zieht dich nur runter, du bist genau das Mädchen was du vorher warst, nur dass du jetzt eine emotionale Enttäuschung und eine körperliche Erfahrung gemacht hast.
Mag sein, dass dein Freund dich mochte, er hat aber weder Rücksicht auf dich und eure religiösen Wertevorstellungen genommen, sondern nur an sich gedacht und das obwohl er weiss wie vorehelicher 6 bei euch verachtet wird und das es dich in einen Gewissenskonflikt bringt, Liebe würde das nicht tun - sie achtet und ehrt den Menschen und geht respektvoll und würdevoll mit ihnen um.

10.08.2017 22:57 • #12


A
Ich habe echt ein sehr verzerrtes Bild von Liebe zur Zeit, das macht mir große Angst. Also am aller liebsten, wäre ich jetzt einfach nicht mehr da. Aber das könnte ich niemals.

Dankeschön für die langen Antworten. Natürlich habt ihr Recht, aber ich hätte da einfach nicht reinrutschen dürfen in diese Sache. Das wünsche ich niemandem, bin so fertig. Das einzige was ich tue ist schlafen, damit ich ja nicht nachdenken und weinen kann.

Puh, das wird ein langer steiniger Weg in meinem Leben. Das erste Mal so extrem. Hoffe es wird wieder. Unterstützung habe ich genug, nur ich selbst kann mich nicht mehr akzeptieren und lieben.

11.08.2017 09:24 • #13


E
Liebchen,

Du hast ja aus liebe gehandelt. Auch wenn du mit ihm intim geworden bist, du hast ja gedacht, dass es mit ihm immer halten wird. Du warst auch natürlich naiv und hast ihm vertraut und dich auch bedrängen lassen.

Du hast ja nicht aus Spaß mit ihm geschlafen. Es gibt Frauen, die machen das aus Spaß, weil sie Freude dran haben. Das ist jedem selbst überlassen.

Das ist Reue was du momentan empfindest und daher sagst du das du dich nicht mehr liebst.

Die Zeit wird dich heilen. Vertrau mir.

11.08.2017 10:46 • #14


A
Hoffentlich Kommt mir einfach gerade so vor als würde es niemals ein Ende haben.

11.08.2017 10:51 • #15


A


x 4