Partner mit malignem Narzissmus, die Folgen für mich

M
Guten Abend ihr alle,

ich habe lange überlegt ob ich so einen Thread eröffne, nun möchte ich es aber tun da ich mit der Thematik alleine bin und nichts ist vielleicht gefährlicher als eine diesbezügliche Isolation. Habe gute soziale Kontakte aber wer kennt sich mit diesem Thema schon aus?

Ich habe in den Nachbarthread der Angehörigen von Narzissten reingelesen aber ich wünsche mir Austauschpartner zu finden, die einen Partner/Angehörigen mit dieser Diagnose haben.

Mein Ex hat diese Diagnose, man könnte auch sagen, er sei ein Psychopath aber dieser Begriff wird heute ja nicht mehr verwendet.

Ich habe mich vor knapp einem Jahr endlich getrennt. Dieser Mann hat mich mit seinem manipulativen Verhalten fast in den Abgrund gestürzt. Er ist nie physisch gewalttätig gewesen aber psychisch und zum Schluss beinahe auch physisch. Von da an habe ich die Notbremse gezogen.

Das wesentlichste was ich gelernt habe, ist dass es in einer Beziehung zu einem mN IMMER nur darum geht, Konflikte zu SCHAFFEN, nie zu lösen. Harmonie ist ihnen ein Greul. Meine Qual war ihm eine Freude. Natürlich alles immer ambivalent, es gab also auch sehr schöne Zeiten sonst wäre ich ja nicht geblieben.

Nun, ich liebe ihn Gott sei gelobt! nicht mehr aber ich habe unter den Folgen zu leiden. Ich bin schreckhaft geworden, ich bin misstrauisch und merke dass ich manchmal nahezu paranoide Gedanken habe. Das kingt etwas heftig aber mir fällt gerade kein anderer Begriff dafür ein. Ich habe so viel Kontrolle, Spiel, Manipulation REAL erlebt, dass ich mit vielem rechne.

zuvor war ich vertrauensseelig, gutgläubig und sehr offen. Ich habe nach vielen Monaten einen wie ich glaube sehr lieben Mann kennengelernt aber ich vertarue dem Gefühl nicht mehr. Nun habe ich etwas schreckliches festgestellt! Ich traue mich weder in fremde Männerwohnungen, noch wage ich einen Mann zu mir eizuladen. Nie nie nie war ich so! Es ist auch keine Folge negativer Gedanken. Ich habe einfach festgestellt dass ich panische Angst habe wenn ich eingeladen werde oder versuche einzuladen. darum hab ich immer unter irgend einem Vorwand abgesagt.

Und ich möchte mich auch mit mir auseinander setzen. Warum ist mir das passiert?!

Und noch etwas. er lässt nicht von mir ab. Ich möchte einen Weg finden, dere es ermöglicht, FRIEDEN vor ihm zu haben. Dafür würde ich alles tun, heißt, auch auf Vorwürfe und dergleichen verzichten. Ich frage mich, was ist das beste Verhalten, damit er das Interesse verliert?

Liebe Grüße

15.03.2014 22:39 • #1


M
Hallo Mäander,

komplette Ignoranz seiner Person und seiner Kontaktversuche!

Bist/warst Du in Therapie? Wenn Du emotional noch so zu kauen hast, ist dies sicher nötig. Ich habe nach einigen Monaten Abstand von meiner N-Beziehung nun Panik-Attacken vom allerfeinsten. Eigendlich war alles gar nicht so schlimm und eigendlich bin ich Sicherheit, sagt der Verstand...bei jeder sms von ihm kriege ich Schnapp-Atmung und kalte Schweißausbrüche, sagt mein Körper!

Alles Gute auf Deinem Weg. LG Momo

15.03.2014 23:01 • #2


A


Partner mit malignem Narzissmus, die Folgen für mich

x 3


M
Danke Momo.
Mit der KS ist das so eine Sache. Er wird aggressiv wenn ich mich völlig abwende.
Ja bin seit langem in Therapie (allerdings hat meine Thera keinen sSchimmer von N, geschweige denn von mN!)aber darüber hinaus möchte ich mich austauschen.
Ich konnte nie über das erlebte erzählen, ich möchte von anderen hören wie es ihnen ergeht.
Ich dachte zunächst, mir geht es gut. Bin auch stabil, mache mein Leben aber es gibt so Momente da zucke ich zusammen. Neulich ging nachts ein Mann hinter mir. Mich durchfuhr es. War vorher nie so. Außerdem fühle ich mich kontrolliert und weiß nichtw as Einbildung, was real ist. Er hat es geschafft meine Mails zu lesen etc. Er hat Freunde manipuliert. Ich merke dass ich bei kleinesten störungen z.B. technisch gleich zusammen fahre und denke, er steckt wieder dahinter. Das möchte ich loswerden. Ansonsten interessiert er mich gar nicht mehr. Ich liebte ihn sehr, heute ist er nur noch eine Störung.

Wieso habt ihr denn überhaupt noch Kontakt? Hast Du noch Panikattaken? Oh Mann das ist ja richtig heftig! Ist deiner ein mN gewesen?

danke aufjedenfall!

15.03.2014 23:15 • #3


F
Hallo Mäander,

ich war auch in solch einer Beziehung kann mir gut vorstellen, welche Nachbeben Du nun erleben musst. Unsere Trennung liegt Mittlerweile über ein Jahr zurück, aber durch das gemeinsame Kind haben wir immer noch Kontakt - leider, denn mir wäre es lieber, diese Person aus meinem Leben zu verbannen.

Auch ich werde immer wieder getriggert, sobald ich nur weiß, dass ich ihm begegnen (muss) - die Nächte davor danach sind dann keine Nacht zum Schlafen mehr - aber sonst habe ich dagegen gesteuert, indem ich mir Ziele setze diese verfolge. Soll heißen, ich beschäftige mich mit ihm nicht mehr, vor allem gedanklich nimmt er selten noch Platz bei mir ein. Immerhin verbrachte ich mein halbes Leben mit ihm nun schaue ich auf mich mein Kind. Wir planen unseren Urlaub, einen Umzug - einfach von vorne anfangen darauf freue ich mich.

Ich bin hier auch mit diesem Thema völlig allein, ausser meiner Mutter versteht mich hier Niemand nur über den Austausch u.a. hier im Forum gelingt es mir, mich zu lösen - eben auch gedanklich. Das reicht aber nicht - man muss sein Leben selbst in die Hand nehmen, die ZUkunft gestalten (ohne IHN). Anfangs seeehr schwer, aber ich habe es geschafft dabei half auch mein Kind, denn für das stehe ich auf mache.

LG freisein

16.03.2014 11:44 • #4


S
Hallo Mäander,

ich kenne das und auch wenn die Diagnose bei meinem Mann nicht gestellt wurde, bin ich mir sicher, dass er, vorsichtig gesagt, zumindest sehr starke narzisstische Züge hat.

Ich erlebe seit einem Jahr die Hölle auf Erden und verstehe die Welt nicht mehr. Wir waren 7 Jahre zusammen und haben ein Kind. Er ist bzw war der absolute Traumprinz. So völlig anders wie andere Männer. Betrat er den Raum.füllte er ihn, er holte mir anfänglich die Komplette Milchstraße vom.Himmel. Mit ihm konnte mir nichts schnell genug gehen. Ich wollte NUR ihn.
Bis er eine Neue hatte.. Die seelische Grausamkeit macht einen gelähmt und man kann garnicht glauben, dass man sich so in einem Menschen täuschen kann. Will es nicht wahrhaben und diese Lügen, dieses Tatsachenverdrehen, dieses abwerten und demütigen und dieser Hass...schrecklich und man selbst ist nicht in der Lage sachlich dem.Ganzen entgegenzuwirken.. Ein Entzug und man.hängt ständig in der perfekten Anfangszeit... Mich quält zudem dass ich ja wegen Ihr verlassen wurde und mit Ihr jetzt alles so toll ist und ich ja so schrecklich bin und ihn unterdrückt habe etc...ich könnte ellenlang fortfahren

Professionelle Hilfe nehme ich auch in Anspruch, aber irgendwie plädiert man da auf die Zeit...

Wie gehst Du damit um?

LG Sorgenkind

16.03.2014 13:04 • #5


C
Sei hässlich, zeig dich von deiner schlechtesten Seite, sei die langweiligste Person der Welt. Rede nicht mehr mit ihm oder nur mit Antworten, wie:

- ich weiss auch nicht,

- keine Ahnung,

- vielleicht,

- kann sein,

- hab keine Idee,


Gib keine Stellungnahme ab, kein Beifall, keine Anerkennung seiner Person, kein Interesse deiner seits.

Dann lässt er von dir ab, weil du dann uninteressant für ihn wirst. Dann sucht er sich ein neues Opfer, weil er ja die Bestätigung sucht und braucht.

16.03.2014 13:45 • #6


G
Cirkel......guter tip

16.03.2014 14:27 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag