7

Partner mit zwei Gesichtern

D
Hallo ihr Lieben

ich brauch gerade einfach mal einen Rat. Ich (21) bin mit meinen Freund (24) seit ca einem Jahr zusammen. Wir sind schon sehr bald zusammengezogen, da sich die Möglichkeit sehr früh ergeben hat. Anfangs hat es zwischen uns sehr gut geklappt, wie glaube ich in jeder Beziehung. Mit der Zeit kamen die ersten Problem, er nörgelte viel an mir rum, war sauer wenn ich nichts im Haushalt gemacht habe, war immer sauer wenn ich mit Freunden weg war ( gehe auch seit 7 Monaten nicht mehr feiern, da ich weiß dass er sauer sein würde ), nörgelte an meinen Freundinnen rum . Es gab viele, Streiterein, die immer eskaliert sind. Er sagte immer es hat keinen Sinn mit dir einen Beziehung zu führen, wenn du den Sinn einer Beziehung nicht verstanden hast ( er sieht den Sinn so, dass man sich zu 100% auf die Beziehung einlässt und feiern zb nicht mehr dabei ist) . er hatte in diesen Moment sozusagen immer Schluss gemacht. er zeigte keine Gefühle garnichts, als würde es ihn nicht interessieren, eiskalt. ich bin ihm sehr oft hinterher gerannt, habe um die Beziehung gebettelt. wir haben nachdem sich alles gelegt hatte, immer ein klärendes Gespräch gehabt. danach war alles wieder recht harmonisch. Dies hielt immer ca einen Monat an.

Zum anderen muss ich sagen, er ist wirklich ein lieber Mensch. endlich einer der für mich alles gibt. Er hat unsere gemeinsame Wohnung eingerichtet, hat mir so viel geboten. Bis heute ist der S. gut, und wir kuscheln viel. Er sagt dass er mich liebt und sucht immer meine Nähe.

Ich bin in so einem Zwiespalt. auf der einen Seite dieser Traum von Mann, auf der anderen Seite ist er so . sein Sternzeichen ist Zwilling, der mit den zwei Gesichtern. Passt perfekt. ich habe das Gefühl ich kann ohne ihn nicht.

Heute hatten wir wieder so einen Streit. Grund: ich wollte bei dem schönen Wetter gerne etwas unternehmen, er nicht (vielleicht fertig von der Arbeit?). dadurch dass ich eh nichts mehr mache am Wochenende, hat das mich sehr traurig gemacht, ich habe angefangen das weinen und er hat mich nur dumm angemacht. Ende von der Geschichte. es passt nicht zwischen uns, es ist aus
Ich bin mir sicher dass er es nicht ernst mein, aber sowas sollte man doch nie sagen, wenn man jemanden liebt.

Kann der Grund für sein Verhalten in seiner schlimmen Kindheit liegen?

Was soll ich tun. ? Ich liebe ihn so so sehr. und ich will die schönen Moment nicht missen.

LG Daisy

22.03.2019 17:49 • x 1 #1


M
Für mich hört es sich nach zwei Dingen an.
Diese zwei Dinge gehören irgendwo auch zusammen:
Verlustängste/Probleme mit dem Selbstbewusstsein Kontrollsucht.

Kontrollsucht und Verlustängste, da er gerne weiß wo du bist bzw er will nicht, dass du zu bestimmten Orten gehst. Er versucht das vor allem mit schlechten Gewissen einreden zu schaffen. Das zeugt allerdings auch von niedrigen Selbstbewusstsein, da er denkt es könnte was passieren, wenn du weg bist. Er hat evtl. Angst, dass du lieber mit Freunden weggehst, als mit ihm zusammen zu sein. Verlustängste, dass du beim feiern eventuell jemand anderen finden könntest, vor allem wenn ihr davor noch gestritten habt.

Sage ihm klar und deutlich, dass du das so nicht mehr akzeptieren kannst. Du bist dein eigener Mensch und trotz Beziehung sollte man noch seine Freiheiten haben. Zur Not musst du wirklich überlegen, ob eine Beziehung mit ihm noch Sinn macht. Egal wie liebevoll er sonst ist

22.03.2019 18:03 • x 1 #2


A


Partner mit zwei Gesichtern

x 3


W
Zitat von Daisy2303:
Er sagte immer es hat keinen Sinn mit dir einen Beziehung zu führen, wenn du den Sinn einer Beziehung nicht verstanden hast ( er sieht den Sinn so, dass man sich zu 100% auf die Beziehung einlässt und feiern zb nicht mehr dabei ist)

Das, meine Liebe, ist der größte Schwachsinn. Er will Dich lediglich unter Kontrolle haben. Die beste Beziehung besteht (für mich) zwischen zwei Menschen, die eigenständig und selbständig sind. Die einander lieben - aber nicht brauchen. Denn dann ist die Entscheidung, eine Beziehung zu führen, eine freie Entscheidung - keine aus einer Abhängigkeit heraus.
(ich meine damit nicht die 'Abhängigkeit' zB Kinder zusammen zu haben - ich hoffe, Du verstehst mich da richtig)

Wenn Beziehungen scheitern bereuen viele (auch hier im Forum) sehr, sich nicht besser um ihre Freundschaften gekümmert zu haben. Denn erst wieder Kontakt zu suchen, wenn man aufgefangen werden will, wird vom Gegenüber nicht sonderlich toll gefunden.


Zitat von Daisy2303:
sein Sternzeichen ist Zwilling

aaach, komm - mein Sternzeichen passt zB nicht - das hat doch nix damit zu tun, dass er versucht, Dich zu kontrollieren.

Zitat von Daisy2303:
ich habe angefangen das weinen und er hat mich nur dumm angemacht.

Ganz ehrlich? Lauf. Schnell und weit.
So ein unsympathisches un unempathisches Exemplar habe ich als Exmann. Ich wünschte mir sehr, ich hätte ihn eher verlassen. Er mag kein 'echter' Narzisst sein (ich bin kein Psycholige) - aber ich denke, er hat deutliche narzisstische Züge. Lies mal ein wenig dazu.


Zitat von Daisy2303:
ich habe das Gefühl ich kann ohne ihn nicht.

Warum?
Glaub mir: Du kannst.
Ist Dein Selbstwert (schon) so weit unten, dass Du denkst, Du bist ohne den nicht lebensfähig?

Was erwartest Du von Einer Beziehung? Was ist Dir wichtig?
Was machst Du als Mensch gern? Wo würdest Du Dich gern entwickeln, was interessiert Dich?

LG
und willkommen hier

22.03.2019 18:09 • x 1 #3


K
Liebe Daisy 2303, ich finde es wichtig darauf zu achten wie du dich fühlst, wenn du traurig bist, ist das ein Zeichen dafür, dass es dir nicht gut geht. Das er mit Dir Streit anfängt weil du mit Freunden unterwegs bist, finde ich auch kein gutes Zeichen, da die Menschen die dich wirklich gerne haben dich dabei unterstützen, dass es dir gut geht und das was er da macht klingt danach als ob er dich ganz für dich alleine haben will und dich von deinen Freunden isoliert. Es ist jedoch wichtig für das eigene Wohlbefinden auch neben der Partnerschaft Freunde zu treffen. Eine schlechte Kindheit gehabt zu haben, darf übrigens nicht als Entschuldigung hergenommen werden für das eigene miese Verhalten, dann ist das eine Ausrede mit der kann dann alles rechtfertigten? Auch die Renovierung der Wohnung darf nicht als Ausrede dienen für launisches oder ambivalentes Verhalten. Ich würde mal versuchen Abstand zu gewinnen paar Tage zu einer Freundin und dann mal schauen wie es dir geht. Wir können auch Menschen lieben, die uns absolut nicht gut tun. Das hat etwas mit unseren eigenen frühkindlichen Prägungen zu tun. Dabei ist Traurigkeit ein guter Hinweis so eine Art Selbstschutz. Und willkommen auch von mir

22.03.2019 18:11 • x 1 #4


Batiste
Klingt für mich auch nicht nach einer besonders harmonischen Beziehung.
Sein Verhalten klingt ziemlich mies, wenn das sein Charakter ist, dann findest du definitiv einen Kerl, der dich wirklich schätzt und gut behandelt. Auch wenn er jetzt im moment nich der Traummann ist (ach was hab ich das bei meinen Ex gedacht, aber ich wurde zum Glück eines besseren belehrt ).

Deine Reaktion finde ich aber auch ziemlich übertrieben. Würde zwar nicht ausfallend werden, wenn mein Partner zu weinen beginnt, weil ich mal nichts unternehmen will, aber wäre im ersten Moment völlig irritiert. War er vielleicht auch und wusste sich nicht anders zu helfen.

22.03.2019 23:29 • #5


Scheol
Zitat von Daisy2303:
Hallo ihr Lieben ich brauch gerade einfach mal einen Rat. Ich (21) bin mit meinen Freund (24) seit ca einem Jahr zusammen. Wir sind schon sehr bald zusammengezogen, da sich die Möglichkeit sehr früh ergeben hat. Anfangs hat es zwischen uns sehr gut geklappt, wie glaube ich in jeder Beziehung. Mit der Zeit kamen die ersten Problem, er nörgelte viel an mir rum, war sauer wenn ich nichts im Haushalt gemacht habe, war immer sauer wenn ich mit Freunden weg war ( gehe auch seit 7 Monaten nicht mehr feiern, da ich weiß dass er sauer sein würde ), nö...


Emotionaleerpressung ist bei ihm raus zuhören. Machst du nicht , trenne ich mich . Schon rennst du.
Mit liebe hat das nicht viel zu tun , mehr von Abhängigkeit.

Was war den in seiner Kindheit so schlimm ?







22.03.2019 23:40 • x 1 #6


Scheol
seit ca einem Jahr zusammen.
Wir sind schon sehr bald zusammengezogen, da sich die Möglichkeit , ergeben hat.
Anfangs hat es zwischen uns sehr gut geklappt.
Mit der Zeit kamen die ersten Problem, er nörgelte viel an mir rum,
war sauer wenn ich nichts im Haushalt gemacht habe,
war immer sauer wenn ich mit Freunden weg war ( gehe auch seit 7 Monaten nicht mehr feiern, da ich weiß dass er sauer sein würde ),
nörgelte an meinen Freundinnen rum



Es gab viele, Streiterein,
die immer eskaliert sind.

Er sagte immer es hat keinen Sinn mit dir einen Beziehung zu führen, wenn du den Sinn einer Beziehung nicht verstanden hast

( er sieht den Sinn so, dass man sich zu 100% auf die Beziehung einlässt und feiern zb nicht mehr dabei ist) .
er hatte in diesen Moment immer Schluss gemacht.

er zeigte keine Gefühle garnichts,

würde es ihn nicht interessieren,

eiskalt.

ich bin ihm sehr oft hinterher gerannt,

habe um die Beziehung gebettelt.

immer ein klärendes Gespräch gehabt.

danach war alles wieder recht harmonisch.

Dies hielt immer ca einen Monat an.

Ich bin in so einem Zwiespalt. auf der einen Seite dieser ALB Traum von Mann,......


Nur das Alb ,... habe ich dazu gesetzt. Sonst ist es dein Text nur eingekürzt.

Heute hatten wir wieder so einen Streit.
Grund: ich wollte bei dem schönen Wetter gerne etwas unternehmen,
er nicht.

dadurch dass ich eh nichts mehr mache am Wochenende,

hat das mich sehr traurig gemacht,

ich habe angefangen das weinen

und er hat mich nur dumm angemacht.

Ich bin mir sicher dass er es nicht ernst mein.

22.03.2019 23:51 • x 1 #7


G
Guten Tag,
Dein Freund verwechselt Beziehung mit Besitz und Kontrolle über den anderen. Liebe heisst nicht das man kein eigenes Leben mehr hat und dem anderen 24 Stunden am Tag zu gefallen und zu gehorchen hat.
Liebe kann man nicht zu Hause einsperren und eine Beziehung zu haben schließt keine Freunde aus.
Überlege Dir wie DU Dir eine für Dich schöne Beziehung vorstellst..und dann lebe danach. Es ist DEIN Leben , nicht seins.
Wenn er nicht mitgehen möchte soll er gehen.Du wirst dann traurig und enttäuscht sein...aber die Chance haben und finden ein Leben zu leben das Dich glücklich macht
GLÜCK ist nicht von anderen abhängig...ich kann nicht ohne ihn Leben ist ein Gefühl das trügt. Man KANN...
Du bist noch so jung....Dir stehen ALLE Wege offen...Du brauchst nur losgehen.
Alles Gute Dir.

23.03.2019 09:40 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag