10

Partner möchte nichts aus dem Hausrat

M
Hallo zusammen,

ich hab vielleicht ein Luxusproblem, weiß ich nicht. Mein Mann ist ausgezogen und möchte irgendwie nichts aus dem gemeinsamen Hausstand mitnehmen . Also bis auf Kleinigkeiten wie Kaffeevollautomat und persönliche Erinnerungsstücke. Er ist bei seiner neuen Freundin eingezogen und da ist ein Hausstand vorhanden. Ich bin jetzt aber verunsichert. Also was Möbel angeht haben wir seit jeher das gleiche Zeug. Nur das Sofa ist vor 6 Jahren neu geworden. Alles andere ist entweder damals aus meinem Hausstand mitgekommen, gehört den Kindern oder ist abgeschrieben wie z b. die 12 Jahre alte Küche. Er nimmt noch ein Elektrogerät mit und das war's.

Muss ich ihn trotzdem einen Ausgleich zahlen?

28.10.2022 18:51 • #1


Solskinn2015
Nein musst Du nicht, wenn er nichts mitnehmen möchte. Wofür? Das Zeug ist doch nüscht wert und er hat alles. Brauch keinen Makler zu bezahlen, keinen Abstand. Er geht von sich aus.

28.10.2022 18:55 • #2


A


Partner möchte nichts aus dem Hausrat

x 3


MafusCage
Mach es schriftlich! Fasse zusammen was er mitnimmt und was er dir überlässt. Ein weiterer finanzieller Ausgleich ist nicht vorgesehen (schön verpackt) und das soll er dir unterschreiben.

So kann ich später nicht unvorbereitet darauf zurückkommen und etwas verlangen.

28.10.2022 18:58 • x 4 #3


M
Zitat von MafusCage:
Mach es schriftlich! Fasse zusammen was er mitnimmt und was er dir überlässt. Ein weiterer finanzieller Ausgleich ist nicht vorgesehen (schön ...

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Überlege nur noch wie ich es schön verpacke. Weil ... Jetzt ist er seit 4 Wochen mit ihr zusammen. In 6 Monaten kann die Welt schon ganz anders aussehen. Ich würde ihn dann natürlich nicht hängen lassen aber wer weiß was bis dahin ist.

28.10.2022 19:09 • #4


S
Liebe Mum.

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Wenn dein Ex Mann nur eine paar Kleinigkeiten mitnehmen will und das für dich absolut in Ordnung geht, ist das rechtlich gesehen, verbindlich.
Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann verfasst doch beide einen Zweizeiler schriftlich. Damit bist du auf der sicheren Seite.

28.10.2022 19:12 • #5


L
Zitat von Mum:
ch würde ihn dann natürlich nicht hängen lassen aber wer weiß was bis dahin ist.

Zerbrich Dir doch nicht seinen Kopf.

28.10.2022 19:53 • x 2 #6


L
Zitat von Mum:
Muss ich ihn trotzdem einen Ausgleich zahlen?

Ich würde das, wie oben schon geschrieben wurde, schriftlich festhalten was er mitnimmt und dass er den Rest eben nicht aufteilen möchte. Und damit bist du durch.

Ich hab das ähnlich gemacht, als ich mich von meinem Ex getrennt habe. Bis auf persönliches, habe ich alle meine Möbel dagelassen, sonst wäre die Wohnung leer gewesen ^^
Ich habe mich dann so nach und nach neu in meiner neuen Wohnung eingerichtet.

28.10.2022 20:08 • x 1 #7


M
Zitat von Lumba:
Zerbrich Dir doch nicht seinen Kopf.

Das war schon immer mein Problem auch während der Ehe.

29.10.2022 07:37 • #8


Heffalump
Zitat von Mum:
Das war schon immer mein Problem auch während der Ehe.

er ist erwachsen. Er macht das schon. Und warum er nichts mitnimmt ist doch klar, er lebt jetzt ihren Standard.

29.10.2022 07:45 • #9


Lebengehtweiter
Zitat von LittleOwl:
Ich würde das, wie oben schon geschrieben wurde, schriftlich festhalten was er mitnimmt und dass er den Rest eben nicht aufteilen möchte. Und damit ...


Also mir wurde gesagt:

Wärend einer Ehe angeschafftes Zeug gilt als Zugewinn und kann / muss finanziell ausgeglichen werden. Beispiel Auto. Der Wert geteilt durch 2. Kann vom Nicht- mehr-Besitzer eingefordert werden.

Bei einer Nichtehe ist derjenige Besitzer, welcher auf den Rechnunge steht, oder Beispiel Auto, im Fahrzeugbrief. Da ist nix mit Ausgleich.

29.10.2022 07:46 • x 2 #10


B
Zitat von Mum:
Das war schon immer mein Problem auch während der Ehe.

Daran arbeiten,du bist nicht seiner Mutter. Was er mit seinem Leben nun macht oder nicht macht ist seine Baustelle. Also ganz schnell die Schippe aus der Hand legen.
Trennungsvereinbarung und gut ist.Warum auch noch nett verpacken? Hat er dich nett verlassen?
Er soll es dir schriftlich bestätigen,dass er auf den sämtlichen Hausrat verzichtet und dir zur Nutzung überlässt ohne weitere finanzielle Forderung.

29.10.2022 12:20 • #11


G
Zitat von Mum:
Muss ich ihn trotzdem einen Ausgleich zahlen?

Meine Exfrau und ich haben das bei der Trennung schriftlich vereinbart, dass ich eigentlich nur wieder das mitnehme, was ich damals auch mit in die Ehe gebracht habe. Für andere gemeinsam angeschaffte Möbel hätte ich schlicht und ergreifend keinen Platz in der neuen kleinen Wohnung gehabt und das Bett wollte ich aus nachvollziehbaren Gründen auch nicht haben.

Nur die gemeinsam angeschaffte, gerade mal 4 Jahre alte und recht teure Küche wurde von einem befreundeten Fachmann auf den Zeitwert geschätzt und dann durch zwei geteilt. Ich glaube, sie hat dann von den neuen Mietern, die sie übernehmen wollten, noch eine Ablöse bekommen - das interessiert mich aber ehrlich nicht mehr.

29.10.2022 12:25 • x 1 #12


tina1955
Ich habe bei meiner Scheidung, bzw dem Auszug auch nichts mitgenommen, ausser einem Koffer mit meinen persönlichen Akten, bißchen Wechselwäsche und die Hälfte aller Konten.
Wir mussten trotzdem eine Teilung des Hausrates schriftlich fixieren. Gleichzeitig habe ich meinem Mann diese Gegenstände kostenlos überlassen und damit war der Fall erledigt.
Auf der kostenlosen Überlassung hat der Anwalt meines Ex bestanden.

29.10.2022 12:31 • #13


Carolinga
Hallo!
Er lebt jetzt in einem neuen Hausstand und da haben Gegenstände die an eure gemeinsame Zeit erinnern, nichts mehr für ihn an Bedeutung. Sind vielleicht sogar negativ behaftet für ihn, denn er geht jetzt einen neuen Lebensweg.
Mein Ex hat auch warm gewechselt, und da bei seiner Neuen alle ja bereits vorhanden war, hat er auch nur sehr wenig mitgenommen. Ich habe ihm ein paar Dinge dann mitgegeben, sowie ein persönliche Erinnerungen (befand mich zu dem damaligen Zeitpunkt in einer Ausnahmesituation ).
Hinterher war er noch etwas beleidigt, weil ich die Scheidung eingereicht hatte und er musste noch etwas nachtreten und mir vorwerfen, das er mir ja großherzig alles überlassen hatte und ich ihm nur etwas Sperrmüll gegeben hätte. Aber dafür durfte ich die Scheidung komplett alleine zahlen, denn das wollte er nicht mit tragen.

Auf jeden Fall kann dein Noch- Mann im Falle einer Scheidung, die Hälfte der Zugewinngemeinschaft einfordern. Also vorher kläran mit ihm...
Zitat von Mum:
In 6 Monaten kann die Welt schon ganz anders aussehen. Ich würde ihn dann natürlich nicht hängen lassen aber wer weiß was bis dahin ist.

...wobei sich das von deiner Seite aus, sehr hoffnungsvoll anhört?!?!
Versuche klar mit dir zu sein und halte dir vor Augen, das ihr jetzt getrennt seid und du sortierst dein Leben jetzt neu ein.

30.10.2022 19:54 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag