188

Partner möchte Scheidung von meinem Ehemann

Maryjane99
Hallo ihr lieben,
Ich habe bereits gestern einen Thread zu meinem Ehemann erstellt und möchte hier noch eine Situation thematisieren. Vorweg: ich bin gebürtige Belgierin und deutsch ist nicht meine Muttersprache deshalb werden wahrscheinlich Fehler passieren.
Zunächst sehr kurz bezüglich meines Ehemannes: Wir haben Anfang 2001 nach 3 Jahren Beziehung geheiratet. Ich habe auch seinen Namen angenommen. Im Sommer ist er plötzlich verschwunden. Ich war damals schwanger und bin mir bis heute sicher dass er mich nicht verlassen hat. 2022 haben wir ihn offiziell für verschollen erklären lassen.

Letztes Jahr habe ich einen Mann kennengelernt und mich gut mit ihm verstanden. Wir sind seit einem halben Jahr official in einer Beziehung und ich war von Beginn an offen wegen meinem Mann. Er hat es hingenommen und bis jetzt war es auch kein Problem für uns. Ich weiß, dass das Leben weiter geht aber mir ist es wichtig das die Erinnerung weiterlebt. Heute habe ich mich normal mit ihm unterhalten über die Arbeit und andere Dinge bis er wieder ein Thema angesprochen hat: Er möchte keine Beziehung zu einer verheirateten Frau. Wir haben sehr lange gestreitet aber ohne eine Lösung. Er fühlt sich als fünftes Rad und ich verstehe es aber ich habe am Anfang gesagt, wie die Situation ist. Mein Mann bleibt mein Mann. Ich möchte meinen Partner nicht verlieren aber gleichzeitig ist eine Scheidung keine option für mich.
Was würdet ihr tun?

25.09.2023 20:12 • x 3 #1


LillyP
Wie sind die Gegebenheiten denn? Würde es irgendwann einen Status geben, damit ihr heiraten könnt? Würdest du das dann überhaupt wollen?

25.09.2023 20:15 • #2


A


Partner möchte Scheidung von meinem Ehemann

x 3


Scheol
Zitat von Maryjane99:
...Wir haben sehr lange gestreitet aber ohne eine Lösung. Er fühlt sich als fünftes Rad und ich verstehe es aber ich habe am Anfang gesagt, wie die Situation ist. Mein Mann bleibt mein Mann. Ich möchte meinen Partner nicht verlieren aber gleichzeitig ist eine Scheidung keine option für mich. Was würdet ihr tun?

Ich denke das dein jetziger Partner Angst hat das dein Mann wieder kommt, wieder kommen könnte, und er dann abgeschrieben wird.

Die Frage was wäre wenn der vermisste Mann nun plötzlich wieder auftauchen würde , wie würdest du handeln ? Würdest du zu deinem jetzigen Partner halten oder würdest du den anderen Mann wieder in dein Leben lassen ?

25.09.2023 20:17 • x 1 #3


T
@Maryjane99 dein Mann ist seit 22 Jahren verschollen..?
Ich weiß nicht, sehr schwieriger Fall.
Ich glaube persönlich würde ich meinen Mann in dieser Situation eher für tot erklären lassen (nach 22 Jahren verschollen sein) als mich scheiden zu lassen.

Ich würde es persönlich auch für sehr viel wahrscheinlicher halten, dass er nicht mehr am Leben ist.
Man verschwindet ja nicht mal eben für 22 Jahre und lässt seine schwangere Ehefrau sitzen - und kommt nach 25 Jahren einfach so wieder ins Wohnzimmer spaziert übrigens, Schatz... ich bin zurück.

Aber das sind jetzt einfach nur persönliche Gedanken von mir - es gibt hier sicher absolut kein richtig oder falsch oder man macht es so oder so.

Aber ich verstehe dich irgendwie: scheiden lassen wäre für mich auch nicht unbedingt die Option. Dann lieber den Weg der größeren Wahrscheinlichkeit gehen, auch wenn der auch nicht schön ist.

Sehr schwierig. Ich fürchte, da kann man gar nicht wirklich raten.

Die Frage ist: möchtest du mit deinem Leben weitermachen und einen neuen Mann fest in dein Leben lassen?
(Das Kind, das du damals erwartet hast, müsste inzwischen ja auch schon erwachsen sein...)

Oder ist es dir wichtiger, das Andenken an deinen Mann lebendig zu halten und ihn weder für tot erklären zu lassen noch dich scheiden zu lassen..?

Wie gesagt, hier gibt es sicher kein richtig und kein falsch.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für Entscheidungen, die hier evtl. zu treffen sind.

25.09.2023 20:22 • x 8 #4


Maryjane99
@LillyP ich habe meinem partner von anfang an deutlich gemacht, dass ich nicht noch einmal heiraten möchte und er ist auch niemand der das unbedingt möchte aber sein problem ist das ich auf dem Papier verheiratet bin
@thegirlnextdoor ich habe es nicht übers herz gebracht ihn official für tot erklären zu lassen obwohl es leider wahrscheinlich ist das er nicht mehr lebt. Ich möchte weiterleben und auch mit meinem Partner an meiner Seite aber er weiß dass mein Mann immer ein Teil meines lebens sein wird. Eine Scheidung hat rechtliche Konsequenzen (z.b. verliere ich das Recht auf akteneinsicht bei der Polizei) und es bedeutet für mich dass ich ihn nicht mehr liebe.
@Scheol ich glaube das lässt sich nicht so einfach sagen. Seit dem Verschwinden sind 22 Jahre vergangen in denen jch mich verändert habe und Wenn er auftauchen würde er auch aber ich habe meinem Partner von beginn an gesagt dass ich meinen Mann noch immer liebe und natürlich abhängig von den umständen zu ihm gehen würde. Er hat auch gesagt dass es ok für ihn ist deshalb kommt das jetzt sehr plötzlich

25.09.2023 21:55 • x 2 #5


Karsty
Zitat von Maryjane99:
Hallo ihr lieben, Ich habe bereits gestern einen Thread zu meinem Ehemann erstellt und möchte hier noch eine Situation thematisieren. Vorweg: ich bin gebürtige Belgierin und deutsch ist nicht meine Muttersprache deshalb werden wahrscheinlich Fehler passieren. Zunächst sehr kurz bezüglich meines Ehemannes: Wir ...

hallo, nun ja, beide seiten sind sehr verständlich. dein aktueller freund stellt dir auch nur dieses ultimatum, weil er unterbewusst merkt, dass du diese alte ehe noch nicht abgeschlossen hast und würde, auch wenn es kaum möglich ist, dein verschollener mann auftauchen, dann wäre dein jetztiger partner wohl außen vor. schwierig denke ich. ich kann nur eins dazu sagen, ein haus wird niemals stabil auf einem haufen schutt gebaut. ebenso ist es mit parnterschaften. man muss erst eins loslassen und abschließen, bevor was gutes bneues beginnt. beste grüße

25.09.2023 22:02 • x 6 #6


T
Zitat von Maryjane99:
ich habe es nicht übers herz gebracht ihn official für tot erklären zu lassen obwohl es leider wahrscheinlich ist das er nicht mehr lebt.

Das dachte ich mir und kann ich absolut nachvollziehen. Es muss für jeden in dieser Situation ein sehr schwerer, schlimmer Schritt sein.


Zitat von Maryjane99:
Eine Scheidung hat rechtliche Konsequenzen (z.b. verliere ich das Recht auf akteneinsicht bei der Polizei) und es bedeutet für mich dass ich ihn nicht mehr liebe.

Genau. Das käme für mich, wäre ich in vergleichbarer Lage, denke ich, so auch nicht in Betracht.
Ich verstehe dein Dilemma!

Ich verstehe aber auch deinen neuen Partner irgendwie, muss ich gestehen.
Es ist schwer eine Beziehung mit jemandem zu führen, der nicht abgeschlossen hat.

Dass du nicht abschließen willst und kannst, verstehe ich auch.
Denke aber, dass hier irgendwo der Punkt ist... loslassen. Nach 22 langen Jahren. Wenn du das nicht kannst und nicht willst, ist das aber auch dein gutes Recht... diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Evtl. denkst du über den Schritt mit dem für tot erklären lassen noch einmal nach... immerhin würde diese Möglichkeit dir den rechtlichen Status der Witwe einräumen... und, es ist ja so... sollte dein Mann am Ende wirklich unerwartet auftauchen und leben - dann würde das ja rückgängig gemacht werden.
Nur, die Wahrscheinlichkeit ist wohl nicht sehr hoch.

Ich drücke dir die Daumen - ganz gleich wofür oder wogegen du dich entscheidest.

25.09.2023 22:03 • x 7 #7


Scheol
Zitat von Maryjane99:
@LillyP ich habe meinem partner von anfang an deutlich gemacht, dass ich nicht noch einmal heiraten möchte und er ist auch niemand der das unbedingt möchte aber sein problem ist das ich auf dem Papier verheiratet bin @thegirlnextdoor ich habe es nicht übers herz gebracht ihn official für tot erklären zu lassen ...

Ich hätte kein Problem das du verheiratet wärst bei der Geschichte.
ich hätte kein Problem das du den Ring tragen würdest als Erinnerung.
ich hätte auch kein Problem das du weiter verheiratet bleiben wollen möchtest , das ist eben die Geschichte, was dazu gehört.

Aber der Satz von dir „…..ich meinen Mann noch immer liebe und natürlich abhängig von den umständen zu ihm gehen würde.“

Das bedeutet das ich was mit dir aufbauen möchte und würde , und immer um Hinterkopf haben müßte über 1 Jahr , 3 Jahre , 5 Jahre , 10 Jahre , 25 Jahre , das wenn es an der Tür klingelt jeden Tag , und eventuell plötzlich der Mann vor der Türsteher der einfach gegangen ist , das du dich umgehend gegen mich entscheidest. Und ich nur Ersatz oder Pausenfüller wäre, und plötzlich mit nichts dastehe. Und das wäre dem Freund gegenüber nicht fair finde ich.

25.09.2023 22:11 • x 21 #8


Wasabix
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich glaube persönlich würde ich meinen Mann in dieser Situation eher für tot erklären lassen (nach 22 Jahren verschollen sein) als mich scheiden zu lassen.



Seh ich genauso. Wie soll man sich von einem Verschollenen denn scheiden lassen?
Ginge das rechtlich überhaupt?

25.09.2023 22:14 • x 3 #9


T
@Scheol ich denke auch, in so einer Situation müsste man sich irgendwann entscheiden ob man weiter mit und für eine Erinnerung leben will... oder ob man abschließen und sich wirklich auf einen Neuanfang einlassen will.

Ja, das sagt sich von außen sicherlich leicht. Für den Betroffenen fühlt es sich vollkommen anders an...

Aber ich denke auch, @Maryjane99, man darf nicht vergessen dass dein neuer Partner in spe auch ein Mensch mit Gefühlen ist.
Das Andenken an jemanden zu ehren, damit könn(t)en viele leben.
Zu wissen, dass der Andere nicht losgelassen hat und sich nie zu 100% zur neuen Beziehung bekennen kann... das hält nicht jeder aus...

Sehr schwierig.

25.09.2023 22:14 • x 7 #10


Elfe11
So tragisch es ist, wäre eine Lösung deinen Ehemann für tot erklären zu lassen. Dann ist dein Status verwitwet.

25.09.2023 22:15 • x 2 #11


T
Zitat von Wasabix:
Ginge das rechtlich überhaupt?

Sehr gute Frage. Ich weiß es offengestanden nicht. Halte es nicht für ausgeschlossen, aber das kann natürlich nur ein Jurist beantworten.
Ich täte es jedenfalls nicht, wenn ich den Verschollenen aufrichtig geliebt hätte... eher würde ich schweren Herzens den anderen Weg gehen.

25.09.2023 22:16 • x 1 #12


Scheol
Zitat von thegirlnextdoor:
@Scheol ich denke auch, in so einer Situation müsste man sich irgendwann entscheiden ob man weiter mit und für eine Erinnerung leben will... oder ob man abschließt ukd sich wirklich auf einen Neuanfang einlässt. Ja, das sagt sich von außen sicherlich leicht. Für den Betroffenen fühlt es sich vollkommen anders ...

Von außen ist das einfach . Nur habe ich eine Weile nachgedacht und überlegt , wie der Partner sich fühlt.

Mir sind Filme eingefallen wo Männer aus der Kriegsgefangenschaft gekommen sind nach 10 Uhren und mehr , nur die Hoffnung auf die Familie hatten , und die sie nachhause kamen und über den Zaun schauten dort eine komplette Familie inzwischen Existent waren.

in dem Film hatte dieser Mann nicht mehr geklingelt.

was wäre gewesen wenn er es getan hätte ? Das ist mir eingefallen , wie würde der aktuelle Mann sich fühlen ? Da zerbricht man dran.

25.09.2023 22:18 • x 4 #13


T
@Scheol ja richtig. Das ist ein schlimmes Thema.

25.09.2023 22:22 • x 2 #14


K
@Maryjane99
Zitat von Maryjane99:
Wir sind seit einem halben Jahr official in einer Beziehung

Zitat von Maryjane99:
ich war von Beginn an offen wegen meinem Mann. Er hat es hingenommen und bis jetzt war es auch kein Problem für uns.

Zitat von Maryjane99:
Er möchte keine Beziehung zu einer verheirateten Frau

So hat er dich kennengelernt und so sollte er das akzeptieren. Ein halbes Jahr und eine solche Aussage gehen garnicht. Dein Ehemann ist verschollen so lange schon ,daß ist was ganz anderes,als eine Ehe wo der Mann präsent ist.
Zitat von Maryjane99:
Was würdet ihr tun?

Erst ein halbes Jahr zusammen...bleib bei deiner Meinung, die sich richtig für dich anfühlt. Wenn er darauf so pocht, nach einem halben Jahr und so redet-lass es drauf ankommen. Wenn er deswegen sich trennt,war er nicht der ,,richtige.

25.09.2023 22:24 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag