188

Partner möchte Scheidung von meinem Ehemann

A
Ich würde meinen Mann nach so langer Zeit für tot erklären lassen .

Stünde er nach so langer Zeit vor mir , es wäre ein Fremder , der sich verändert hat , im Laufe der Jahre
Er wird sich nicht 22 Jahre lang nach mir verzehrt haben , sondern die Möglichkeit gehabt haben , sich kurz zu melden , wenn die Liebe so gross war .Er wäre ein anderer Mensch nach der langen Zeit , als der den ich kenne .

Lebt er noch , wäre ich ihm egal , weil er sich nicht gemeldet hat .
Dann hätte er Mittel und Wege gefunden mich zu informieren .

Deshalb gehe ich davon aus , dass er nicht mehr lebt , wenn doch , ich ihm egal bin .
Ich würde meinen eigenen Weg gehen und auf mich und mein Leben blicken .

25.09.2023 22:34 • x 4 #16


T
Zitat von Abendrot:
Lebt er noch , wäre ich ihm egal , weil er sich nicht gemeldet hat .
Dann hätte er Mittel und Wege gefunden mich zu informieren .

Oder er hätte mit Amnesie gelebt (sowas gibt es ja auch) und wüsste gar nicht mehr wer er selbst ist und würde einen nicht mehr erkennen.
So traurig es ist, die Chancen auf ein echtes Happy End = Mann kehrt mit vollem Gedächtnis zurück... halte ich hier auch für sehr unwahrscheinlich.
Wäre er die 22 Jahre bei vollem Bewusstsein gewesen, hätte er sich sicherlich irgendwie gemeldet...

25.09.2023 22:40 • x 1 #17


A


Partner möchte Scheidung von meinem Ehemann

x 3


VictoriaSiempre
22 Jahre sind eine lange Zeit. Ja, vermutlich lebt er nicht mehr - die Ungewissheit muß schrecklich sein. Aber, sollte es anders sein: Wäre es ernsthaft eine Option für Dich, einen Mann wieder aufzunehmen, der Dich vor so langer Zeit wortlos verlassen hat? Hast Du „Hoffnung“ auf eine Amnesie, die plötzlich vorbei ist?

Zitat von Maryjane99:
Eine Scheidung hat rechtliche Konsequenzen (z.b. verliere ich das Recht auf akteneinsicht bei der Polizei)

Wird der Fall denn überhaupt noch verfolgt, so als Cold Case? Und hätte nicht Dein/Euer Kind weiterhin das Recht auf Akteneinsicht?

Zitat von Maryjane99:
ich habe es nicht übers herz gebracht ihn official für tot erklären zu lassen obwohl es leider wahrscheinlich ist das er nicht mehr lebt. Ich möchte weiterleben und auch mit meinem Partner an meiner Seite aber er weiß dass mein Mann immer ein Teil meines lebens sein wird.

Dass Du ihn nicht für tot erklären magst, verstehe ich einerseits. Andererseits wäre es für mich - an Stelle Deines neuen Partners - wohl auch ein Zeichen dafür, dass Du noch sehr in und mit der Vergangenheit lebst. Darüber hinaus (solltest Du in Deutschland leben) hast Du natürlich auch lange auf Witwen- und Waisenrente verzichtet.

Dass Dein Mann immer ein Teil Deines Lebens bleiben wird, ist ja okay. Aber natürlich ist es schwierig für einen neuen Partner, wenn er noch so eine Priorität für Dich hat.

Zitat von Maryjane99:
und es bedeutet für mich dass ich ihn nicht mehr liebe.

Wenn Dein Mann damals verstorben und Du dadurch automatisch zur Witwe geworden wärst - dann wäre doch auch sehr viel Liebe da, die Dich ein Leben lang begleitet?

Wäre ich ein neuer Partner, würde es für mich einen Unterschied machen, ob eine Liebe nicht mehr gelebt werden konnte und ich deshalb eine neue, andere, nächste Liebe bin. Oder ob ich nur eine Platzhalterfunktion habe.

Wenn Du den einen nicht loslassen magst, dann musst Du vielleicht den anderen ziehen lassen. Manche Entscheidungen sind halt nicht einfach

25.09.2023 22:40 • x 4 #18


K
Zitat von Abendrot:
Ich würde meinen Mann nach so langer Zeit für tot erklären lassen .

Und ich möchte niemals darüber urteilen, weil ich mir nicht ansatzweise vorstellen könnte,wie das ist .
Es sagt sich doch in den meisten Fällen so einfach.

Aber nach Hochzeit, schwanger, der Ehemann und Vater des Kindes Verschwindet-diese Ungewissheit, der Name ist eine Verbundenheit.

Ich kann daher nicht Raten ihn für Tod erklären zu lassen und würde der TE raten mit einer Therapeutin drüber zu reden.

25.09.2023 22:45 • x 1 #19


A
@maryjane

Du hast einen lebenden oder toten Menschen auf ein Podest gestellt
So oder so ist das nicht der Mann mehr , mit dem du in den Sonnenuntergang reiten kannst .
Harte Worte , ich weiß .
Jemand der unerreichbar ist , um den Ranken sich Mythen , Träume und Vorstellungen , was wäre wenn .
Träume , die nicht der Realität entsprechen .
Lebe dein Leben im Jetzt , wenn du eine erfüllende Partnerschaft hast , lasse die alten Träume los .

Wenn du das nicht kannst , wende dich an einen Psychotherapeuten , der alles mit dir aufarbeitet .

25.09.2023 23:10 • #20


K
Zitat von Abendrot:
Du hast einen lebenden oder toten Menschen auf ein Podest gestellt
So oder so ist das nicht der Mann mehr , mit dem du in den Sonnenuntergang reiten kannst .
Harte Worte , ich weiß .

Unemphatisch Formuliert für mich.

Das Fingerspitzengefühl fehlt mir. Nur meine Meinung.

25.09.2023 23:16 • #21


A
Zitat von Kleeblatt99:
Unemphatisch Formuliert für mich. Das Fingerspitzengefühl fehlt mir. Nur meine Meinung.

Ja , sehr direkt von mir formuliert ,
ist der Versuch mal andere Gedankengänge in Erwägung zu ziehen , ohne Mitleid und Wattebällchen .

25.09.2023 23:25 • x 1 #22


FloraVita
Zitat von Scheol:
Von außen ist das einfach . Nur habe ich eine Weile nachgedacht und überlegt , wie der Partner sich fühlt. Mir sind Filme eingefallen wo Männer aus der Kriegsgefangenschaft gekommen sind nach 10 Uhren und mehr , nur die Hoffnung auf die Familie hatten , und die sie nachhause kamen und über den Zaun schauten dort ...

Genau deswegen hatte meine Uroma, nachdem ihr Mann Ende der 30er Jahre eines Tagen verhaftet wurde, nie wieder einen Mann an ihrer Seite.
Sie wartete auf ihn und suchte nach ihm 51-52 Jahre lang und bekam erst Ende der 80er Gewissheit. Erst dann konnte sie abschließen.
@Maryjane99 ich wünsche dir dass du die Kraft findest ihn loszulassen, wo auch immer er jetzt ist. In deinen Erinnerungen und in deiner Tochter wird er immer da sein.

26.09.2023 00:32 • #23


VictoriaSiempre
Zitat von FloraVita:
Genau deswegen hatte meine Uroma, nachdem ihr Mann Ende der 30er Jahre eines Tagen verhaftet wurde, nie wieder einen Mann an ihrer Seite.

Die TE unterscheidet sich aber von Deiner Uroma, weil sie seit dem Verschwinden ihres Mannes bereits mehrere Beziehungen hatte.

Ich finde ein wenig schräg, dass Maryjane bereits seit knapp einem Jahr hier angemeldet ist, bisher nie was geschrieben und dann jetzt innerhalb kürzester Zeit 2 in der Sache sich gleichende Themen (mit insgesamt nur 5 eigenen Beiträgen) erstellt hat. Auf Antworten geht sie nicht großartig ein, so arg scheint ihr das Thema nicht unter den Nägeln zu brennen - aber das ist mein ganz persönliches Empfinden!

Der Mann ist seit 22 Jahren spurlos verschwunden; und zwar nicht in Kriegszeiten - wenn sowas passiert, ist das natürlich sehr tragisch. Aber die TE trägt nicht nur Verantwortung für sich und ihr Leben, sondern auch für das ihrer - mittlerweile erwachsenen - Tochter und last but not least für ihre neue Beziehung. Da muss sie sich wohl irgendwann mal entscheiden, was sie will.

Würde mir mein Partner sagen, dass er auf jeden Fall ne Partnerin von vor über 20 Jahren mir vorziehen wird, dann wäre ich weg.

26.09.2023 01:37 • x 4 #24


BrokenHeart
Zitat von VictoriaSiempre:

Würde mir mein Partner sagen, dass er auf jeden Fall ne Partnerin von vor über 20 Jahren mir vorziehen wird, dann wäre ich weg.


Ich auch, und dieses sofort .....wer will denn Pausenfüller sein ... ? ? ?

Ich kann Deinen Partner sehr gut verstehen ...

Stelle Dir die Situation mal umgekehrt vor ..... bitte!

26.09.2023 02:16 • #25


BrokenHeart
Selbst, wenn er noch irgendwo leben sollte, legt er wohl keinen Wert mehr auf Kontakt mit Dir ....

Tut mir leid, aber nach soo langer Zeit ....

Nur meine Meinung

26.09.2023 02:30 • #26


BrokenHeart
Für deinen jetzigen Partner tut es mir sehr leid ....

26.09.2023 02:32 • #27


L
Zitat von Maryjane99:
Im Sommer ist er plötzlich verschwunden. Ich war damals schwanger und bin mir bis heute sicher dass er mich nicht verlassen hat.

Wow, das muss extrem hart für Dich gewesen sein.

Wie hast Du Dich in dieser Zeit und danach über Wasser gehalten?

26.09.2023 02:54 • #28


Heffalump
Zitat von Maryjane99:
Ich habe bereits gestern einen Thread

Und warum?
@Forenleitung

ein Strang reicht

26.09.2023 06:29 • #29


FloraVita
Zitat von VictoriaSiempre:
Die TE unterscheidet sich aber von Deiner Uroma, weil sie seit dem Verschwinden ihres Mannes bereits mehrere Beziehungen hatte. Ich finde ein wenig schräg, dass Maryjane bereits seit knapp einem Jahr hier angemeldet ist, bisher nie was geschrieben und dann jetzt innerhalb kürzester Zeit 2 in der Sache sich ...

Na klar unterscheiden sie sich. Schnittmenge hier ist die lange Hoffnung, das nicht loslassen wollen und/oder können. Kann ich irgendwo nachvollziehen, dass man nicht abschließen kann, wenn man im Nebel tappt und den Ausgang nicht findet.

26.09.2023 06:37 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag